Cover-Bild Lilli Luck 2. Da wird ja die Robbe im Meer verrückt
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Miriam Mann

Lilli Luck 2. Da wird ja die Robbe im Meer verrückt

Annika Sauerborn (Illustrator)

Noch mehr Glück in Gummistiefeln! Alle lachen immer über Lillis kleinen Bruder und seine geheimnisvollen Klabautermanngeschichten. Doch seitdem Lilli die Nixe aus dem Fischernetz befreit hat, ist sie sich nicht mehr sicher, ob Linus nicht vielleicht Recht hat. Und in letzter Zeit passieren auch wirklich viele seltsame Missgeschicke in ihrem Leuchtturm. Wohnt hier etwa ein Klabautermann? Eine fabelhaft illustrierte Geschichte über Freundschaft, Familie und magische Wesen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

eine tolle Fortsetzung

Nachdem unsere Tochter (7 Jahre) und ich vom ersten Lilli Luck Buch so begeistert waren, haben wir uns nun Band 2 zugelegt. Die Geschichte ist wieder sehr fantasievoll und magisch. Dieses Mal passieren einige unheimliche Dinge. Das Meerwasser ist plötzlich richtig kalt, obwohl es ein heißer Sommer ist, Lilli hört Geräusche im Haus, ohne jemanden zu sehen und ihre Nixenperle verfärbt sich plötzlich. Außerdem ist sich ihr kleiner Bruder Linus sicher, dass ein Klabautermann sein Unwesen treibt.

Klar, dass diese Ereignisse die Geschichte ziemlich spannend machen. Lilli macht sich auf, die seltsamen Vorgänge aufzuklären. Dabei bekommt sie Unterstützung von ihrer Oma und ihrer besten Freundin Sara. Hier gefällt uns nach wie vor der warmherzige Umgang miteinander. Und auch Omas Geschichten sind immer wieder schön. Toll ist natürlich, dass für Lilli ganz viele Informationen in den alten Geschichten stecken. Da passt man auch als (Vor-)Leser gleich noch ein bisschen mehr auf.

Außerdem taucht natürlich auch die kleine Nixe wieder auf. Dazu trifft man aber auch noch auf andere magische Figuren.

Es gibt also wieder Spannung, Magie und Alltagsleben. Das ist eine tolle Mischung. Da Lilli und Co. so sympathisch sind, erlebt man ihr Abenteuer sehr gerne mit.

Auch sind wieder hübsche Illustrationen enthalten, die den Text natürlich gleich ein bisschen auflockern. Auf diese hat sich unsere Große immer sehr gefreut.

Fazit:

Mir gefällt sehr, dass die Geschichte sehr fröhlich erzählt wird, aber trotzdem spannend und geheimnisvoll ist. Man fiebert hier zwar mit, hat aber immer ein gutes Gefühl, da alles wunderbar aufgelöst wird. Unsere Große fand dieses Buch wieder total toll. Daher vergeben wir natürlich auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Tolle Fortsetzung

Auch der zweite Teil der Lilli Luck Reihe konnte mich überzeugen, denn so langsam ist auch ein Muster der Bücher erkennbar.

Aus dem ersten Teil gab es noch ein paar offene Fragen, die hier nun teilweise nach und nach beantwortet werden. Außerdem scheint ein Klabautermann sein Unwesen im Leuchtturm der Lucks zu treiben. Die Geschichte bleibt also weiterhin geheimnisvoll und spannend.

Super finde ich nach wie vor auch die Geschichte der Uroma undwie sie mit dem Rest der Handlung verbunden werden. Zu niedlich ist wie die Kinder die Geschichten mit ihren Vergleichen ergänzen.

Ich bin schon gespannt, welches Meerwesen wir im dritten Teil kennenlernen dürfen.