Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Geschichte, in die man sich immer mehr verliebt

Macht, Luxus, Geld und Partys, das sind die wichtigsten Dinge für die Schüler des Maxton Hall Colleges. Außer für Ruby Bell, sie interessiert sich für all das nicht. Das was sie möchte ist: nicht auffallen. Sie konzentriert sich voll und ganz auf die Schule. Ihr größter Traum ist ein Studium in Oxford. James Beaufort hingegen lebt nur für die nächste Party. Er ist reich, arrogant, aber auch attraktiv. Doch als Ruby ein Geheimnis herausfindet, das den Ruf von James' Familie zerstören könnte, kann sie ihn nicht mehr ignorieren. Er weiß plötzlich genau wer sie ist und hinzukommt das Ruby's Plan mit dem nicht auffallen zu bröckeln beginnt. Sie wollte niemals Teil seiner Welt sein doch James und ihr Herz lassen ihr bald keine andere Wahl mehr.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte es wie der Kontrast zwischen "arm" und reich dargestellt wurde (die verschieden Lebensverhältnisse, die Beziehung zu den Eltern), das hat Mona Kasten sehr gut dargestellt. Sowieso ist ihr Schreibstil ein Traum. Die Protagonisten fand ich auch sehr toll, vor allem Ruby. Ich konnte mich in manchen ihrer Handlungen wiedererkennen und mich gut in sie hineinversetzen. Außerdem hat mir das Verhalten von Ruby gegenüber James richtig gut gefallen. Ich fand es toll das sie so stark gegenüber ihm war. Bei James hingegen war es wie eine Hassliebe. An manchen stellen fand ich sein Verhalten unglaublich süß, doch im nächsten Moment hat er alles wieder kaputt gemacht. Die Nebencharaktere, wie James' Freunde, Lydia, Lin und Ruby's Familie fand ich sehr gut dargestellt. Bei einigen Handlungen habe ich den Grund nicht verstanden, dies hat sich aber zum Ende hin geklärt.

Andererseits konnte ich mich zuerst nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen, das kann daran liegen, dass ich die Handlung erst nach der Hälfte spannend fand. Außerdem fand ich, dass am Ende des Buches alles viel zu schnell hintereinander passierte. In der ersten Hälfte ist nicht viel spannendes passiert. Zum Ende hingegen jedoch alles auf einmal.

Fazit: Das Buch hat mir ganz gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Young/New Adult Romane liebt.

Veröffentlicht am 24.04.2018

gefühlvoller Roman mit vielen unerwarteten Wendungen

Ruby Bell hat durch ein Stipendium die Möglichkeit auf eine Privatschule zu gehen, die Maxton Hall, die sonst nur Jugendlichen mit wohlhabenden Eltern Zugang gewährt. Reichen Kids, denen durch das Geld ihrer Eltern (fast) alle Wege offen stehen. Rubys Ziel ist Oxford. Dafür ist sie fleißig, organisiert und engagiert, möchte jedoch um keinen Preis auffallen. Das gelingt ihr bis zu dem Zeitpunkt, als sie ihr Empfehlungsschreiben bei ihrem Lehrer abholen möchte. So wird sie Zeuge von etwas, dass nicht für ihre Augen bestimmt war. Und schon ist es vorbei mit ihrer Unauffälligkeit. Denn von nun an kreuzen sich die Wege von ihr und dem wohl beliebtesten Schüler der Schule: James Beaufort, dessen Eltern eins der bekanntesten Modeunternehmen in England führen. Hier prallen zwei Welten aufeinander: Mittelklasse und Oberschicht. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Ruby noch nicht, wie chaotisch, gefühlsreich und voller Enttäuschungen ihr Leben sein wird.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Auch wenn ich sonst wenig New Adult-Bücher lese, hat mich dieses Buch überzeugt.
Die Charaktere sind wundervoll und tiefgründig beschrieben und nicht nur auf das Oberflächliche reduziert. Der Perspektivenwechsel lässt den Leser die Gedanken und Gefühle der jeweiligen Protagonisten nachvollziehen und sich in diesen hineinversetzen. Das finde ich sehr gelungen und durch den flüssigen Schreibstil nochmals gut abgerundet.

