Cover-Bild Cassandra Carpers fabelhaftes Café
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Mona Herbst

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

Magische Cupcakes aller Art
Band 1 der Reihe "Cassandra Carper-Reihe"
Dagmar Henze (Illustrator)

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein seltsames kleines Café. Als die rosarote Tür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Diese Frau heißt Cassandra Carper, und sie ist eine Hexe. In ihrem Café backt sie wunderbare Cupcakes mit der gewissen Prise Magie. Sie duften verlockend. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können ...

Veröffentlicht am 29.04.2019

Magische Cupcakes – sogar für Erwachsene

Emma erlebt in diesem Buch was Freundschaft, Zusammenhalt und eben auch Magie bedeuten. Als Emma auf der Flucht vor Mitschülern, die sie ständig ärgern, in die Cupcakery von Cassandra Carper stolpert, beginnt für sie ein magisches Abenteuer.
Sie erfährt, dass es magische Cupcakes gibt, dass es Fabelwesen gibt und dass es mitten in London einen geheimen Stadtteil voller Hexen, Zauberer und Magie gibt. Doch Cassandra ist plötzlich verschwunden. Niemand kann ihr erklären warum und wohin, das Café gibt es noch, jedoch scheint alle Magie daraus gewichen zu sein. Nach und nach tauchen seltsame Gestalten in der Nähe von Emma auf und es geschehen Dinge, die nicht normal sind. Zu allem Überfluss hat sie auch noch ein großes schweres Buch, das sie einfach nicht verlassen will.
Zu Emmas Glück findet sie in Paula und Ben Freunde, die ihr bei einer schweren Aufgabe beistehen: Cassandra Carper zu retten. Diese ist entführt worden, erfahren die Kinder, und niemand weiß so richtig wie man sie zurückholen kann. Mit Hilfe von Cassandras Freunden und einigen Fabelwesen, die so allerhand Missgeschicke verursachen, finden die Kinder, Hexen und Zauberer einen Weg, Cassandra zu retten. Jedoch stellt dies Emma und ihre Freunde vor eine fast unlösbare Aufgabe. Wird es Ihnen gelingen, Cassandra zu retten und die Magie in der Welt zu erhalten?
Fazit:
Als ich mit dem Lesen begann war mir nicht ganz klar, ob ich grade tatsächlich ein Kinderbuch lese. Bei all der „schweren Kost“, die ich sonst durchstöbere, war es überraschend schön und erfreulich, einfach mal locker in eine Geschichte hineinzufinden und schnell stellte ich fest, dass auch ich als Erwachsene von der Magie der Geschichte vereinnahmt wurde. Wie auch meine geliebten Krimis, Romane oder historischen Geschichten hat mich Mona Herbst in die Welt der Cupcakes gezogen. Mit viel Liebe und immer auch irgendwie einer Verbindung zur Realität verfolgte ich Emma und ihre Freunde bei ihrer Aufgabe, Cassandra zu retten. Oft musste ich schmunzeln über die Missgeschicke der Hexen, Fabelwesen oder auch der Kinder. Dennoch blieb die Spannung erhalten und damit auch der Spaß an der Geschichte.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein wunderbares, spannendes Abenteuer rund um Cassandra Carpers fabelhaftem Café gewürzt mit ganz viel Magie!

Emma wird von einigen Mitschülern immer wieder gepiesackt und kann sich gerade noch so vor ihnen retten, indem sie sich schnell in einem Café versteckt. Die Cafébesitzerin heißt Cassandra Carper und bietet Emma an, sich ein Cupcake auszusuchen. Emma überlegt ein bisschen und verlangt dann nach einem wunderbar nach Nougat duftendem Küchlein und damit beginnt für das Mädchen ein wunderbares, magisches und spannendes Abenteuer. Denn wer hätte es geahnt, aber bei diesem Cupcake handelt es sich um einen ganz besonderen. Zum Glück hat Emma viele gute Freunde an ihrer Seite…

Mit ihrem Buch „Cassandra Carpers fabelhaftes Café – Magische Cupcakes aller Art“ ist Mona Herbst ein wunderbares, fantasievolles und sehr lesenswertes Abenteuer gelungen, das im Boje-Verlag 2019 erschienen ist und in der gebundenen Ausgabe 368 Seiten umfasst. Es ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren, spricht sicherlich auf den ersten Blick Mädchen an, ist aber bestimmt auch für Jungs lesenswert.

