Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Großartig!

Ruby ist ein ganz normales Mädchen am Maxton Hall College, was einfach nur ihr letztes Jahr hinter sich bringen möchte, um dann in Oxford zu studieren. Auffallen möchte sie auf gar keinen Fall. Doch als sie eine Entdeckung macht, gerät sie ins Visier von James und taucht somit in eine Welt aus Geld, Macht und Geheimnissen.

Nach der Again Reihe war mir sofort klar, dass dieses Buch auch bei mir einziehen muss. Der Klappentext und die interaktive Leseprobe haben mich sehr neugierig gemacht und am Ende konnte ich es kaum abwarten endlich loszulegen. Mona Kasten hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Die Seiten fliegen nur so dahin und bei vielen Dialogen musste ich laut lachen. Durch ihre detaillierten Beschreibungen konnte ich mir Alles wunderbar vorstellen und war mitten im Geschehen. Ruby Bell ist sehr ehrgeizig. Ihr größter Traum ist es in Oxford zu studieren, wofür sie sich ins Zeug legt. Besonders beeindruckt hat mich dabei ihr Organisationstalent. Natürlich merkt man an einigen Stellen, dass Ruby erst siebzehn ist, aber das hat mich nicht gestört. Mit ihrer zielstrebigen und bodenständigen Art war sie mir einfach sympathisch. James Beaufort dagegen wollte ich anfangs am liebsten schlagen, denn er verkörperte den typisch reichen arroganten Mistkerl. Niemals hätte ich geglaubt, dass ich ihn irgendwie mögen könnte. Doch durch den Perspektivwechsel zwischen Ruby und James konnte ich auch hinter die Fassade blicken und seine Beweggründe besser verstehen, sodass ich doch für ihn schwärmen konnte (Spencer bleibt trotzdem meine Nummer 1 :D). Die Entwicklung der Beziehung ging nicht ruckartig sondern Stück für Stück und war daher für mich glaubhaft. Alles war sehr gut durchdacht und nicht sprunghaft. Im Laufe des Buches lernt man auch einige Nebencharaktere kennen. Manche liebt man, wie zum Bespiel Ember, Lin oder Lydia und manche möchte man doch eher von einer Klippe schubsen, wie Cyril oder Wren. James sollte sich ernsthaft andere Freunde suchen. Trotzdem bin ich auch auf ihre Geschichten gespannt und hoffe im Folgeband mehr über sie zu erfahren. Das Ende war wirklich fies und ich hab keine Ahnung, ob ich das verzeihen kann. Es war einfach furchtbar und mein Herz hat geblutet.
Fazit: Ein Buch bei dem man lachen, weinen und ausrasten kann. Also ein perfekter Start für diese Reihe!

Rezension -Save Me

Inhalt

Ruby hat nur ein Ziel: Oxford

Inhalt

Ruby hat nur ein Ziel: Oxford
Schon als kleines Mädchen begeisterte sie sich davon, eines Tages dort studieren zu dürfen. Obwohl ihre Eltern es niemals für Wahr gehalten haben, überzeugt sie sie und ihre jüngere Schwester von Tag zu Tag immer mehr. Um ihren Traum realisieren zu können, arbeitet sie hart und zielstrebig dafür. Alleine ist sie jedoch nicht, denn neben ihrer besten Freundin, ist ihr Journal stets an ihrer Seite und so kämpft sie sich mit ihnen durch die Maxton Hall.
Ihre einzige und somit auch wichtigste Regel lautet: halte dich von jedem und allem fern, das dein Ziel, Oxford, zerstören könnte. Es gilt, keine Partys von der Elite, und vor allem: würdige ihnen keinen Blick und gehe ihnen stets aus dem Weg.Bis zu jenem Tag lief alles nach Plan, doch nach einem verwirrenden und schockierende Moment, verändert sich alles.Wird Ruby ihr Ziel erreichen? Wird sie ihr letztes Jahr an der Maxton Hall unsichtbar und erfolgreich meistern? Finde in dem Buch "Save Me" von Mona Kasten mehr heraus!

