Cover-Bild Der Zauber der verlorenen Dinge
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Moïra Fowley-Doyle

Der Zauber der verlorenen Dinge

Karen Gerwig (Übersetzer)

Wer nicht verloren geht, kann nie gefunden werden

In einer stürmischen Sommernacht beginnen Olive und ihre beste Freundin Rose plötzlich Dinge zu verlieren. Es beginnt mit einfachen Dingen wie Haarspangen und Schmuck, aber bald wird klar, dass Rose etwas viel Bedeutenderes verloren hat – über das sie nicht redet. Dann trifft Olive drei mysteriöse Fremde: Ivy, Hazel und Rowan. Wie Rose haben sie einen Verlust zu beklagen und ein Geheimnis zu verbergen. Als sie ein altes Notizbuch mit Zaubersprüchen entdecken, meinen sie, damit alles wieder in Ordnung bringen zu können. Stattdessen entdecken sie Geheimnisse, die nie entdeckt werden sollten …

Veröffentlicht am 30.12.2022

Dranbleiben lohnt sich

Das wunderschöne magisches Cover ist gerade im Herbst ein echter Hingucker und der Titel spricht einen Schussel wie mich, gleich an.

Zuerst dachte ich, die Geschichte ist nicht so meins und mehr was für ...

Zuerst dachte ich, die Geschichte ist nicht so meins und mehr was für jüngere Leser*innen, aber es kam im Laufe der Geschichte immer mehr Düsternis auf und wurde immer interessanter.

In der Story geht es viel um Freundschaft, Verbundenheit und Liebe, aber genauso um Lügen, Verrat und Selbstentwicklung.
Zuerst sind es eigentlich drei Geschichten, die immer mehr miteinander verschmelzen und eine Einheit bilden.

Auf magische Weise habe ich mich in alle Hauptcharaktere verliebt, weil jeder auf seine Weise liebenswert und authentisch ist.

Zum Schluss würde es richtig poetisch und gleichzeitig melancholisch und geht einem lange nicht aus dem Kopf.

Fazit: Unglaublich tolles Gesamtpaket, dass einem verzaubert und einem den Glauben an Magie zurückbringt 🪄. Ich finde, es ist ein Buch für Jung und Alt, und sollte von jeden Urbanfanasy-Fan gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein Buch, das mich völlig gefesselt hat

Der Roman „Der Zauber der verlorenen Dinge“ von Moïra Fowley-Doyle ist am 30.09.2019 im cbj-Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe umfasst 368 Seiten.

Ich habe dieses Buch gesehen ...

Ich habe dieses Buch gesehen und wollte es unbedingt lesen. Das Cover ist ein absoluter Hingucker und der Klappentext klang vielversprechend. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat mich das Buch durch den wunderschönen, leicht poetischen Schreibstil und die mysteriösen Vorgänge von vorne bis hinten gefesselt. Die Geschichte wird aus der Perspektive von drei verschiedenen Mädchen - Olivia, Hazel und Laurel - erzählt und jede hat ihren eignen Schreibstil. Warum zum Beispiel Laurels Kapitel eher oberflächlich, rätselhaft und zusammenfassend sind, wird aber im Verlauf der Handlung aufgeklärt.
Die Geschichte ist zu Beginn sehr verwirrend und irgendwie unheimlich, aber nach und nach verbinden sich die Handlungsstränge der Charaktere und man lernt die Jungen und Mädchen durch die Augen der anderen mehr und mehr kennen und sie finden auch wie durch Zufall zusammen und Verbindungen entstehen.
Liebe und Lust - sowohl hetero- als auch homosexuell - spielen auch eine Nebenrolle und werden gut mit der Handlung verwoben.
Ich habe beim Lesen viel über die Handlung nachgedacht und mir sogar zwischendurch Notizen gemacht, um kein Detail zu übersehen. Schon in der Mitte des Buchs hatte eine Theorie über die Ereignisse, aber es wurden immer wieder Sachen erwähnt oder es sind Dinge passiert, die mich fast vom Weg abbrachten. Am Ende war es dann aber umso erfreulicher, dass ich mit meinen Überlegungen überwiegend richtig lag.
Einige Fragen bleiben am Ende offen, aber so bleibt auch manches einfach der Fantasie überlassen.
Der Zauber der verlorenen Dinge“ lehrt uns, dass nicht alle Verluste schlecht sind und die Existenz von Magie zu akzeptieren.

