Cover-Bild Das Tor zur Welt: Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.07.2022

Das Tor zur Welt: Träume

Stadt der Tränen, Stadt der Träume – die Hamburger Auswandererhallen. Die neue dramatische Saga vor einzigartiger Kulisse von Bestsellerautorin Miriam Georg!

Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblasst, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden.
Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde …
Hamburg ist in Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Zahllose Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt, getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben. In der Auswandererstadt begegnen sich Ava und Claire – zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut.
Doch das Schicksal schweißt sie untrennbar zusammen.

Die mitreißende Saga von Bestsellerautorin Miriam Georg. Für alle Leserinnen und Leser von Lena Johannson, Carmen Korn und Jeffrey Archer.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Spannend

Das neue Buch von ...

Das Tor zur Welt - Träume

Das neue Buch von ...

Das Tor zur Welt - Träume

… beginnt im Jahre 1892, als die Welle der Auswanderung in die "neue Welt Amerika“ bereits in vollem Schwung ist. Über 60 Millionen Menschen werden innerhalb eines Jahrhunderts Europa verlassen.

Ava, Ziehtochter eines armen Bauern und Torfstechers im alten Land bei Hamburg, wächst in völliger Armut auf. Ihre Eltern haben sie einst verlassen, um in Amerika ihr grosses Glück zu suchen. Doch das Versprechen, sie so schnell wie möglich nachzuholen, hielten sie nicht ein.
Der tägliche Überlebenskampf für etwas Essbares und die harte Arbeit bringen die Familie an ihre Grenzen und als dann noch zusätzlich ihre Schweine an einer Seuche verenden, bleibt der Familie nichts anderes übrig, als alles zu verkaufen und auch das Glück in Amerika zu suchen.
Doch das Glück lässt auf sich warten, denn als die Familie in Hamburg ankommt, wo sie an Bord eines Auswanderschiffes gehen wollen, sind die ersten Menschen bereits an der Cholera erkrankt ...

Claire, reiche und wunderschöne Tochter einer Hamburger Familie, ist verwöhnt, dickköpfig, eigensinnig und eckt überall an. Heiratskandidaten wimmelt sie ab, denn sie wartet nur darauf, dass Magnus um ihre Hand anhält. Doch dieser gibt seine Verlobung mit Claires Freundin bekannt. Claire ist außer sich und tobt. Ihre Mutter Agatha schaltet Dr. Schwab ein. Einen alten Freund ihres verstorbenen Ehemannes, der bei Claire Hysterie diagnostiziert. Doch dieser Dr. Schwab verfolgt ein ganz anderes Ziel mit Claire …

Das die Autorin Miriam Georg schreiben kann, hat sie uns bereits mit ihrer vorherigen Familiensaga Elbstürme und Elbleuchten bewiesen.
Dieses Buch steht den Vorgängern in Nichts nach. Von Beginn an hat mich dieses Buch gefesselt. Mit ihrem leichten Schreibstil gelingt es der Autorin, einen dermassen hohen Spannungsbogen aufzubauen, der bis zum Ende nicht abreißen will.
Zusätzlich schafft sie es immer wieder, mir als Hamburgerin, neue Dinge aus meiner Stadt zu vermitteln, die ich zuvor nie gehört habe.
Ein wunderbarer Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Fazit:
Grosse Leseempfehlung und ich fahre heute Nachmittag ins Auswandermuseum/BallinStadt auf die Veddel.
5 /5 Sterne

Veröffentlicht am 11.09.2022

Absolutes Lese-Highlight

Was für ein Buch! Miriam Georg hat es mal wieder geschafft, mich restlos zu begeistern! Ihr wunderschöner und absolut fesselnder Schreibstil hat mich schon auf den ersten Seiten komplett gepackt und in der Geschichte des Buches versinken lassen. Ich habe verfolgt, wie Ava im Alten Land lebt und hatte alles mehr als klar vor Augen. Ich habe sie sofort so sehr gemocht, dass mir ihr Schicksal im Herzen weh getan hat. Voller Spannung habe ich sie und ihre Arbeit in der Auswandererstadt verfolgt und habe bis zur letzten Seite mit ihr mitgelebt. Ava ist eine unglaublich tolle Frau, die mich sehr berührt hat.

