Cover-Bild Dream Again
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Mona Kasten

Dream Again

Band 5 der Reihe "Again-Reihe"

Band 5 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 08.01.2023

Schade!

Der letzte Teil der Woodshill Reihe dreht sich um Blake und Jude und ich mochte ihn noch weniger als Teil 4. Blake ist außer sich vor Wut, als Jude in seiner Wg auftaucht und ihm verkündet, dass sie ab jetzt, dort wohnt. Mit zerbrochenen Träumen sitzen sie dann beide in der gleichen Wohnung fest, und sie lässt es über sich ergehen, wie Blake seine Wut über die damalige Trennung der beiden über ihr ausschüttet. Ich fand es schwierig, wie fies er zu ihr war. Das war einfach nicht realistisch und durchaus auch unangemessen. Was genauso unrealistisch und unangemessen war, war wie eifersüchtig Jude auf Blake Bettgeschichten war. Die beiden waren lange getrennt, sie taucht auf und denkt, sie hat Ansprüche, das wieder einmal keinen Sinn gemacht. Auch die Trennung, auf die noch genauer eingegangen wurde, war in meinen Augen keine selbstständige Entscheidung und ich würde sie als ziemlich ziemlich unnötig beschreiben. Judes Bruder hat sich andauernd eingemischt, obwohl er sein eigenes Liebesleben nicht auf die Reihe bekommen hat, was auch mehr als unangemessen war. Ich fand es sehr schade, dass die alte Clique gar keine relevante Rolle mehr gespielt hat und auch, wie wenig Woodshill Seele noch dringesteckt hat. Ich mochte das Ende, und auch die Kommunikation, die zwar spät kam, aber sie kam. Und auch das Scott, noch einmal thematisiert wurde, hat mir gut gefallen. Davon abgesehen, war auch der letzte Teil der Reihe absolut unnötig und hätte nicht sein müssen. Ich konnte mich weder in Blake noch in Jude hineinfühlen und würde es auch in absehbarer zeit nicht noch einmal lesen. ich mochte es, aber es war nicht so gut und stimmig wie Teil 1-3. Ich mochte davon abgesehen. das Cover und den Schreibstil wieder einmal sehr gerne.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Die Geschichte überzeugt mit gefühlsvoller und authentischer Herangehensweise an die Charaktere, ist aber leider sehr vorhersehbar und die Konflikte wirken zu gewollt

Als Jude mit einem geplatzten Traum einer erfolgreichen Schauspielkarriere zu ihrem Bruder zieht, trifft sie dort auf Blake. Ihren ehemaligen Freund, mit dem es zu Ende ging, als sie entschied, in L.A. durchzustarten. Verziehen hat er ihr nie und auf diese Kälte, die er ausstrahlt, ist sie nicht vorbereitet.

Die Bücher der Reihe haben mich leider nicht umgehauen. Ich fand bisher alle ganz gut zum Zwischendurchlesen – so auch dieses hier.

Meiner Meinung nach hebt sich dieser letzte Teil der Reihe durch die Charaktere ab. Ich hatte nie das Gefühl, den Charakteren wirklich nah zu sein, sie wirklich zu verstehen, weil sie sich teils auch widersprachen oder Dinge taten, die nicht zu ihrer Persönlichkeit passten. Hier nicht. Blake hat sich sowieso schon länger in mein Herz geschlichen, aber auch für Jude empfand ich Verständnis.

Mona Kastens Schreibstil bedacht. Man findet nicht zu viele Metaphern oder Symbole und ist stets gut über den Gefühlszustand der Protagonisten informiert. Auch die Monologe hielten sich in Grenzen – es passiert stets etwas, was auch dazu führt, dass die Spannung hält. Ich jedenfalls konnte das Buch nicht so leicht aus der Hand legen.

