Cover-Bild Harrowmore Souls (Band 3): Brise No. 4
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
Miriam Rademacher

Harrowmore Souls (Band 3): Brise No. 4

In Higher Down, einem kleinen Dorf in Nordengland, herrscht dicke Luft. Und weil es für den infernalischen Gestank keine normale Erklärung zu geben scheint, ruft der Schriftsteller Marvin Bitterton die Kanzlei Harrowmore Souls zu Hilfe. Doch nicht jedem im Dorf sind die Eindringlinge willkommen. Schließlich naht Halloween und mit dem Fest für viele Dorfbewohner ein ganz besonderer Moment …

Veröffentlicht am 26.05.2022

Brise 4 und andere Gerüche!

Der Schreibstil ist spannend und dunkel (gruselig) und lässt sich sehr gut lesen.

Das Cover in Türkistönen und Weiß (Mond) wirkt gruselig, in der Mitte ist ein Parfümzerstäuber auf einem Hügel zu sehen aus dem etwas zu entweichen scheint, ferner ist eine Halloweenfratze einer an einem Ast und Fledermäuse zu sehen. Es passt super zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden und gruseligen Roman und Fortsetzungsband der Reihe.

Fazit: Nach dem mir der erste und zweite Band um die Anwaltskanzlei „Harrowmore Souls“ (das übernatürliche Phänomen auf die Spuren kommt) gefallen hat, musste natürlich auch der Band 3 einziehen (Wiederholungstäter). Allison betreibt die Kanzlei zusammen mit ihrem Partner Conny Bligh. Warum und wieso und wer sie ist – erfahrt ihr den Romanen Stück für Stück.

Diesmal werden die vier von der Kanzlei Harrowmore Souls nach Higher Down, in ein kleines Dorf in Nordengland gerufen. Einem Schriftsteller, Marvin Bitterton, der dort für 3 Monate in ein Cottage eingeladen ist, benötigt Hilfe. Es geht um einen infernalischen Gestank dort für den es augenscheinlich keine Erklärung gibt. Doch sie sind nicht willkommen und dann naht noch die Halloween Nacht.

Nicht nur der Geruch scheint dort merkwürdig zu sein, auch die Bräuche zu Halloween und das Gebaren eines ansässigen Lehrers ist merkwürdig.

Werden sie die Geheimnisse von Higher Down aufklären können? Und was hat es mit der Brise 4 auf sich?

Ein großartiges Leseerlebnis, das sowohl optisch, mit einem sehr gelungenen Cover, überzeugen kann, sowie mit einem spannenden Klappentext, der super gespannt macht auf eine Forstsetzung der Reihe aus dem Verlag und einem super Roman aufwarten kann. Ein gelungener Plot mit überraschenden Wendungen erwartet euch.

Eine klare Leseempfehlung im Bereich Fantasy / (leichtem) Horror und zum Zeitpunkt von Herbst / Halloween super – und auch außerhalb! Und für Freunde von den Reihen Whitehill Manors und Banshee Livie ein Muss.

Auf jeden Fall ist auch dieser Band 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Harrowmore Souls: Brise No. 4

Dies ist der 3. Teil der "Harrowmore Souls" - Reihe.

Die "Harrowmore Souls" - Reihe ist ein Spin-Off zur "Banshee Livie" - Reihe. Ich kenne diese Reihe nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass mir Informationen oder etwas Wichtiges beim Lesen gefehlt haben. Es gibt zwar immer mal wieder Andeutungen, Verbindungen werden erwähnt, wir lernen auch Livie kennen, aber nichts, das zum Verständnis notwendig ist. Deshalb würde ich sagen, die Reihen sind unabhängig voneinander lesbar und verständlich.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen, lebendig und mit einem wunderbaren Humor gespickt. Man fliegt regelrecht durch die Seiten.

