Cover-Bild Spielst du mit, kleines Schaf?
  • Verlag: Hummelburg ein Imprint der Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Miriam Zedelius

Miriam Zedelius (Illustrator)

Die Tiere treffen sich zum Spielen: Bär, Elefant, Katze, Hund, Tanzmaus, Schlauschwein, der Rabe und das kleine Schaf. Sollen sie Fußball spielen, Ballett? Nein, Zirkus! Die Tiere üben Kunststücke, und das kleine Schaf schaut begeistert zu. Selber möchte es nichts vorführen, lieber schleicht es weg. Aber jetzt fehlen die Zuschauer! Die Tiere suchen das kleine Schaf und fragen, ob es ihr Zuschauer sein will. Da hat das Schaf eine prima Idee!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein etwas anderes Kinderbuch

Katze, Schwein, Hund, Elefant, Bär, Schaf und co treffen sich zum Spielen. Schnell sind sich alle einig, es soll ein Zirkus werden und die Artistenrollen werden verteilt. Doch nur das kleine Schaf möchte lieber nur zuschauen und nicht vor den anderen auftreten. Als die anderen dies nicht zulassen, verschwindet das kleine Schaf klammheimlich.

Miriam Zedelius ist die Autorin und zeitglich auch Illustratorin des Bilderbuchs. Ihr Stil ist sehr eigen, einfach gehalten, aber niedlich. Den Bildern fehlt es ein wenig an Tiefe, denn der Hintergrund ist immer der Gleiche: eine grüne Wiese vor gelbem Himmel. So stehen die tierischen Akteure im Vordergrund.

So hat jeder seinen eigenen Charakter und weiß genau, was er spielen möchte. Das kleine Schaf hält sich zurück, während sich die anderen ausleben und ihn schließlich ausgrenzen. Doch dem kleinen Schaf macht das gar nicht so viel aus, denn es geht zurück zu seiner Herde.

Das Buch versucht zu vermitteln, wie Kinder am besten auf Ausgrenzung reagieren und vor allem eigenständig und selbstbestimmt bleiben. Früher oder später wird jeder mit so einer Situation konfrontiert werden, daher ist die Botschaft des Buches auf jeden Fall wichtig. Ich hätte mir gewünscht, dass sie noch ein wenig eindeutiger und ansprechender verpackt worden wäre.

Das großformatige Bilderbuch "Spielst du mit, kleines Schaf?" von Miriam Zedelius beschreibt die Geschichte von spielenden Tierkindern, die ganz in ihren Rollen aufgehen und darüber hinaus vielleicht ein wenig vergessen, dass jeder ganz eigen ist und selbst bestimmen darf, was er möchte oder eben nicht.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Sie Stärken der anderen

Inhalt

Inhalt

Die Tiere, der Hund, der Bär, der Elefant, das Schwein, die Katze, die Maus, der Rabe, die Frösche und das Schaf möchten zusammen spielen. Allerdings möchte jeder etwas anderes spielen, weil jeder etwas anderes gut kann.
Dann können sie sich doch darauf einigen Zirkus zu spielen. Jeder hat eine Aufgabe und möchte etwas vorführen, außer dem Schaf. Deshalb wird es weggeschickt, aber schon bald merken die anderen Tiere das sie das Schaf brauchen für einen richtigen Zirkus und holen es wieder zurück.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet. Es zeigt schon alle Tiere und auch jeweils deren Stärke.

Neben dem schönen Cover sind auch die Innenseiten des Buches schön illustriert. Außerdem kann man die Tiere auch sehr gut erkennen und auch die Proportionen passen sehr gut und wurden von der Realität übernommen.

Die Innenseiten sind zwar schön bunt, aber nicht zu überladen. Außerdem finde ich die Textmenge auf den Seiten auch angenehm zum vorlesen.

Den Text als solches finde ich ganz schön, ich denke aber das man daraus auch hätte mehr machen können. Trotzdem gefällt mir der Gedanke dahinter gut und ich finde auch das man an der Geschichte gut erkennt das jeder etwas anderes gut kann und auch jeder entsprechend seinen Stärken eine Rolle bzw. Aufgabe hat.

