Cover-Bild Auf Basidis Dach
  • ISBN: 9783462000993
Mona Ameziane

Auf Basidis Dach

Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie

Mona Ameziane und was Marokko für sie bedeutet – das Debüt einer brillanten Erzählerin.

Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.

Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: »Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen.« Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland. Mehr als Urlaubsziel oder »Herkunftsland« in der Zeitung nach einem Terroranschlag – mehr als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen. Ihre Suche führt sie nach Fes zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.

In wundervollen Episoden erzählt Mona Ameziane klug und sympathisch von einem Marokko, das uns weder der Reiseführer noch das »Auslandsjournal« zeigen können.

Veröffentlicht am 29.10.2021

humorvoll und klug

Rezension zu „Auf Basidis Dach“

Rezension zu „Auf Basidis Dach“
Mona Ameziane ist eigentlich bekannt als Radiosprecherin, Moderatorin für ihren Buch-Podcast „Storys“. Auf Instagram gibt sie gerne Buchtipps und hat eine sympathische Wirkung. Diese Sympathie und ihr Humos fallen auch in ihrem ersten Buch „Auf Basidis Dach“ auf. Sie schreibt darin locker und fröhlich (und damit zügig und flüssig lesbar) über ihre Herkunft. „Auf Basidis Dach“ ist keine Romanerzählung, sondern eher ein Sachbuch, aber auch das irgendwie nicht so richtig, zumindest nicht im klassischen Sinn. Das Buch ist sehr unterhaltsam. Natürlich gibt es viele Sachinformationen zu Marokko, dem Heimatland des Vaters und auch zu Mona Ameziane selbst. Ihre Erzählweise erweckt aber den Eindruck, als würde sie mit ihren Lesern quatschen und in einer gemütlichen Runde aus ihrem Leben erzählen. Dabei erfährt man nicht nur einiges über ihre Herkunft und ihre Familie, sondern auch ganz allgemein darüber, wie es für sie war und ist, mit zwei Kulturen aufzuwachsen und zu leben. Gibt es einen Plural von „Heimat“? Ist sie „genug“ marrokanisch? Wie sehr prägt uns der Ort, in dem wir aufwachsen? All diese Aspekte beschäftigen Mona Ameziane und am Ende erhält man ihre Version Marokkos und viele tolle Denkanstöße Rund um den Begriff „Heimat“.
Sie erzählt so humorvoll, dass die Seiten nur so fliegen. Immer wieder reflektiert sie dabei auch ihre eigene Haltung gegenüber kultureller Unterschiede und Traditionen.
Insgesamt ist „Auf Basidis Dach“ mehr als nur gelungen. Jeder der Mona Ameziane kennt, aber auch jeder, der sich für Kulturen, kulturelle Unterschiede und „Heimat“ als Begriff interessiert und gerne Lebensgeschichten anderer Menschen liest, sollte zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Marokko, mon amour

Das Buch ist eine wunderschöne und gelungene Mischung aus Sachbuch, Kindheitserinnerungen und Anekdoten. Der Stil ist manchmal ernst und sachlich, manchmal humorvoll, manchmal fast schon poetisch zu nennen.
Hauptaugenmerk ...

Hauptaugenmerk des Buches ist Marokko und Monas Verhältnis zum Land ihres Vaters. Sie versucht uns dieses wunderschöne Land näher zu bringen, die Menschen, die da leben, reiche und arme, Händler und Bauern, Männer und Frauen. Ihre Freundlichkeit, Offenheit, die Liebe und der Respekt die in der Familie herrschen, der Wert der auf gute Bildung und Ausbildung in der Ameziane Großfamilie gelegt wird, werden wie selbstverständlich dargestellt und implizite in den anderen Großfamilien der marokkanischen Gesellschaft auch.
Die Landschaft, ob auf dem Land oder in der Stadt, wird uns nähergebracht, aber so schön, dass ich mich auch gerne auf Basidis Dach zu einem Pfefferminztee hinzusetzen und den Blick über die Dächer von Fes schweifen lassen würde.
Ameziane schreibt auch über die Schattenseiten Marokkos: Gewalt gegen Frauen, Vergewaltigungen, minderjährige Dienstmädchen die brutal ausgebeutet werden. Armut, Bettler auf den Straßen, Händler, die von ausländischen Touristen überhöhte Preise verlangen.
Das Titelbild erinnert stilisiert an einen Sonnenuntergang über einem Flachdach und schafft somit die Verbindung zum Titel des Buches.
Liebe Mona Ameziane, darf ich an dieser Stelle einen Wunsch anbringen? Dieses Buch war ja über Marokko, zumindest nahm ich es so wahr. Könnten Sie vielleicht auch ein Buch über Deutschland und wie Sie es sehen, schreiben?

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine wunderschöne Reise nach Marokko!

Mona Ameziane nimmt uns mit auf eine Reise nach Marokko, auf der wir ihre Familie und das wunderschöne Land besser kennenlernen. Parallel erfahren wir, wie es ist - um es in den Worten von der kleinen Mona auszudrücken - "aus halb Marokko und halb Deutschland" zu kommen. Dabei spricht sie über verschiedene Kulturen und Schwierigkeiten, die beiden Kulturen miteinander zu vereinbaren, aber auch darüber, "dass es ein Geschenk ist, in zwei Ländern dieser Welt zu Hause zu sein" (S.15).

