Cover-Bild Dream Again
Band 5 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Mona Kasten

Dream Again

Band 5 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine letzte Reise nach Woodshill

Wie heißt es doch so schön? Richtig: back to Woodshill! Leider ...

Wie heißt es doch so schön? Richtig: back to Woodshill! Leider ist es dieses Mal das letzte Mal.

Voller Wehmut tritt auch ich die letzte Reise nach Woodshill an und begleitete einen Protagonisten, der mit schon bei meiner letzten Woodshill-Reise sehr ans Herz gewachsen ist.

Denn dies ist die Geschichte von Blake und Jude. Vor allem spielen diesmal geplatzte Träume, Enttäuschungen und eine wiedergefundene Liebe eine große Rolle. Denn Jude und Blake waren in der Vergangenheit schon ein Paar und kennen sich seit ihrer Kindheit.

Jude ist gezwungen nach Woodshill zu ziehen und trifft da natürlich auf Blake.
Die Gefühle von damals sind natürlich nicht weg und es besteht immer noch ordentlich Spannung zwischen den beiden.

Dieses Buch beschreibt einfach so schön, wie der Liebe eine zweite Chance gegeben wird.
Beide Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn Blake anfangs echt anstrengend wirkt.

Doch leider gab es oft einige Längen, wodurch es sich meiner Meinung nach etwas gezogen ist. Es ist nicht mein Lieblingsbuch dieser Reihe, doch es war definitiv auch kein Reinfall. Aus diesem Grund muss ich diesem Buch leider einen Stern abziehen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Back to Woodshill

Wie war's?

Wie war's?

Ein weiteres Buch der Again-Reihe zu lesen ist einfach, als würde man nach Hause kommen. In Woodshill, der fiktiven Stadt samt fiktivem College, an dem die Geschichten dieser Reihe spielen, fühlt man sich einfach wohl.

Dieses Mal geht es um Jude und Blake. Blake haben wir bereits im Vorgänger Hope Again kennengelernt und ich wollte ehrlich gesagt schon damals, dass Everly Nolan für ihn sitzen lässt. Denn seien wir ehrlich: Blake ist der absolute Wahnsinn. Ich liebe seinen Humor, seine lockere Art und sein unkompliziertes Wesen.

Jude, seine Exfreundin (die nun plötzlich mit in Blakes WG zieht) konnte mich leider nicht so sehr für sich einnehmen. Ich fand sie an vielen Stellen etwas zu....Mimimi. Ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen. Ja, ihr ist etwas Schlimmes passiert (dazu komme ich gleich noch, natürlich spoilerfrei!), aber etwas mehr Selbstwertgefühl und Positivität wäre angenehm gewesen.

Das "große Geheimnis" fand ich passend, wurde aber für meine Begriffe etwas schnell abgetan. Ich denke besonders aufgrund der Aktualität wäre hier etwas mehr Spielraum gewesen.

Gut gelungen fand ich die Beziehung zwischen Jude und Blake. Man spürt die Anziehungskraft durch die Seiten, aber eben auch die Vorgeschichte, die Verletzung, den Ärger, das Unverständnis. Hach. Wie sie wieder zueinander finden war wirklich schön zu sehen. Ich bin, wie eigentlich immer bei Mona Kasten, nur so durch die Seiten geflogen und die gut 500 Seiten waren im Nu vorbei.

Was war besonders?

Ich habe die Dynamik innerhalb der WG sehr gemocht. Die Jungs, die abends kräftig feiern, um am nächsten Morgen zu debattieren, wer heute planmäßig mit dem Ausräumen der Spülmaschine dran ist...herrlich!

Reading Dream Again makes me feel like...

...again and again and again. Dieser Band fügt sich prima in die Reihe ein und gibt uns (trotz einer etwas oft jammernden Protagonistin) wieder dieses Wohlfühlgefühl, was wir an dieser New Adult Reihe so schätzen.

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein tolles, wenn auch wehmütiges Ende einer wundervollen Reihe.

Es war so wundervoll, wieder nach Woodshill zurückzukehren. Ich war so gespannt auf Blake’s und Judes Geschichte. Blake fand ich bereits in „Hope Again“ einfach wundervoll. Er hatte großes Potenzial Spencer als DEN Bookboyfriend vom Thron zu stoßen (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob er es geschafft hat 🙈).

Cover
Ich liebe die Aufmachung des Covers in der gesamten Reihe. Diese Pastellfarben sind wunderschön und sehen toll aus im Bücherregal! :D

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht schwer gefallen, ich kann auch gar nicht wirklich sagen woran es lag.