Jedoch, und das ist die Kritik, die ich an fast allen NA-Romanen äussere, war die Geschichte äusserst vorhersehbar. Jede Geschichte folgt demselben Schema, wobei es so wirkt, als würden künstlich Probleme kreiert werden, um ebendiesem Muster zu folgen. Zwar reagieren die Charaktere in dieser Geschichte entsprechend ihrer Natur auf das Problem, aber der Zeitpunkt und die damit einhergehende überstürzte Dramatik dieses Problems – das ich hier nicht erklären werde, da es ein Spoiler wäre – ist zu gewollt. Ich glaube, ich habe sogar die Augen während des Lesens verdreht.

Ansonsten konnte mich die Geschichte von Jude und Blake gefangen nehmen und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und mitgelitten. Das war es also mit Woodshill!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Immer wieder schön nach Woodshill zu kommen, jedoch hätte ich mir von diesem Band doch noch ein klein wenig mehr erhofft.

Nachdem ich bereits alle Teile der Woodshill-Reihe von Mona Kasten gelesen habe, die mir ausgesprochen gut gefielen, freute ich mich nun auf den aktuellsten, letzten Band der Reihe namens "Dream Again". Es handelt sich hier mal wieder um ein Buch, welches ich mir selbst gekauft habe :)

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonisten Jude Livingston und Blake Andrews, von denen ich letzteren schon im letzten Teil ins Herz geschlossen habe und super gespannt auf seine Geschichte war. Die beiden verbindet ein Teil ihrer Vergangenheit miteinander, in der sie bereits ein Paar gewesen sind. Doch dann ging ihre Beziehung auf eher unschöne Art und Weise in die Brüche. Nun ist Jude zurück in Woodshill, sie muss notdürftig in der WG ihres Bruders unterkommen, dessen Mitbewohner ausgerechnet Blake ist... da ist der Ärger und das Gefühlschaos vorprogrammiert!

Mona Kasten schreibt ihren Roman aus der Perspektive der Hauptfigur Jude in der Ich-Form ins Präteritum, was mir einen guten Eindruck über ihre Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Dabei springt sie in ihren Erzählungen zwischen mehreren Zeitebenen hin und her und verschafft dem Leser somit auch Einblicke in die Vergangenheit, dem Kennenlernen, von Jude und Blake. Dadurch, dass nur aus ihrer Sicht berichtet wird, bekomme ich besonders zu Jude einen Zugang, wenngleich ich sie nicht ganz so sympathisch finden will. Ihre Haltung ist einfach sehr oft negativ geprätg und findet nicht wirklich ein Ende, das ist schade, wenn auch an manchen Stellen verständlich. Bei ihr hat sich gerade beruflich einiges an Frust aufgestaut. Und auch in ihrer Familie gibt es das ein oder andere Vorkommnis, von Blake mal ganz abgesehen. Diesen hingegen finde ich wirklich super, auch wenn er Jude deutlich spüren lässt, wie sehr ihn die Vergangenheit verletzt hat und manchmal selbst nicht aus den Puschen kommt. Die Protagonisten tänzeln also lange umeinander herum, bis sie endlich wieder zueinander finden, ihre neue Beziehung ist von einigen Unsicherheiten geprägt. Der Funke will auch insgesamt nicht so recht bei mir überspringen, obwohl Frau Kasten ihre Begegnungen und intimen Momente sehr liebevoll beschreibt.

Es ist allerdings super schön und atmosphärisch wieder in Woodshill zu sein und "alte Bekannte" wieder zu treffen :) Ich fühle mich von Anfang an heimisch und wohl und finde es ein wenig schade, dass das Ende der ganzen Figuren nun eingeläutet wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, leicht und umgangssprachlich und ingesamt recht ausgewogen, was die Gedankengänge und die Geschehnisse im Verhältnis zueinander betrifft. Und dennoch treten die Protagonisten öfter mal auf der Stelle und die Handlung nimmt keine klaren Formen an, sondern plätschert eher dahin und zieht sich ein wenig in die Länge. Hier stoße ich immer wieder auf Wiederholungen und Dinge, die weniger von Belang sind.

