Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 08.10.2018

Solider Abschluss, allerdings nicht der Stärkste

Auch, wenn ich denke, dass diese Trilogie nicht die beste New Adult Trilogie auf dem Markt ist, war ich dennoch sehr gespannt auf den Abschluss und ob dieser mich vielleicht letztendlich richtig begeistern kann.

Beim Einstieg in die Handlung musste ich doch erstmal stutzen und war für einen Moment verwirrt, denn das Buch beginnt mit der Sicht von Graham, dem Lehrer von Ruby und James, der etwas mit Lydia hatte. Damit habe ich so gar nicht gerechnet und das hat mir den unmittelbaren Einstieg etwas schwerer gemacht. Schnell musste ich aber auch feststellen, dass das Buch in so vielen Sichten geschrieben worden ist, was komplett unnötig war. Im zweiten Band fand ich die Anzahl der Sichten noch in Ordnung, aber hier wirkte es einfach nur überladen.

Die vielen verschiedenen Sichten bewirkten auch, dass die einzelnen Handlungsstränge nicht genug ausgearbeitet waren und die Handlung wechselt immer und immer wieder zwischen den einzelnen Handlungen, die nicht unbedingt etwas mit der Grundgeschichte zu tun hatten. Zum Teil hätte man diese komplett aus der Geschichte nehmen können und es wäre einen kaum aufgefallen. So ging es mir zum Beispiel mit der Handlung um Ember und Wren.

Wenn ich das aber außer Acht lasse, hat die Geschichte mir wieder ganz gut gefallen und zum Glück ist sie weniger mit Drama beladen als die vorherigen zwei Bücher. An mancher Stelle war es dann aber doch ein wenig zu ruhig und es hätte etwas vom Drama, welches auf den letzten 60 Seiten des Buches auftaucht, ruhig eher einbringen können. Wenn das gemacht worden wäre, dann wäre das Buch weiterhin nicht mit Drama beladen gewesen, sondern es hätte sich alles schön ausbalanciert und man hätte den Konflikten ein paar Seiten mehr geben können. So war jetzt alles sehr schnell Friede, Freude, Eierkuchen, was sehr unrealistisch gewirkt hat. Somit wirkte das Ende sehr gehetzt, was bei mir nur ein Augenrollen hervorgebracht hat.

Die Charaktere sind mir in diesem Band ein wenig mehr ans Herz gewachsen und es war wirklich schön mit anzusehen, wie sie sich für sich selber, aber auch für ihre Freunde, einsetzen. Besonders gerne habe ich das bei James gesehen, denn dieser scheint endlich aus seinem Käfig ausbrechen zu wollen und es war auch toll zu sehen, wie sehr sich die Charaktere untereinander bei allem unterstützen und nur das Beste füreinander wollen.

Zuletzt kann ich sagen, dass es bei dieser Trilogie vielleicht besser gewesen wäre, wenn es eine Campanion-Reihe gewesen wäre, bei der jedem Pärchen sein eigenes Buch gewidmet worden wäre. Dann hätte mich die Trilogie vielleicht auch viel mehr begeistern können.

Fazit
Save Us ist wieder auf dem selben Niveau wie seine beiden Vorgänger und kein Abschluss, der einen wirklich begeistert zurück lässt. Das Buch kann einen, trotz seiner Mängel, definitiv unterhalten und es ist ein würdiger Abschluss. Zu große Erwartungen darf man an diesen Abschluss aber definitiv nicht haben, denn dann wird man recht sicher enttäuscht. Es ist definitiv kein schlechtes Buch, aber es haut einen eben auch nicht vom Hocker.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Ein guter Abschluss, aber nicht ganz so überzeugend wie die ersten beiden Bände

Mit diesem Band habe ich Abschied genommen von Maxton Hall und von Ruby und James. Auch wenn mir alle drei Bücher ganz gut gefallen haben, muss ich sagen, dass ich froh bin, dass die Reihe nun zu Ende ist. Wieso genau, erläutere ich euch gleich in meiner Rezension.

Der erste Band “Save Me” war rasant und sehr spannend – das Buch hat mir sehr gut gefallen. Band 2 (“Save You”) war tiefgründiger, dafür aber wesentlich langsamer und mit viiiiel Drama.
Ich hatte etwas Sorge, dass sich das Drama aus dem zweiten Band in “Save Us” fortsetzen wird, war dann beim Lesen aber beruhigt, dass es sich auf ein, für mich, sehr erträgliches Maß reduziert hat.
Interessant fand ich auch, dass im ersten Band nur aus Sicht der beiden Protagonisten Ruby und James geschrieben wurde, in Band 2 kamen dann auch die Geschwister Ember und Lydia zu Wort und jetzt hier im letzten Band durften wir Leser noch aus den Perspektiven anderer Charaktere lesen. Das hat mir sehr gut gefallen und hat die Geschichte etwas aufgelockert.