Die Thematik, d.h. das Aufeinandertreffen von Mittelklasse und Oberschicht auf der Ebene von Jugendlichen, ist sehr detailliert beschrieben und hat sehr viel Authentizität. Immer wieder wird der Leser mit spannenden Wendungen überrascht, die in Momenten kommen, wo man es eigentlich gar nicht erwartet hätte. Deshalb kann man das Buch kaum aus den Händen legen, da man zu neugierig ist, wie es weitergehen wird!

Fazit:

Alles in allem ein sehr gelungenes New Adult Buch über eine Thematik, die nicht neu ist. Dennoch sticht es durch den wunderbaren Schreibstil, viel Gefühl und authentischen Situationen aus der Masse hervor.

Veröffentlicht am 03.03.2018

LYX

Preis:

ISBN:
978-3-7363-0556-4

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl.
Charaktere:
Ruby: Sie hat ihr Bullet - Journal, eine glückliche Familie und ein großes Ziel. Ihr allergrößter Traum ist es, an der Universität Oxford zu studieren. Darum geht sie auch an das Maxton Hall College, um diesen Traum verwirklichen zu können. Auf die Schule, an die dieverwöhnten Kinder reicher Eltern hingehen und glauben, dass sie mit Geld alles schaffen können. Einer von ihnen ist James Beaufort...
James: Seinen Eltern gehört das Herrenausstattungsunternehmen durch das sie jede Menge Geld haben. James` Leben besteht aus Alkohol, Drogen und Spaß...zumindest solange, bis er seine Schwester Lydia beschützen und Ruby bestechen muss.

Man fängt dieses Buch an und trifft auf Ruby und James. Zwei Charaktere, wie es sie so nicht anders gibt. Ruby organisiert tatsächlich ihr ganzes Leben durch und ist im Prinzip eine Bilderbuchstreberin (auch wenn sie so nicht genannt werden will). James ist ein überheblicher, arroganter Macho und ist am Anfang so unsympathisch. Er will eigentlich jeden unterordnen, nur Ruby lässt sich das nicht gefallen und das fasziniert James an ihr. Und in diesem Buch ist es kein Mädchen, das ihrem Traumtypen hinterherläuft, sondern der Typ, der dem Mädchen hinterherläuft. Das war einfach mal etwas Außergewöhnliches und dadurch hebt sich das Buch von der breiten Masse ab. Zuerst waren uns sowohl Ruby als auch James extrem unysmpathisch, aber im Laufe des Buches wurden sie immer liebenswerter und ganz am Schluss fühlt man mit beiden mit, man versteht bei beiden immer warum sie was tun und genau das zerreisst einem das Herz...
Im ganzen Buch sind total viele unvorhergesehene Wendungen, die Spannung, was als nächstes passiert, ist immer vorhanden und der Schreibstil ist einfach schön zu lesen: locker, witzig und gefühlvoll.

Fazit:
Man fühlt von Anfang bis Ende mit den Charakteren mit, obwohl Ruby und James teilweise echt seltsam sind. Natürlich hatten wir beide große Erwartungen an Mona Kastens neues Buch, und sind in keinster Weise enttäuscht worden. „Save Me“ kann man schwer mit anderen Büchern vergeleichen, wir sind beide so begeistert und hoffen, dass alle andern auch so begeistert von diesem einzigartigen Buch sind!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Fantastischer Reihenauftakt

Ruby weiß genau was sie will – und zwar nach Oxford. Nachdem sie ein Stipendium für eine der renommiertesten Privatschulen Englands erhalten hat, kommt sie ihrem Traum greifbar nahe. Während ihre Mitschüler in Geld, Macht und Partys nur so aufblühen, bleibt Ruby lieber unter dem Radar und konzentriert sich auf ihr Ziel.
James Beaufort, einer der beliebtesten und reichsten Jungs der Schule, verbringt seine Tage hingegen auf Partys, in luxeriösen Villen oder auf dem Spielfeld. Als Ruby jedoch aus Versehen ein schmutziges Geheimnis seiner Familie aufdeckt, hat er seine misstrauischen Augen genau auf sie gerichtet. Ruby ist nun nicht mehr so unauffallend wie sie wollte und ihr Leben beginnt sich zu verändern, ob sie will oder nicht.