Charaktere
Jude als Charakter fand ich anfangs eher flach. Ich hatte irgendwie keine Verbindung zu ihr aufbauen können, und das hat sich leider ewig so weitergezogen. Sie hat sich meinem Geschmack nach zu sehr „untergeordnet“ und hat alles versucht „richtig zu machen“, und hat sich selbst dabei einfach auf der Strecke gelassen. Irgendwann in der letzten Hälfte des Buches konnte ich sie langsam verstehen und mich in sie hineinversetzen und habe ihr dann auch abgekauft, dass sie Blake wirklich liebt, dass sie sich so von den anderen abgeseilt hat, weil sie sehr verletzlich und unsicher war.

Blake. Blake. Blake. Muss ich überhaupt etwas zu Blake sagen, außer dass ich ihn großartig fand?! Ich konnte seine Reaktion auf das Zusammentreffen mit Jude sehr gut nachvollziehen. Auch dass er so stur geblieben ist, fand ich angebracht (schlechte Eigenschaft, die ich mir auch zusprechen kann :D).

Die Geschichte rund um die beiden entwickelte sich langsam, was ich als in Ordnung und angenehm empfunden habe. Auch, wie die zwei sich trotz der Vergangenheit wieder langsam annähern, fand ich sehr realistisch.
Ich fand es schön, wie sie für einander da waren und nicht den gleichen Fehler erneut machen wollten.

Das Ende war einfach wunderschön und so echt, dass ich hätte heulen können. Die Reihe hat einen schönen Abschluss gefunden und ich bin zutiefst traurig, Woodshill zu verlassen. Diese Stadt und ihre Charaktere waren großartig. Man hat sich wirklich wohl gefühlt und das ist es am Ende, was ein gutes Buch/eine gute Buchreihe ausmacht.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Endlich zurück nach Woodshill

Wie sehr habe ich mich auf eine erneute Rückkehr nach Woodshill gefreut. Voller Euphorie und Vorfreude begann ich zu lesen, hatte aber leider so meine Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen. Ich glaube das lag vor allem daran, dass ich Jude nicht kannte, denn anders als in den vorherigen vier Bänden der Again-Reihe, ist die Protagonistin nicht schon vorher in den Büchern aufgetaucht. Sie war mir fremd und ich konnte sie zunächst nicht genau einschätzen. Im Laufe der Geschichte habe ich aber gemerkt, dass Jude durchaus ein Charakter ist, den man ins Herz schließen kann. Sie ist immer für ihre Freunde da und lässt sie das auch wissen, besonders ihren Bruder Ezra. Sie lässt aber auch niemanden so richtig an sich ran, geht die meiste Zeit buchstäblich auf Zehenspitzen durch Woodshill, um nur ja niemandem auf die Füße zu treten und keine Fehler zu machen. Ich kann ihr Verhalten schon nachvollziehen, denn die Fehler, die sie in Los Angeles gemacht hat, machen ihr Angst, sie will nicht noch mehr falsch machen. Allerdings hilft es nicht, sich zu verstecken und sich niemandem anzuvertrauen.

„Es hatte immer nur diesen einen Traum für mich gegeben. Keinen Plan B.“ 1

Was mir den Einstieg ebenfalls erschwert hat, war die Tatsache, dass die Woodshill University keinerlei Raum eingenommen hat, da Jude ja nicht studiert, das hat mir sehr gefehlt. So ist mir in der ersten Hälfte des Buchs insgesamt auch zu wenig passiert, die Handlung beschränkte sich auf das WG-Leben, Judes Jobsuche, ihre Zusammentreffen mit Blake und ihre Gefühle dabei sowie einigen Rückblicken in ihre Vergangenheit. Diese Rückblicke haben mir gut gefallen, denn so habe ich Stück für Stück erfahren, wie die beiden Protagonisten sich kennen und lieben gelernt haben.

Die Beziehung von Blake und Jude reicht bis in ihre Kindheit zurück, da sie nebeneinander gewohnt haben und zusammen aufgewachsen sind. Sie kennen die Träume des anderen, haben sich geliebt und gegenseitig unterstützt, doch die Beziehung ist zerbrochen und genau zu diesem Punkt habe ich mich mit Andrea von easypeasybooks unterhalten. Ein anderes Ende, fern ab vom klassischen Happy End wäre hier spannend, interessant und durchaus möglich gewesen. Und auch gut. Aber ich greife zu viel vorneweg und möchte euch nicht spoilern.
Zwischen Jude und Blake steht so einiges Unausgesprochenes, aufgestaute Wut durch gebrochene Herzen, verletzte Gefühle und fehlende Kommunikation, aber auch Erinnerungen an die schönsten Augenblicke, die sie viele Jahre geteilt haben. Daher war die langsame Annäherung zwischen Jude und Blake für mich mehr als gelungen und authentisch, sie überstürzen nichts, reden und klären viel, bevor sie sich auf irgendwas einlassen, trotz der immer noch großen Anziehung zwischen den beiden.

