Cover-Bild Hope Again
Band 4 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Mona Kasten

Hope Again

Sie wollte sich niemals verlieben - doch seine Worte verändern alles

Band 4 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 10.08.2019

Hope Again

Hope Again hat mir insgesamt gut gefallen, konnte mich jedoch nicht so packen wie erhofft. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, da man direkt in Everlys Leben hineingeworfen wird und zwischen ihr und Nolan bereits eine engere Verbindung besteht. Zu Beginn fieberte ich auch noch sehr mit den beiden mit und genoss es wieder in Woodshill sein zu können. Leider verflog die erste Spannung jedoch nach wenigen Seiten wieder, da sich die Geschichte anfängt sehr zu ziehen. Mir fehlten später auch Szenen zwischen den beiden, in denen sich die Chemie und Romantik zwischen ihnen aufbaut. Dadurch, dass es eher wenige solcher Szenen gibt und es sehr schnell zum Körperlichen kommt, konnte ich mit beiden leider nicht so sehr mitfiebern wie z.B. mit Sawyer und Isaac aus Feel Again. Ich verspürte sogar mehr in Szenen zwischen Blake und Everly. Dennoch gibt es vor allem zu Beginn einige süße Szenen, z.B. während ihrer Chats und das Interesse, das beide für Literatur haben, wurde auch gut umgesetzt.
Mona Kasten konnte mich in ihren anderen Büchern immer mit sehr gut vorstellbaren Charakteren begeistern, doch in Hope Again fehlte mir bei Everly und Nolan und sogar bei den bereits bekannten Charakteren aus der Again-Reihe die Tiefe und sie wirkten eher blass auf mich. Aus diesem Grund konnte ich mich auch nicht so gut in Everly hineinversetzen, obwohl ihre Hintergrundgeschichte viel Potenzial besitzt und ich solche Familienprobleme immer interessant finde. Vor allem, weil mir ihr Hintergrund realistischer und somit nahbarer als der der anderen weiblichen Hauptpersonen der Again-Reihe scheint und somit auch am besten von diesen gefiel. Dennoch war mir Everly stellenweise sogar etwas unsympathisch, weil ich nicht alle ihrer Handlungen nachvollziehen konnte und sie manchmal leicht egoistisch auf mich wirkt. Nolan wirkte in Hope Again auch nicht so lustig und herzlich wie in Trust Again auf mich, was ich sehr schade finde, da ich ihn in Trust Again aufgrund seiner besonderen Art sehr ins Herz geschlossen habe.
Mona Kastens Schreibstil ist dafür wie immer super, sodass sich die Geschichte schnell liest und man trotz der Langatmigkeit durch die Seiten fliegt. Die Atmosphäre der Geschichte mochte ich auch sehr, weil sie sehr gemütlich und ruhig ist. Außerdem wirkt Hope Again um einiges reifer als die ersten drei Teile der Again-Reihe, was ich gut finde, da man in Bezug darauf eine Entwicklung bei der Autorin erkennt. Da ich die Geheimnisse von Everly und Nolan jedoch sehr vorhersehbar gefunden und bereits früh vermutet habe, wurde ich hier nicht sehr überrascht , wodurch für mich leider kaum Spannung vorhanden war. In Bezug darauf verliert sich die Autorin leider wieder etwas in Klischees, wenn auch nicht so sehr wie in ihren anderen Büchern. Auch der spätere Konflikt, der zur Trennung zwischen Everly und Nolan führt, wirkte zu aufgezwungen und unrealistisch auf mich. Aus diesem Grund hat mich dieser eher aufgeregt als mitgenommen und für weitere Distanz zwischen mir und dem Paar gesorgt.
Das Ende ist dafür wieder sehr schön gelungen, sodass ich das Buch mit einem guten Gefühl beenden konnte. Da mir Blake sehr sympatisch war, freue ich mich auch schon auf Dream Again und hoffe, dass mich das Buch mehr als Hope Again packen kann.

Fazit: Eine ruhige Geschichte mit einer warmen Atmosphäre, die mich jedoch leider nicht so sehr wie Trust Again und Feel Again packen konnte.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ich hatte mir mehr erhofft

Hope Again ist ein Buch, auf das ich mich gefreut habe, da ich die anderen Teile der Reihe ebenfalls kenne. Aber leider hat es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen.

Ich beginne erstmal mit dem, ...

Ich beginne erstmal mit dem, was mir sehr gut gefallen hat: Mona Kastens Schreibstil. Sie schafft es, dass man in das Buch versinkt und die Seiten nur so dahinfliegen. Bis auf beim Ende... da hat es mir dann doch zu lange gedauert und es war mir viel zu langweilig, was echt schade ist. Immerhin war das Buch ansonsten gut geschrieben.

Auch die Charaktere haben mir gefallen. Nolan ist ein sympathischer Mann und nicht dieser klischelastige Bad Boy. Das gab für mich schon mal einen Pluspunkt. Und auch wenn ich finde, dass Everly ein klein wenig mehr Würze vertragen könnte, hat sie mir ebenfalls gefallen.