Personen
Ruby spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle. Falls ich mich für eine fiktive Person entscheiden müsste, mit der ich mich identifizieren könnte, wäre es eindeutig sie!In vielen Büchern, sind die meisten Mädchen ziemlich schüchtern und nicht wissend von ihren Talenten und von ihrem Selbstbewusstsein. Zwar ist Schüchternheit und Schwäche nicht schlimmes und unakzeptables, doch müssen alle Mädchen in Bücher so sein? So wie das Badboy Klischee gibt es nun mal auch das Schüchterne-Mädchen Klischee. Und daher finde ich es nur noch toller, dass Mona eine Person in die Welt gesetzt hat, die Selbstbewusst, Zielstrebig und sicher, in dem was sie tut, ist. Natürlich besitzt auch sie Ängst, auch sie macht sich viele Gedanken und auch sie zweifelt manchmal an sich, doch wer tut das nicht?
Eine weitere Person, die mich überzeugen konnte, war James.
Zwar geht dieser gerne auf Partys, trinkt gerne und laut den Gerüchten, ist sein Liebes -oder eher gesagt Frauenleben auch nicht ganz harmlos, doch respektlos, unverschämt und gemein gegenüber seinen anderen Mitschülern, ist er nicht. Auch hier wurde das typische BadBoy Klischee weggelassen, worüber ich sehr erstaunt bin. Im Laufe der Geschichte, macht James eine Entwicklung durch, die nicht nur seine Freunde mitbekommen, sondern auch er. Ihm wird einiges klar, und er wird sich mithilfe einer Person bewusst, dass manche Dinge möglich sein können, wenn man diese wirklich möchte und man fest daran glaubt. Ich bin mir sicher, dass James noch einige up and downs haben wird, doch was wäre eine Trilogie ohne sie? In Rubys Gegenwart ist er nicht der James, den seine Freunde kennen. Wie sich das entwickeln oder verändern wird, werden wir in den nächsten Bücher hoffentlich bald erfahren.

Fazit
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und dadurch lässt sich das Buch auch schnell lesen. Leider habe ich dies erst bemerkt, als das Buch schon zu Ende war.
Tja, jetzt heißt es: warten, warten, warten.
Nun aber zu meinem Fazit.
Es existieren schon mehrer Bücher, die in einem Collage stattfinden und in denen es eine bekannte Clique gibt, die über das Collage herrscht. Nichts neues, oder doch? Auch wenn all dies schon bekannt ist, geht es in diesem Buch um so viel mehr. Schon in den ersten fünf Seiten geschieht etwas sehr Bedeutsames für die folgende Handlung und die Spannung ist von Anfang bis Ende nach wie vor im Buch enthalten. Meiner Meinung nach findet man ganz wenige bis fast keine Stellen im Buch, die sich ziehen. Es wird alles wichtige erwähnt und beschrieben, dennoch kurz, knapp und somit perfekt für den Leser. Von Kapitel zu Kapitel möchte man immer mehr erfahren und verstehen, denn einfach ist das Leben einiger Personen im Buch nicht.
Dieses Buch beinhaltet so viele Geschichten und Geschehnisse, die bisher noch nicht aufgeklärt wurden, wodurch eine Spannung entsteht und man mehr von den Personen erfahren möchte. Besonders was die beste Freundin von Ruby angeht, hoffe ich, in den nächsten Bücher mehr erfahren zu dürfen.
Zwar sind Rubys Mitschüler, zumindest die Meisten von ihnen, sehr besessen, was das Geld und Reichtum angeht, doch gemeine Sprüche, Kommentare oder Beleidigungen kommen nur ab und zu mal vor. Zumindest bekommt man das eher weniger mit.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Es gibt Zeitpunkte im Leben...

