Cover-Bild Save Us

• Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben - nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind ...

"Save Me hat all das, was ich an Büchern liebe, und noch viel mehr." Sarah-liest

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 17.09.2018

Gute Unterhaltung, allerdings zu wenig James & Ruby...

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Endlich geht es weiter mit Ruby und James! Nach dem fiesen Cliffhanger in „Save You“ konnte ich es kaum erwarten bis es weiter geht!
Ich muss gleich zu Beginn ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht wurde. „Save Us“ hat mich gut unterhalten und es hat mir auch gut gefallen, dennoch kommt es nicht an seine Vorgänger ran. Ich habe mich sehr auf James & Ruby gefreut, allerdings hört man nur sehr wenig von ihnen. Wie schon in „Save You“ (Band 2) kamen neue Perspektiven hinzu. In „Save You“ hatte man allerdings einen Überblick und James & Ruby waren die Hauptprotagonisten. Hier jedoch sind die beiden in den Hintergrund geraten und alle anderen Personen aus der Clique erleben ihre große Geschichte. Für mich war das ein wenig zu viel und es wirkte als müsste Mona alles noch einmal schnell in ein Band reinpressen, um ja niemanden auszugrenzen. An sich mag ich die Perspektiven der anderen, ich fand sie wirklich toll. Aber man hätte das ruhig auf alle drei Bände aufteilen oder eben wie die „Again“-Reihe gestalten und nicht alles erst im letzten Teil erzählen können. Sehr schade eigentlich, denn Potenzial ist auf jeden Fall da gewesen.
Monas Schreibstil ist einfach toll! Ich liebe es, Bücher von ihr zu lesen. Der einfache und auch fesselnde Schreibstil sorgt zudem dafür, dass die Seiten so schnell verfliegen. Ich musste mich echt zusammenreißen, nicht alles auf einmal zu lesen. Trotz der vielen Perspektiven und auch entgegen dem, dass Ruby & James immer mehr zu Nebenpersonen geworden sind, musste ich unbedingt wissen, wie es zu Ende geht und war sehr an die Handlung gefesselt. Allerdings muss ich offen zugeben, dass nach dem Ende noch einige Fragen ungeklärt geblieben sind. Ob es doch noch eine Fortsetzung der Reihe geben wird? Schwer zu sagen. Mona meinte eher nicht, aber man weiß ja nie. Immerhin erscheint nächstes Jahr doch noch ein 4. Teil der „Again“-Reihe. Das Cover ist echt toll! Schön und schlicht, ähnlich wie seine Vorgänger, nur eben mit einem bisschen anderen Farbton.Ich habe „Save Me“ und „Save You“ sehr geliebt und auch „Save Us“ sorgte für gute Unterhaltung. Jedoch blieb in dem finalen Teil ein „OMG“-Effekt leider aus. Nichtsdestotrotz war ich sehr an das Buch gefesselt und wollte unbedingt wissen wie es endet. Auch wenn Ruby & James nicht mehr im Mittelpunkt standen, fand ich die Perspektiven der anderen auch sehr interessant. Einziges Manko: Es war zu viel auf einmal... Daher vergebe ich 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Allein deshalb, weil man wissen muss, wie die Reihe endet und vor allem: man muss ja wissen, wie es nach dem Ende von „Save You“ weitergeht.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Konnte mich nicht überzeugen

„Save Us“ ist der dritte und abschließende Band der Maxton Hall Reihe.
In diesem Band erhält man zwei weitere Perspektiven aus der Sicht von Graham Sutton und Alistair, was ich sehr interessant fand.
Lydia ist mein liebster Charakter der gesamten Trilogie und was ich allerdings nicht wirklich authentisch fand, ist der charakterliche Wandel von James. Ebenso wie die sich anbahnende Beziehung zwischen Ember und Wren.
Bis zum Ende hin erfährt man leider wenig bis nichts, wie es zwischen Ember & Wren und Alistair & Keshav weitergeht.
Ich habe während des Lesens keine strukturierte Linie entdecken können, weil einfach viel zu viel passiert ist.
Dadurch, dass in diesem Band mehr Protagonisten eine Rolle spielen, treten Ruby und James erheblich in den Hintergrund.
Weder habe ich Spannung, noch habe ich Tiefe während des Lesens verspürt. Es wurde leider alles oberflächlich „abgearbeitet“.
Das einzig Positive:
1. Lydia und James wenden sich endlich von ihrem Vater ab. ENDLICH !
2. Der wirklich sehr flüssige Schreibstil.
Fazit:
Von „Save Us“ bin ich leider sehr enttäuscht und hatte mir so viel mehr erhofft.
Meiner Meinung nach der schwächste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein sehr gelungenes Ende ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben – nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind …

persönliche Wertung:

Es ist soooo schön, wieder in die Welt vom Maxton-Hall-College zu tauchen. Gerade nach dem Ende des zweiten Bandes "Save you" war es ja eine regelrechte Qual auf den nächsten, alles entscheidenden Band zu warten. Die Clique ist innerhalb der letzten Bücher dieser Reihe irgendwie zu einem Teil von mir geworden und ich habe mich sehr gefreut sie alle nun wieder zu treffen.
Es geht genau an der Stelle weiter, an welcher es im letzten Teil geendet hatte. Schön finde ich, dass auch in diesen Band wieder neue Perspektiven dazu kommen und nun wirklich alle Mitglieder aus James Clique eine Stimme bekommen. Ich finde es ja immer toll eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu lesen. Die Gruppe an wichtigen Menschen in diesem Buch hätte nach meinem Geschmack allerdings noch bedeutend mehr Raum vertragen können. Ich finde alle so wahnsinnig spannend, da bin ich sogar ein kleines bisschen traurig, dass alle, abgesehen von Ruby und James, nur eine Nebenrolle spielen. Natürlich bezieht sich die Save-Reihe auf Ruby und James, schließlich wird in dieser Reihe ihre Geschichte erzählt, aber ich persönlich würde es schön finden, vielleicht in einer anderen Reihe noch mehr und intensiver etwas über die Anderen zu erfahren, denn ich finde alle Geschichten wahnsinnig spannend und sie hätten so viel Potential für eigene kleine Welten...
Als Fan von Mona Kasten und dieser Reihe ist man sofort wieder Teil der Geschichte, eine Eingewöhungs- Einlesezeit brauchte ich nicht. Gleich nach den ersten Seiten hatte ich das Gefühl Band zwei gerade erst aus der Hand gelegt zu haben. Die Ereignisse waren einfach sofort wieder absolut präsent und zogen mich direkt wieder in einen Strudel aus unterschiedlichsten Gefühlen. Ich bin immer wieder begeistert von dem ganz besonderen Schreibstil von Mona, ihre Geschichten fesseln mich vom ersten Wort an.
Mit dem Ende des Buches und somit auch mit dem Ende dieser Reihe war ich sehr zufrieden, auch wenn einiges schon vorherzusehen war, finde ich es schön, wie es gekommen ist. Vor allem gefällt mir sehr, was wir als Leser am Ende von James und Ruby lernen können. Bzw. eigentlich nicht nur von den Beiden, sondern von allen, von Ruby und James, von Lydia, von den Jungs: Wren, Cyril, Alistair und Kesh und allen voran natürlich von Ember, die ja sowieso ein riesiges Vorbild ist mit ihrer Einstellung zu sich selbst und zum Leben. Mona Kasten hat in dieser Buchreihe einfach wundervolle Charakter geschaffen, die für mich regelrecht zu Freunden geworden sind. Ich habe mit jedem einzelnen von ihnen mitgefiebert und alle Höhen und Tiefen mit ihnen gefühlt. Mich beeindruckt die Vielfalt der Persönlichkeiten und die ganz unterschiedlichen Fassetten des Lebens, welche jeder für sich meistern muss. Wie singt es meine Lieblingsband, die Toten Hosen, so schön: "Das Leben kommt oft anders und selten wie gedacht..." - eine Liedzeile, die für mich perfekt auf die Geschichte, diese Reihe passt.

