Cover-Bild Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Miriam Rademacher

Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111

Seltsame Dinge ereignen sich in der ländlichen Idylle Cumbrias im Nordwesten von England. Immer wieder werden dort verwirrte Menschen auf den Landstraßen aufgegriffen, denen nichts als das Hemd auf dem Leib und keinerlei Erinnerung geblieben ist.
Gibt es eine übernatürliche Ursache für das Phänomen?
Die Anwaltskanzlei ›Harrowmore Souls‹, die von Allison Harrowmore und ihrem Partner Conny Bligh geführt wird, erhält den Auftrag, diese Frage zu beantworten. Als ihr Weg die beiden selbst ernannten ›Anwälte für Geister‹ in das bescheidene Mayflower Hotel führt, sind sie der grausamen Wahrheit bereits gefährlich nahe gekommen …

Veröffentlicht am 27.12.2021

Tolle Geschichte & und ein toller Schreibstil

Dieses Buch ist ganz sicher perfekt für Fans der Banshee Livie Bücher, aber auch ohne diese zu kennen - und ich kenne sie tatsächlich nicht - kann man hier sehr viel Spaß haben, da man keinerlei Wissen aus einer anderen Reihe braucht. Es sind andere Charaktere und andere Geschichten, allerdings tauchen durchaus Banshee Livie-Lesern bekannte Figuren in Gastrollen auf und machen so sehr neugierig auf diese andere Reihe, die ich nun auf jeden Fall lesen werde. Dem "Neuleser" werden diese Charaktere aber ausreichend vorgestellt. Überhaupt kann man allem sehr gut folgen und wird gut in die Geschichte reingeführt.

So oder so: Mit Harrowmore Souls hat Miriam Rademacher erneut ein Buch geschrieben, das mich mitreißen und überzeugen konnte. Ich mag die Figuren, am allerliebsten Nigel, aber vor allem auch Allison. Außerdem bin ich wahnsinnig gespannt darauf, wie es in weiteren Abenteuern der Charaktere weitergehen wird. Gerade auf die Entwicklungen untereinander bin ich sehr gespannt, da es da noch viel Spielraum in alle Richtungen gibt.

Die Idee mit den Geistern und den Auswirkungen dieser speziellen Geister im Buch finde ich super. Auch wie das Ganze schließlich gelöst wurde ist echt klasse. Ich wäre nie auf diese Idee gekommen und konnte so von Anfang an nicht erraten, wie es nun ausgehen würde, oder was die Lösung sein könnte. Außerdem war es doch immer wieder für einen Lacher gut. Insgesamt einfach eine ganz tolle Geschichte, die ich empfehlen kann. Miriam hat einen sehr angenehmen und entspannten Schreibstil, der es mir sehr leicht macht, ein Buch einfach mal eben so durchzulesen, ohne zu merken wie viel ich nun gelesen habe oder nicht. Echt toll.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Betreten auf eigene Gefahr

Meinung
Ich war ganz gespannt auf dieses Buch und das Cover fand ich unglaublich schön.
Hier bekommt man Humor, Charme und ein wenig grusel und alles passt einfach perfekt zusammen.
Es war für mich das ...

Meinung
Ich war ganz gespannt auf dieses Buch und das Cover fand ich unglaublich schön.
Es war für mich das erste Buch der Autorin und daher kannte ich Livie die Banshee der Familie Harrowmore gar nicht. Was aber nicht schlimm war, ich war gleich in der Geschichte und die verrückten Charaktere haben es mir sehr leicht gemacht, sie zu mögen.
Allison und Conny haben zusammen eine Kanzlei für Geister und Menschen die von Geistern gestört werden. Beide wurden durch das Schicksal zueinander geführt, wobei ich manchmal glaube Conny würde es sich anders wünschen.
Allison ist so ein verrückter Charakter, mit ihrer trocken, humorvollen Art und wie sie Dinge betrachtet, fand ich sie sehr erfrischend und verdammt lustig.
Auch die vielen anderen Charaktere sind einfach jeder, für sich, unverkennbar. Unter ihnen findet man den Sekretär von Allison. Nigel ein Geist, ihre Patentante Livie, eine Banshee, oder auch den Hotelmanager, der sich sehr verdächtigt verhält.
Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und sehr kurzweilig. Der Schreibstil ist locker und mit viel Humor aufgepeppt. Man merkt gar nicht wie schnell man durch das Buch fliegt.
Es ist auch spannend und man möchte unbedingt die Geheimnisse von Zimmer 111 lüften und so geht man immer weiter in das Zimmer und findet auch Nervenkitzel und Gänsehaut.
Der Schluss passt sehr gut zu dem Buch und macht Lust auf mehr.