Warum ich froh bin, dass die Reihe ein Ende gefunden hat? Weil ich einfach finde, dass Ruby und James’ Geschichte zu Ende erzählt wurde. Es gibt nichts mehr, was mich noch reizen würde, nichts mehr, weswegen ich noch einen weiteren Band lesen müsste bzw. wollen würde.
Während ich den ersten Band er Maxton Hall Trilogie noch inhaliert hatte, brauchte ich für den zweiten Band schon signifikant länger und jetzt für den Abschlussband sogar noch länger als für Band 2. Obwohl durchaus Neues und auch Interessantes passiert ist, konnte mich das Buch nicht mehr wirklich mitreißen.
Ich bin froh, dass die Trilogie einen schönen Abschluss gefunden hat und bereue es definitiv nicht die Bücher alle drei gelesen zu haben, aber, wie gesagt, ich bin jetzt durch damit.

Wie in den ersten beiden Bänden ist Mona Kastens Schreibstil gewohnt gut, locker und leicht. Mir gefällt es immer noch sehr wie überlegt Ruby ist und welche Wendung James und auch Lydia mitgemacht haben. Mir ist es wichtig, dass Charaktere sich in Büchern weiterentwickeln und das haben die Charaktere in der Maxton Hall Trilogie allesamt getan.

Einige, ganz wenige Punkte sind zwar noch offen geblieben, aber insgesamt hat die Trilogie, mit ihrem Happy End, einen guten Abschluss gefunden. Das hätte nach Band 2 auch anders enden können. Glücklicherweise hat sich die Autorin dafür entschieden.

Fazit

Nachdem schon der zweite Band von mir nur knappe vier Sterne erhalten hat und ich bei “Save Us” leider noch seltener zum Buch gegriffen habe, reicht es dieses mal “nur” für drei Sterne. Das Buch und auch die gesamte Trilogie hat mir insgesamt gut gefallen, doch meiner Meinung nach ist die Geschichte jetzt einfach zu Ende erzählt. Ein wenig Aufregung und Drama war noch drin (glücklicherweise nicht mehr), doch irgendwie hat mich das Ende der Trilogie nicht mehr so gereizt wie die ersten beiden Bände.

Für einen guten Abschlussband, der mich allerdings nicht ganz überzeugen konnte, gibt es von mir gute 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Hohe Erwartungen leider nicht erfüllt

"Save Us" ist der dritte und damit letzte Teil der Maxton Hall Reihe rund um Ruby, James, Ember, Lydia und co. Erschienen ist das Buch am 31. August 2018 im LYX Verlag.

Da ich die ersten beiden Teile ...

Da ich die ersten beiden Teile (Save Me & Save You) der Maxton Hall Reihe regelrecht verschlungen habe, hatte ich große Erwartungen an "Save Us".

Tja, was soll ich sagen? Ich bin ziemlich zwiegespalten was dieses Buch angeht. Einerseits ist es ein schöner Abschluss der Reihe, andererseits habe ich deutlich mehr erwartet und dennoch weniger - weniger Drama! Für meinen Geschmack waren im letzten Teil der Reihe deutlich zu viel Drama, Theater und schreckliche Ereignisse enthalten. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin beim Schreiben den Drang hatte, der ganzen vorangegangen Geschichte "noch einen drauf setzen zu müssen", also die Spitze des Eisbergs zu erschaffen oder die Kirsche auf die Sahne zu setzen. Meiner Meinung nach wurde viel Wirbel um nichts gemacht und einiges an Potenzial, was die Story definitiv hatte, verschenkt.

Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil von Mona Kasten wie immer flüssig, ansprechend und gut zu lesen. Da ich bisher von allen ihren Büchern mehr als begeistert war, werde ich mir ihre nächsten Romane natürlich auch zulegen. Ein großer Pluspunkt bei "Save Us" war definitiv das Happy End - denn das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

An die ersten beiden Teile der Reihe kommt "Save Us" definitiv nicht ran, dennoch war es ein würdiger Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 30.09.2018

– Ist denn hier niemand sorgenfrei?! –

„Save Us“ ist der dritte und abschließende Band der Maxton-Hall-Trilogie.

Zum Inhalt:

„Save Us“ ist der dritte und abschließende Band der Maxton-Hall-Trilogie.

Zum Inhalt:
WAS WIR AUS BAND EINS UND ZWEI WISSEN – James und seine Freunde führen ein privilegiertes Leben. Nicht so Ruby, für die nicht nur Geld keine Selbstverständlichkeit ist. Ihr großer Traum ist es in Oxford zu studieren. Auf dem Weg dahin kann sie es gar nicht gebrauchen abgelenkt zu werden oder in Schwierigkeiten zu geraten. Gar nicht so einfach, nachdem James eines Tages auf sie aufmerksam wurde.
WAS UNS IN BAND DREI ERWARTET – Rubys Leben und Pläne liegen in Scherben zu ihren Füßen. Was gewiss war, scheint nun ungewiss. Und als hätte sie nicht schon genug Sorgen, muss sie sich auch noch um ihre Freunde kümmern, die es entgegen allen Scheins ebenfalls nicht leicht haben. Dabei erweitert sie gerne den Kreis der Personen, die ihr wichtig sind, auch auf James’ Freunde. Es scheint, als sei Zusammenhalt so kurz bevor sich alle in alle Richtungen (Stichwort: Unis) verstreuen gefragter denn je. Doch wie soll das gehen, wenn keiner mehr ehrlich ist? Auch Rubys Schwester scheint ein Geheimnis zu haben, das die beiden Mädchen zwischenzeitlich entfremdet. Wird es Ruby und James gelingen alle zu retten und insbesondere auch ihr „wir“ als Paar?