Diesmal befinden wir uns in einem kleinen Dorf in Nordengland in der Zeit rund um Halloween, in dem es zum Himmel stinkt. Das Dorf und seine Bewohner sind eigentümlich und geben Conny und seinem Team Rätsel auf. Die Atmosphäre ist gruselig und die Bewohner teilweise sehr schaurig.
Diesmal erleben wir aber leider keine Lösung des Problems, auch wenn wir dem Rätsel auf die Spur gekommen sind.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Das Rätsel um die Bewohner, den Gestank und die besondere Brise war schaurig und spannend. Nach und nach kommt man dem Rätsel immer näher. Und auch Connys Zukunft und dem, was Allison über ihn weiß, kommen wir näher. Doch leider endet dieser Teil mit einem Cliffhanger, es gibt kein befriedigendes Ende. Conny sitzt in einer unschönen Situation fest und wie es mit den Bewohnern in Higher Down weitergeht, wissen wir leider am Ende auch nicht. Dennoch eine absolut spannende, unterhaltsame, humorvolle, gruselige und tolle Geschichte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ein unterhaltsamer und spannender 3. Teil, der ein interessantes Thema anspricht und mir eine tolle Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine spannende, interessante, amüsante und einzigartige Geistergeschichte, die zu unterhalten vermag. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Highlight

Meinung
Ich habe mich so gefreut, endlich den dritten Band der Reihe lesen zu dürfen. Ich liebe den Humor in den Büchern sehr.
Ich liebe es wie die Charaktere sich entwickeln und man sie in ihren Höhen ...

Meinung
Ich liebe es wie die Charaktere sich entwickeln und man sie in ihren Höhen und Tiefe begleiten kann.
Ich mag sie alle gerne und finde ihre Gefühle und Gedanken sehr authentisch, man leidet und freut sich mit ihnen. Nigel und Miranda machen in diesem Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch und sie taten mir echt leid. Sie hatten es beide nicht leicht, aber auch Allison und Conny hatten so ihre Schwierigkeiten und dann auch noch dieser merkwürdige Fall der so viele Rätsel aufwirft. Die Bewohner dieses kleinen Ortes machen es ihnen aber auch nicht leicht und sie begegnen vielen sehr abweisenden Bürger, die gar keine Lust haben, das fremde ihr Geheimnis offenbaren.
Der Schreibstil ist wieder voll mit Humorvollen Sprüchen und einer Leichtigkeit, das man nur so über die Seiten fliegt. Ich liebe den Mix aus Grusel, Mystik und Humor und schon im ersten Band konnte mich dies überzeugen.
Der Schluss hat mich sehr überrascht und ich musste zweimal schauen, ob das Buch wirklich zu Ende ist. Man wird mit einem sehr bösen Cliffhanger zurück gelassen und ich hoffe man muss nicht so lange auf den nächsten Band warten.

Fazit
Eine Reihe, die spannend, mit viel Mystik und Humor gepaart ist, sowie liebenswürdigen Charakteren, die man nur lieben kann. Ich kann euch diese Reihe nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

ein richtig guter 3. Band

Von Miriam Rademacher habe ich bereits andere Romane, wie auch die beiden Vorgängerteile der „Harrowmore Souls“ gelesen und auch immer für sehr gut befunden. Nun also stand mit „Brise No. 4“ Band 3 der Reihe auf meiner Leseliste und ich war echt gespannt auf das, was mich hier erwarten würde.
Das Cover hat mir erneut richtig gut gefallen, es passt auch ganz wunderbar zu den beiden ersten Teilen. Und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden des eBooks flott mit Lesen los.

Die hier auftauchenden Charaktere sind der Autorin erneut wieder richtig gut gelungen. Auf mich wirkten sie alle sehr gut gezeichnet und entsprechend in die Handlung integriert. So konnte ich auch ihre Handlungen nachempfinden.
Die Protagonisten kannte ich ja bereits, es war somit eine Rückkehr zu guten alten Bekannten und ich war echt gespannt darauf ihre Entwicklungen mitzuverfolgen. Und egal ob ich Allison und Conny nehme oder auch Nigel und Miranda nehme, sie alle habe ich während der bisherigen Teile total ins Herz geschlossen. Sie erleben einiges und wachsen stetig weiter. Das bringt die Autorin hier echt sehr gut rüber.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier im dritten Teil wieder so richtig gut zu lesen. So konnte ich flüssig und leicht folgen und alles sehr gut nachempfinden.
Geschildert wird das Geschehen in der personalen Erzählperspektive. Es kommen die Protagonisten zu Wort, der Leser folgt ihnen wieder und erlebt alles mit ihnen zusammen.
Die Handlung hat mich hier erneut sehr gepackt. Ich war schnell im Geschehen drin und habe es dann so gerne gelesen. Die Autorin schafft es wieder so richtig gut den Leser zu fesseln und zu überraschen. Alles wirkte auf mich richtig gut durchdacht, es wirkte alles sehr spannend und auch gruselig auf mich. Doch genau das passt eben so richtig gut zu dieser Reihe hier.
Als Handlungsort hat sich die Autorin hier ein kleines Dorf in Nordengland ausgesucht. Dieses ist allerdings nicht ganz so idyllisch, nein es stinkt hier doch ziemlich.