Blake mag ich seit „Hope Again“ und ich konnte sein abweisendes Verhalten Jude gegenüber anfangs gut nachempfinden. Sie hat ihn verlassen, ihm sein Herz gebrochen, er muss sich mit seiner schweren Verletzung befassen und füchtet, nie wieder Basketball spielen zu können und muss sich jetzt auch noch unerwartet mit Jude auseinandersetzen. Allerdings haben mich dieses Hin und Her und seine häufigen gemeinen Aussagen Jude gegenüber irgendwann gestört. Jude tut alles, um ihn nicht zu verletzen und ihn während seiner Reha zu motivieren.

„Kurz zögerte ich, so wie bei ungefähr allem, was ihn betraf. Immer war ich auf der Hut, in seiner Gegenwart keine Fehler zu begehen.“ 2

Das Leben in der WG hat mir sehr gut gefallen. Ezras und Blakes Mitbewohner Otis und Cam nehmen Jude ohne Fragen bei sich auf, heben ihr Mahlzeiten auf und sorgen füreinander. Und Scott, in dem Jude einen guten Freund findet, habe ich in mein Herz geschlossen, schon in den ersten Bänden der Reihe. Ich habe mich sehr gefreut, ihn wieder zu sehen und dass er eine so wichtige Rolle eingenommen hat. Sehr schade fand ich dagegen, dass von den anderen bekannten Charakteren kaum jemand aufgetaucht ist. Everly lernt Jude direkt nach ihrer Ankunft in Woodshill kennen, da mir Everly aber nicht besonders sympathisch ist, war ich hier eher enttäuscht. Sawyer, Isaac, Dawn und Spencer haben lediglich kurze Gastauftritte. Aber es war einfach anders als in den vorherigen Büchern und deshalb hat mir dieses besondere Woodshill-Feeling gefehlt, zumindest am Anfang.

Super umgesetzt ist für mich Ezras Geschichte, die zum Teil erzählt wurde und trotz nebenbei erzählt gut in die Geschichte integriert ist. Es wurden bereits Stimmen laut, dass Ezras Geschichte perfekt für einen weiteren Band der Reihe wäre, dem kann ich auch zustimmen, denn er ist ein toller Charakter und es wäre einfach mal etwas anderes. Allerdings werdet ihr gleich im Fazit lesen, warum „Dream Again“ meiner Meinung nach den Abschluss der Reihe bilden sollte.

Fazit

Ab der Hälfte war ich auch endlich wieder in Woodshill angekommen, in der Geschichte drin und hatte viel Freude beim Lesen. Das Buch ist in vielerlei Hinsicht anders als die vorangegangenen Teile, es ist erwachsener und kommt ohne die typischen Klischees aus. Träume und Ängste, Hoffnungen und Schmerzen, Fehler und Mut machen diesen Roman aus. Ein wenig kritisch muss ich mich zu Judes fehlendem Schulabschluss äußern. Ich finde es wichtig, an seine Träume zu glauben, daran zu arbeiten und Chancen zu nutzen. Dennoch ist ein Schulabschluss sehr wichtig und vielleicht hätte hier noch einiges anders dargestellt werden können.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und tiefgründiger Themen habe ich den Roman gern gelesen. Es ist kein typisches Wohlfühlbuch, bildet aber einen gelungenen Abschluss für die Reihe. Und auch wenn ich es liebe, immer wieder nach Woodshill zurück zu kehren und es einige Nebencharaktere gibt, deren Geschichte es sich zu erzählen lohnt, sollte meiner Meinung nach mit „Dream Again“ das Kapitel Woodshill beendet werden. Mona Kasten schreibt wundervolle Geschichten, die mich in ihren Bann ziehen, mich dem Alltag entfliehen und träumen lassen. Ich hätte aber Angst, dass nach den großartigen Geschichten in Woodshill die Luft raus ist und der Wohlfühl- und Vorfreude-Charakter der Bücher durch weitere Folgebände zerstört wird.

Allgemeines zum Buch

Autor: Mona Kasten
Verlag: LYX Verlag
Erscheinungsdatum: 23.03.2020
Genre: New Adult
Seiten: 472
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da ich das Buch kostenfrei als Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten habe, vielen Dank!

1 Zitat aus dem Buch „Dream Again“ von Mona Kasten aus dem LYX Verlag, Seite 236
2 Zitat aus dem Buch „Dream Again“ von Mona Kasten aus dem LYX Verlag, Seite 240

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil Jude und Blake mich so sehr fesseln konnten!

Als Jude mit siebzehn nach Los Angeles gezogen ist, standen ihr alle Türen offen, doch nun, gute eineinhalb Jahre später, steht sie ohne Geld, ohne Wohnung und ohne Job da.
Sie zieht daraufhin zu ihrem ...