"Dream Again" ist meiner Meinung nach der schwächste Band der Reihe mit dem schönsten Cover. Ist die Erwartungshaltung nicht allzu groß, bietet der New adult Roman aber schöne Lesestunden für zwischendurch. Ich vergebe aber keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gern aufrunde. ****

Veröffentlicht am 08.10.2020

Süße Geschichte über 2 Chancen, auch wenn etwas oberflächlich

Der 5. Teil der Again-Reihe und natürlich musste ich ihn haben. Ich mag es bei den Mona Kasten Büchern total, dass man die jeweiligen Protagonisten oft schon in den Büchern davor kennelernt bzw. dass deren Geschichte oft angeschnitten wird. Ich in dem Freundeskreis würde wohl trotzdem keine Geschichte bekommen, weil ich es trotzdem schaffen würde single zu bleiben.
Die Protagonistin des Romans ist Jude, die frisch aus L.A. zu ihrem Bruder nach Woodshill zieht, Ihre Träume sind zerplatz bzw. sie konnte sich nicht in Hollywood behaupten und kehrt ohne Schulabschluss oder irgendwelche Karrierechancen zurück. Ihr Bruder aber wohnt augerechnet in einer WG mit ihrem Ex-Freund, den sie aufgewachsen ist und den sie dazu noch immer als ihre große Liebe bezeichnet hat und Blake hat gar keine Lust auf Jude und trägt es ihr extrem nach dass sie ihn einfach verlassen hat. Zudem ist Blake zusätzlich extrem schlecht drauf, weil er sich bei beim Sport eine derartig schlimme Verletzung zugezogen hat, sodass er seinen Traum extrem gefähdet sieht.

Jude als Protagonistin fand ich anfangs ziemlich sympathisch. Sie versucht Blake weitesgehend aus dem Weg zu gehen und auch ihre positive Einstellung zu allem mochte ich, aber ab Mitte des Romans ging sie mir absolut auf die Nerven, also so richtig. Sie versucht sich an Nebenjobs, da sie ja keinen Schulabschluss hat und ihr ewiges Selbstmitleid fand ich irgendwann so anstrengend, denn sie ist 19. 19?!?! Die meisten machen in dem Alter ihren Abschluss.. und sie tut so als wäre ihr Leben zuende. Blake, den ich aus den anderen Teilen extrem mochte, konnte ich die meiste Zeit verstehen. Er wurde von seiner großen Liebe ohne Erklärung verlassen und er lässt wirklich KEINE Gelegenheit aus um ihr das auch unter die Nase zu reiben. Irgendwann hat mich genervt, dass er sich keine 10 minuten wie ein Erwachsener benehmen konnte. Ja Blake, wir haben verstanden, dass du ungerecht behandelt wurdest und es tut mir auch leid wegen deiner Verletzung aber REIß DICH MAL ZUSAMMEN. Und Jude, die sich vornimmt den Jungen in Ruhe zu lassen, ändert ihre Meinung so oft, wenn sie nur sein Sixpack sieht. Im Grunde sind beide andauernd nur um einander rumgetanzt und naja die Handlung war irgendwie total vorhersehbar.
Aber trotzdem, habe ich die süßen Momente zwischen denen genossen. Ich mag es wenn die Liebe eine zweite Chance bekommt und auch wenn das echt hätte schneller gehen können (Jude ernsthaft bekomm doch einfach den Mund auf).
Das Ende fand ich aber echt doof, weil es nicht so gewirkt hat als hätten die Protagonisten eine Entwicklung durchgemacht. Theoretisch war nach dem Buch vor dem Buch, irgendwie.