Schon die ersten Seiten des Buches haben mich komplett in den Bann gezogen. Die Protagonistin, Ruby, ist das komplette Gegenteil von meinem eigenen Charakter und trotzdem habe ich sie augenblicklich ins Herz geschlossen. Sie ist durchorganisiert, zielstrebig und nicht gerade auf den Kopf gefallen. Durch ihre smarten Antworten und einigen hitzigen Streitereien, mochte ich sie noch viel lieber und ich habe öfter schallend aufgelacht. Auch der liebevolle Umgang mit ihren Freunden, aber besonders mit ihrer Familie, vervollständigen sie nur umso mehr. Ruby ist genau der Typ von dem man sich eine Scheibe abschneiden sollte.
James Beaufort hat man erst nach einiger Zeit besser kennengelernt. Er hat im Leben alles was man sich nur wünschen kann. Eine Familie, Unmengen von Geld, ein unschlagbares Ansehen an der Schule und Freunde, mit denen man ordentlich Spaß haben kann. Aber der Schein trügt. Hinter James steckt viel mehr als man am Anfang annimmt und auch sein Leben scheint gar nicht so strahlend perfekt zu sein wie es scheint.
Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es noch eine Menge Nebencharaktere, die auf den ersten Blick nur eine große wirre Ansammlung von Fragezeichen sind. Geschwister, Freunde, Eltern, Lehrer. Alle haben ihren Part in dieser Geschichte. Und obwohl es am Anfang etwas überwältigend war, gewöhnt man sich doch schnell an die unzähligen Charaktere. Bei vielen Autoren wäre mir das wahrscheinlich zu viel gewesen und ich hätte während des Lesens gnadenlos jeden Charakter vertauscht. Nicht jedoch bei Mona Kasten. Die Autorin hat ein ganz besonderes Talent dafür Charaktere zu erschaffen. In ihrem Buch ist jeder Charakter so unterschiedlich, einzigartig und trotzdem so menschlich, als hätte man ihn gerade aus dem Leben gerissen und einfach in der Geschichte platziert. Nach wenigen Kapiteln konnte ich jeden Charakter auseinander halten. Im Verlauf der Geschichte sind mir alle so ans Herz gewachsen, dass ich jeden nachvollziehen kann – selbst die unsympatischeren Nebencharaktere.
Wovon ich fast genau so fasziniert war, war die Beziehung zwischen Ruby und James. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern in diesem Genre, entwickelt sich deren Beziehung doch recht langsam. Das gefiel mir ziemlich gut an diesem Buch und zeigt erneut, dass Mona Kasten sehr realistisch schreiben kann.
Der Schreibstil der Autorin perfektioniert dieses Buch. Er ist leicht und flüssig. Durch gezielte Beschreibung und unter Verwendung spezifischer Wörter schafft sie es den Charakteren Leben einzuhauchen, wie ich es noch nie erlebt habe.

Zusammengefasst hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. So gut, dass ich gar keine negativen Kritikpunkte finden kann. Die Charaktere des Buches sind sehr eigen und weisen die verschiedensten Eigenschaften auf, wodurch sie für den Leser sehr realistisch wirken. Die Geschichte und Beziehung der beiden Hauptcharaktere ist spannend zu verfolgen und obwohl es so die eine oder andere Entscheidung oder Verhaltensweise gibt, die man als Leser nicht gutheißen können sollte, kann man das Verhalten der Charaktere doch immer nachvollziehen. Durch den ganzen Roman hindurch ist eine gewisse Spannung spürbar, die es einem leicht macht das Buch in kürzester Zeit zu verschlingen. Das Sahnehäubchen auf diesem fantastischen Werk ist Mona Kastens Schreibstil, der einen wahrlich in die Geschichte hineinsaugt. Daher kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.02.2018

Guter Reihenauftakt

„Save me (Maxton Hall 1)“ von Mona Kasten
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99
Seitenanzahl: 416 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0556-4
Erschienen am: 23.02.2018 ...