Mona Herbst gelingt es in einer absolut kindgerechten, klar verständlichen und modernen Sprache ihre Geschichte zu schreiben. Besonders angetan haben es uns die vielen magischen Ideen der Autorin: Feuerkatze, Gestaltwandler, magische Cupcakes, Witchcastle, Drachenpfau und vieles mehr - aber mehr wird hier nicht verraten, nur so viel: so macht das Lesen Spaß und Freude!
Prima gefallen hat uns auch die Protagonistin Emma. Wir konnten prima mit ihr mitfühlen, uns mitfreuen und uns mit ihr ängstigen. Vor allem in Bezug auf das Thema „Freundschaft“ hat sie sich toll entwickelt und zwei oder auch mehrere richtig gute Freunde gefunden. Wer weiß, was sich daraus vielleicht in weiteren Bänden noch entwickeln wird?!
Aber auch die anderen im Buch vorkommenden Charaktere, wie zum Beispiel Paula, Ben, Cassandra Carper, Molly, Salamanderstrom usw. sind toll beschrieben und fügen sich in die Geschichte sehr stimmig ein.
Das anfängliche Thema „Mobbing“ wird von Mona Herbst ebenfalls prima aufgegriffen, schafft für die Leser sofort einen Bezug zu deren Realität und steigert das Interesse an der Geschichte.

Den einzigen Kritikpunkt den wir hätten, wäre das für uns zu schnelle Ende in Bezug auf die beiden Cupcakes. Hier hätte unserer Meinung noch mehr auf die Ähnlichkeit, die damit verbundene Spannung und die Wirkung eingegangen werden können.

Das Cover des Buches ist absolut passend zur Geschichte: spritzig, jung und eindeutig magisch. Meine Tochter und mich hat es total angesprochen.

Und da uns nun so alles gefällt: die Geschichte insgesamt, die verschiedenen Charaktere, das junge Cover und der frische Schreibstil von Mona Herbst, vergeben wir glatte 5 von 5 Punkten und wir hoffen darauf, das es noch weitere Bände um Cassandra Carpers fabelhaftes Cafe geben wird.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Magische Cupcakes aller Art

Emma wird in der Schule von drei Mitschülern gemobbt. Diese lassen ihr auch auf dem Heimweg keine Ruhe. Eines Tages flüchtet sie sich deswegen in ein kleines Cafe. Dort trifft sie auf die Besitzerin, Cassandra Carper, die ihr gleich einen ihrer Cupcakes anbietet. Emma weiß zwar nicht recht, was sie davon halten soll, denn ihr kommt das Ganze irgendwie seltsam vor. Doch dann kann sie dem Cupcake nicht widerstehen. Und damit beginnt für Emma ein magisches und gefährliches Abenteuer.

Emma ist ein sympathisches Mädchen, das anfangs sehr allein ist. Ihre Eltern haben immer Wichtigeres zu tun, als sich mit ihrer Tochter abzugeben. Außerdem hat Emma auch keine Freunde. Dazu kommen auch noch ihre fiesen Mitschüler. Sie hat es also wirklich nicht leicht. Doch der Cupcake bringt nicht nur gefährliche Dinge, sondern auch positive Änderungen in ihr Leben. Und so muss sie sich auch nicht ganz allein den Gefahren stellen, sondern bekommt Unterstützung.
Man begleitet Emma auf alle Fälle gerne bei ihrem Abenteuer.

Die Magie kommt durch Cassandra ins Spiel. Um alles besser nachvollziehen zu können, gibt es immer wieder Auszüge aus deren Leben, die aufgrund des veränderten Schriftbildes auch gleich ins Auge fallen. Durch diese bleibt auch die Spannung immer enthalten, da man immer nur kurze Einblicke bekommt und alles erst nach und nach erfährt.

Sehr gefallen haben mir die magische Gestalten und Tiere. Hier gibt es sehr fantasievolle Wesen, von denen manche aber auch ihre Tücken haben. Ich fand es immer wieder toll, wenn eine neue Kreatur auftauchte. Außerdem mochte ich, dass man nicht immer sofort wusste, wer von den Figuren zu den Guten bzw. den Bösen gehört. Das machte das Ganze natürlich spannend.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und mitreissend. Auch kann man sich die Schauplätze und Figuren gut vorstellen.

