Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Der Beginn einer komplizierten Liebe?

Ruby Bell hat ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten und versucht in erster Linie ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort und seiner Clique hält sie sich fern. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was niemand wissen darf – etwas, was den Ruf von James’ Familie zerstören würde, sollte es öffentlich werden. Und plötzlich weiß James ganz genau wer sie ist. Ab da verliert sich Ruby in seiner Welt, in welche sie nie rein wollte..

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ruby und James erzählt. Ruby ist ein sehr netter Charakter, die Struktur und Organisation liebt und ein Talent dafür hat. James ist, wenn er hinter seine Fassade blicken lässt, auch ein Herzens Mensch. Und mir war er auch während seiner A**loch Phase sympathisch. Es war immer gut beschrieben, sodass ich mich gut in beide Charaktere hineinversetzen konnte und mitfühlen konnte. James hat mit vielen familiären Problemen zu kämpfen, doch im laufe der Geschichte macht vor allem er eine positive Entwicklung durch, wenn auch mit paar Rückfällen. Diese Rückfälle sind besonders für Ruby schwer zu ertragen, denn auch wenn sie nie teil seiner Welt sein wollte, lässt ihr Herz ihr keine andere Wahl. James und Ruby mögen sich am Anfang zunächst überhaupt nicht, sind jedoch gezwungen miteinander klarzukommen. Dabei kommt so langsam James wahres Gesicht zum Vorschein, was zu einer unerwarteten Beziehung zu Ruby führen wird. Je tiefer ich in der Story war, desto mehr sind mir die ganzen Charaktere ans Herz gewachsen.

Was mich allerdings gestört hat, ist dieses ständige Hin und her mit Ruby und James. In dieser Hinsicht empfinde ich Ruby als sehr naive und ab einem bestimmten Zeitpunkt kann sie an nichts anderes mehr denken als an James, obwohl zwischen den beiden jetzt nicht extremst viel vorgefallen ist. James wiederum lässt sich auch viel von anderen beeinflussen, was ich bei den Drohungen von seinem Vater noch verstehen kann, aber gegenüber seinen Freunden hätte er öfter mal auf sein Herz hören sollen.

Fazit:
Insgesamt fand ich das Buch ok. Ich habe zwei Mal damit angefangen, um reinzukommen, dann aber auch gleich die ganze Reihe gelesen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Darstellung der Vergangenheit und Gefühle waren zum größten Teil nachvollziehbar und verleiht der Geschichte eine Echtheit. Jedoch haben mich teilweise Kleinigkeiten gestört, die auch nicht ganz nachvollziehbar waren. Ich gebe dem Auftakt der Reihe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2020

GANZ NETT

3.75 Sterne bekommt die Geschichte von Ruby und James Ich habe die Geschichte von Ruby und James sehr gerne. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich von James halten soll. Einerseits mag ich ihn und andererseits möchte ich ihm gerne packen und schütteln bis er vernünftig wird.
Beim Ende gibt es auch so ein paar Punkte, die mich gestört haben, nichtsdestotrotz werde ich die Reihe definitiv weiterlesen.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Eine typisch-romantische Liebesgeschichte

Um was geht es?

Um was geht es?
Ruby möchte nur ihren Abschluss machen und dann nach Oxford. Nur geht sie auf eine der teuersten Privatschulen in England, wo sie tagtäglich James Beaufort, einem arroganten, reichen und attraktiven Typ, über den Weg läuft. Und eines Tages erweckt sie seine Aufmerksamkeit …

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und ich muss zugeben, dass die Seiten nahezu vorbeifliegen. Dieses Buch liest sich so unfassbar flüssig, wie ich noch nie ein Buch gelesen habe.

Nach einigen Kapiteln fiel mir auf, dass sich Ruby, die Protagonistin, ziemlich oft wiederholt, was mich ein wenig störte. Einige Dinge erwähnte sie auf jeder Doppelseite mindestens einmal. Trotzdem mochte ich Ruby auf Anhieb und konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Sie ist eine leichte und fröhliche Persönlichkeit, über die man gerne liest.