Claire war da schon ganz anders. Sie kommt aus reichen Verhältnissen, nimmt alles selbstverständlich und ist oft soooo anstrengend. Aber auch sie hat es trotz – oder gerade wegen – all ihrer Macken nicht leicht und auch ihr Schicksal habe ich ziemlich interessiert verfolgt. Hier möchte ich anmerken, dass es Miriam Georg einfach perfekt schafft, mich mit ihren Charakteren zusammenzubringen. Kein Charakter, den ich in diesem Buch getroffen habe, hat mich unberührt oder unbeteiligt gelassen. Die meisten Gefühle hat wohl Dr. Schwab in mir hervorgerufen. Jede Passage, die mit ihm zu tun hatte, habe ich sehr aufgewühlt und stellenweise auch fassungslos verfolgt. Auch Magnus war sehr speziell. Quint hingegen habe ich schon sehr geliebt …

Neben den unglaublich tollen Charakteren, haben mir all die Hintergrundinfos, die ich während der Lektüre des Buches erhalten habe, unheimlich gut gefallen. Toll fand ich auch, dass es im Nachwort noch ein paar mehr Infos zu dieser Zeit gab!!! So hatte das Gelesene noch einmal eine ganz andere Bedeutung für mich.

Naja, und wer Miriam Georg kennt, weiß, dass sie bei ihren Büchern immer gerne einen furchtbaren Schluss wählt. Ich fühlte mich mitten aus dem Geschehen gerissen und werde nun voller Vorfreude auf den 2. Band warten, der im Oktober erscheint. Denn es gibt so viel Offenes, was nun in meinem Kopf herumschwirrt. Und natürlich kann ich es kaum mehr erwarten, Ava und Claire wieder zu treffen.

„Das Tor zur Welt: Träume“ von Miriam Georg ist eine unglaublich starke Familiensaga, die mich komplett begeistert hat. Ein wunderbarer Schreibstil, vielfältige Charaktere und ein ganz schön fieses Ende machen mich jetzt schon sehr neugierig auf Band 2. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight, das ich sehr gerne und auch nachdrücklich weiterempfehlen möchte!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Erschütternd und spannend zugleich

Ava gehört zu den ärmsten der Armen. Sie wurde bei Verwandten zurück gelassen und dann scheinbar vergessen.

Claire lebt in Saus und Braus. Sie ist eine wilde, unbezwingbare , junge Frau, die ihr Leben entgegen aller Konventionen lebt.
Beide Frauen haben ihre Probleme, könnten sie auch nicht unterschiedlicher sein. Und doch finden sie zueinander und eine tiefe Freundschaft entwickelt sich, bis das Schicksal sie entzweit.

Durch die zwei Frauen im oberen Bereich des Covers erkennt man sofort , dass es sich um ein Buch von Miriam Georg handeln muss.
Die Cover ihrer ersten Bücher Elbleuchten und Elbstürme waren genau so aufgemacht. Somit hat das Cover einen hohen Wiedererkennungswert.

Mich haben ihre beiden Erstlingswerke schon begeistert ins Hamburg der Jahrhundertwende entführt, so dass ich entzückt war ein weiteres Buch von ihr zu entdecken.
Ihr Schreibstil ist so anschaulich, dass sofort ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich ganz in die Geschichte versinken kann.
Das hat mir schon bei den ersten beiden Büchern gefallen, die ich jedoch als Hörbücher angehört habe.

Die Geschichte um die Auswanderer fasziniert mich und trotz vieler Bücher, die ich bereits dazu gelesen habe, ist diese Geschichte der beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht leben könnten, doch wieder neu und spannend.

Ich litt mit Ava, als ihre Ersatzfamilie plötzlich Nägel mit Köpfen machte und plante auszuwandern.
Ihre Stärke und ihren unbeugsamen Willen zu überleben habe ich bewundert .
Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren und Ava ist hier meine Heldin.