Was mich jedoch gestört hat, waren Szenen, die irgendwie nicht schön im Buch verarbeitet wurden. Manchmal ist man in Ort und Zeit gesprungen und die Szenen waren so absurd dramatisch, dass ich mich gefragt habe, ob diese Handlung ein Traum der Protagonistin war oder ein Ereignis, das tatsächlich passierte. Konnte mich nicht überzeugen, dafür hat irgendetwas gefehlt. Auch Everlys „Schicksal“ wirkte auf mich eher aufgesetzt. Ebenfalls der riesige Konflikt gegen Ende. Da hat einfach das gewisse etwas gefehlt.

Persönlich finde ich auch, dass Mona Kasten Nolan’s Ratschlag an Everly ebenfalls beherzigen darf: sie kann ruhig mal etwas Neues ausprobieren. Jeder Teil ihrer Again-Reihe weist das gleiche Schema auf und ich finde, hier könnte sie ein wenig herumexperimentieren.

Alles in allem war das Buch in Ordnung und hat seinen Zweck der Unterhaltung erfüllt. Es ist nicht das beste Buch, aber auch nicht das schlechteste und durchaus empfehlenswert, wenn man nicht allzu hohe Erwartungen hat.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Schöne Lesestunden mit zwei Buchliebhabern – trotz einiger Unruhen

Mona Kasten – Hope Again (Again 4)

Zum Inhalt:

Mona Kasten – Hope Again (Again 4)

Zum Inhalt:
Wer wäre nicht begeistert, wenn der eigene Collegeprofessor nur wenige Jahre älter ist, Shirts mir trendigen Aufdrucken trägt und sich lieber in kleiner Runde unterhält, anstatt nüchtern vom Pult aus zu lehren? Nolan Gates ist genau solch ein Professor. Um genauer zu sein: Literaturprofessor. Und Everly Penn ist eine seiner von ihm begeisterten Studentinnen. Während des gemeinsamen Testlesens eines Buches einer Mitstudentin haben die beiden viel Zeit miteinander gebracht und sich rege ausgetauscht via Chat. Wenn man über Gefühle diskutiert bleibt es wohl schwer aus, dass auch bei einem selbst Gefühle entstehen. Doch will man sich das eingestehen? Insbesondere wenn man Studentin und Professor ist?

Zum Cover:
Das Cover entspricht im Aufbau den Vorbänden: schlichter einfarbiger Hintergrund – hier leicht grün, sowie drei mit einem Pinsel (?) gezogene Querstreifen, in denen man ein Pärchen sieht. Ich hatte ehrlich gesagt andere Vorstellungen von den Protagonisten. Insbesondere Nolan ist in meiner Fantasie ein wenig nerdiger. Aber das ist Geschmackssache.

Meine Meinung / Bewertung:
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich momentan sehr auf Reihen stehe, in denen es Band für Band um andere Mitglieder eine Clique geht. So waren mir Everly und Nolan auch schon ein wenig bekannt.
Beide schleppen eine Menge Balast aus der Vergangenheit mit sich, welcher sie in ihren Gedanken noch immer begleitet.
Dennoch kann man gut mit den beiden mitfühlen und nachempfinden, wie sich die Gefühle entwickelt haben und wann es zu einer Änderung im Verhältnis der beiden zueinander gekommen ist.
Ich hatte allerdings nichts anderes erwartet, da der Schreibstil der Autorin mir bereits in anderen Büchern sehr gut gefallen hat.
Allerdings empfand ich das Buch etwas schwächer. Was nichts mit der Storyline zu tun hat. Die war gut. Nur haben diesmal beide Charaktere wirklich große Probleme, die ihnen im Weg stehen. Irgendwann war es mir too much, ohne dass ich genauer beschreiben könnte, woran ich das festmachen würde. Bitte nicht falsch verstehen. Es ist ein gutes Buch und es hat auch Spaß gemacht es zu lesen. Dennoch ist es für mich eins der schwächeren der Again-Reihe.
So war das Verhalten von Nolan an einer Stelle für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und ich hatte das Gefühl etwas überlesen zu haben. Und auch zum Schluss hin habe ich nicht ganz verstanden, was Everlys neue Aufgabe für sie in Bezug auf Nolan bedeutet. Da hätte ich mir ein paar kleine Erklärungen gewünscht.
Nur am Rande sei erwähnt, dass ich mich sehr über die Auftritte von Everlys Stiefvater gefreut habe. Dies zeigt, dass auch den Nebencharakteren genug Aufmerksamkeit in der Gestaltung gegeben wurde.