Ich vergebe 4,9 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.10.2019

Nicht alles Verlorene soll gefunden werden

Das Cover hat mich sofort in den Bann gezogen. Es wirkt magisch und mystisch auf mich. Absolut genial! Ich habe daher auch auf eine geheimnisvolle Geschichte gefreut. Ich dachte sie wäre ruhiger, aber da habe ich mich definitv getäuscht. Dazu später mehr.

Der Klappentext hört sich ziemlich lasch an, 08/15, wie bereits schon 100 mal gehlört. Aber das Gegenteil ist der Fall! Allein der Schreibstil hat mich schon umgehauen. Es war poetisch, gefühlvoll, spannend und hat mich einfach komplett in seinen Bann gezogen. Die Geschichte hat 3 Hauptprotagonistinnen die jeweils die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählen. Wir haben also in jedem Kapitel eine andere Sichtweise, wobei die 3 Charaktere sich abwechseln. Es handelt sich dabei um Laurel, Olive und Hazel. Die Kapitelgestaltung hat mir wirklich gut gefallen. Es war immer der Name der Person zu sehen, der dann zwischen den passenden Blättern stand. Olive hatte Olivenbaumblätter, Hazel Haselnussblätter, usw. Dazu stand auch immer, was derjenige verlieren wird bzw. verloren hat und ein Datum ohne Jahr, allerdings mit Tag. Die Geschichte spielt demnach innerhalb einiger Tage.

Überleg dir deinen Handel gut:
Jeder verlorene Gegenstand erfordert ein Opfer -
für jeden Fund geht etwas anderes verloren.

Wie ihr jetzt wisst sind Laurel, Olive und Hazel die drei Hauptprotagonisten, aber es gibt auch noch viele mehr. Zum eine haben wir noch Laurels Freundinnen Holly und Ash, Olives beste Freundin Rose und Hazles Bruder Rowan sowie deren Freundin Ivy. Wie diese 3 Gruppen zusammenhängen, dass müsst ihr selbst nachlesen. Allerdings finde ich jeden Charakter wirklich sehr besonders! Zu Anfang wusste ich noch nicht wie ich diese abolut nicht normalen Charaktere finden soll. Ich mag es, wenn Charaktere nicht "normal" sind. Olive trägt zum Beispiel ein Hörgerät und Rose pustet mit Seifenblasen um so nicht zu rauchen. Coole Idee! Aber diese prollige Sprache und die Themen die zu Anfang des Buches angeschnitten wurden hatten es echt in sich. Ich wusste nicht, ob die Geschichte nun in die Themenrichtung Vergewaltigung, Horror oder Fantasy geht. Es war eine absolut gruselige, beklemmende und unangenehme Atmosphäre. Es geschahen unheimliche Dinge, die einfach paranormal waren. Für mich ein absoluter Graus! Aber dafür umso spannender! :) Jetzt schweife ich ab. Die Charaktere waren auf jeden Fall mit ihren blauen kurzen Haaren, Tatoos, Bisexualität und Alkoholproblemen einfach mal anders. Sie waren rebelisch auf ihre eigene Art und Weise und das hat mir sehr gut gefallen.

Und dann fing es an. Moos wurde zu Fell wurde zu toten Tieren auf dem Waldboden. Die Bäume wurden die Lücken zwischen den Bäumen.

