Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 20.10.2016

Solider NA-Roman, aber leider nicht das von mir erwartete Highlight !

"Mona Kasten" war mir ganz ehrlicherweise bis dato so gar kein Begriff und das wo sie scheinbar ein recht hohes Ansehen in Blogger- und Selfpublisherkreisen genießt. Auf ihr neues Buch "Begin Again", wurde ich trotz meiner Unwissenheit recht schnell aufmerksam, denn erstens hat das Cover direkt mein Interesse geweckt, zweitens hat die Tatsache, das es sich hierbei um einen New Adult Roman handelt, dazu beigetragen, das ich dieses Buch unbedingt lesen mochte und drittens wurde und wird man in den Social Medias ja geradezu mit Bildern dieses Buches überflutet.

Also hab ich mich dem "Strom" kurzerhand mal angeschlossen, mich dem Hype hingegeben und bin abgetaucht...

"Begin Again" erzählt die Geschichte von Allie, eigentlich Crsytal Allison Harper, die aus ihrem reichen, versnobten Elternhaus ausbricht, sich von sämtlichen Regeln und Verpflichtungen befreit und lossagt und in Woodshill, einem kleinen verschlafenen Örtchen irgendwo in den USA, ein Studium beginnen möchte.
Allerdings braucht sie hier erstmal eine Wohnung, am besten noch bevor das Semester beginnt, doch die Suche gestaltet sich schwieriger als zunächst angenommen, denn entweder sind die Wohnungen zu teuer, zu vermüllt oder aber die Mitbewohner alles andere als passend.
Als Allie die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, landet sie vor Kaden Whites Haustür. Doch der ist ein echter Teufel, optisch wie menschlich. Zunächst hat er gar keinen Bock sich überhaupt mit Allie zu befassen, doch als sein letzter männlicher Bewerber auf das von ihm angebotene Zimmer abspringt und ihm so quasi die Fälle davon schwimmen, lässt er sich dazu herab, sich die Wohnung fortan mit Allie zu teilen. Allerdings gibt es Regeln !

Kein Mädelskram, kein Drama.
Mach dich am besten unsichtbar !
Auf keinen Fall wird hier irgendwas laufen, das über eine Mitbewohnerschaft hinausgeht. Auf gar keinen Fall !

Doch natürlich sind Regeln da, um gebrochen zu werden. Und Gefühle machen sowieso was sie wollen.

Ich fand das Buch gut geschrieben, man rauscht quasi nur so durch die Seiten und hat, aufgrund des reichlich vorhandenen Humors, wirklich einiges zu lachen. Trotzdem bin ich nicht so überzeugt von der Geschichte wie manch andere Leserin/Bloggerin. Es ist eine wirklich schöne und solide New Adult Story, aber es war definitiv nicht das Highlight, das ich mir nach all den Lobeshymnen, die ich im Vorfeld gelesen habe, erwartet hatte. Leider.

Zwar schafft die Autorin hier mit Allie und Kaden zwei wirklich tolle Protagonisten, die durch das Aufeinanderprallen ihrer verschiedenen Charaktere für reichlich Humor, aber auch für viele Spannungen sorgen, denen es aber meiner Meinung nach ein bisschen an Glanz fehlte.
Ich weiß nicht so recht, wie ich das Beschreiben soll. Sie strotzen für meinen Geschmack nur so vor Klischees und das hat mich einfach irgendwie genervt. Er ist der durchweg mürrische Kerl, Harte Schale weicher Kern, sie das reiche Mädchen, das sich loslösen und Dinge verarbeiten muss. Natürlich knistert es zwischen den beiden und natürlich werden sie irgendwann ein Paar. Aber natürlich dauert das, denn beide schleppen, natürlich, einen ganzen Berg von Problemen mit sich herum.

