Cover-Bild Coldworth City
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
  • ISBN: 9783426520413
Mona Kasten

Coldworth City

Bestseller-Autorin Mona Kasten mischt coole Superhelden-Action mit einer großen Lovestory.

Vor drei Jahren täuschte Raven ihren Tod vor, um der skrupellosen Forschungsorganisation AID zu entkommen. Seitdem ist sie auf der Flucht, denn Raven ist eine Mutantin, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, und AID würde alles tun, um sie wieder in ihre Gewalt zu bringen. Seit ihrer Flucht lebt Raven unerkannt in Coldworth City – bis der verschlossene Wade auftaucht und ihr anbietet, sie im Umgang mit ihren Fähigkeiten zu unterrichten. Damit ist die Zeit des Versteckens vorüber, denn schon bald sehen sich Raven und Wade einer Verschwörung gegenüber, die nicht nur das Ende der Mutanten bedeuten, sondern auch die ganze Welt ins Chaos stürzen kann.

Ein Superhelden-Roman für die riesige Fangemeinde erfolgreicher Serien wie Jessica Jones, Agents of S.H.I.E.L.D., X-Men oder Supernatural.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Potenzial nicht ganz ausgeschöpft

Erster Satz

„Wann?“

Meinung

Erster Satz

„Wann?“

Meinung

Um dem Forschungsinstitut AID zu entkommen, täuschte Raven ihren Tod und den ihres Bruders vor, seitdem leben Knox und sie versteckt in Coldworth City. Abends arbeitet Raven in einer kleinen Bar, nachts verhindert sie, mithilfe ihrer Fähigkeiten, Verbrechen. Eigentlich läuft alles gut, doch dann taucht ein Fremder namens Wade auf und bietet ihr Schutz und Training an, im Gegenzug soll sie dem Untergrund bei Missionen gegen die AID helfen.

Der Schreibstil ist schön und flüssig. Man taucht schnell in die Welt und der Geschichte ein. Geschrieben ist diese aus der Sicht eines Erzählers, der die meiste Zeit Raven oder manchmal auch Knox begleitet.
Zu Beginn bereitet Raven sich gerade auf ihren nächsten nächtlichen Streifzug vor. Während sie in der Bar arbeitet, belauscht und beobachtet sie zwei vermeintliche Verbrecher bei einer Besprechung. Dabei wird schnell klar, Mutanten wie Raven eine ist, werden vom Großteil der Gesellschaft missachtet. Nach ihrer Arbeit streift sie durch die Nacht und verhindert eine Drogenübergabe, dies bleibt allerdings nicht ohne Folgen und bringt sie, sowie Knox in Gefahr.
Die Story war gleich interessant und machte neugierig. Die Idee hätte noch viel mehr, als die 318 Seiten füllen können. An einigen Stellen war es mir deutlich zu kurz gehalten, ebenso wie der Zeitraum innerhalb der Geschichte. Dieser hätte sich ruhig über einige Wochen erstrecken können und nicht nur einige wenige Tage. Ebenso hätte ich gerne etwas mehr Hintergrundwissen erfahren. Wie sind die Mutanten entstanden? Seit wann existieren sie?

Charaktere

Alle Charaktere wurden super beschrieben, man konnte sie sich bildlich vorstellen und hatte einen guten Einblick in ihre Eigenschaften.

Die Protagonistin Raven war auf Anhieb sympathisch. Sie wirkte stark und selbstbewusst, aber nicht selbstgefällig. Mit ihren siebzehn Jahren musste sie schon viel Verantwortung übernehmen. Seit dem Tod ihrer Mutter kümmerte sie sich um ihren Bruder Knox und flüchtete mit ihm zusammen aus den AID Laboren. Danach kümmerte sie sich um seine Bildung, ihren Lebensunterhalt und Sicherheit.

Ihr Bruder Knox verbrachte die vergangenen drei Jahre, nach der Flucht aus den Laboren, abgeschirmt in der Wohnung der Geschwister, einzig ihr Nachbar Markell war sein Freund und eine Ablenkung vom tristen Alltag. Auf dem ersten Blick, war er für mich eine eher zurückhaltende und kindlichere Person, doch dieser Eindruck schwant schnell. Anderen Menschen und Mutanten war er aufgeschlossen und insgeheim wünschte er sich ein Mutant zu sein, trotz der Verachtung anderer Menschen.