Fazit
Das ist ein wirklich perfektes Buch, ich habe nichts auszusetzen und es hat unglaublich Spaß gemacht, es zu lesen.
Bald erscheint ja auch schon Band 3 der Reihe und ich werde euch von den nächsten Bänden berichten.
Kann die Reihe nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Geister und Spukgeschichte der skurrilen, charmanten Art

Rezension „Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111“ von Miriam Rademacher

Rezension „Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111“ von Miriam Rademacher

Meinung

Wenn ich an Geister oder Spukgeschichten denke, fallen mir immer Ghostbusters oder Casper der freundliche Geist ein. Jedoch hat dieses Buch nichts mit den beiden gemein, und dann wieder doch. Worauf ich wirklich nicht gefasst war, dass mir statt einer gruseligen, düsteren, angsteinflößenden Geschichte, eine skurrile, amüsante, konfuse, unkonventionelle Geschichte serviert wurde. Gerade deshalb aber feiere ich „Harrowmore Souls“, weil es sich so sehr von bekannten Geister und Spukgeschichten abhebt.

Zunächst hatte ich nur ein Buch der Autorin gelesen, mit dem ich einfach nicht warm wurde, weshalb ich auch an dieses mit leichter Skepsis ranging. Doch schon nach wenigen Seiten merkte ich, dass meine Meinung in Bezug auf Bücher sich wieder einmal bestätigte. Auch wenn einem ein Werk nicht liegt, sollte man nie vorschnell die anderen verurteilen und so freute ich mich riesig, dass dieses Buch mein Herz und meine Erwartungen höher schlagen ließ.

Miriam Rademacher bedient sich eines äußerst interessanten Stils, der mir auf Anhieb gefiel. In ihren Worten schwingt nicht nur Humor mit, sondern auch Sarkasmus, Ironie, und der Hang zum skurrilen. Ich weiß eigentlich nicht so recht, wie ich es geschafft habe, ohne vor lachen in Tränen auszubrechen und dabei zu lesen. Vom ersten Moment an zogen die seltsamsten Geschehnisse an mir vorbei und versetzten mich in sprachloses Staunen, Unglaube, herzhafte Lacher aber auch Überraschung.

Wer wie ich an Geister glaubt, warum bitte soll es sie auch nicht geben, der bekommt hier ordentlich aus geboten und das nicht nur im übernatürlichen Sinne. Die Charaktere, ein bunter Haufen aus allen möglichen Bereichen, vom Anwalt bis zur Geisterseelensorgerin, hinterließen bei mir den Eindruck, ich sei mitten in ein Casting zur nächsten Hollywood Gruselkabinett Geschichte geraten. Ich habe noch nie solch eine spannende, vielfältige, irrwitzige, chaotische, liebevolle, verrückte Mischung aus Figuren getroffen.

Und am liebsten wollte ich gleich alles von ihnen wissen, da ich das Gefühl nicht los wurde, es gäbe schon andere Geschichten mit ihnen, wie ich nach dem lesen erfuhr. Banshee Livie zum Beispiel, welche durch dieses Werk direkt mal zu mir wandert. Die Protagonisten bildeten allesamt einen herrlichen Kontrast zu der Gänsehaut Atmosphäre, welche mich teilweise ergriff, wenn Miriam Rademacher der Meinung war, mal eben mit einem völligen Schocker daherzukommen. Ich nehme es ihr ja nicht übel, im Gegenteil, aber ich habe noch nie so oft Wendungen gesehen, die mich nicht erkennen ließen, was denn nun eigentlich los war.

Zimmer 111, Ich sag euch eins, zuerst konnte ich es nicht erwarten dieses selbst zu betreten, und dann wollte ich nur so schnell wie möglich da weg. Neugierde und Schauderhaftigkeit gaben sich die Klinke in die Hand und versetzten mich in einer Dauerzustand, der wohl als „unter Strom stehen“ zu bezeichnen wäre. Miriam Rademacher schickte mich auf eine faszinierende, abenteuerliche Reise, von der ich nur zu gern noch mehr gehabt hätte. Aber bald schon kommt ja Teil 2, sodass mein Geister Herz wieder beruhigt ist.