Ich kann von diesem Buch nur schwärmen! Jede Seite fand ich so schön geschrieben, dass ich mir für jede genügend Zeit genommen habe, um alle Informationen und Gedanken von Mona Ameziane aufzunehmen. Sie schreibt mit sehr viel Humor und Weisheit und ich bin fasziniert davon, wie sie die beiden Kulturen gegenüberstellt und daraus Vorteile und Schwierigkeiten zieht. Es geht um Herkunft, Rassismus, Migrationshintergrund, Familie, Religion und vieles mehr.

Außerdem habe ich mich jetzt in Marokko verliebt! Ich habe so viel Schönes über dieses Land erfahren, dass ich nun selbst mal nach Marokko reisen möchte, um den Zauber dieses Landes und vor allem der Medina von Fès zu spüren. Aber dass es auch unschöne Seiten gibt, wird nicht verheimlicht.

Sie fängt das Leben zwischen zwei Ländern, zwei Welten und zwei Heimatorten perfekt auf und spricht über Themen, die einen zum Nachdenken anregen sowie die Erfahrungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufgreifen. Der Erzählstil in der ersten Person verleiht dem Roman gleichzeitig den Charakter einer authentischen und spannenden Dokumentation und den eines Gesprächs unter Freunden.

Fazit:

Mir hat jede Seite in diesem Roman gefallen, weil so viel Kluges und Schönes darin geschrieben steht. Der Vergleich zweier Kulturen und die Reise nach Marokko haben mich gefesselt und ich war traurig, als die Reise irgendwann vorbei war.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Großes Erzähltalent und tiefsinnige Gedanken und Einblicke in Marokko

Habt ihr Lust, den Sommer ein bisschen zu verlängern? Dann empfehle ich euch Mona Amezianes Buch „Auf Basidis Dach“, das es spielend schafft, euch auf eine Reise nach Marokko mitzunehmen.

Ich war leider ...

Ich war leider noch nie in Marokko – nach diesem Buch habe ich aber das Gefühl, doch schon dort gewesen zu sein. Die Journalistin und Moderatorin Mona Ameziane wuchs mit einem marokkanischen Vater und einer deutschen Mutter im Ruhrgebiet auf. Als Erwachsene stellt sie sich Fragen nach Heimat, Herkunft und Identität und begibt sich mit ihrem Vater auf eine Suche nach ihren Wurzeln, auf der wir sie begleiten dürfen.

Amezianes Erzählkraft zieht einen ab der ersten Seite in den Bann und schafft es, lebensechte Bilder zu erzeugen. Ich konnte beim Lesen den marokkanischen Minztee förmlich auf der Zunge schmecken. Aber nicht nur ihre große Erzählkunst macht das Buch so außergewöhnlich, auch ihr scharfsinniger Blick, der das Buch zu keinem bloßen Reisebericht macht, sondern vielmehr zum Philosophieren über Identität und Heimat einlädt.

So schafft es die Autorin, ein differenziertes Bild Marokkos abzuliefern, viel tiefer als aus europäischer Sicht, aber nicht verklärt oder gar romantisiert. Was Heimat bedeutet, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Mona Ameziane hat ihre Fragen nicht vollständig beantwortet und dennoch viel über sich gelernt. Und vielleicht ist es ja genau die Krux an der Sache, dass man ein Leben lang, zumindest ein Stück weit, auf Identitätssuche bleibt, egal woher man kommt.

Ihr habt es ja bereits gemerkt, ich bin wirklich begeistert! Auf Basidis Dach ist definitiv eines meiner Jahreshighlights, weswegen ich es euch sehr ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 11.10.2021

wirklich interessanter Roadtrip

Mona Ameziane ist Journalistin und Radiomoderatorin. Ihre Mutter ist Deutsche, ihr Vater kommt aus Marokko. Die Autorin geht in diesen autobiographischen Erzählungen der Frage nach, wie sie sich selbst sieht und wo genau ihre Wurzeln sind. Auf einer gemeinsame Reise mit ihrem Vater lässt Mona den Leser an ihren Gedanken teilhaben und die Umstände ihres Lebens erkennen. Das Leben in Marokko, die Erwartungen, die an die Menschen gestellt werden und die persönlichen Erlebnisse der Autorin sind sehr lebendig beschrieben und gut nachvollziehbar. Fès mit seinen bunten Märkten, aber auch als kulturelle Stadt mit Hintergrund hat mir besonders gefallen. Monas Zwiespalt mit der eigenen Herkunft, das Gefühl weder hier noch da wirklich dazu zugehören und dennoch einen großen Gewinn aus den Umständen zu erhalten wird so deutlich, dass ich mich mit der Autorin identifizieren konnte. Die Sonne auf der Haut, das bunte Treiben und auch die besondere Atmosphäre auf der Dachterrasse des Großvaters Basidi hat mich berührt. Die Frage, was wäre, wenn die Eltern sich in Marokko niedergelassen hätten, regt zum Nachdenken an. Die Autorin beschreibt auf leichte Weise eine Thematik, die für viele aktuell ist. Als Leser lernt man die Familie von Mona Ameziane und deren Lebensweise und Einstellungen sehr gut kennen. Die Autorin zeigt mit diesem Roman auf, dass es zu ihrem Leben gehört, zu zwei Kulturen zu gehören. Das Buch hat ein wunderschönes Cover, die Farben und die Gestaltung passen gut zu der erzählten Geschichte. Ich habe die Lektüre wirklich genossen und gebe diesem Buch 5 Sterne.