Cover-Bild DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Miriam May

DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone

*Ein Reich, das von langen Nächten in Finsternis gehüllt wird.
Ein Herrscher, der sich seiner Krankheit beugen muss.
Eine Tradition, die ein grausames Opfer fordert.*

Callora steht kurz davor, den Thron ihres Vaters zu besteigen. Sie kann es kaum erwarten, sich als Herzogin zu beweisen und das Reich aus der Dunkelheit zu führen. Doch zunächst steht ihr eine Prüfung bevor – eine Prüfung, die Neubeginn und Ende zugleich sein soll. Kann ein Blick in Thareks tiefblaue Augen sie davon abhalten, sein Blut zu vergießen?

Veröffentlicht am 08.10.2021

Schönes Debüt

Das Cover trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack aber meiner Meinung nach passt es perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil ist klasse und sorgt dafür, dass man leicht in die Geschichte reinkommt und durch die Seiten fliegt. Die beiden Protagonisten Cally und Tharek sind sehr sympathisch und die Geschichte aus ihren Perspektiven zu erleben ist sehr schön, passend und abwechslungsreich. Dadurch konnte man ihr Handeln gut nachvollziehen. Außerdem erzeugt die Autorin eine spannende mittelalterliche Atmosphäre.
Der Prolog ist sehr kurz, ziemlich krass und macht echt neugierig auf die Geschichte. Nachdem Prolog war ich echt auf das schlimmste vorbereitet. Zum Glück war es dann nicht ganz so gewalttätig.
Die Geschichte verläuft manchmal ein bisschen zu schnell. Besonders hatte ich es des öfteren, dass ich gerade die Szene sehr schön, spannend oder interessant fand und dann war sie leider schon zu Ende. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Speziell bei den Szenen zwischen Cally und Tharek. Ich muss leider sagen, dass von den Gefühlen zwischen den beiden nicht so viel bei mir angekommen ist.
Gleichzeitig sind aber auch einige unvorhersehbare Dinge passiert.
Für mich eine schöne Geschichte, die tolle Ideen enthält aber an der ein oder anderen Stelle noch ausbaufähig ist. Dennoch würde ich das Buch ganz klar weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Ein spannendes Buch über Liebe und Pflicht

HANDLUNG

HANDLUNG

Callora, die einzige Tochter des Herzogs, soll in Kürze den Thron ihres Vaters besteigen. Zunächst jedoch stellt sich ihr die Herausforderung, dass sie ein Mitglied der vorher herrschenden Familie umbringen soll: Tharek. Mit seinen blauen Augen sät er in Callora Zweifel bezüglich des Bluterbes. Doch wofür wird sich Callora entscheiden?

MEINUNG

Was mir besonders gut gefällt ist, dass es sich bei diesem Buch um ein Einzelband handelt, da es gerade bei dieser Story gut ist sie nicht unnötig in die Länge zu ziehen :)

Fasziniert hat mich Calloras Charakterentwicklung. Zu Anfang war sie doch recht naiv und es schien so als sei ihr nur wichtig zu herrschen. Doch im Laufe der Handlung versteht sie, dass einen guten Herrscher vor allem auszeichnet, dass er sein Volk versteht und da ist, wenn es einen braucht.

Tharek war mir dahingegen von Beginn an sehr sympathisch. Er ist loyal und tritt für andere Menschen ein.

Schnell wird einem bewusst, wie stark das Leben und Schicksal der beiden voneinander abhängt. Auch wenn sich beide in einer heiklen Situation befinden, so entwickeln sie nach und nach Gefühle füreinander, was besonders authentisch wirkt, da sich dies nicht von einem auf den anderen Moment vollzieht, sondern Miriam den beiden Zeit gibt ihre Gefühle zu hinterfragen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die Wortwahl fühlt man sich direkt in die archaisch mittelalterliche Zeit hineinversetzt, was dem Buch viel Charakter zuspricht.

Gegen Ende bleiben noch ein paar wenige Fragen ungeklärt, doch glücklicherweise werden die Hintergründe um das Bluterbe geklärt!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Romantasy

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut. Es wirkt auf mich etwas zu schlicht und ich weiss nicht ob es mich aus der Masse heraus angesprochen hätte oder ob ich es einfach übersehen hätte. Zum Glück durfte ich es in einer Leserunde lesen und hatte so die Chance dieses tolle Werk lesen zu können. Der Inhalt gefällt mir nämlich viel besser als das Cover.