Das Ende ist sehr rasant und spannend, im Vergleich zur gesamten Geschichte aber ein bisschen zu schnell vorbei. Auch fand ich manchmal das Verhalten einzelner Figuren nicht ganz nachvollziehbar.

Fazit:

Die Geschichte lässt sich leicht lesen und bietet spannende und fantasievolle Unterhaltung. Von mir gibt es dafür 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Das Wunder der magischen Cupcakes

Meine Nichte und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und obwohl wir nicht die allergrößten Cupcake-Fans sind, würden wir alles dafür geben eine Cupcakery wie die von Cassandra Carper in unserem Ort zu haben.
Das Cover und der Titel haben unser Interesse an dem Buch geweckt. Das Cover ist liebevoll gestaltet (ebenso die kleinen Illustrationen innerhalb des Buchen) und bei genauerer Betrachtung kann man die Magie schon förmlich sehen.
Die Geschichte ist kindgerecht aber der sehr gelungene Spannungsbogen macht sie auch für Erwachsene lesenswert. Wer "Die unendliche Geschichte" oder "Das geheimnisvolle Kochbuch"kennt, wird durchaus Parallelen entdecken. Diese haben das buch für und jedoch nur noch sympatischer gemacht.
Die Charaktere sind gut gewählt und sehr anschaulich beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen und sich problemlos sich mit ihnen identifizieren kann.
FAZIT: Auch wenn das Ende ein wenig abrupt ist, ein gelungenes, lesenswertes Kinderbuch, das dringend einen zweiten Teil braucht!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Magie in Kuchenform

Klappentext:

Klappentext:

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein seltsames kleines Café. Als die rosarote Tür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es, und sie sieht sich einer kleinen, zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Diese Frau heißt Cassandra Carper, und sie ist eine Hexe. In ihrem fabelhaften Café backt sie wunderbare Cupcakes mit der gewissen Prise Magie. Als Emma unbedarft in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Macht, und ein unglaubliches Abenteuer beginnt ...

Das Cover und der Rückenteil sind sehr schön gestaltet - viele kleine süße Details, besonders den Cupcake hinten und die kleinen Sterne finde ich zauberhaft.
Die Geschichte um Emma und ihre Freunde, die sie auf dem Abenteuer kennenlernt, ist schön geschrieben und auch ein paar Themen, aus dem Alltag, werden angesprochen. So geht es z.B. um Mobbing und leider auch ein bisschen um Eltern, die sich nicht genügend für ihre Kinder interessieren und lieber mehr ihren eigenen Weg verfolgen.
Sie lernt hier auch ihre neue Freundin Paula kennen, die ihr tatkräftig zur Seite steht.
Auch Paulas Bruder mischt am Ende in der Runde mit, was man vielleicht etwas besser eingearbeitet hätte, seine Rolle fällt etwas kurz und unklar aus. Die anderen Figuren aber konnte ich mir beim Lesen richtig vorstellen, so hat es die Feuerkatze bestimmt in sich.
Cassandras Bäckerei wird auch zum Schauplatz des Geschehens – beim nächsten Mal gerne etwas mehr, auch von den Cupcakes – es versammeln sich allerlei seltsame Geschöpfe und Gestalten in dem Laden. Die Zutatenliste, für die kleinen Leckereien, klingt fabelhaft und mehr wie magisch.
Das Endewiderrum ist etwas abrupt, aber man könnte auch sagen, dass es so vielleicht einen 2.Band geben wird, wo sich einige Sachen aufklären. Schön wäre es, denn diesen würde ich ganz sicher auch Lesen. Mehr sei nicht verraten, wer wissen will wovon wir alle reden, geht und lest das Buch.

Für das Lesealter ab 10 ist es schon geeignet, auch wenn es hier und dort kleinere Änderungen geben könnte.
Ich kann es aber auch jedem empfehlen, der die Magie noch nicht verloren hat und auch gerne mal der Erwachsenenwelt entkommen will. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, auch dafür ist man nie zu alt – wenn man es will.
Das magische, zu Beginn des Buches, hat mir persönlich etwas gefehlt, kommt dafür dann später aber richtig in Fahrt.