Sie zieht daraufhin zu ihrem großen Bruder Ezra nach Woodshill, um dort wieder auf die Beine zu kommen.
Allerdings wohnt er in einer WG, in der auch Blake Andrews wohnt, Judes Ex-Freund, der ihr die Trennung immer noch sehr übel nimmt.

"Dream Again" ist der fünfte und letzte Band von Mona Kastens Again-Reihe, der aus der Ich-Perspektive von Jude Livingston erzählt wird.

Als Jude mit siebzehn Jahren alleine nach Los Angeles gezogen ist, lag eine vielversprechende Karriere vor ihr. Sie hatte die Hauptrolle in einer Serie ergattert und wollte als Schauspielerin so richtig durchstarten, doch eineinhalb Jahre später wurde die Serie mittlerweile eingestellt, Jude steht ohne Job und Wohnung da und auch ihr Erspartes wird immer weniger. Mit einem Koffer voll zerbrochener Träume macht sie sich auf den Weg nach Woodshill, Oregon, wo sie für eine Weile bei ihrem älteren Bruder Ezra unterkommen möchte.
In Ezras WG wohnt allerdings auch Blake, ihr Ex-Freund, der keinen Hehl daraus macht, dass er Jude nicht in Woodshill haben möchte und ihr die kalte Schulter zeigt. Dabei merkt man, dass die Geschichte zwischen ihnen, trotz schmerzhafter Trennung, noch lange nicht vorbei ist, denn alte Liebe rostet nicht.

Jude und Blake haben mir richtig gut gefallen! Blake ist mir ja schon in "Hope Again" ans Herz gewachsen und ich habe mich riesig auf seine Geschichte gefreut!
Blake macht gerade eine schwere Zeit durch. Er ist leidenschaftlicher Basketballspieler, doch bei einem Unfall hat er sich das Kreuzband gerissen und muss deshalb um seine Karriere bangen. Seine Laune ist dank der Verletzung sowieso schon auf dem Tiefpunkt, da muss er sich auch mit seiner Ex-Freundin auseinandersetzen, die nun in seine WG eingezogen ist.
Für meinen Geschmack hätte Blake noch ein wenig stärker im Fokus stehen können, denn ich mag ihn total gerne und besonders, als seine Laune wieder besser war, und er nicht mehr so grimmig, habe ich die Szenen mit ihm sehr genossen!
Jude ist ein sehr offener Mensch, der eigentlich auch froh durchs Leben geht, aber man merkt, wie sehr es sie belastet, dass sie ihren Traum scheinbar aufgeben muss, und natürlich nagt auch die schwere Situation mit Blake an ihr.

Die Liebesgeschichte von Jude und Blake konnte mich absolut mitreißen! Die beiden kennen sich, seit Jude sechs und Blake sieben war, sie sind zusammen aufgewachsen und Blake und Judes Bruder Ezra sind immer noch beste Freunde. In kurzen Rückblicken durften wir erfahren, wie die beiden sich angenähert, erste Male miteinander geteilt haben und wie wunderbar die beiden zusammenpassten! In der Gegenwart liegt ihre Beziehung in Scherben, wobei man schnell merkt, dass mehr hinter der Trennung steckt, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Jude will nicht darüber sprechen, was wirklich in L.A. vorgefallen ist, was es natürlich spannend gemacht hat.
Sie und Blake mussten sich wieder annähern, was nicht leicht war, weil sehr viel Schmerz zwischen den beiden steht, aber die enorme Anziehung und auch die Vertrautheit waren von Anfang an spürbar.
Ich war so gefesselt von den beiden, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte! Ich fand es einfach spannend, dass die beiden bereits eine gemeinsame Vergangenheit haben, aber eben auch nicht mehr direkt an diese anknüpfen können, weil zu viel geschehen ist!

Bis auf ein, zwei Kleinigkeiten bin ich dann auch absolut zufrieden. Das Ende ging mir ein wenig zu schnell und wie oben schon erwähnt, hätte ich mir gewünscht, dass Blake noch etwas stärker im Fokus gestanden hätte, aber insgesamt bin ich total begeistert und auch glücklich mit diesem fünften Band!
Ich werde die Clique und natürlich auch Woodshill sehr vermissen, denn ich durfte so viele schöne Stunden dort verbringen und konnte mit allen Charakteren komplett mitfiebern!

Fazit:
"Dream Again" ist ein fantastischer fünfter Band von Mona Kastens grandioser Again-Reihe!
Ich konnte absolut mit Jude und Blake mitfiebern, fand es sehr spannend, dass die beiden bereits schon mal zusammen waren und nun wieder zueinanderfinden und ihre Liebesgeschichte konnte mich komplett mitreißen!
Ich bin, bis auf wenige Kleinigkeiten, einfach nur begeistert von diesem Band und vergebe starke vier Kleeblätter!