Allen voran folgt erstmal der Schreibstil. Dieser ist sehr flüssig und lässt einen nur so durch die Geschichte fliegen. Auch die Kapitellänge fand ich ausgesprochen passend.

Der Prolog, mit dem das Buch beginnt, ist brutal und lässt mit Spannung die Geschichte beginnen sodass man unbedingt gleich weiterlesen muss. Und auch das Ende beinhaltete viele unerwartete Wendungen und gefiel mir dadurch gut. Ich habe mit den meisten davon nicht gerechnet. Sehr schön fand ich auch den Epilog. Es macht mich immer glücklich zu lesen was noch so im Leben der Protagonisten passiert ist.
Vor allem wenn ich die Protagonisten so gerne mochte wie in diesem Band. Callora, alleine den Namen finde ich schon klasse, und Thareks Beziehung fand ich glaubhaft und mochte ich gern.
An manchen stellen war das Buch zwar etwas zu seicht, das hat für mich aber im Gesamtbild keinen großen Abbruch getan. Ich mochte die Geschichte gerne und kann sie für ein paar schöne Lesestunden empfehlen. Mir gelang es gut in die Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Dein Leben für meine Krone

Ich durfte das Buch, vorab in einer Leserunde , Lesen. Danke sehr……….Meine Meinung Wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Erst einmal das Cover finde ich düster, aber es passt zur Geschichte. Und gefällt mir gut.
Eine Lovestory mit Mittelalterlichen Setting. Für mich mal was anderes. Es geht um Cally die den Feind ihrer Familie töten Muss um den Thorn zu ersteigen. OB Das alles so einfach ist? Dann trifft sie auf Tharek und , für sie, ist der Ursprüngliche Plan gar nicht so einfach ,mehr, umzusetzen. Warum?
Ein tolles und Unterhaltsames Buch mit einigen Schwächen. Besonders gefällt mir der Locker leichte Schreibstil der Autorin, der es mir leicht gemacht das Buch zu lesen. Manchmal konnte ich es gar nicht aus der Hand legen. Die beiden Hauptprotagonisten waren mir sehr Sympathisch , Grade weil Cally, für die Zeit, als Mutig und so geschrieben wurde.
Was mir nicht gefiel das zeitweiße nicht viel Passiert und dann hinten raus alles zufiel und schnell.. Das hätte sich die Waage halten sollen.
Ansonsten habe ich mich gut Unterhalten gefühlt, und kann es durch aus Empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Romantasy die neugierig macht

Mit "Das Erbe" ist ein sehr gutes Romantasy Buch heraus gekommen, dass definitiv lesenswert ist Cally ist eine strake, ambitionierte junge Frau, die in ihrem Land etwas bewirken will. Dennoch aufgrund der Meinung von den Männern die zum jetzigen Zeitpunkt an der Regierung mit ihrem Vater, dem Herzog, betraut sind, ist sie auch etwas unsicher aber definitiv eine Kämpferin! Tharek ist wirklich ein absoluter Sturkopf und ein Kämpfer. Er besitzt Verantwortungsbewusstsein, was seinen kleinen Bruder angeht und ist sehr loyal. Ein Beschützer mit einem liebevollen Herz, aber kann er sein Schicksal akzeptieren? Eine spannende Geschichte, in der das Mädchen kämpfen kann und Herzog werden will und ein Junge mit einigen Vorurteilen aber dennoch bereit für die zu kämpfen die er liebt Es war eine sehr spannende Geschichte, mit einer Wendung gegen Ende mit der ich so nicht gerechnet habe. Die Welt die Miriam May geschaffen hat mit den langen Nächten war sehr interessant und hat neugierig gemacht. Zeitgleich war die Verbindung die sich zwischen Tharek und Cally aufbaut süß, zart und geprägt durch Thareks Schicksal und Callys Rolle in dieser. Durch weg war ein gewisser Grad an nun Schmerz? Drama? Dabei aufgrund nach der händeringenden suche nach einer Lösung und sich dabei nicht zu verlieren, dazu noch die Frage ob man sich gegenseitig vertrauen kann. Definitiv hat es Spaß gemacht ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Details gewünscht aber es ändert nichts daran das ich die Geschichte wirklich gemocht habe