Cover-Bild Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Miriam Schaps

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen

Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem schwarzen Gold
Sabrina Pohle (Illustrator)

Kühemelken, Ponyreiten und frische Eier aus dem Hühnerstall holen – Lilly und Nikolas finden den Bauernhof-Urlaub in der Nordeifel großartig. Und das Beste: Ihre Tante Sarah lädt die Geschwister nicht nur zu ihrer Geburtstagsparty auf dem Rursee ein, sondern unternimmt auch tolle Ausflüge mit ihnen, sogar nach Belgien und in die Niederlande.
Doch dann gibt ein kleiner Unfall den Ferien eine völlig neue Wendung: Bei einem Spaziergang durch das Hohe Venn fällt Nikolas ins Moor – und findet dabei eine verrostete Dose. Sie enthält eine rätselhafte Nachricht, bei der nur eines klar ist: Es ist etwas Verbotenes im Gange. Der Absender und der Empfänger führen irgendetwas im Schilde. Aber was?
Was hat es mit dem schwarzen Gold auf sich, von dem in dem Brief die Rede ist? Was bedeutet das geheimnisvolle Symbol? Und wo ist der Ort, an dem es „erquicklich stinkt", und an dem das krumme Geschäft offenbar abgewickelt werden soll? Lilly und Nikolas folgen den Spuren nach Monschau, Aachen und in die Wildnis des Nationalparks. Werden sie das Rätsel lösen können?

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spannend und lehrreich zugleich!

„Beim Lösen von Rätseln musste man jeder Spur nachgehen, ganz gleich, ob sie sich am Ende als richtig herausstellte“, Zitat S. 73.

Titel: Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen

Seitenanzahl: 144
Empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre
Preis: 15,95€
ISBN: 978-3959160452

Inhalt: Die Eifel-Krimis sind zwar bekannt, doch nie im Leben hätten Lilly und Nikolas gedacht, dass sie in den Herbstferien in der Nordeifel selbst zum Ermittler werden. Zufällig finden die Kinder beim Spaziergang durchs Moor Hohe Venn eine verrostete Dose mit einer mysteriöser Nachricht. Übergabe? Schwarzes Gold? Schnell ist den beiden klar, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Eine spannende Ermittlungstour durch Monschau, Aachen und in die Wildnis des Nationalparks beginnt.

Meine Meinung: Mittlerweile bin ich ein großer Fan der „Reisefrüher-Geschichten“ aus dem Biber&Butzemann-Verlag. Auch wenn ich noch nicht in der Nordeifel war, und vorerst vielleicht auch nicht hinkomme, hat mir das Buch eine wunderbare Auszeit vom Alltag beschert.
Die Kombination aus „Sightseeing“ und „Kinderkrimi“ ist hervorragend gelungen, sodass ich die Geschichte auch in einem Rutsch gelesen hatte. Die Charaktere sind sehr sympathisch, viel wörtliche Rede macht die Geschichte lebendig und die atmosphärischen Illustrationen dürften auch Lesemuffel begeistern. Ich konnte einiges für mich mitnehmen, z.B. auch warum es „steinreich“ heißt. Hättet ihr’s gewusst?
Erwähnenswert finde ich auch die Vermittlung wertvoller Botschaften, wie Umwelt- und Naturschutz. Zudem ist das Buch bei Antolin gelistet, und es gibt kostenlose Unterrichtsmaterial zum Download.

Fazit: Ein rundum gelungenes Ferienabenteuer, das keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 19.06.2021

„Höckerlinie“, „Käffchen“, „Binsenweisheit“, „Sitzenbleiben“, „schwarzes Gold“....

Eine herrlich spannende Abenteuergeschichte die Lust macht, in diese Region zu reisen, um selber auf Entdeckungstour zu gehen

... ...

... Was es damit auf sich hat und vieles mehr - das lernt man hier auf lockere und sehr unterhaltsame Weise in den 23 Kapiteln (128 Seiten) dieses wunderbar anschaulich illustrierten Buches beim Lesen.

Lilly und Nikolas fahren in den Herbstferien mit ihren Eltern für eine Woche auf einen Bauernhof in die Eifel. Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können mit ihrer Tante deren Geburtstag feiern und auch spannende, lehrreiche Ausflüge in die Region des Dreiländerecks (Deutschland, Belgien, Niederlande) unternehmen.
Auf dem Programm steht z.B.: Rundfahrt auf dem Rursee, Wanderung durchs Hochmoor des Hohen Venn, Besuch einer Höhle, Ausflug nach Aachen und Monschau sowie Besuch eines Freilichtmuseums, eines Tierparks und auch eines fantastischen Zoos.
Die Kinder sind hin und weg, denn sie können in der einen Woche gleich drei Länder bereisen!
Besonders aufregend ist, dass sie durch Zufall auf eine geheimnisvolle Botschaft stoßen, die sie in einer alten Blechdose entdecken. Und schon wird ihr Detektiv-Sinn geweckt. Sie wollen das Rätsel um das „schwarze Gold“ und eines ,erquicklich stinkenden‘ Ortes lösen. So spannende Ferien, das ist der helle Wahnsinn!
Und so wird man auch als Leser richtig mitgenommen. Ich habe immer das Gefühl gehabt, ich begleite die beiden wissbegierigen Kinder auf ihren Ausflügen. Das Konzept dieser Bücher ist einfach gelungen! Beim Lesen lernt man nebenbei - aber unvergesslich - über Geschichte, Gepflogenheiten, Natur und Umweltschutz. Kleine Anekdoten und Wort-Erläuterungen ( wie „steinreich“, „sitzenbleiben“ etc. ) lockern diesen Abenteuerroman, der flüssig und eigentlich zugleich fesselnd geschrieben ist, hervorragend auf. Mir hat das Lesen so viel Freude gemacht, dass ich Lust habe, diese Region selber zu erkunden. Es ist ein in einem Roman verpackter Reiseführer. Dieser Roman verdient die volle Sternenzahl und ich kann nur sagen: LESEN, und schaut Euch mal um, denn es gibt diese Abenteuergeschichten von sehr vielen Regionen - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit!