Fazit

Ein schön gestaltetes Kinderbuch, darüber das jeder andere Stärken hat und etwas anderes gut kann.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Jeder gehört dazu!

Das Kinderbuch „Spielst du mit, kleines Schaf?“ von Miriam Zedelius ist im Hummelburg Verlag erschienen.

Die Tiere gründen einen Zirkus und jedes Tier, macht das, was es am Besten kann. Nur das kleine Schaf kann weder jonglieren noch zaubern und möchte nicht tanzen und nicht singen. Doch als das kleine Schaf sich leise wegschleicht merken die anderen Tiere, dass sie es brauchen, denn ein Zirkus ohne Zuschauer ist gar kein richtiger Zirkus.

„Spielst du mit, kleines Schaf?“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch für Kinder ab vier Jahren, das den kleinen ZuhörerInnen Zugehörigkeit und Selbstbestimmung näher bringt. Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für Kinder ab drei Jahren geeignet,da der Text kindgerecht aufbereitet ist und die Illustrationen das Gelesene noch verstärken. "Spielst du mit, kleines Schaf?" vermittelt das Gefühl, das jeder dazu gehört und diese Botschaft finde ich toll!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Spielst du mit, kleines Schaf? – Gemeinsam spielen und jeder macht was ihm Spaß macht

Cover:
Ein schönes Cover auf dem wir schon mal sehen dass wir es mit vielen unterschiedlichen Tieren zu tun haben.

Inhalt und meine Meinung:
Hier wird von vielen unterschiedlichen ...

Cover:

Inhalt und meine Meinung:
Hier wird von vielen unterschiedlichen Tieren erzählt, die gerne zusammen spielen würden. Aber jeder hat andere Vorlieben, Interessen, Talente und Charaktere.
Und wie in einer Fabel wird dann erzählt, wie es den Tieren geht - dass jedes Tier was anderes will und sie am Ende doch gemeinsam spielen können.
So kann es auch bei Kindern (oder uns Menschen allgemein) funktionieren, wenn wir aufeinander hören, aufeinander zugehen und jeden so akzeptieren wie er ist.

Das große Format bringt die Illustrationen gut zur Geltung und der Text (der sich sehr zurückhält) unterstützt die Abbildungen sehr gut.

Autorin und Illustratorin:
Miriam Zedelius geboren 1977, studierte Grafik Design und Illustration in Leipzig, Halle und in Granada und lebt mit ihrer Familie in Leipzig, wo sie 2007 eine Siebdruck-Ateliergemeinschaft in einer alten Tischlerei gründete. Dort schreibt, zeichnet sie Poster, Wandbilder und Bilderbücher.

Ein Buch das durch ruhige „Töne“ zeigt, wie es gelingen kann, miteinander zu agieren, auch wenn wir total unterschiedlich sind und jeder etwas anderes tun möchte
Von mir 4 Sterne .

Veröffentlicht am 13.09.2021

Rezension

Meine Meinung zur Geschichte:

Meine Meinung zur Geschichte:
Die Idee zu diesem Buch an sich war wirklich eine sehr liebe, doch leider lässt die Umsetzung etwas zu wünschen übrig. Die Geschichte ist sehr flach aufgebaut und verspricht nicht wirklich den angesprochenen Hintergrund von Zugehörigkeit und Selbstbestimmung, in welchem Ausmaß man ihn erwarten würde. Auch der Schreibstil ist nicht wirklich ansprechend. Er ist einfach, dass schon und somit sicher für Kinder leicht verständlich, aber genauso plump leider auch.
Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind wirklich sehr gut gelungen. Sie sind fast naturgetreu und wirken dadurch nicht übertrieben, sind aber dennoch sehr kindgerecht gezeichnet, sodass sie bestimmt ansprechend auf Kinder wirken werden.
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und sind auch bestimmt für Kinder sehr ansprechend, die Geschichte dahinter ist leider eher flach gestaltet. Bestimmt werden einige Kinder Freude an diesem Buch haben, doch der Hintergrund der Geschichte wird sich bei lesen eher selten erschließen.