Jedoch liebe ich Mona Kastens Schreibstil. Ich hatte die ganzen Zeit richtige Woodshill Vibes, das hat mir wirklich unglaublich gefallen und auch, dass Everly total oft vorkam und oft auf die Schwester Bruder Beziehung eingegangen wurde.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Schöner Abschluss der Reihe, leider wenig "Woodshill"-Flair

Inhalt

Inhalt
In "Dream again" von Mona Kasten geht es um Jude Livingston, die zurück nach Woodshill kommt, nachdem ihr Traum, als erfoglreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, geplatzt ist. Da sie weder Job noch Geld hat, zieht sie in die WG zu ihrem Bruder - und damit auch in die WG, in der ihr Ex-Freund Blake wohnt. Dieser hat Jude die Trennung nicht verziehen und ist zum Einen wegen dieser Tatsache und zum Anderen aufgrund eines schweren Unfalls beim Basketball, gebrochen und verbittert. Doch nichtsdestotrotz ist die Anziehungskraft zwischen den beiden nach wie vor da und stellt sie vor die Frage, ob sie es riskieren können, noch einmal neu anzufangen...

Die Reihe rund um die Clique aus Woodshill war so ziemlich die erste Reihe bzw. die ersten Bücher, die ich aus dem Genre New bzw. Young Adult gelesen habe. Vor dem ersten Band hatte ich keinerlei Erwartungen und wurde total positiv überrascht. Von der ersten Seite an mochte ich Woodshill und all die liebenswerten Personen, die man über die Bücher hinweg kennengelernt hat. Auf den finalen Band war ich daher besonders gespannt. Leider muss ich sagen, dass genau dieses typische Woodshill-Flair eigentlich komplett gefehlt hat. Dadurch, dass Jude eben nicht zur Uni gegangen ist und auch nicht aus dem Freundeskreis stammt, gab es wenig Anknüpfungspunkte zu Altbekanntem. Es hat ein wenig das Gefühl gefehlt, wieder "nach Hause zu kommen"

Jude und Blake sind überwiegend sympathisch, hatten jedoch leider beide ein paar Eigenheiten, die mich genervt haben. Vor allem Blake habe ich als sehr wechselhaft, impulsiv und stellenweise nicht wirklich nachvollziehbar empfunden. Gefühlt schwankt er innerhalb von 5 Minuten zwischen depressiv und euphorisch. Was für den Plot an sich auch ganz passend ist, aber für mich persönlich einfach zu oft war und zu extrem.

Gut fand ich hingegen die Entwicklungen bei Jude und Blake im Hinblick auf ihren jeweiligen Traum, den sie gedanklich eigentlich schon fast aufgegeben hatten. Für Jude war es die Schauspielerei und für Blake das Basketballspielen. Auch Judes Vorgeschichte, die dazu geführt hat, dass sie ihren Traum erst einmal aufgeben musste, fand ich spannend. Zu lesen, wie sich beide wieder nach und nach erkämpfen, doch dranzubleiben, ermutigt den Leser, seine Träume nicht bei Rückschlägen aufzugeben, sondern einfach noch intensiver daran zu arbeiten, es noch zu schaffen.

Die Nebengeschichten über die Vergangenheit von Jude und Blake (z.B. über ihre Beziehung) oder über Judes Bruder Ezra mochte ich auch gerne. Dadurch hat man noch ein bisschen mehr von den Personen erfahren und konnte auch gewisse Verhaltensweisen besser einsortieren.

Sprachlich gesehen war auch dieser Band gewohnt flüssig und gut zu lesen. Mona Kastens Erzählstil ist einfach angenehm und macht Spaß.

Fazit
Ein schönes Buch mit netter und niedlicher Story, aber leider hat mir persönlich die richtige Woodshill-Atmosphäre gefehlt. Vor allem, da es der finale Band ist, hätte ich mir ein wenig mehr Zeit zum "Abschiednehmen" für mich als Leserin gewünscht. Nichtsdestotrotz wieder gut zu lesen und ein netter Zeitvertreib.