Cover-Bild Die Toten von der Falkneralm
Miroslav Nemec

Die Toten von der Falkneralm

Mein erster Fall
Der erste Roman des beliebten Tatort-Kommissars

Eigentlich hätte es ein entspanntes »Mörderisches Wochenende« werden sollen für den Tatort-Schauspieler Miroslav Nemec: Lesung aus einem Krimi und gutes Essen in einem schönen Berghotel. Doch dann kommt es auf der »Falkneralm« zu einer Serie seltsamer Todesfälle. Und der Kommissar-Darsteller Nemec muss nicht nur echte Leichen anfassen, er sieht sich sogar veranlasst, wirklich zu ermitteln. Kann das gut gehen?

• Dieses Buch befindet sich bei Siobhan in einem Regal.
  • Siobhan hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Miroslav Nemec, der Schauspieler der den Kommissar Ivo Batic im Münchner „Tatort“ spielt, wird von der Inhaberin des Berghotels „Falkneralm“ in ihr Hotel eingeladen, wo er bei einem Event mit der Bezeichnung „Mörderisches Wochenende“ aus einem Krimi lesen und an einer Diskussionsrunde teilnehmen soll.

Nachdem er am Freitag Abend angereist ist, bricht aufgrund eines Sturms der Kontakt zur Außenwelt ab. Als es in den folgenden Stunden zu zwei Todesfällen kommt, glauben Nemec, und Herr Mees, Kommissar im Ruhestand, sowie die junge Polizeimeisterin Bergending nicht so recht an einen Unfall.

Als es dann zu einem dritten Todesfall kommt, lässt das dem Schauspieler keine Ruhe und er beginnt, ein wenig nachzuforschen, immer auf der Hut davor, von der Polizei als Fernsehkommissar, dem seine Rolle zu Kopf gestiegen ist, angesehen zu werden.

Meine Gedanken zum Buch
Miroslav Nemec schreibt hat einen Krimi geschrieben, in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Wie im richtigen Leben ist er in seinem Roman der Schauspieler, den den Kommissar Ivo Batic verkörpert.

Die Ereignisse auf der Falkneralm bringen der Ermittler in ihm in Schwung, doch wer nun vermutet, dass Miroslav Nemec versucht, den Fall auf eigene Faust zu lösen, der irrt grundsätzlich einmal, denn Nemec nimmt sich selbst nicht so wichtig und möchte auch nicht wichtig genommen werden. Ihm ist durchaus bewusst, dass er aufpassen muss, was er sagt und tut, da man von ihm geradezu erwartet, dass er den Ermittler heraushängen lässt. Tatsächlich ist Nemec eher ein Kombinierer, der von der Neugier getrieben wird.

Autor, Protagonist und auch noch Sprecher des Hörbuches – und das hat er ruhig, sachlich und ohne Starallüren gemacht, fast so, als ob er in ungezwungener Atmosphäre von seinen Erlebnissen berichtet.

Der Krimi ist spannend und auch unterhaltsam. So darf man den Untertitel „Mein erster Fall“ durchaus mit einem Augenzwinkern verstehen. Die Vermischung zwischen dem echten Leben und der Romanfigur ist Miroslav Nemec wunderbar gelungen und wenn es „Meinen zweiten Fall“ gibt, würde ich den auf jeden Fall auch hören wollen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für Münchner-Tatort-Fans

Mit dem Kriminalroman „Die Toten von der Falkneralm“ präsentiert Miroslav Nemec einen klassischen „Whodunit“-Krimi, den er aus der Perspektive als Tatort-Kommissar Schauspieler erzählt. Nemec ist als Stargast eingeladen ins Hotel Falkneralm, um an einem „Mörderischen Wochenende“ eine Lesung zu halten und über das Thema Mord, Fiktion und Wirklichkeit zu diskutieren.
Doch das Wochenende steht unter keinem glücklichen Stern. Kurz nachdem die ersten Gäste mit der Seilbahn im Hotel Falkneralm eintreffen, bricht ein heftiger Gewittersturm aus. Die Seilbahn ist außer Betrieb, ebenfalls Mobilfunkmasten und Telefon bleiben stumm, so dass das Berghotel völlig von der Außenwelt abgeschlossen ist. Im Verlauf des Abends kommt es zu Todesfällen. Fernsehkommissar Nemec drängt sich natürlich die Frage auf, ob es sich wirklich um Todesfälle infolge Krankheit oder Unfälle handelt oder ob jemand nachgeholfen hat.
Der Krimi ist in einer sehr eingängigen Sprache verfasst und lässt sich schön locker lesen. Man erfährt einiges über den Schauspieler Nemec als Mensch. Inwieweit es sich dabei um Tatsachen oder doch eher Fiktion handelt, kann ich nicht beurteilen. Aber jeden Fall wirkt es auf mich glaubwürdig. Die Figuren sind nicht ausschweifend beschrieben und charakterisiert, aber man verfügt über ausreichend Information, um in den Fällen - falls es denn solche sind - mitzuraten.
Mich hat die Ausgangslage im isolierten Sturm umtobten Berghotel etwas zu sehr an „Raunacht“ von Kobr Klüpfel erinnert, das mir so ganz und gar nicht gefallen hat. Somit hatte es dieser Krimi mit mir in der ersten Hälfte etwas schwer. Aber vor allem im letzten Drittel ist die zuvor mäßig vorhandene Spannung deutlich gestiegen, so dass ich die letzten 80 Seiten in einem Rutsch gelesen habe. Die Auflösung am Ende ist schlüssig und für mich unerwartet, auch wenn ich gerne noch etwas mehr von der polizeilichen Ermittlungsarbeit gelesen hätte.
Ich empfehle diesen Krimi allen Fans des München-Tatorts und bewerte ihn mit 3 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Einiges passt beim ersten Fall, vieles noch nicht

Miroslav Nemec spielt sich selbst. Er fährt auf ein Krimi-Wochenende, auf dem er lesen soll, ins Berghotel "Falkneralm". Dies wird durch einen Sturm von der Außenwelt abgeschnitten. Dann beginnt eine Serie von Todesfällen.
Die Idee ist jetzt nicht sonderlich neu, im Gegenteil.
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Das ist aber auch schon das einzig wirklich Überzeugende. Von der ersten bis zur letzten Seite suhlt sich der Autor in der völlig übertrieben dargestellten Prominenz seiner eigenen Person. Das tut er so sehr, dass alles andere leider vergessen zu sein scheint.
Der Erzählstil wirkt eher ruckelig, gerade am Anfang merkt man, dass kein Profi am Werk war.
Die Handlung ist relativ einfach gestrickt. Im Endeffekt hat sich Nemec bei seinem Einstand wenig getraut. Vor schönem Panorama mit künstlicher Spannung kann jeder eine Geschichte schreiben. Dadurch bedingt liest sich das Buch auch ganz gut, aber es kommt zu wenig rüber.
Eher einfallslose Charaktere rauschen durch eine Krimi-Geschichte, in der leider vor lauter Selbstlob die Ermittlerarbeit völlig hinter anstehen muss.
Während man bis kurz vor Schluss im Dunkeln tappt, geht es auf den letzten paar Seiten mit großen Holter-di-polter zu einer mehr als faden Auflösung, bei der man fast lachen will.
Zum Glück sind die Münchener Tatort anders gestrickt und auch Miroslav Nemec sollte nach diesem Buch eher dort bleiben.
Mit ganz viel Wohlwollen gibt es hier 2,5 Sterne, da sich das Buch, wie gesagt, ganz gut wegliest...