Ach man, ich will nicht das das was ich hier schreibe negativ klingt, denn eigentlich hat mir das Buch gefallen. Ja, ich hab mich sogar einige Mal in Allie wiedererkannt.
Aber es hat mich eben auch irgendwie einfach angenervt. Vielleicht deshalb, weil das zwischen den Beiden ein ewiges Hin und Her ist. Eigentlich mögen sie sich doch, aber dann sind da wieder diese blöden Regeln im Weg, an die sie sich doch eigentlich gar nicht mehr halten wollen :P Und das erstreckt sich dann auf ganze 496 Seiten !!! Das war nicht immer ein Spaß, das kann ich Euch sagen.

Fakt ist und bleibt Das was ich oben schon geschrieben habe: ein solider, gut geschriebener New Adult Roman, der leider nicht das erwartete Highlight war.

Trotzdem werd ich ganz sicher auch Band 2 lesen, in dem es um Dawn und Spencer geht, die Mona Kasten hier ganz geschickt schon als beste Freunde eingeführt hat und die ich total mag :)

Veröffentlicht am 19.10.2016

Absolute Leseempfehlung

Die Inhaltsangabe lässt ja schon darauf schließen, dass es sich in diesem Buch um ein altbekanntes Muster des Young Adult Genres handelt, was mich aber trotzdem nicht abschreckt, da ich soetwas einfach gerne lese.

Der Schreibstil ist so unglaublich mitreißend, dass man ab Seite 1 ins Geschehen eintaucht.

Die Protagonisten sind allesamt absolut liebenswert und sofort sympathisch. Was mir sehr gut gefällt ist, dass auch die Nebencharaktere nicht zu kurz kommen und man merkt, dass sich die Autorin auch hier sehr viel Mühe bei der Ausarbeitung der einzelnen Persönlichkeiten gab.

Ich fand es toll, dass nicht gleich von Beginn an klar war, wovor Allie eigentlich versucht wegzulaufen bzw welche Vergangenheit sie hinter sich lassen möchte - dasselbe gilt für Kaden.

Klar werden hier wieder ein paar typische Klischees bedient, aber wie schon gesagt, macht mir das nichts aus. Schon gar nicht, wenn die Geschichte so toll und mitreißend erzählt wird.

Die Kabbeleien zwischen Allie & Kaden sind super beschrieben und sie fühlen sich so echt und greifbar an, dass ich mich mehrmals dabei ertappt habe wie ich dümmlich vor mich hingrinste.

Auch wenn vieles davon vielleicht vorhersehbar war, wurde das Buch zu keiner Zeit langweilig oder hat sich unnötig in die Länge gezogen. Für mich gab es hier die perfekte Mischung aus Spannung und Romantik - immer gerade genug um nicht übertrieben zu sein. Einfach die perfekte Mischung.

Was mir zusätzlich noch sehr gefallen hat war, dass sich keine der Beiden Protagonisten charakterlich zu 360° gewandelt hat, wie es doch häufig bei dieser Art von Büchern vorkommt.
Sie versuchen viel mehr zu lernen miteinander zu leben so wie sie sind und kommen sich in ihrem Verhalten beiderseits entgegen.

Für mich ist dieses Buch absolut gelungen und kann es guten Gewissens jedem der das Young Adult Genre liebt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Ein toller Roman

Die gesamte äußere Gestaltung von "Begin again" gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll, wie gut die einzelnen Elemente zusammenpassen; von den Farben über die Schriftart bis hin zum Buchrücken ist alles aufeinander abgestimmt. Ich kann nicht einmal sagen, was genau mir am besten gefällt, da alles wunderschön gemacht ist. Ein richtiger Hingucker für´s Regal!

Schon lange vor dem offiziellen Erscheinungsdatum löste "Begin again" fast schon einen Hype aus. Gefühlt jeder Blogger kannte Mona Kasten schon seit längerer Zeit, da die Autorin selber auch Buchbloggerin ist; von daher war die Aufregung groß.
Als die ersten Leser ein Exemplar des Buches für eine Leserunde bekommen haben, habe ich das Buch überall gesehen; und wollte es unbedingt auch lesen. Die Geschichte hörte sich richtig gut an und bei dem tollen Cover konnte man nichts verlieren. Umso dankbarer bin ich nun, dass das Buch tatsächlich seinen Weg zu mir gefunden hat.