Auch die Handlung war super. Bis zum 3/4 des Buch war ich unglaublich verwirrt. Ich bin einfach nicht dahinter gestiegen was es jetzt mit allem auf sich hat. Warum verschwinden Dinge und tauchen woanders wieder auf? Warum muss für alles was gefunden wird etwas verloren gehen? Wer hat das Ganze überhaupt ins Rollen gebracht? Fragen über Fragen deren Antworten ihr auf jeden Fall nachlesen solltet. Ich bin nach diesem Buch total in Gruselstimmung. Ich habe mich während des Lesens ständig umgesehen. Ein absolutes Must-Read! Ich war hin und weg, wollte überhaupt nicht aufhören zu lesen. Es waren so krasse Wendungen in der Geschichte und allein diese unheimlichen Dinge die die ganze Zeit passieren. Der Hammer!

Auch das Ende hat mich noch einmal komplett von den Socken gehauen. Ich war absolut geflasht. Zudem gab es ab und zu Easter Eggs z. B. zu Harry Potter oder Tolkien, was ich wirklich toll fand. Irgendwie gibt einem das ein Gefühl von Nahbarkeit. Das Setting war übrigends auch nicht zu verachten. Die Geschichte spielt in einer (ich glaube) fiktiven Stadt namens Balmallen mit viel Neben, viel Wald, einer Straße mit leerstehenden Häusern und nur einer einzigen Schule. Es ist also eher eine Kleinstadt. All das macht die Stadt aber nicht weniger interessant. Dadurch das sie so abgelegen ist, war sie so besonders. :)

Fazit

Atmospährisch, faszinierend, unvergesslich, gruselig, aber auch märchenhaft! Ein absolutes Must-Read für die dunkle Jahreszeit! Ich habe es sehr geliebt und finde die Geschichte unglaublich gut. Die Handlung war packend, der Schreibstil hat mich verzaubert und die Charaktere haben mich immer wieder überrascht. Absolute Lesempfehlung!

Vielen lieben Dank an den cbj Jugendbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 22.10.2019

Der Zauber eines Buches...

Der Zauber der verlorenen Dinge ist eine sehr geheimnisvolle Geschichte über Freundschaft, Verluste, Liebe und Verbundenheit. Erzählt wird die Geschichte von drei Jugendlichen, deren Verbindung erst im Laufe der Erzählung klar wird. Der Schreibstil ist ungewöhnlich aber trotzdem schön und flüssig, der Einstieg ist mir leider etwas schwergefallen. Doch nach den ersten Kapiteln entdeckt man immer mehr Geheimnisse und Verbindungen und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn es nicht gleich so erscheint, ist die Erzählung sehr tiefsinnig und macht nachdenklich, was wirklich wichtig ist und wie bedeutungsvoll auch die kleinen Dinge sind. Nicht jeder Verlust ist ein schlechter Verlust und nicht alles was verloren ist, will gefunden werden. Das Ende war sehr überraschend und hat mir sehr gut gefallen. Besonders schön fand ich die Botschaft der letzten Seiten: alles kann ein Zauber sein.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Man muss sich verlieren um gefunden zu werden

Das Cover ist wunderschön und macht direkt neugierig auf die Geschichte.
Die Blumen geben dem Cover einen gewissen Zauber.

Der Schreibstil ist sehr poetisch und lyrisch.
Sehr schön zu lesen, die Worte ...

Das Cover ist wunderschön und macht direkt neugierig auf die Geschichte.
Die Blumen geben dem Cover einen gewissen Zauber.

Der Schreibstil ist sehr poetisch und lyrisch.
Sehr schön zu lesen, die Worte sind mit Bedacht gewählt.
Die Geschichte ist sehr mysteriös und rätselhaft, vieles ist für den Leser noch unbekannt.
Mich hat das rätselhafte direkt angezogen, ich wollte immer weiterlesen und wissen was hinter all den Fragen steckt.

In dem Buch tauchen viele interessante Charaktere auf und zuerst weiß man gar nicht wie wer zueinander steht oder was all das zu bedeuten hat.
Die Charaktere fand ich alle samt authentisch und spannend.
Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, lasst euch einfach fallen und verzaubern.

Ich fand das Buch sehr erfrischend, es ist mal etwas ganz Anderes und Besonderes.
Die Geschichte hat mich mit all den Rätseln und Ereignissen verzaubert.

Ein spannendes, zauberhaftes Buch voller Magie, Freundschaft, Liebe und Mysterien.