Das Ende ist dann dieses Mal ein Cliffhanger. Dieser hat mich überrascht und lässt den Leser dann ungeheuer neugierig auf den nächsten Teil zurück. Ich jedenfalls bin echt gespannt wie es weitergeht.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Harrowmore Souls (Band 3): Brise No. 4“ von Miriam Rademacher eine Fortsetzung, die mich total für sich gewinnen und verdammt gut unterhalten konnte.
Charaktere, die ich bereits sehr gut kannte und die mir schon richtig ans Herz gewachsen sind, ein sehr gut zu lesender flüssiger Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als spannend und auch echt überraschend empfunden habe, haben mir richtig klasse Lesestunden beschert und machen total Lust auf mehr.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Packende Fortsetzung

Ihr kennt sie alle, diese Buchreihen, die man einfach immer gleich und sofort weiterlesen kann, sobald ein neuer Teil erscheint. Für mich ist diese hier eine solche und als der neue Band in den Startlöchern stand, konnte ich nicht anders, als in diese Welt einzutauchen.

Es war so schön, ein Wiedersehen mit Allison und Conny zu erleben und zu ergründen, was sich die Autorin wieder Spannendes ausgedacht hat.

Wir werden diesmal nach Higher Down entführt, ein kleines Dorf in Nordengland. Es könnte ziemlich idyllisch sein, wenn da nicht dieser penetrante Gestank wäre, der die Bewohner zu bestimmten Zeiten im Jahr in Atem hält. Wobei es mehr als seltsam anmutet, dass sie davon beinahe nichts mehr zu merken scheinen. Lediglich der Schriftsteller Marvin spürt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und bezieht die Kanzlei Harrowmore Souls ein. Ob sie das Geheimnis "lüften" können? Und was genau ist eigentlich diese Brise No. 4, welche die Autorin diesmal im Buchtitel verbastelt hat? Ich verspreche euch, ihr werdet es erfahren.

Die Autorin konnte mich mit diesem Buch wieder absolut überzeugen. Die Geschichte war von Anfang an wieder magisch und mystisch und ich hatte wie immer das eine oder andere Mal eine Idee, worauf das Ganze hinauslaufen könnte. Und doch war ich wieder nicht zu 100% auf der richtigen Spur. Umso spannender war es natürlich, was hier wieder für eine packende Geschichte geschaffen wurde, die zahlreiche Facetten hat, die es zu entdecken gilt. Natürlich verrate ich euch hier nichts weiter dazu, das sollt ihr schließlich selbst ergründen. Aber die Idee ist wieder richtig genial und ich liebe es jedes Mal aufs Neue, die Geheimnisse beim Lesen zu lüften.

Auch die Beziehung zwischen Allison und Conny wird wieder thematisiert und hier entwickelt sich der Verlauf auf eine Art, die mich wirklich überrascht hat. Aber es liegt halt einfach alles Mögliche in der Luft in diesem Buch, nicht nur in Higher Down.

Auch zwischen Nigel und Miranda gibt es noch einige offene Fragen zu klären, haben wir die beiden doch in der Vergangenheit bereits kennen gelernt und feststellen müssen, dass sie es auch nicht unbedingt einfach haben. Ihr werdet überrascht sein, was euch hier beim Lesen alles noch erwartet.

Der Schreibstil des Buches ist wie gewohnt ansprechend, locker und flüssig und sorgt dafür, dass man sich voll und ganz in der Geschichte verlieren kann. Es war genau das richtige für einen kalten Winterabend, an dem man einfach ganz gemütlich etwas zum entspannten Lesen gesucht hat.

Insgesamt hat mich die Geschichte wieder absolut überzeugt. Es war fesselnd, es war überraschend und es war sogar ein bisschen Romantik, die hier und da durch die Luft geschwirrt ist. Das Ende des Buches hat mich dann nochmal aus den Socken gehauen und zu sagen, dass hier Weichen für eine Fortsetzung gestellt werden, wäre noch untertrieben. Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich das in Zukunft weiterentwickeln wird.

Fazit:

★★★★★

Ein Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe und das wieder mit Spannung, Mystik und Überraschungen brillieren kann. Ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten aus diesem Universum!