Fazit:

Ein wundervolles Ende einer tollen Buchreihe, für mich überraschender Weise, tatsächlich der beste Teil der Save-Trilogie.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Weniger ist manchmal mehr...

Optisch passt der dritte und letzte Band ausgezeichnet zu den anderen Bänden und auch hinter dem Titel "SAVE US" verbirgt sich mehr, als man am Anfang vielleicht denkt. Denn in diesem Band geht es nicht nur um Ruby und James, sondern auch um die Nebencharaktere.

Aber kommen wir erstmal zu Mona Kastens Stil . Wie man es schon von ihren anderen Büchern kennt, ist ihr Stil gewohnt flüssig zu lesen, geht unter die Haut und lässt einen immer Schmunzeln. Sie schafft es immer, dass man sich perfekt in die Protagonisten hinein versetzen kann. Auch trotz der vielen Sichtwechsel in diesem Band, fällt es einem nicht schwer. Zudem ist die Welt, welche sie rund um Maxton Hall erschaffen hat, mal wieder zu einer Welt geworden, in der man sich gerne vorstellt mal einen Kaffee trinken zu gehen oder gar zur Schule zu gehen .

Zum Inhalt habe ich eine gemischte Meinung. Zu Beginn war ich wirklich verwundert, dass es trotz der vielen Sichten in dem Buch, welche von Ruby, über Ember, Allaister bishin zu Graham oder Lydia reichen wie eine Geschichte und nicht mehrere einzelne wirkt - dass es im Gesamten so gut harmonmiert. Harmonieren tut es auch bis zum Ende des Buches, allerdings vermisst man in diesem Buch umso mehr Ruby und James - Momente. Denn auch wenn es im letzten Band mehr um die anderen Charaktere geht, ist es dennoch irgendwie Rubys und James´ Geschichte. Da merkt man wie abhänigig Mona Kasten ihre Leser von bestimmten Perosnen macht!
Die Grundlegende Story ist super. Man lernt mehr über die neben Charaktere und es macht echt Spaß mal aus den andren Sichten zu lesen und ihre geheimsten Gedanken zu erfahren.Die Problematiken aus den Vorbänden werden endlich aufgelöst und ich bin froh, dass sich keine Parallele zwischen dem zweiten und dritten Band gebildet hat - was meine größte Angst war.

Wenn man bedenkt, wie sich die Charaktere noch im ersten Band benommen haben, haben sie alle eine Entwicklung zum guten hin gemacht. Ruby wird lockerer, James zeigt auch seine verletzliche Seite, Ember wird reifer. Auch die Jungsclique wird langsam erwachsen.... Wenn man sich Bilderbücher mit ihnen ansehen würde, würde man äußerlich die unterschiede nicht merken, aber gerade das was man nicht sieht, ist ja das schöne... zu wissen, dass es da ist. Lydia als wertende Mutter zu erleben und die verschiedenen Erlebnisse, welche durch ihre Schwangerschaft im letzten Band entstehen sind unvergesslich - wobei unvergesslich nicht immer heißt, dass es Friede, Freude, Eierkuchen in dem Buch zu ging. In diesen Szenen konnte man ihre Gefühle nahezu greifen.

Fazit

Der finale Band ist anders als erwartet und zeigt viele neue Seiten auf. Auch wenn man Ruy und James in diesem Band ein wenig vermisst, gibt es ennoch so vieles, was einem den Atem raubt und veranlagt weiter zu lesen. Den Abschluss der Reihe sollte man auf keinen Fall verpassen. Denn zu jeder Reihe gehört ein guter Abschluss.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Der beste Teil der Maxton Hall Reihe!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Band 1 (» Save Me «) und Band 2 (» Save You «) der Maxton Hall Reihe haben mich so begeistert zurückgelassen, dass Band 3 natürlich sofort auf die Wunschliste wanderte. ...

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Als es bei der Lesejury dann eine Leserunde zu » Save Us « gab, habe ich mich natürlich direkt beworben und mich unheimlich gefreut, als ich erfahren habe, dass ich mitlesen darf! An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Lesejury und den LYX-Verlag!