Claire wurde schon mit dem goldenen Löffel im Mund geboren. Für sie ist es ein leichtes rebellisch zu sein. Sie hat noch nicht ganz verstanden das es neben ihrem begüterten Leben auch noch andere Menschen gibt denen noch viel größeres Leid passierte, gegen das ihre Probleme wirklich gering sind.
Doch auch sie leidet. Eine schwache Mutter, ein schleimiger Arzt, verschiedenste Männer und die Regeln der Gesellschaft machen ihr das Leben mitunter zur Hölle.

Wie sie aber beide trotz aller Widrigkeiten überleben ist erstaunlich, auch wenn es nicht immer mit Mitteln war, die ich moralisch gut heißen konnte.

Claire hat auf jeden Fall im Laufe des Buches so manches über das Leben als solches gelernt.

Ob die beiden eines Tages nach Amerika kommen werden?
Ich bin gespannt und warte sehnsüchtig auf den zweiten Band, der mehr über Claire und Ava berichten wird.

Von meiner Seite her auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung für solche wie mich, die auch historische Romane mit starker Frauenfigur lieben .

Veröffentlicht am 24.07.2022

Der Traum vom besseren Leben

Ava, das Mädchen vom Moorhof, und Claire, die Tochter aus besserem Hause.

Beide lernen sich unter Umständen kenne, die keine von ihnen jeweils erwartet hätte.

Ava wächst als Ziehtochter auf ...

Ava, das Mädchen vom Moorhof, und Claire, die Tochter aus besserem Hause.

Ava wächst als Ziehtochter auf einem Moorhof auf und ist von Kindheit an mit schweren Arbeiten vertraut. Nach einem weiteren Misserfolg beschließt die Familie, den Hof zu verlassen und nach Amerika auszuwandern. Doch das Schicksal will es anders, in Hamburg bricht die Cholera aus und verändert alles.

Claire ist auf eine Art unzufrieden mit ihrem leichten Leben und wartet nur darauf, dass der von ihr Angebetete ihr endlich einen Heiratsantrag macht. Doch auch hier hat das Leben andere Pläne.

Beide treffen sich in der Auswandererstadt in Hamburg, wo sie aus unterschiedlichen Gründen einer Aufgabe nachgehen. Trotzdem finden sie einen Draht zu einander und ihre Lebenswege verbinden untrennbar sich.

Es hat mich sehr beeindruckt, wie intensiv das Leben zu der Zeit beschrieben wurde. Es war ein sehr hartes Leben für viele und ein leichtes für manche.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Einfach sensationall

Auf das neue Buch von der Spiegel-Bestsellerautorin Mariam Georg habe ich mich riesig gefreut. Hat sich doch mit ihrer berührenden Familiensaga Elbleuchten und Elbstürme mein Herz im Sturm erobert. Auch dieses Mal geht es wieder in die Hansestadt Hamburg, die Auswanderstadt um 1910.
Der Inhalt: Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblast, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden. Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde. Und Hamburg ist im Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren hinterlassen. Zahlreiche Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt.
Schon nach dem Lesen der ersten Seiten hat mich die Geschichte gefangengenommen. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich im alten Land, sehe die kleine Ava auf dem Moorhof, wie sie Tag für Tag schuftet. Dann die beschwerliche Reise nach Hamburg, das gerade von der Cholera heimgesucht wird. Hier in der Auswanderstadt erfährt sie ein tragisches Schicksal. Die Geschichte spielt übrigens auf verschiedenen Zeitebenen, die am Ende miteinander verwoben werden. Als junge Frau lernt Ava, die immer noch ums Überleben kämpft, Claire kennen, die aus reichem Hause stammt. Die beiden, die wie Ebbe und Flut sind, bestreiten gemeinsam ein Stück ihres Lebensweges. Beim Lesen dieser Lektüre werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und manches Gelesene hat mich wirklich sehr berührt. Die Autorin lässt uns auch an vergangener Geschichte teilhaben, an der Choleraepidemie, die Hamburg heimgesucht hat und an dem Leben der Auswanderer, für die die Hansestadt das Tor in die Freiheit war, die aber vor ihrer Ausreise ausgebeutet wurden, und die sich in der Neuen Welt ein besseres Leben erhofft haben. Ich begebe mich auf eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit und habe voller Spannung dem überraschenden Ende entgegengefiebert.
Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das tolle Cover ist ein echter Hingucker.