Cover-Bild Wirrwarr in der Weihnachtsschule
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Miriam Mann

Wirrwarr in der Weihnachtsschule

Pina Gertenbach (Illustrator)

In der Weihnachtsschule herrscht große Aufregung!

Der Weihnachtsmann hat sich beim Eisfischen eine ordentliche Beule zugezogen – und nun kann er sich an nichts mehr erinnern. Oje!
Weihnachtsunterricht und Weihnachten ohne den Weihnachtsmann? Für Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo ist das ein fürchterlicher Gedanke. Kann ja nicht sein, dass sie den Schlamassel mit mehr Arbeit ausbaden müssen. Denn in den Weihnachtsfächern sind die drei nicht gerade Musterschüler*innen.
Also beschließen sie, den Weihnachtsmann und das glänzende Fest zu retten. Und Winnie hat auch schon eine gute Idee ... Ob das gut geht?

• Eine herrliche Geschichte zum Vorlesen oder Selbstlesen
  • Drei chaotische Protagonist*innen sorgen für jede Menge Spaß
  • Goldrichtig für die Advents- und Weihnachtszeit
  • Stimmungsvolle, zauberhafte Bilder von Pina Gertenbach

Ein Vorlesevergnügen für die gesamte Familie über den Zauber und Glanz der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Es hat so viel Spaß gemacht!

Alleine, wenn man sich das Cover anschaut, ist da doch schon Liebe pur für dieses zuckersüsse Weihnachtsbuch. Die großen, bunten Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch. Überall gibt es etwas zu entdecken und vor allem zu lachen. Dieses niedliche Buch bereitet schon Freude, wenn man es nur durch blättert und das gibt es nicht so oft.

Wie dann noch Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo versuchen Weihnachten zu retten, ist so herzallerliebst – wir hatten richtig viel Spaß beim Vorlesen und sind so richtig in Weihnachtsstimmung gekommen. Dabei ist die Story in einer tollen, kindlichen Sprache erzählt, sodass die Altersempfehlung von 5 – 8 Jahre perfekt passt. Man fliegt locker über die Seiten und hat ständig was zu Lachen, egal ob groß oder klein – was will man mehr.

Meine Lesemäuse und ich werden das Buch auf jeden Fall noch öfters zur Hand nehmen.
Das gibt eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Das Weihnachtsfeeling wird super transportiert

Weihnachtsunterricht und Weihnachten ohne den Weihnachtsmann? Für ...

Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo sind ziemlich erschrocken, als sie erfahren, dass der Weihnachtsmann sich eine große Beule zugezogen hat und sich an nichts mehr erinnern kann. Weder an Weihnachten, noch wer er ist und was seine Aufgabe zu den Festtagen ist. Dadurch haben die Schüler der Weihnachtsschule deutlich mehr zu tun. Und gerade die Weihnachtsfächer, in denen die Freunde oftmals nicht ganz so gut sind, stehen so kurz vor Weihnachten ganz im Fokus. Denn in diesen unterstützen die Schüler den Weihnachtsmann bei seinen Vorbereitungen enorm. Daher beschließen die drei Freunde dem Weihnachtsmann seine Erinnerungen zurückzubringen. Wichtelmädchen Winnie schwebt auch schon ein ganz fantastischer Plan vor. Doch wird dieser gelingen?

Da mein Sohn von Autorin Miriam Mann bereits „Die Pfötchen-Kita“ kennt und sehr mag, war ich mir sicher, dass ihm auch das neueste Werk der Autorin gefallen würde.

Wie der Titel schon verrät, dreht sich dieses Mal alles um Weihnachten und ganz besonders um den Weihnachtsmann, denn der hat sein Gedächtnis verloren. Mein Sohn fand die Vorstellung von einem Weihnachtsmann mit Beule und Gedächtnisverlust zunächst recht amüsant. Doch schnell dämmerte ihm, dass somit wohl auch Weihnachten ausfallen wird. Daher fieberte er sehr mit Wichtelmädchen Winnie, Engel Leon und Rentier Romeo mit. Schließlich geht ein Weihnachten ohne Weihnachtsmann einfach gar nicht!

Miriam Mann hat sich in diesem zauberhaften Büchlein wieder jede Menge tolle Dinge einfallen lassen. Dies fängt schon bei der Gruppenkonstellation an. Wichtel, Engel und Rentier sind eine bunte Mischung, wobei natürlich jeder seine eigenen Wünsche, Träume und Hoffnungen hat. Auch kann jeder der drei etwas besonders gut oder etwas nicht ganz so gut. Daher wird sich die Zielgruppe sicherlich in dem ein oder anderen Charakter wiederfinden.

Die Geschichte richtet sich an Kinder von 5 Jahren. Die Alterseinstufung kann ich voll und ganz unterstützen, da für jüngere Kinder der Textanteil noch etwas zu hoch sein dürfte. Mein fünfjähriger Sohn kam gut mit der Geschichte zurecht. Ich merkte jedoch, dass er die ersten Kapitel, die noch in der Weihnachtsschule stattfinden, nicht ganz so fesselnd fand. Doch sobald die Reise der drei Freunde startete, war er sehr begeistert von der Geschichte.

Wie bereits in „Die Pfötchen-Kita“ stammen die Illustrationen in diesem Buch wieder von Pina Gertenbach. Ich habe ihren Zeichenstil sofort wiedererkannt und wir beide freuten uns sehr über die vielen farbigen Bilder. Gerade die Darstellung von Rentier Romeo sorgte bei uns immer für ein kleines Schmunzeln.

Fazit:
Das Weihnachtsfeeling wird in Miriam Manns neuestem Werk für Kinder ab 5 Jahren super transportiert. Das niedliche Trio bestehend aus Wichtelmädchen, Engel und Rentier sorgt für eine unterhaltsame Lesezeit. Zudem spornt die jungen Leser die Sorge darüber, dass der Weihnachtsmann sein Gedächtnis nicht wiedererlangt und Weihnachten somit ins Wasser fällt, enorm zum Weiterlesen an.
Wir vergeben 4 von 5 Junior-Hörnchen.