Handlungsüberblick:

Wir erfahren, wie es nach dem Schulverweis für Ruby, James und ihre Clique weiter geht.

Mein Bucheindruck:

Das Cover des dritten Bandes ist ebenso bezaubernd wie die Cover der ersten beiden. Die drei Schmuckstücke sehen nebeneinander im Regal richtig edel aus!
Nach wie vor passt das Glitzer auf dem Cover hervorragend zu der Maxton-Hall-Welt.

Mein Leseeindruck:

Ich hätte nicht gedacht, dass Band drei noch besser werden könnte, als Band zwei, aber Mona Kasten ist es tatsächlich gelungen, meine Erwartungen noch zu übertreffen! Sowohl die Handlung hat mich noch mehr gefesselt als in den vorherigen Bänden als auch die Erzählweise!

Während der Leserunde wollte ich das Skript am Liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen! Mensch war das eine spannende und herzergreifende Lektüre! Und die Seiten flogen nur so dahin! Es war super schwer, die einzelnen vorgegebenen Leseabschnitt einzuhalten und nicht einfach weiterzulesen.

Es ist einfach ganz wunderbar Ruby und James auf ihrem Weg zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sie die Herausforderungen zusammen meistern und durch sie nur noch mehr zusammen wachsen! Sie haben sich beide im Laufe der Reihe unheimlich weiterentwickelt! Ich liebe Geschichten, bei denen man die Komplexität der Charaktere spürt und ihre Entwicklung beobachten kann. Das ist Mona Kasten super gelungen!

Auch sehr fasziniert hat mich die Liebesgeschichte zwischen Alistair und Kesh. Ich finde es total toll, dass Mona ein schwules Pärchen in ihre Reihe integriert hat und diese ganz besondere Liebesgeschichte mit solch unheimlich einfühlsamen Worten beschreibt. Mona bricht mit den Tabuthemen und macht sie zu etwas Schönem!

Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Der Abschied von Maxton Hall und all den wunderschönen Charakteren fiel mir denkbar schwer. Gleichzeitig freue ich mich tierisch über dieses wunderbare Happy End und all die wunderschönen Lesemomente die mir dieses Buch und vor allem der letzte Leseabschnitt beschert haben! Trotzdem hätte es noch unheimlich viel Erzählpotential gegeben... Momentan erzähle ich mir selbst ein Bisschen die Geschichte weiter...

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Ich bin immer noch ganz hippy-happy über die viele dazugekommenen Erzählperspektiven, die das Buch zu einem noch tieferen Erlebnis machen und die Reihe in sich sehr stimmig wirken lassen.
Ich finde es super, dass neue Perspektiven dazugekommen sind. Das war ja in Band zwei schon so und nun hat es sich noch intensiviert. Dadurch wirkt die Serie in sich total stimmig! Und ich finde auch, dass man als Leser so einen Gleichklang mit Ruby erreicht. Durch die hinzutretenden Perspektiven ist fast so, als würde man gemeinsam mit Ruby die Maxton Hall Welt nach und nach näher kennenlernen. Diese Parallele finde ich sehr schön! Am meisten fasziniert mich die Perspektive von Alistair von den neu hinzugekommenen Perspektiven!

Ich hätte nicht gedacht, dass Band drei noch besser werden könnte als Band zwei, aber Mona Kasten ist es tatsächlich gelungen, meine Erwartungen noch zu übertreffen! Sowohl die Handlung hat mich noch mehr gefesselt als in den vorherigen Bänden als auch die Erzählweise!

Ich habe die neu hinzutretenden Perspektiven, die das Buch noch reichhaltiger und die Serie in sich stimmig gemacht haben, geliebt! Die Maxton Hall Reihe hat mich auf diese Weise immer tiefer in ihren Bann gezogen, sodass mir der Abschied nun wirklich schwerfällt. Mit jeder hinzutretenden Perspektive war ich verwuchs ich noch fester mit der Maxton Hall Welt!

Mein Abschlussfazit:

Für mich war der dritte Teil der Maxton Hall Reihe der beste! Eine ganz klare Leseempfehlung!