Das Buch hat ein tolles Cover, es ist sehr glamourös und schick gestaltet. Das glänzen in den Beige- bzw. Goldtönen und mit den Erhebungen/Vertiefungen ist total hübsch ? alleine das Ansehen reicht bereits aus mich zum Träumen zu bringen!

'Save me' ist der Auftakt der Maxton-Hill-Trilogie von Mona Kasten, die einzelnen Bände bauen aufeinander auf und sind daher unbedingt nacheinander und zwar in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Also auf keinen Fall unabhängig voneinander!

Der Roman umfasst zweiunddreißig Kapitel, diese sind abwechselnd aus Sicht von Ruby und James geschrieben. Diese Abwechslung finde ich sehr erfrischend und auf für den Verlauf der Geschichte interessant da man so von beiden Seiten etwas erfährt und die Figuren und deren Handeln besser verstehen kann.

Fazit: Leider fehlt mir das gewisse etwas der Again-Reihe und daher muss ich auch einen Stern abziehen. Die Autorin bleibt hier finde ich leider hinter den anderen Büchern und meine Erwartungen wurde nicht erfüllt. Allerdings ist es trotzdem ein gutes und lesenswerte Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Rezension zu Save me

Der neue Roman von Mona Kasten, “Save me”, ist der erste Teil einer Trilogie. Diesmal sind die Charaktere etwas jünger und nicht auf dem College. Allerdings dreht sich alles ums College und zwar nicht um irgendein College, sondern um die renommierte Universität Oxford. Ruby träumt schon von Oxford seit sie denken kann und arbeitet hart um ihren Traum zu erfüllen. Da sie aus einfachen Verhältnissen stammt, scheint dieser Traum fast unmöglich zu sein. Doch durch ein Stipendium an Maxton Hall, eine hochanerkannte Privatschule, kommt sie ihrem Traum um einiges näher. Sie schreibt Listen und ist äußerst organisiert, nichts kann sie aus der Ruhe bringen. Von den meisten ihrer Mitschüler hält sie sich fern, da sie weiß , dass sie in deren Kreisen nicht angenommen und akzeptiert wird. Bis zu dem Tag an dem sie die Zwillingsschwester von James mit einem Lehrer erwischt.

Für mich war das Buch wie ein Rausch, ich bin durchgeflogen und habe es in einem Atemzug durchgelesen. Wieder ein mal fesselte mich der Schreibstil von Mona Kasten. Es ist eins ihrer Talente die Geschichte so lebendig und authentisch darzustellen. Darüberhinaus sind all ihre Charaktere sehr glaubhaft und realistisch dargestellt.

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich das Buch lesen will, denn das Thema an sich armes Mädchen und privilegierter, reicher Junge , ist schon sehr chlishéhaft und ziemlich ausgelutscht. Nachdem ich allerdings die Leseprobe gelesen habe , wusste ich , dass ich unbedingt weiter lesen muss um zu wissen wie es weiter gehen wird. Clishés können auch etwas sehr interessantes und anziehendes an sich haben. Sonst würde man sie auch nicht ständig benutzen.

Es gab nichts was ich wirklich vermisst hätte. Die Beschreibungen des Lebens an einer Privatschule in England fand ich sehr interessant. Das Interessante ist das die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, einmal aus Rubys Perspektive und aus James Perspektive. Denn auch privilegierte und reiche Menschen haben Probleme.

Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.

Ich vergebe 5/5 Sternen ?

Veröffentlicht am 21.04.2018

Tolles neues Buch von Mona Kasten! Freut euch auf Band 2!