Ein schönes Buch, das aufgrund zweier in meinen Augen kleiner Schwächen vier Sterne verdient hätte. Da ich das Buch aber auch im Vergleich zu den anderen Bänden der Reihe bewerte, ziehe ich noch einen Stern ab. Denn die anderen Bücher haben mir einfach besser gefallen.
Drei Sterne sind gut – nur halt nicht super gut oder ausgezeichnet. Aber dennoch eine klare Leseempfehlung.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Leider nicht ganz wie erwartet

Ja was soll ich sagen, ich hab die Again Reihe gefeiert und geliebt. Okay ich tue es immernoch, muss jedoch sagen das ich finde der 4te Teil der schwächste ist von allen. Es gab stellen da hat sich das ganze einfach nur tierisch gezogen wie Kaugummi. Als dann endlich mal was passierte zwischen Everly und Nolan konnte man schon ahnen das dies nicht lange anhalten wird.
Leider hat es mich nicht so sehr gepackt wie ich es mir gewünscht habe. Tut dem ganzen aber nichts ab. Den ich denke ich werde in geraumer Zeit einfach nochmal alle Bücher auf einen Wisch lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2019

Irgendwie hat etwas gefehlt...

Endlich geht es zurück nach Woodshill! Ich liebe die Again-Reihe und habe mich so sehr auf den vierten Band und die Geschichte von Everly und Nolan gefreut. Der Klappentext klingt auch vielversprechend und Monas Schreibstil hat mich bisher noch nie enttäuscht. Leider muss ich aber sagen, dass mich "Hope Again" nicht ganz so überzeugt hat, wie ich gehofft habe. Der Funke ist einfach nicht übergesprungen und die Geschichte konnte mich emotional nicht fesseln. Das Buch hat mir gut gefallen, keine Frage, die ersten drei Bände der Again-Reihe waren aber einfach noch schöner und ich hatte bei "Hope Again" die ganze Zeit das Gefühl, das etwas fehlt.

Als ich zu lesen begann, war ich direkt in der Geschichte drin, es war so toll, wieder in Woodshill zu sein und bekannte Charaktere wieder zu "sehen". Da Dawns Vater mit Everlys Mutter zusammen ist, ist vor allem Dawn aus der Clique präsent. Aber auch ein Wiedersehen mit Allie und Kaden fehlt nicht und wir erfahren einiges über Blake, der gemeinsam mit Everly die Schreibwerkstatt besucht und im fünften Band "Dream Again" der männliche Protagonist sein wird (Ich freue mich riesig darauf!).

Was ich sehr interessant finde: Im Gegensatz zu den anderen Teilen der Reihe, die immer nach den abgeschlossenen Geschichten der vorherigen Bücher beginnen, spielt die Handlung in "Hope Again" teilweise parallel zu "Feel Again". Der Leser bekommt in einigen Szenen mit, wie es Sawyer und Isaac ergeht und wie sich ihr Verhältnis zueinander entwickelt. Das ist Mona wirklich gut gelungen und hat mir richtig gut gefallen.

Zwischen den Protagonisten Everly und Nolan war es mir persönlich zu viel Hin und Her, wodurch sich die Geschichte an manchen Stellen zu sehr gezogen hat. Everly hinterfragt jedes seiner Worte, womit sie mir manchmal ein kleines bisschen auf die Nerven ging.
Beide Charaktere haben eine schwere Zeit durchgemacht und kämpfen mit den Dämonen ihrer Vergangenheit. Zudem ist sich Everly nicht sicher, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, will aber ihre Mutter auch nicht enttäuschen.

Das Buch liest sich super gut, meiner Meinung nach hätte Mona Kasten aber noch viel mehr aus der Geschichte herausholen können. Teilweise erschien sie mir etwas zu oberflächlich betrachtet und Everlys Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Bis zu einem gewissen Grad verstehe ich es, dass sie vor ihren Ängsten und Problemen davon läuft, weil sie Angst hat, in ein Loch zu stürzen, aus dem sie nicht mehr rauskommt. Aber sie hat ja in ihrem Umfeld mitbekommen, dass alle füreinander da sind und sich gegenseitig unterstützen. Dass sie vor allem Dawn, die ja in gewisser Weise ihre Stiefschwester ist, nicht irgendwann einweiht, verstehe ich nicht so ganz. Allein vom Wünschen verschwinden Probleme nicht.

Fazit
Allen Fans der Reihe kann ich "Hope Again" auf jeden Fall empfehlen, da es sich super gut liest und die Reihe gut fortsetzt. Es fällt mir recht schwer ein Fazit zum Buch zu geben, da ich die Again-Reihe liebe, "Hope Again" aber einige Schwächen hatte und ich Everly als Charakter einfach nicht mag. Tatsächlich war Blake in diesem Buch mein Lieblingscharakter, deshalb bin ich sehr gespannt auf seine Geschichte in "Dream Again".

Ich wurde jetzt schon oft gefragt, ob ich das Buch weiterempfehlen würde: allen, die die Reihe lieben, auf jeden Fall. Ohne die anderen Bände zu kennen, aber nein, da man diese gelesen haben sollte, um die Zusammenhänge in "Hope Again" zu verstehen. Insgesamt hat mich das Buch unterhalten, weil ich Monas Schreibstil und Woodshill liebe.