Der Fremde vom Untergrund, Wade, war am Anfang sehr mysteriös und hielt sich bedeckt. Doch sein Auftreten war ziemlich prägnant. Seine Fähigkeit ließ ihm eher Abstand halten und wirkte auf viele befremdlich, ein Grund weswegen er in seiner Freizeit eher ein Einzelgänger war. Raven und er kamen nicht sofort gut miteinander aus, doch ergänzten sich einwandfrei und schon bald entstand eine Art Freundschaft.
Auch die Nebencharaktere waren in meinen Augen liebevoll gestaltet.

Fazit

Mit etwas mehr Länge hätte man das gesamte Potenzial der Geschichte genutzt, so wurde leider etwas verschenkt. 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 02.09.2017

wow was für ein Pageturner

Erste Worte:
„Wann?“ Der Mann in dem abgetragenen Ledermantel hatte leise gesprochen, obwohl der Lärmpegel in der Bar ziemlich hoch war.

„Coldworth City“ ist sehr flüssig, fesselnd und emotional geschrieben. ...

Erste Worte:

„Coldworth City“ ist sehr flüssig, fesselnd und emotional geschrieben. Ich kannte vorher bereits die „Again“-Reihe und im Schreibstil ist sich Mona Kasten treu geblieben.
Ich nahm das Buch in die Hand und war schon nach den ersten Kapiteln gefesselt und konnte es kaum aus der Hand legen so dass ich das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen habe.
Mir gefällt die Originalität und die Umsetzung sehr gut einzig das Ende kam mir etwas zu schnell vor und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Die Protagonisten sind sehr interessant und sehr sympathisch. Mir gefallen Raven und Wade sehr gut und ich konnte sie mir schnell zusammen vorstellen.
Raven wirkt anfangs etwas kühl und abgebrüht aber sie ist ganz anders. Sie ist sehr fürsorglich und wenn sie einen in ihr Herz geschlossen hat dann ist sie nochmal so kämpferisch.
Wade wirkt etwas „Psycho“ aber das konnte nicht über sein interessantes Wesen hinweg täuschen. Mich hat er direkt angesprochen und ich wusste einfach das da mehr hinter seiner Art steckt. Er ist einfühlsam auch wenn er das versteckt. Ich mag ihn sehr

Die Szenen sind interessant und spannend ausgearbeitet. Das Tempo ist sehr passend wobei ich es am Ende etwas zu schnell fand hier hätte ich mir doch ein wenig mehr gewünscht vor allem aber die Information wie es sich nun weiter verhält finde ich etwas dürftig. Mir gefällt auch die Atmosphäre sehr gut.

Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen, warum? Weil es Blau ist und mich einfach umgehauen hat. Dazu der Klappentext und ich wusste einfach das Buch muss bei mir einziehen. Natürlich kannte ich auch andere Bücher von Mona Kasten und da war es klar. Dieses wird ein Hammer Buch.

MEIN FAZIT:
„Coldworth City“ ist klasse zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durch gelesen. Die Autorin kannte ich bereits aus der „Again“-Reihe und auch hier konnte sie mich schnell überzeugen. Ich mag die Protagonisten und auch die Atmosphäre und die Szenen. Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch mit hohem Fesselfaktor, das ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Fantastisch

Dieses Cover haut einen um, oder? Ich finde es wahnsinnig gut gelungen und habe mich direkt verliebt. Aber auch der Inhalt ist wahrhaftig fantastisch!

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, ...

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, denn Raven ist absolut authentisch und sympathisch. Sie hat mich stellenweise an Gin Blanco aus der Elemental Assassin Reihe erinnert und wer mich kennt, der weiß, dass ich diese Reihe abgöttisch liebe. Raven ist einfach tough und sie kämpft für diejenigen, die sie liebt und würde alles für ihren kleinen Bruder Knox geben. Und das ist auch der Grund, warum sie so sympathisch ist.

Die Story an sich, ist eigentlich nicht wirklich neu. Wie schon oben erwähnt, erinnert mich manches an die Elemental Assasssin Reihe, aber es hat auch einen Hauch von „Die Bestimmung“. Aber es definitiv nicht so, dass es sich zu sehr ähnelt. Eher ist die „Grundstimmung“, die ich persönlich mit den beiden Reihen vergleiche. Es ist dennoch eine eigenständige und gut durchdachte Story. Die Superheldenstimmung ist super und bringt natürlich noch einen Hauch von „X-men“ mit sich. Wer auf Superhelden und Mutanten steht, der wird „Coldworth City“ auf jeden Fall lieben.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist, wie auch schon in der Again-Reihe, wundervoll. Sie packt mich einfach und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Es ist spannend von der ersten Seite an und endet mit einem kleinen, feinen Cliffhanger. Ich bin absolut gespannt, wie das nun mit Raven, Wade und Knox weitergehen wird und kann es kaum erwarten weiterzulesen.