Für mich war dieser Einblick in die Welt der Geister und verlorenen Seelen, aber auch der davon betroffenen Menschen, ein wahrer Gaumenschmaus, bei dem ich zudem noch einiges lernen konnte. Eines steht auf jeden Fall fest, Harrowmore Souls war nicht meine letzte Geschichte der Autorin und ich hüpfe hoffentlich bald in ihr nächster Abenteuer rund um Geister und andere Wesen.

Fazit

Harrowmore Souls war ein phantastisches, skurriles, herzerwärmendes, humorvolles, verrücktes, einzigartiges, höchst seltsames, aber auch liebevolles Erlebnis in der Welt der Geister und Spukgeschichten. Mit charmanten, witzigen und zumeist mutigen Charakteren schuf die Autorin eine wahrlich spukige Atmosphäre, die mich vom ersten Moment in seinen Bann ziehen konnte. Ich bin gewappnet für weitere amüsante, unterhaltsame Reisen.... oder auch nicht, denn ich will mir gar nicht ausmalen was Miriam Rademacher noch hervorzaubert.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2019

Dieser Auftakt ist humorvoll und spannend, macht Lust auf mehr

Bisher hat mich Miriam Rademacher mit ihren Romanen immer wirklich gut unterhalten können. Nun stand mit „Harrowmore Souls Zimmer 111“ wieder ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt total neugierig darauf.
Es handelt sich hierbei ja um den ersten Band einer Reihe und das Cover empfand ich als wirklich gelungen. Auch der Klappentext klang richtig gut und so habe ich mich nach dem Laden auch flott ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin richtig gut gezeichnet. Sie wirkten auf mich vorstellbar und sehr gut ins Geschehen integriert.
Hier im ersten Band sind es vor allem Allison und Conny, die der Leser begleiten darf. Beide arbeiten in der Anwaltskanzlei von Harrowmore Souls. Beide Charaktere sind bereits bekannt, wenn man die Banshee Livie-Reihe kennt, es ist aber kein Vorwissen nötig.
Allison ist ein toller Charakter. Sie war mir unglaublich sympathisch, wirkt sehr chaotisch und sie scheut die Gefahren nicht. Eher im Gegenteil, sie sucht sie ja schon fast. Sie ist einfach jemand, den man mögen muss, man kann gar nicht anders.
Conny wirkte wie der nette junge Mann von nebenan, der perfekte Schwiegersohn eben. Man kann hier noch gar nicht so viel über ihn sagen. Er bleibt auf jeden Fall sehr spannend und ich bin neugierig wie er sich weiterentwickeln wird.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig schön flüssig und man kommt als Leser einfach total locker durch das Geschehen hindurch, kann ohne Probleme folgen und alles gut verstehen.
Geschildert wird das Geschehen in der personalen Erzählperspektive. So schaut man als Leser wieder von außen auf alles, ist aber dennoch immer nah an allem dran und bekommt einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere.
Die Handlung hat mich ja echt richtig gepackt. Es geht hier spannend zu, zudem gibt es immer wieder diverse Gruselmomente, die sich richtig gut ins Geschehen einfügen. Es passt alles zusammen. Außerdem tauchen auch Wendungen auf, es wirkt irgendwie alles doch recht mysteriös und als Leser will man wissen was die Wahrheit ist. Dadurch wird man als Leser dann auch immer weiter durch das Buch getragen, es ist wirklich richtig klasse. Der Humor kommt aber auch nicht zu kurz, eher im Gegenteil, zum Teil wirkt es auch recht verrückt und abgedreht. Doch genau das macht die Geschichte doch auch irgendwie total aus.

Das Ende ist dann in meinen Augen genau richtig gehalten, es passt richtig gut zur Gesamtgeschichte hier. Ich bin jetzt schon total gespannt darauf was im zweiten Teil alles auf die Charaktere zukommen wird.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Harrowmore Souls: Zimmer 111“ von Miriam Rademacher ein Auftakt, der mich total gut für sich gewinnen konnte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die Spannung und Gruselmomente mit perfekt dosierten Humor vereint, haben mir richtig gute Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Absolut empfehlenswert!

Seitenzahl: 260
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: September 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" ...