„Save me (Maxton Hall 1)“ von Mona Kasten
Verfasser der Rezension: Silvana
Preis TB: € 12,90
Preis eBook: € 9,99
Seitenanzahl: 416 Seiten lt. Verlagsangabe
ISBN: 978-3-7363-0556-4
Erschienen am: 23.02.2018 im LYX by Bastei Lübbe

Klappentext:

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl …

Achtung Spoilergefahr!!!

Zum Inhalt:

Das Leben der 17-jährigen Ruby ist strikt durchgeplant. Schon seit sie sieben Jahre alt ist, ist es ihr größter Wunsch in Oxford zu studieren. Etwas was aus ihrer Familie bislang noch niemand geschafft hat. Sie hat sich angestrengt um den verwöhnten Mitschülern zu beweisen dass sie, obwohl sie nicht zu den oberen Zehntausend gehört, das Recht hat auf der Privatschule zu sein. Denn sie ist so ganz anders als ihre wohlhabenden Mitschüler. Jetzt, kurz vor ihrem Abschluss, ist ihr Traum zum Greifen nahe. Alles, was sie tun muss, ist, noch ein weiteres Jahr am Maxton Hall College zu überstehen – die renommierteste und teuerste Privatschule Englands. Bis dahin tut sie alles um so unsichtbar wie möglich zu bleiben. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist arrogant, reich, überaus attraktiv, und er verkörpert alles, was Ruby an der High Society Englands nicht ausstehen kann. Zum Glück hat er keine Ahnung, dass Ruby überhaupt existiert, bis Ruby Zeugin eines Vorfalls wird, der den Ruf der Familie Beaufort für immer zerstören könnte. Plötzlich weiß James ganz genau, wer sie ist, und setzt alles daran, sicherzustellen, dass sie den Ruf seiner Familie nicht zerstören wird. Ruby ist irritiert – zum einen, weil James plötzlich überall zu sein scheint, wo sie auch ist, vor allem aber, weil es ihr zunehmend schwerer fällt, das heftige Knistern, das zwischen ihnen herrscht, zu ignorieren. Dabei ist James Beaufort der letzte Mann, zu dem sie sich hingezogen fühlen sollte. Das weiß Ruby. Doch das Herz hat eben seinen eigenen Kopf …

===========================

Ich liebe das Cover. Es ist relativ schlicht, wirkt dennoch sehr edel. Mona Kasten gehört seit ihrer Again Reihe zu einer meiner Lieblingsautorinnen. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Ruby und James. Ich mag das immer sehr gern. Der Schreibstil ist flüssig, hat mich aber nicht ganz so sehr gefesselt wie die Again Reihe. Ruby hat ihr Leben strikt durchorganisiert. Das scheint schon fast zwanghaft zu sein. Lydia und James sind Zwillinge. Wie er für seine Schwester einsteht finde ich toll. Generell gefällt mir das Verhältnis der Geschwister sehr gut. Auch Embers selbstbewusste Art obwohl sie nicht dem Ideal entspricht, mochte ich sehr. Ruby Familie ist voller Liebe. Ganz anders als bei den Zwillingen. Schade fand ich, dass James immer Ausreden für sein Handeln erfindet. Ich hätte mir hier etwas mehr Konsequenz gewünscht. Trotzdem habe ich Lydia und James im Verlauf des Buches immer mehr in mein Herz geschlossen. Bei dem Rest von James Clique weiß ich noch nicht ganz was ich davon halten soll. Die Spannung wird bis zum Schluss aufrechterhalten. Das Ende von Teil 1 ist gemein, aber bei weitem nicht ganz so fies wie ich erwartet habe. Trotzdem ein kleiner, aber gemeiner Cliffhanger der neugierig auf Band 2 macht. Die Autorin konnte mich mit Save me auf jeden Fall überzeugen. Aber ich glaube da ist noch etwas Luft nach oben. An die Again Reihe kommt es für mein aber nicht ganz ran.

4 von 5