Der Schreibstil von Mona Kasten ist grösstenteils sehr flüssig und bildhaft. Manchmal waren es mir aber tatsächlich ein wenig zu viele Beschreibungen, vor allem in Dialogen. Jedes Kopfnicken, jeder Blick schien niedergeschrieben worden zu sein, was mich teils ins Stocken geraten liess. Die Satzstrukturen und Wortwahl sind einfach, was hier aber überhaupt nicht gestört hat. Im Gegenteil: Es erleichterte einem das Lesen dieser Liebesgeschichte enorm.

Mona Kasten hat sich hier an vielen Klischees bedient, aber so, dass die Klischees nicht für sich stehen. Sie hat die Klischees nicht missbraucht, sondern sie sich zu Nutzen gemacht, was ich sehr bewundere. Solche Geschichten findet man haufenweise, aber trotzdem hat diese etwas, das einen fesselt und weiterzieht.

Vielleicht ist dieses etwas James Beaufort, der ein Auge auf Ruby geworfen hat. Mit James wurde ich leider nicht warm, da er mir vor allem gegen den Schluss sehr widersprüchlich erschien. Auf der einen Seite sagte er dies und auf der nächsten das komplette Gegenteil. Leider hatte ich das Gefühl, dass James der Autorin aus den Händen entglitten ist, dass sie ihn an die Geschichte angepasst hat und nicht umgekehrt …

Die Handlung ging in der Mitte etwas schleppend voran, obwohl gleichzeitig alles so schnell passierte. Ich kann nicht genau sagen, an was es lag, aber manchmal fragte ich mich, wann denn endlich etwas passieren würde und im nächsten Moment war ich verwirrt, weil einfach alles so schnell geschah. Vielleicht lag das daran, dass das Buch aus zwei Sichten geschrieben wurde.

Das Ende wirkte mir zu konstruiert, zu geplant, als dass ich glauben konnte, dass diese Reaktion wirklich zu den Charakteren passte. Hier meine ich vor allem James, der unfassbar wandelbar scheint, obwohl das gar nicht zu ihm passt …

Fazit
Diese Geschichte liest sich unfassbar flüssig und schnell. Durch die Protagonistin, Ruby, fiel mir der Einstieg in das Buch leicht. Auch wenn es hier und da sich wiederholende oder überflüssige Erklärungen gab, flog ich förmlich durch die Seiten. An Klischees kommt man hier nicht vorbei, aber sie wurden gut und nicht zu lästig eingesetzt. Leider erschien mir James ein wenig widersprüchlich und das Ende des Buches wirkte zu konstruiert, als dass es zu den Charakteren passen würde.
Trotzdem ein Buch, das ich zum Abschalten gut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Geschichte, in die man sich immer mehr verliebt

Macht, Luxus, Geld und Partys, das sind die wichtigsten Dinge für die Schüler des Maxton Hall Colleges. Außer für Ruby Bell, sie interessiert sich für all das nicht. Das was sie möchte ist: nicht auffallen. Sie konzentriert sich voll und ganz auf die Schule. Ihr größter Traum ist ein Studium in Oxford. James Beaufort hingegen lebt nur für die nächste Party. Er ist reich, arrogant, aber auch attraktiv. Doch als Ruby ein Geheimnis herausfindet, das den Ruf von James' Familie zerstören könnte, kann sie ihn nicht mehr ignorieren. Er weiß plötzlich genau wer sie ist und hinzukommt das Ruby's Plan mit dem nicht auffallen zu bröckeln beginnt. Sie wollte niemals Teil seiner Welt sein doch James und ihr Herz lassen ihr bald keine andere Wahl mehr.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte es wie der Kontrast zwischen "arm" und reich dargestellt wurde (die verschieden Lebensverhältnisse, die Beziehung zu den Eltern), das hat Mona Kasten sehr gut dargestellt. Sowieso ist ihr Schreibstil ein Traum. Die Protagonisten fand ich auch sehr toll, vor allem Ruby. Ich konnte mich in manchen ihrer Handlungen wiedererkennen und mich gut in sie hineinversetzen. Außerdem hat mir das Verhalten von Ruby gegenüber James richtig gut gefallen. Ich fand es toll das sie so stark gegenüber ihm war. Bei James hingegen war es wie eine Hassliebe. An manchen stellen fand ich sein Verhalten unglaublich süß, doch im nächsten Moment hat er alles wieder kaputt gemacht. Die Nebencharaktere, wie James' Freunde, Lydia, Lin und Ruby's Familie fand ich sehr gut dargestellt. Bei einigen Handlungen habe ich den Grund nicht verstanden, dies hat sich aber zum Ende hin geklärt.