Harrowmore Souls 1: Zimmer 111
Autorin: Miriam Rademacher
Seitenzahl: 260
Verlag: Sternensandverlag
Erschienen: September 2019
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem "Sternensandverlag" für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Gibt es eine übernatürliche Ursache für das Phänomen?

Erinnert ihr euch an die Welt von "Banshee Livie"? Dann schnell die Augen aufgemacht, denn jetzt gibt es etwas Neues. Mit "Harrowmore Souls" kommt ein Spin-Off, das es definitiv mit den Geschichten rund um Livie aufnehmen kann. Die Covergestaltung passt meiner Meinung nach übrigens wieder wahnsinnig gut zu dieser spooky-verrückten Welt, in die uns die Autorin entführt.

Der Klappentext zeigt es schon: Hauptperson ist diesmal Allison Harrowmore samt Partner Conny. Wer die Bücher rund um die Banshee gelesen hat, dem sind diese Beiden keine Unbekannten. Nun bekommen sie ihre eigenen Geschichten und ich sage euch, die haben es wohl in sich.
Ihr erster Auftrag in ihrer Anwaltskanzlei für Geister führt sie in das Mayflower Hotel, in dem schreckliche Dinge geschehen. Verwirrte Menschen werden aufgegriffen, sie scheinen gezeichnet für den Rest ihres Lebens, sind psychisch nahezu am Ende. Und niemand kann sich erklären, was dieses unscheinbare Hotel damit zu tun hat. Doch unsere beiden Geisteranwälte haben natürlich einige Asse im Ärmel, die es auszuspielen gilt, nur um am Ende das grausame Geheimnis zu entlarven....

Tja, was soll ich sagen, man soll ja nicht schwindeln heißt es immer. Nunja….ich für meinen Teil muss ehrlich sagen: ich habe mich gegruselt beim Lesen. Kein Witz. Ich bin ein absoluter Schisser und ich habe mich tatsächlich ein wenig gegruselt. Bereits der Prolog hat mich sprachlos zurückgelassen und ich konnte bereits ab diesem Punkt sagen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen würde, bevor ich die Wahrheit kannte. Soll ich an dieser Stelle verraten, dass ich es nachts ab 1 Uhr bis morgens um 4 gelesen habe? Weil ich nicht schlafen konnte und dachte, Lesen macht mich müde? Pustekuchen, die Autorin hat eine Geschichte geschaffen, die mich erst recht wachgehalten hat vor lauter Spannung!
Allison und Conny sind aber auch ein wahnsinnig tolles Team. Die passen eigentlich wunderbar zusammen, auch wenn die Hintergründe hier etwas verzwickt sind. Auch dazu gibt es in diesem Buch übrigens ein paar Informationen, die mich dann doch sehr erstaunt haben.
Sie zu begleiten, wie sie gemeinsam den spannenden Fall rund um Zimmer 111 lösen, hat mich wahnsinnig gefesselt und man kann aus der Geschichte einfach nicht mehr aussteigen. Als man dann schließlich des Rätsels Lösung erfährt muss man (wie ich zB) eventuell mit einem Schreckens-Herzinfarkt rechnen, andererseits ist man dann absolut fasziniert von den Geschehnissen dahinter.
Hinzu kommt noch der tolle Schreibstil der Autorin, der auch diesmal mit vielen humorvollen Elementen punkten kann und ich mag einfach diese Sprüche und witzigen Szenen, die hier immer mal wieder eingebaut wurden. Insbesondere die Art und Weise von Paula (ihr werdet sie beim Lesen kennenlernen) hat es mir hier besonders angetan.

Wer ein spooky-spannend-lustiges Buch sucht ist hier genau richtig und wer ein Fan der kleinen Banshee ist, erst recht. Ich kann euch nur nahelegen auch mal in dieses verrückte Universum abzutauchen und diese Reise mitzumachen, es lohnt sich. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr, wenn es den nächsten Teil gibt und ich bin sehr gespannt, was hier noch für verrückte Geschichten auf Allison und Co zukommen werden.

Fazit:
★★★★★
Wer "Banshee Livie" liebt, der ist hier genau richtig. Witz, Charme und ein bisschen Gruseln, alles das vereint "Harrowmore Souls" in sich. Scheut euch nicht und versucht euer Glück, es lohnt sich definitiv! Von mir gibt es hier volle 5 Sternchen samt Leseempfehlung.