Cover-Bild Ada (Band 2): Die vergessenen Orte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2020
Miriam Rademacher

Ada (Band 2): Die vergessenen Orte

Was erforscht der seltsame Professor Ingress, wenn er in seinem dunklen Büro sitzt und durch eine Plexiglasscheibe starrt? Richard Blunt, ein junger Student, ahnt nicht, welche Gefahren auf ihn lauern, als er Teil des Forschungsprojektes Zerberus wird. Jahrzehnte später wandeln Ada und ihre Freunde auf Richards Spuren und erfahren so die ganze grässliche Geschichte des Schrathauses.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Spannende Fortsetzung mit Überraschungen gespickt

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr spannender 2. Band der ADA-Reihe. Die Geschichte konnte mich sofort in den Bann ziehen. Sehr spannend war für mich, wie die Autorin die beiden Stränge aufgebaut hat. Die Stränge sind sehr übersichtlich gestaltet und haben immer wieder Berührungspunkte zueinander. Sehr gelungen ist meiner Meinung nach auch die Integration der Ereignisse aus dem 1. Band. Sehr interessant war für mich vor allem der Vergangenheitsstrang. In diesem Strang konnte ich sehr viele Fragen die im ersten Band aufgeworfen wurden beantwortet bekommen. Ich fand auch die neu hinzugekommenen Protagonisten sehr interessant. Die Autorin hat mit ihrem Mix aus schon bekannten und neuen Protas der Story einen Booster verpasst. Die Entwicklung der Protagonisten aus dem ersten Band fand ich sehr gelungen. Ganz besonders Valerie hat sich gemausert. Sie wurde zu einer Kämpferin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Der Aufbau der Story gefällt mir sehr gut. Er ist von Beginn an sehr spannend. Der Mix aus Action und ruhigeren Szenen fand ich sehr gelungen. Die Autorin hat mich immer wieder mit Szenen und Gegebenheiten überrascht. Der Abschluss fand ich sehr gut. Er schließt die Geschichte sehr schön ab und öffnet gleichzeitig den Weg zum nächsten Band.

Wundervoller 2. Band. Er hat mich sofort gefangen genommen. Ich fand es toll wie die Zusammenhänge immer klarer geworden sind. Die Protas haben es auch in diesem Band in sich und zeigen immer neue Facetten ihrer Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Auf eine neues Abenteuer mit Ada und den Schraten

"Was, wenn die Welt viel mehr wäre, als der Mensch mit seinen Sinnen erfasste? War das der Punkt, an dem Wissen aufhörte und Glauben begann?” (Ada: Die vergessenen Orte, Kapitel 7)

Das Cover ist ...

Das Cover ist wirklich cool und passt sehr gut zur Geschichte und auch zum ersten Band.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr humorvoll.  Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die unterschiedlichen Charaktere in der Geschichte. Auch hier gibt es wieder zwei Zeitstränge, die durch ihre Auswirkungen miteinander verbunden sind.

Während wir in dem einen Zeitstrang alte Bekannte wie Valerie, Ada und auch Jig wiedertreffen, lernen wir im zweiten Zeitstrang ganz neue Charaktere kennen. Dabei spielt der zweite Zeitstrang in der Vergangenheit und wir dürfen die Eltern von Valerie und Teddy auf ihren Spuren begleiten. Es ist immer wieder ein Spaß wie viel unterschiedliche Charaktere Miriam in ihre Geschichte zaubert, sodass man immer wieder etwas Neues lernen kann. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, tiefgründig und haben eine markante Eigenart. Und ich sage euch, jeder Charakter in der Geschichte ist wichtig und nimmt nicht nur am Rande teil. Es macht sehr viel Spaß zu entdecken, wie ihre Schicksalsfäden zusammenhängen.

Zusammen mit neuen und altbekannten Charakteren wandeln wir auf der Spur der Schrate und entdecken neue Verwicklungen und alte Geheimnisse. Auch wenn ich sagen muss, dass mir im zweiten Band an so manch einer Stelle die Spannung gefehlt hat, durch die Wechsel zwischen den beiden Zeitsträngen bin ich auch das ein oder andere Mal etwas aus der Geschichte geflogen. Irgendwie hat sich bei mir nicht so der typische Flow, den ich sonst immer bei Miriams Geschichten habe, eingestellt. Sondern ich musste mich immer wieder in die Geschichte einfinden. Trotzdem hat mir die Geschichte an sich sehr gut gefallen, vor allem die wir nach und nach aufdecken, wie Teddys und Valeries Eltern zu den Schraten und anderen magischen Wesen gekommen sind. Und auch der Ausblick auf den nächsten Band klingt wieder richtig gut. Und ich hoffe, dass ich mich dann auch wieder besser zurechtfinde.