Die Personen und ihre Geschichte:

Die Personen und ihre Geschichte:

Ruby ist ein ehrgeiziges und schlaues Mädchen. Sie ist erst 17, weiß aber schon seit sie klein ist, dass sie in Oxford Philosophie, Politologie und Ökonomie studieren möchte. Sie ist ihrem Ziel einen Schritt nähergekommen, als sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat. Die Schule für die Reichen und Schönen soll ihr Sprungbrett zu ihrem Lieblingsstudienplatz sein. Ihre zwei Ziele an der neuen Schule sind: sich anstrengen und nicht auffallen! Beides klappt ziemlich gut, bis sie eines Tages etwas beobachtet, was sie eigentlich nicht hätte sehen dürfen. Es betrifft den beliebtesten und einflussreichsten Jungen an ihrer Schule: James Beaufort. Und auf einmal weiß er ganz genau, wer sie ist und interessiert sich für Ruby. Mit aller Macht versucht sie, sich von seiner luxuriösen Welt fernzuhalten und ihn weiterhin zu hassen. Doch ob ihr Herz da mitspielen wird?

James ist also der beliebte, gutaussehende und reiche Schülerliebling. Partys, Alkohol und Sex sind sein Alltag und in seinem letzten Jahr am College möchte er es noch mal so richtig krachen lassen. Seine Familie hat einen großen Einfluss auf das College und so kommt er mit so gut wie jedem Streich davon. Geld, Macht und sein gutes Aussehen haben ihn bis jetzt aus jeder Situation gerettet. Als dieses unscheinbare Mädchen den Ruf seiner Zwillingsschwester Lydia und den seiner ganzen Familien in den Dreck ziehen könnte, sieht er sich gezwungen, genau jene Mittel gegen sie einzusetzen. Doch all seine Versuche bleiben erfolglos. Ruby ist durch nichts einzuschüchtern und was noch viel merkwürdiger ist: Sie scheint gar nicht vor zu haben, das Geheimnis der Öffentlichkeit zu verraten. Kann das sein? Derartiges Verhalten ist James nicht gewöhnt und als er Ruby näher kennenlernt, merkt er, dass auch in ihm noch etwas ganz anderes steckt und er nicht nur der Sohn des reichsten Mannes der Stadt ist, sondern noch viel mehr!

Toll! Bereits auf den ersten Seiten konnte mich die Autorin mit der liebevoll gestalteten Ruby überzeugen. Sie hat eine interessante Persönlichkeit mit ein paar kleinen Ticks, wie zum Beispiel ihrer Ordnungsliebe, die sie mir sehr sympathisch gemacht haben. Außerdem konnte ich mich gut in sie und ihre Situation an der Maxton Hall hineinversetzen. Mir gefällt, dass sie ein so bodenständiges Mädchen ist, das weiß, was es will und das sich für seine moralischen Wertvorstellungen einsetzt.
Selbst als ihr Herz langsam ein Eigenleben zu führen beginnt und sich ausgerechnet zu James Beaufort hingezogen fühlt, wird Ruby nicht zum liebeskranken Schoßhündchen, das kopflos seinem Herrchen hinterhertrottet. Sie ist wirklich eine tolle Protagonistin. Aber auch James hat mir sehr gut gefallen. Dadurch dass man einige Kapitel aus seiner Perspektive erleben durfte, merkt man schnell, dass er nicht der Typ ist, für den ihn alle -auch er selbst- halten. Erst als er mehr mit Ruby zu tun hat, merkt er, dass noch viel mehr in ihm steckt. So wird er auch dem Leser mit jeder Seite sympathischer. Für mich sind Ruby und James ein Traumpaar!
Ihre Geschichte wird toll erzählt, denn Mona Kasten hat einen echt guten Schreibstil! Dadurch werden auch die vielen Nebencharaktere zum Leben erweckt und die Geschichte erlangt noch mehr Tiefe.
Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil, der bereits am 25.05.18 erscheint und von dem ich schon die Leseprobe gelesen habe. Das Ende des ersten Bands macht nämlich sehr neugierig auf den kommenden Teil! Ich hoffe, meine Rezension hat euch auf „Save me“ neugierig gemacht. Für alle, die gute Liebesgeschichten mögen, ist diese wirklich ein Must-Have!