Die hohen Erwartungen, die ich an "Begin again" hatte, wurden von dem Buch mit Leichtigkeit erfüllt.
Monika Kasten hat einen Wahnsinnsschreibstil, egal in welcher Situation die Protagonisten sich befanden, ich war immer dabei und es hat sich wie echt angefühlt. Dabei gibt es so viele Aspekte in dem Buch, die ziemlich gegensätzlich sind; ich kann mir vorstellen, dass einige Autoren damit ein Problem gehabt hätten, aber Monika Kasten meistert diese Hürde suverän.
Die Gefühle und Gedanken von Allie wurden extrem glaubhaft auf den Leser übertragen und ich wusste immer ganz genau, wie es ihr gerade geht. Monika Kasten hat sich damit meinen höchsten Respekt verdient.

Am Anfang des Buches wird man in ein Szenario geworfen, das man schnell meint verstanden zu haben; allerdings wird einem dann doch klar, dass man nicht alle Hintergründe kennt.
Allie ist auf der Suche nach einer WG, in der sie unterkommen kann, nachdem sie nach der Highschool beinahe von daheim geflohen ist, doch die Suche gestattet sich als schwierig. Zusammen mit dem Leser lernt sie Kaden White kennen, der ein Zimmer zu vermieten hat. Mr. White ist sehr attraktiv und zugleich überaus unverschämt; als allererstes stellt er Regeln auf, an die seine zukünftige Mitbewohnerin sich zu halten hat. Die wichtigste:
Wir fangen niemals was miteinander an!
Allie will zunächst nicht mit ihm zusammenwohnen, aber hat letztendlich keine Wahl.

Ich wusste erst nicht, wie ich Allie einschätzen sollte. Sie wirkt sehr tough und selbstbewusst, allerdings gibt es ständig Anspielungen auf eine schwierige Kindheit, was mich natürlich sehr neugierig gemacht hat.
Was genau da vorgefallen ist, erfährt der Leser erst später.
Ich fand Allie aber sehr sympathisch und mochte sie als Protagonistin sehr gerne.
Bei Kaden kann ich schon beim Namen anfangen. Warum gibt es so viele amerikanische Jungennamen, die ich so toll finde?! Kaden ist ein toller Name.
Der Kaden im Buch hat mich nicht so umgehauen wie es schon manch andere Jungs getan haben. Ja, er war okay aber anscheinend ja nicht so mein Typ und das, obwohl ich ihn am Ende mehr als süß fand.
Eine seiner dominantesten Charaktereigenschaften ist, andere herumzukommandieren.

Damit kam ich überhaupt nicht klar!
Ich kann es nicht leiden, wenn jemand mir sagen will, was ich zu tun habe und genau das hat unser Bad Boy in diesem Buch oft getan.

Die Handlung fand ich kein bisschen langweilig, ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen, da es mir so gut gefallen hat. Deshalb gibt es von mir 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.11.2016