Außerdem finde ich übrigens immer noch, dass Miriams Geschichten einfach genial als Hörspiel wären.

Mein Fazit

Ada: Die vergessenen Orte ist eine spannende Fortsetzung auf den Spuren der Vergangenheit. Dabei muss sich Ada schon wieder mit diesen elendigen Schraten rumschlagen, damit sie ihre Schützlinge beschützen kann. Aber woher kam die Faszination von Valeries und Teddys Eltern für die Schrate, in diesem Band gehen wir ihrem Geheimnis auf die Spur. Leider hat mir in diesem Band so ein bisschen die Spannung gefehlt und ich hoffe, dass ich zu dem nächsten Band wieder besseren Zugang finde.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Es geht spannend weiter

Wenn ich darüber nachdenke, wie ich meine Rezension zu "Ada 2" anfangen soll, fällt mir gleich wieder eine kleine Anekdote ein. Nennen wir sie: es ist schon wieder passiert. Ich kann mich nämlich noch genau erinnern, wie mich der erste Band geflasht hat und zwar so sehr, dass ich nachts davon geträumt hatte. Und genau das Gleiche habe ich diesmal wieder erlebt. Ich hatte das Buch gerade erst bekommen, am ersten Abend noch 30 Prozent gelesen und dann in der Nacht geträumt, wie ich einen Tunnel zu den Schraten gebuddelt habe. Verrückt. oder? Aber alleine dadurch werde ich das Buch so schnell nicht wieder vergessen :D

Nachdem uns die Autorin im ersten Band der Trilogie in die Welt der Hausschrate und anderer Kreaturen eingeführt hat, geht es diesmal noch mehr in die Tiefe. Eigentlich hätte man denken können, es kehrt erstmal Ruhe ein rund um Ada und ihre Freunde, doch weit gefehlt. In "Die Vergessenen Orte" reisen wir in die Vergangenheit und ich kann euch sagen, das ist wahnsinnig spannend. Ich hatte mir beim Lesen des ersten Bandes nicht wirklich Gedanken darum gemacht, wie die Schrate überhaupt in das Haus gekommen sind, doch diese Frage ist es, die nun im Mittelpunkt steht. Und ich war überrascht, was da so alles ans Licht kam.

Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht viel sagen, denn das wären schon zu viele Spoiler. Doch was ich sagen kann, ist, dass die Geschichte, die hinter dem Schrathaus steckt, eine sehr faszinierende ist. Kapitel um Kapitel begleitet man das Projekt Zerberus, das nicht so harmlos ist, wie es anfangs scheint. Mitunter muss ich sagen, habe ich mich beinahe gegruselt. Die Autorin schafft es, dass man sich voll und ganz in diese Geschichte fallen lassen kann und man klebt regelrecht an den Seiten, will immer wissen, wie es weitergeht, will noch mehr erfahren und mehr Geheimnisse lüften. Und es war sehr spannend, die Charaktere, von denen man schon einmal am Rande etwas gehört hatte, nun live und in Aktion in ihrem eigenen Zeitalter zu erleben.
Doch auch Ada und ihre Freunde, die viele Jahre später im Fokus stehen, spielen ihre eigene Rolle und sie erleben wieder einiges an Abenteuer. Ich mochte jeden auf seine Art und selbst die, die mir im ersten Band noch etwas unsympathisch waren, konnte nun bei mir punkten. Insbesondere Ada ist ein besonderes Unikum, ich finde sie einfach unglaublich toll, ihre Art ist genial, das kann man nicht anders sagen. Diese ältere Dame hat es einfach drauf und das macht sie zu etwas ganz Besonderem.

Die Autorin konnte mich mit den Entwicklungen in diesem Buch absolut überraschen und insbesondere zum Ende hin war ich dann sogar stellenweise noch geschockt, als die Fäden einer nach dem anderen zusammengeführt wurden. Wobei ich dann mit der Frage zurückblieb, wie sich das im dritten Teil weiterentwickeln wird. Meine Vorahnungen wurden nochmal vollkommen über den Haufen geworfen, aber ich glaube, genau das ist es, was auch einen großen Teil der Faszination ausmacht. Wer den ersten Teil mochte, der wird am zweiten definitiv nicht vorbeikommen. Ich kann euch nur empfehlen, diese Reise anzutreten und Ada und ihre Freunde erneut zu begleiten. Es lohnt sich definitiv!

Fazit:
★★★★★
Genauso packend und spannend wie Band 1 und genauso voller Überraschungen! Ich kann Band 3 kaum erwarten. Volle 5 Sternchen!