Für mich ein fantastischer Auftakt in eine neue Superhelden Reihe. Ich kann es kaum erwarten bis Band 2 erscheint.

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 29.08.2017

spannend erzählt

Seit 3 Jahren verstecken sich Raven und ihr Bruder Knox vor der AID. Raven ist eine Mutantin und sie und ihr Bruder wurde von der AID gefangen gehalten und verbotenen Tests unterzogen. Jetzt führen die beiden ein einigermaßen normales Leben, aber immer in der Angst, von der AID entdeckt zu werden. Dann taucht der Mutant Wade bei ihnen auf und macht den beiden ein Angebot. Wade gehört zum Widerstand, der für eine Gleichberechtigung der Mutanten kämpft. Raven ist anfangs sehr misstrauisch, willigt dann aber ein.. Gemeinsam mit dem Widerstand wollen sie die Machenschaften der AID aufdecken und an die Öffentlichkeit bringen. Eine gefährliche Aufgabe, aber jetzt ist Raven ja nicht mehr alleine.

Bisher hatte ich nie etwas von der Autorin gelesen, dies war mein erstes Buch von ihr. Klappentext und Cover haben mich sehr angesprochen, deshalb wollte ich sehr gerne lesen. Die Autorin entführt uns hier nach Coldworth City in eine Welt in der es Mutanten gibt. Das ganze hatte natürlich große Ähnlichkeit mit X-Men, aber die Autorin hat die Geschichte auf ihre eigene unterhaltsame Weise umgesetzt. Und da ich X-Men wirklich mag, konnte mich Coldworth City auch überzeugen.
Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Raven erzählt, zwischendurch wechselt die Perspektive auch zu Wade und Knox. Raven ist ein starker Charakter, sie kümmert sich aufopfernd um ihren Bruder und setzt alles daran, dass es im gut geht. Raven hat ganz besondere Kräfte und ist ein sehr starker Mutant. Etwas was dem Widerstand sehr zu Gute kommt. Der Widerstand nimmt eine große Rolle ein und ist sehr gut strukturiert. Hier erhalten die Mutanten Unterricht und lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren.
Wade gibt sich anfangs eher geheimnisvoll und verschlossen. Er hat wie Raven und Knox schlimme Dinge durchmachen müssen. Zwischen ihm und Raven knistert es sehr und die Liebesgeschichte nimmt eine wichtige Rolle ein.
Mich konnte dieses Buch auf jeden Fall überzeugen. Es ist rasant geschrieben, es gibt jede Menge Aktion und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Am Ende sind alle Fragen beantwortet und die Geschichte rein theoretisch zu Ende. Aber es gibt genügend Potential, um aus dem Ganzen eine Serie zu machen. Von mir gibt es 5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 24.08.2017

Coldworth City

Raven versteckt sich seit drei Jahren gemeinsam mit ihrem Bruder Knox vor der Organisation AID. Sie selber ist eine Mutantin und versucht mit ihren Fähigkeiten zurecht zu kommen.
Als dann eines Tages Wade, ...

Als dann eines Tages Wade, ebenfalls ein Mutant, auftaucht und ihre falsche Identität auffliegt, steckt sie in einem Dilemma: Soll sie weiterhin sich und ihren Bruder alleine beschützen oder soll sie dem mysteriösen Wade vertrauen, der ihr eine sichere Zukunft und Kontrolle zu spricht??

Ich habe das Buch verschlungen. Ich fand es mega spannend und auch die Sache mit den Mutanten fand ich ziemlich interessant. Anfangs dachte ich auch, dass jeder Mutant dieselben Fähigkeiten besitzt und war dann positiv überrascht, als sich herausstellte, dass die Mutanten ziemlich unterschiedlich sind.
Egal ob Hector oder sogar Zadie und gerade diese Abwechslung war sehr erfrischend und irgendwie auch humorvoll.

Die Charaktere fand ich auch toll, weil sie einfach so mutig waren, obwohl die meisten ziemlich schreckliche Dinge erlebt haben. Dennoch hat in jedem Charakter ein Kind gesteckt, was niemals wirklich Kind sein konnte.

Mich hat nur ein bisschen gestört, dass einige Charaktere Ähnlichkeiten mit Figuren aus der Serie "The 100" hatten. Ein gutes Beispiel ist Raven, da die beiden im Buch als auch in der Serie ziemlich tough sind und sich von nichts unterkriegen lassen. Teils sogar denken, dass sie besser wären als andere...