Cover-Bild Im Land der kaputten Uhren
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.09.2019
Miriam Spies

Im Land der kaputten Uhren

Mein marokkanischer Roadtrip (Marokko Reiseerzählung)

Als ihr zu Hause die Luft wegbleibt, ergreift Miriam Spies mitten im Winter die Flucht nach Marokko. Denn wo kann man sich besser von deutscher Ordnung erholen als hier: Funktionierende Uhren sind in Marokko ebenso selten wie verbindliche Fahrpläne. Preise werden verhandelt, Hilfsbereitschaft ist selbstverständlich.

Mit einem Minimum an Geld, Plan und Gepäck macht sie sich auf die Reise durch ein Land, dessen Winter kalt und verregnet sind. Mal übernachtet sie in einer Studenten-WG, mal bei einer traditionellen marokkanischen Familie, mal im Hippie-Hostel. Ihr Reiseroman erzählt vom Unterwegssein durch eine fantastisch fremde Welt, von kauzigen Reisebegleitern, Minutenfreundschaften, schlaflos durchwachten Nächten und skurrilen Lebenswegkreuzungen.

Ihre Reise führt sie nach Nador, Tanger, Chefchaouen, Essaouira, Marrakesch, Casablanca und Rabat. Die großen historischen Stätten wie den Djeema el Fna sucht sie ebenso auf wie die dunklen Ecken, die man angeblich besser meidet. Doch umgeben von Bettlern und Veteranen, Krämern, Löwenmüttern und Studenten lernt Miriam bald: In Marokko reist man nie allein.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Dieser Bericht ist gefüllt mit grandiosen Anekdoten und fantastischem Humor, wodurch er bei mir richtiges Fernweh ausgelöst hat!

Allein und mit einem äußerst knapp bemessenen Budget reist Miriam Spies durch das winterliche Marokko. Sie hat einen perfekt ausgearbeiteten, durchgeplanten und durchgerechneten Plan, den sie direkt in die Tat umsetzen will. Doch schon wenige Minuten nach ihrer Ankunft stellt sie fest, dass Marokko einen ganz anderen „Plan" für sie bereithält.. travel the morrocan way!
Miriam Spies ist eine talentierte Autorin. Ihr Schreibstil ist packend und sehr bildlich. Bereits nach den ersten Seiten hatte ich das Geschehen bildlich vor Augen und habe sie während ihres marokkanischen Abenteuers begleitet. Schnell wird klar: Die deutsche Denkweise bringt sie in Marokko nicht weiter. Stattdessen muss sie die Vorstellungen von Pünktlichkeit, Plan und Ordnung hinter sich lassen und auf marokkanische Art reisen. Die Autorin ist offen für Neues und ist nicht verschreckt, wenn es doch mal anders läuft, als erwartet. Das macht sie äußerst sympathisch! Allgemein ist sie mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich habe die gemeinsame Reise mit ihr genossen. Ab und an macht sich Verzweiflung breit, doch Miriam Spies nimmt dies stets mit Humor. Ohnehin beweist sie in diesem Buch einen erstklassigen Humor und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Vieles hat mich an meine Reisen in orientalische Länder erinnert. Das, was für uns chaotisch erscheint, ist für die Menschen dort an der Tagesordnung und keineswegs durcheinander oder aufregend. Dieses Buch hat bei mir definitiv Fernweh ausgelöst und Marokko auf meiner Liste ganz weit nach oben gewandert! Ich habe zum ersten Mal einzelne Passagen in einem Buch markiert und ein Zitat möchte ich hiermit abschließend noch mit auf den Weg geben: „In Marokko liegt vielleicht kein Geld auf der Straße. Aber dafür lauern die kleinen Wunder des Lebens hinter jeder Ecke“.

Fazit:
„Im Land der kaputten Uhren“ nimmt die Autorin uns mit auf eine Reise durch das winterliche Marokko. Miriam Spies ist eine unfassbar sympathische junge Frau, die unglaublichen Mut bewiesen hat und dafür reichlich belohnt wurde.Ihr Bericht ist gefüllt mit grandiosen Anekdoten und fantastischem Humor, wodurch er bei mir richtiges Fernweh ausgelöst hat!

Veröffentlicht am 08.05.2021

gefällt mir nicht so gut

Ich war sehr gespannt auf en Ausflug nach Marokko. Ich liebe Urlaub, fremde Länder und Kulturen und Berichte fernab von Massentourismus.

Der Schreibstil ist okay. Schon bei der Beschreibung der Anreise ...

Der Schreibstil ist okay. Schon bei der Beschreibung der Anreise habe ich innerlich die Krise bekommen. Das wäre mir zu gefährlich und unorganisiert. Zu lesen war es dann doch ganz nett. Leider war dies für mich der Beste Teil, bevor ich das Buch bei der Hälfte abgebrochen habe.

Ich habe erwartet etwas vom Land, den Mythen, der Kultur und der wunderbaren Landschaft zu erfahren. Leider war mir dies zu wenig. Im Fokus stand für mich viel zu sehr die Kontakte und Gespräche.

Es war viel zu wenig von der Atmosphäre zu spüren, was ich schade fand. Sicherlich gehört Unpünktlichkeit in diesem Land mehr zum Leben als bei uns. aber ich habe mir deutlich mehr von Städten, Ideen oder Begegnungen ( ohne langatmige und nicht so interessante Gespräche) gewünscht.

Ich muss gestehen, das Buch hat mir jetzt nicht unbedingt Lust auf das Land gemacht. Daher nur 2 Sterne von mir.