Andererseits konnte ich mich zuerst nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen, das kann daran liegen, dass ich die Handlung erst nach der Hälfte spannend fand. Außerdem fand ich, dass am Ende des Buches alles viel zu schnell hintereinander passierte. In der ersten Hälfte ist nicht viel spannendes passiert. Zum Ende hingegen jedoch alles auf einmal.

Fazit: Das Buch hat mir ganz gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Young/New Adult Romane liebt.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine Geschichte voller Vorurteile, Dramen und Probleme

Fazit: Es war mir irgendwie alles zu viel. Zu viele Dramen, zu viele Probleme und zu viel Ähnlichkeit mit der After Reihe

Also dieses Drama ist selbst mir zu viel gewesen 🙈

Das Buch war aber genau ...

Also dieses Drama ist selbst mir zu viel gewesen 🙈

Das Buch war aber genau das was ich gebraucht habe und das liegt zum Großteil am den Schreibstil der Autorin. Ich liebe es einfach wie Mona Kasten es schafft mich innerhalb von wenigen Seiten in ihren Bann zu ziehen. Ich habe gar nicht gemerkt wie schnell die Seiten verlogen sind. Sie schafft es immer mich mit ihren Geschichten zu fesseln.

Ich habe Ruby schnell sympathisch gefunden, mit ihrer Ordnung, ihren Listen und wie sie sich durch ihr Leben kämpft. Ich habe sie auch gar nicht so naiv gefunden, sie vertraut halt auf das gute in den Menschen. James dagegen fand ich schwierig. Er versteckt sich hinter seiner Maske obwohl er doch ein guter Kerl ist und ist nicht stark genug um sich für seine Zukunft einzusetzen.

Die komplette Geschichte rund um Ruby und James hat mich sehr stark an die After Reihe erinnert. James war mir viel zu sehr wie Hardin, der nie verstanden hat endlich für etwas zu kämpfen, der immer so schnell aufgibt wenn es schwierig wird und sich verschließt.

Die vielen Vorurteile und Probleme die hier angesprochen wurden haben das Gefühl von "zu viel" zusätzlich geschürt. Irgendwie war alles am Ende etwas to much. Auch die Probleme der Nebencharaktere haben alle möglichen Vorurteile aufgefasst. Affären, Drogenkonsum, Homosexualität, Skandale und wirtschaftliche Probleme der Familie waren nur einige.

Generell waren mit die Charaktere zu unreif, aber gut sie sind erst 18 Jahre alt viel erwarten kann man da nicht von ihnen.

Die ganzen Dramen rund um die beiden waren mir am Ende einfach zu viel. Ich bin da ganz ehrlich zu alt für, denn würden die beiden einfach anfangen den anderen zu vertrauen und miteinander reden wären 80% der Probleme gelöst.

Ob ich weiterlesen werde weil ich ehrlich gesagt nicht. Wer die After Reihe geliebt hat, der wird diese reihe auch mögen.