Cover-Bild Ein Buch für Hanna
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.03.2012
Mirjam Pressler

Ein Buch für Hanna

»Pressler berichtet ohne Schnörkel vom Schicksal einer ungewöhnlichen Frau. Sie mutet den jungen Lesern die Wahrheit zu.« Die Welt

Hanna ist erst vierzehn, als sie Nazi-Deutschland verlassen muss: Damit beginnt eine Odyssee, die sie zunächst nach Dänemark führt. Von dort wird sie, zusammen mit einer Gruppe jüdischer Mädchen, in das KZ Theresienstadt deportiert. Hanna hat mehr Glück als andere und überlebt das Lager. Neun Jahre später, 1948, gelingt es ihr, nach Palästina auszuwandern, wo sie endlich ein Zuhause findet.
Ergreifend, poetisch und auf so intensive Weise, wie es selten in der Literatur ist, erzählt Mirjam Pressler eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein eindrucksvolles Buch über die Judenverfolgung aus der Sicht eines jungen Mädchens

Ein Buch, das ich immer wieder gerne lese und das ich einfach nicht vergessen kann, ist „Ein Buch für Hanna“ von Mirjam Pressler. Die vor zwei Jahren verstorbene Autorin hat ohnehin einige meiner Lieblingsbücher geschrieben, aber „Ein Buch für Hanna“ habe ich, auch wenn ich es vor Jahren gelesen habe, nicht vergessen.
Die Geschichte behandelt das Leben der vierzehnjährigen Hanna, die Nazi-Deutschland verlassen muss, weil sie Jüdin ist. Ich habe schon viele Jugendbücher gelesen, die sich mit der Thematik der Judenverfolgung befassen, aber wenige sind mir so gut in Erinnerung geblieben, wie die Geschichte von Hanna. Ich konnte mich von den ersten Seiten an gut in die Situation einfühlen. Ich habe das Buch auch ungefähr in dem Alter das erste Mal gelesen und kann nur wiederholen, dass wenige Bücher es schaffen, die Thematik so eindrücklich zu beschreiben. Das Buch ist außerdem an wahre Begebenheiten angelehnt und ist dadurch umso eindrucksvoller. Es werden die einzelnen Stationen Hannas geschildert, die auf ihrer Flucht schreckliche Dinge erlebt, Menschen verliert, die sie liebt und letzten Endes auch im Konzentrationslager landet. Ihre gesamte Flucht ist von Angst geprägt und ich musste oft auch beim Lesen innehalten, weil es mich so sehr mitgenommen hatte. Und doch ist es wichtig, dass Bücher über die Judenverfolgung gelesen werden, dass man sich mit der Thematik beschäftigt, vor allem, weil immer weniger Zeitzeugen in der Lage sind, ihre Geschichte zu erzählen. „Ein Buch für Hanna“ beschreibt erschreckend genau, wie viel Leid Hanna auf dieser Flucht erlebt, wie viele Jahre ihres Lebens sie verliert und wie viel sie in ihrem jungen Alter durchmachen muss. Ich finde, dass dieses Buch, trotz der traurigen und ernsten Thematik immer wieder gelesen werden sollte und dass man sich mit diesen Ereignissen auseinandersetzen muss. Das Buch zeigt die Verluste Hannas auf und auch das tiefe Leid, das Hanna erlebt hat. Und ihre Geschichte steht für so viele schlimme Schicksale, die erlebt worden sind. Es gibt viele Bücher über die Nazi-Vergangenheit Deutschlands, die das Schicksal der jüdischen Bevölkerung beschreiben. „Ein Buch für Hanna“ gehört zu den Büchern zu der Thematik, die definitiv gelesen werden sollten.