Interessante Story trifft auf unglaublichen Schreibstil

Allie kommt nach Woodshill, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, einen Neuanfang zu starten. Doch dazu braucht sie noch ein Zimmer. Eigentlich will sie nicht beim mürrischen Kaden einziehen und er will auch nicht, dass sie einzieht, aber die Umstände zwingen beide dazu. Kaden stellt sofort Regeln auf. 1. Allie soll ihn mit ihrem "Weiberkram" in Ruhe lassen, 2. soll sie sich nicht in seine Aufreißaktionen einmischen und 3. soll es auf gar keinen Fall dazu kommen, dass die beiden im Bett landen.
Damit ist vorprogrammiert, dass es bei dieser Zusammenkunft zu einigen Problemen kommen wird, denn so langsam kommen sich Allie und Kaden näher. Es startet eine Art Katz-und-Maus-Spiel und man fragt sich, wann die beiden endlich einsehen, dass aus ihnen etwas werden könnte, und wann sie es auch zulassen! Die Story ist dabei zwar ein bisschen vorhersehbar, aber das ist soweit auch in Ordnung, denn die Vergangenheit - sowohl von Allie als auch von Kaden - birgt doch noch die ein oder andere Überraschung, die nach und nach aufgedeckt wird.
Die Charaktere in "Begin Again" waren mir größtenteils sympathisch, sowohl Nebenfiguren als auch die Protagonisten Allie und Kaden. Kaden ist zwar am Anfang übertrieben frauenhasserisch, man beginnt aber ihn mit der Zeit kennen- und auch lieben zu lernen. Und Allie ist zwar eine total liebenswerte Figur, hat aber eindeutig ein paar Macken, die sie noch sympathischer machen!
Am besten am Buch war aber ganz eindeutig der Schreibstil von Mona Kasten! Sie erzählt die Geschichte ganz locker und mit so einer großen Portion Humor, ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich schmunzeln oder lachen musste. Dazu kommen dann noch Dialoge, die aus dem echten Leben stammen könnten, und superwitzig zu lesen waren :D
Da ich das Buch wirklich sehr gut fand, ganz nah dran an perfekt, gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Der reinste Pageturner

Ich habe zuerst die Leseprobe gelesen und ich muss sagen ein wenig hatte ich es bereut, denn danach wollte ich nur weiterlesen. Ich wusste sofort, dass mich dieses Buch fesseln würde und ich es verschlingen würde. Und kaum hielt ich das Buch in den Händen kam es, wie es kommen musste, ich rauschte durch die Seiten. Und das lag nicht zuletzt an den tollen Charakteren, aber eigentlich lag es schon mehr an Kaden. Dieser Kerl ist der absolute Inbegriff eines BadBoys und ich mochte seine mürrische und arrogante Art. Aber auch die Optik, seine sehr zarten Anflüge von Entgegenkommen und Interesse sind einfach wunderbar. Aber auch Allie war für mich eine interessante Person. Denn dabei weckte die Autorin unsere Neugier, in dem sie lange die Vergangenheit von Allie im Dunkeln ließ. Manchmal wirkte sie ein wenig unbeholfen und unnahbar, aber ich denke das war auch gewollt. Ich fand sie sympathisch hatte aber zu Kaden einen besseren Draht. Ja klar bei so einem Kerl. Ich bin eben auch nur eine Frau. Aber auch die anderen Charaktere fand ich richtig wundervoll. Ich denke über den ein oder anderen werden wir dann im nächsten Teil weit mehr erfahren.
Dieser Roman ist in einem lockeren und leichten Schreibstil verfasst und man kommt sehr gut in die Geschichte. Einmal abgetaucht gab es für mich kein Halten mehr, denn die Ereignisse zogen mich mit sich. Die Autorin transportierte mit ihrer Ausdrucksweise sehr gut das Knistern und die Spannung zwischen den beiden Protagonisten. Und es gab einige Stellen bei denen ich schmunzeln oder so richtig kitschig seufzen musste.
In manchen Situationen fand ich es aber doch ein wenig zu übertrieben und die Protagonisten reagierten für mich in ein oder zwei Szenen zu heftig. Dadurch wirkt Allie an einigen Stellen als sehr naiv und man könnte das ein oder andere wirklich als Kitsch empfinden. Auch musste ich durch eine Konstellation an die Bücher von After Passion denken, aber das Buch habe ich ja auch geliebt.
Den Roman den Mona Kasten hier für uns geschaffen hat ist ein reiner Pageturner und ich kann ihn nur jedem empfehlen, der gerne mal in eine lockere und romantische Geschichte abtauchen möchte. Bei diesem Buch kann man einfach nur die Zeit vergessen und genießen. Nachdem ich es beendet hatte kannte ich nur einen Gedanken: Ich will mehr !!!
Und auch wenn Trust Again vielleicht oder ziemlich wahrscheinlich andere Hauptcharaktere hat freu ich mich wieder mit Allie und ihren Freunden unterwegs zu sein. Aber ich fürchte dafür muss ich mich noch ein wenig gedulden.