Super: Kinder, die bei „Antolin“ mitmachen, können zu diesem Buch Quizfragen beantworten und Punkte sammeln.
Über einen QR-Quode am Anfang des Buches gelangt man zu sehenswerten Ausflugszielen der Nordeifel- und Aachen-Region.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Warum in die Ferne schweifen

Nachdem wir bereits mit Lilly und Nikolas verschiedene Touren unternommen haben und einiges an Rätseln gelöst haben, waren wir gespannt was es so bei uns in der näheren Umgebung eigentlich zu sehen gibt. Schließlich ist man nicht nur mit Kindern ständig auf der Suche nach interessanten Ausflugsmöglichkeiten auch mal nur für einen Tag. Im Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen haben wir uns auf Suche nach dem schwarzen Gold begeben. Neu entdecken an Ortschaften und Ausflugszielen durften wir zusätzlich jede Menge. Wir waren sehr überrascht was die Gegend alles so zu bieten hat. Auf gewohnt spielerische sowie kindgerechte und lehrhafte Art und Weise wird hier jede Menge Wissen verarbeitet. Die Suche nach dem schwarzen Gold vermittelt die Spannung. Zum Gucken finden sich hier schöne bunte gestaltete Zeichnungen von Sabrina Pohle, die alles noch zusätzlich unterstützen.

Wieder ein gelungener Kinderreiseführer, der Klein genauso wie Groß bestens animiert und informiert. Ein paar Ausflugsziele werden demnächst schon angesteuert.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Ein großartiges Buch, nicht nur für Kinder

Biber & Butzemann ist ein Kinderbuchverlag. Er zeichnet sich aus und gegen die Konkurrenz ab, da er wunderschöne und hochwertige Titel anbietet. Eines davon las ich und es heißt Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen. Geschrieben wurde es von Miriam Schaps geschrieben. Ihr Anliegen ist es, dass möglichst viele Kinder ans Lesen herangeführt werden und dieses Vorhaben spürte ich beim Lesen des Buches. So viel Liebe zum Detail, die bildhafte Sprache und die Spannung in der Geschichte, das macht dieses Buch aus. Und nicht vergessen darf ich, die Illustratorin Sabrina Pohle zu erwähnen. Die Bilder sind so schön, dass ich sie gerne als gerahmtes Bild an die Wand hängen würde.

Worum geht es in dem Buch? Zwei Kinder, Geschwister, verleben ihre Ferien in der Nordeifel. Sie wohnen auf einem Bauernhof und von hier aus unternehmen sie Ausflüge mit der Familie. Es geht zur Schiffstour auf dem Rursee, einem Abstecher ins Hohe Venn und dem Aufenthalt in Aachen. Der Dom, die leckeren Printen und der sagenhafte Brunnen, alles weiß Miriam Schaps bildhaft zu beschreiben.

Die Kapitel sind mit Überschriften versehen und der Druck wurde in großen Buchstaben durchgeführt. Das veranlasste wohl auch unseren Enkel, der eigentlich ein Lesemuffel ist, zu verschlingen. Ich glaube, es ist das erste Buch welches er las und auch nacherzählen konnte. Solch ein hochwertiges Kinderbuch ist ideal als Geschenk für Kinder und Enkel aber auch als Schmuck im eigenen Regal.

Veröffentlicht am 14.05.2021

spannendes Abenteuer und Reiseführer in einem

brachte uns die Nordeifel und Aachen näher.

brachte uns die Nordeifel und Aachen näher.
Mit Lilly und Niklas entdeckten wir als Leser Kapitel für Kapitel interessante Orte und Flecken in der Nordeifel. Bis die Geschichte sich plötzlich dreht und die beiden eine verrostete Dose finden und sie der geheimnisvollen Nachricht auf die Spur kommen möchten.
Eine spannende Suche beginnt – und führ´te die Kinder zu immer neuen Orten in der Umgebung.
Für uns war es eine gelungene Verbindung zwischen Abenteuergeschichte und Reiseführer/ Wissensvermittlung rund um die Besonderheiten der Nordeifel.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich sodass wir uns alles gut vorstellen konnten. Die vielen Zeichnungen unterstrichen die Geschichte und machen sie insbesondere für Vorlesekinder interessant. Da sie der Geschichte zusätzlich anhand der Bilder folgen können.
Die Kapitellänge, Schriftgröße und Sprache war dem Alter der Zielgruppe angemessen. Die Informationen rund um die Eifel wurden kindgerecht vermittelt. Die Verbindung zur Geschichte gelungen.

Fazit:
Einerseits eine spannende Abenteuergeschichte andererseits ein klasse Reiseführer, der Kindern aber auch Erwachsenen vielfältige Einblicke rund um die Nordeifel bietet.
Den Leser neugierig macht, diese ebenfalls zu entdecken und kennenzulernen.
Sodass sich die Geschichte mit den besuchten Orten verbinden lässt.
Einen Gesprächsanreiz bietet: Weißt du noch … welche Abenteuer Niklas und Lilly hier erlebten.

Coverrechte: s. Verlag