Cover-Bild Rock-Festival. Fabelhafte Modelle zum Nähen für Groß und Klein
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
Mme Zsazsa

Rock-Festival. Fabelhafte Modelle zum Nähen für Groß und Klein

Über 20 Modelle mit Schnittmusterbogen in Originalgröße (Gr. 92 bis 46)
Let's rock!

Röcke braucht jede Frau: mit Falten oder in Bahnen, geknöpft oder gewickelt, eng anliegend oder weit schwingend ... Leidenschaftliche Rockträgerinnen finden hier über 20 unwiderstehliche Modelle für kleine und große Ladys (von Größe 98 bis 46). Schnittmuster in Originalgröße, Step-by-Step-Anleitungen und -Illustrationen machen das Nähen zum Kinderspiel und lassen auch Anfängerinnen den Schritt zur kreativen Rockproduktion wagen.

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen und sw Zeichnungen; 2 Schnittmusterbogen

Veröffentlicht am 01.08.2018

kreative Modelle und Anleitungen machen Lust aufs Nachnähen

Das Buch wirkt sehr abwechslungsreich; bunte Fotos, viele verschiedene Röcke und viele beschriftete Skizzen machen schon beim ersten Durchblättern Spaß und Lust darauf, einen Rock nachzuarbeiten.

Die ...

Die Autorin stellt verschiedene Grundtypen, passend zu den beiden beiliegenden Schnittmusterbögenfür viele verschiedene Größen vor ( A-Form und Glockenrock). Diese werden dann bei den verschiedenen Modellen des Buches variiert, beispielsweise durch verschiedene Bündchen, durch Knopfleiste oder Reissverschluß, durch einen elastischen Einsatz bei einem Schwangerschaftsrock. Mein absoluter Favorit unter den Modellen ist der Tellerrock, im Besonderen der, der aus einer runden Tischdecke genäht wird. Die Idee finde ich total pfiffig und bin seitdem auf der Suche nach einem schönen Stück, das ich umarbeiten werde. Die dazu gegebene Anleitung verstehe ich, eher eine ungeübte Wenig- und Einfachnäherin, und freue mich auch schon auf die Umsetzung.

Bei den anderen Modellen bin ich da erst mal nicht ganz so mutig, denn die Anleitungen fordern mich ganz schön. Bei vielen Basics empfinde ich die Skizzen sowie die Erklärungen ziemlich anschaulich, beispielsweise bei Knopfleiste, Seitennaht oder Kellerfalte, wobei gerade bei den Basics einiges dabei ist, was ich schon mal genäht habe. Neu entdeckt habe ich hier die Anleitung für den verdeckten Reissverschluß, die ich vor Jahren schon einmal gelesen und wieder vergessen hatte; hier wird es so gut erklärt, dass ich es diesesmal behalten werden. Die Skizzen, die mit Kommentaren, Pfeilen und ganzen Diagrammen bestückt wurden, verwirren mich sehr, obgleich ich die beim Tellerrock schon verstehe.

Wahrscheinlich werden geübte Näherinnen leichter mit den Anleitungen zurecht kommen als ich. Die Vielfalt der Modelle und Kombinationen beeindrucken mich schon sehr, und ich werde mich nach und nach an schwierigere davon heranwagen und immer etwas dazulernen. Mich wird das Buch lange begleiten, da die Schnittmuster in Originalgröße von Gr. 98 bis 46 viele Möglichkeiten bieten.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Bunt, modern, unpraktisch

Dieses Buch hat mich vom Cover schon sehr angesprochen, sehr untypisch für ein Nähbuch, von denen ich schon einige haben. Da ich auch endlich mal einen Rock für mich selbst nähen wollte, passte das Buch einfach perfekt.
Der Stil vom Cover zieht sich durch das Buch. Es wurde sehr viel Wert auf farbenprächtige Fotos mit viel Action gelegt. Es macht Spass das Buch durchzublättern, auch die Texte sind ungewöhnlich und sehr persönlich. Also von außen und innen ein schön gestaltetes Buch.
Nun wollte ich mir das Buch nicht nur anschauen, sondern auch etwas daraus nähen. Da kommt jetzt der große Nachteil, der großartigen wilden Fotomotive. Ich konnte auf keinem Foto so richtig die Form der Röcke sehen, so wie der Rock fällt wenn man einfach steht und nicht irgendwie herumalbert. Auch der Rockbund ist schlecht zu erkennen. Vielleicht bin ich einfach traditionelle Schnittmusterzeitungen gewöhnt, aber mich stört es sehr. Mir fehlt auch eine Übersicht mit allen enthaltenen Schnittmustern, so dass ich die Röcke besser vergleichen kann, auch was Stoffart angeht.
Ich habe dann schließlich ein Schnittmuster gefunden für meine vorgesehene Stoffart. Der Rock ist auch ganz nett, aber auch nicht wirklich außergewöhnlich. Die Rockauswahl ist überschaubar und eigentlich fast immer die gleiche A-Form.
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht vom Buch. Es ist schön aufgemacht, die Fotos sind gelungen, aber für mich zum Nähen ist es unpraktisch. Wenig übersichtlich und auch die Anleitungen sind zwar mit viel Text, aber auch viel Fülltext, der zwar nett geschrieben ist, den ich beim Nähen aber nicht brauche. Ich bleibe bei meinen typischen Nähzeitungen und Bücher.