Zum Cover:
Das Cover ist an Band eins und zwei angepasst. Vergleichsweise schlicht: oben goldener Glitzer, unten weiß. Ohne küssendes Pärchen, worüber ich mich immer freue. Mein kleines Highlight ist, dass die Bücher der Maxton-Hall-Trilogie oben auf dem Buchrücken durchnummeriert sind. Sehr unauffällig, aber dafür umso praktischer.

„Save Us“ hat in meinen Augen von Anfang an mit einem großen Problem zu kämpfen: die Vielzahl an Storylines. Während im ersten Band James und Ruby im Vordergrund standen, wurden im zweiten Band viele weitere Charaktere – zumeist aus James’ Clique – in den Vordergrund geschoben. Es gab am Ende von Band zwei zahlreiche Fäden, die allesamt zu Ende gesponnen werden wollten. Und so wechseln in Band drei die Perspektiven in einem außergewöhnlich hohem Maß. Manchmal musste ich noch einmal zurückblättern, um zu überprüfen, welcher Mitschüler gerade am Steuer ist. Mir war da einfach zu viel los.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn man mehr über Ruby und James hätte lesen dürfen. Die beiden waren zwischenzeitlich regelrecht im Hintergrund verschwunden.
Allerdings ist mir bewusst, dass das reine Geschmackssache ist. Davon abgesehen, hat sich das Buch gut lesen lassen. Es gab ein zwei Sachen, die in Vorbänden bereits angedeutet wurden und über die ich als Leser spekulieren konnte. Eine Auflösung erfolgte, wenn mir hier auch der große Knall gefehlt hat. Aber andere Kreise, andere Sitten?!

Meine Bewertung:
Leider konnte mich „Save Us“ nicht so richtig packen. Die Trilogie hat stark angefangen und wurde dann in meinen Augen schwächer. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass mir „Save Us“ nicht gefallen hätte. Ich hatte wahrscheinlich bloß zu hohe Erwartungen, die unerfüllt blieben.
Deshalb vergebe ich: 3/5 Sternen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

• Figuren
Veröffentlicht am 26.09.2018

Sind alle Träume dahin?

~ Save Us ~ "Sind alle Träume dahin?"

~ Save Us ~ "Sind alle Träume dahin?"

Rubys Traum von Oxforf ist nach dem Rausschmiss aus der Maxton-Hall, zerplatzt. Steckt James tatsächlich hinter den Fotos, die ihren Traum zerstört haben? Auch Lydia, James Schwester, hat allerhand Probleme. Ihr Vater schmeisst sie raus und sie muss zu ihrer Tante. Die gesamte Clique um Ruby und James driftet immer weiter auseinander, denn es gibt zu viele ungelüftete Geheimnisse und Intrigen. Werden sie es alle schaffen wieder ein "normales" Leben zu führen ?
_________________________________________
REZI ( Meine Meinung zu Save Us ) • Ich liebe die ersten beiden Bücher dieser Trilogie und aus diesem Grund habe ich mich so sehr auf das dritte Band gefreut. Das Buch fängt auch sofort gut an, mit viel Drama und einer brodelnden Gerüchteküche. Ruby wird suspendiert.
Ruby ist aber für mich nicht mehr die Ruby aus den ersten beiden Büchern. Plötzlich hängt sie mit James Jungs ab und betrinkt sich mit diesen. Nichts mehr von dem schüchternen Mädchen. Alles hat sich auch ein wenig emotionslos gelesen. Es gab einige Probleme, die James aber immer sofort gelöst hat, als wäre es ein Kinderspiel. Viel heilloses Gejammer, alles versinkt in Selbstmitleid, doch James schafft es trotzdem, ohne große Anstrengung, alles zu lösen. Einzig um die Beziehung kämpfen James UND Ruby wie Löwen, ergreifen Initiative und kommen voran. Alles wirkt aber ein wenig zu kitschig für meinen Geschmack. Alles war zu perfekt. Ich habe Tage gebraucht, um das Buch zu beenden.
Auch die Ansichten von Lydia und Graham, sowie Alistair und Keshav, war in meinen Augen nicht so gut gelungen. Alles wurde nur leicht oberflächlich angekratzt, vor allem bei Alistair und Keshav. Drama, Lösung, Happy End. Zu wenig Tiefe und zu wenig Details.
Mona Kastens Schreibstil war, trotz Kritik am Inhalt, wieder einmal sehr angenehm. Dennoch kam ich bei diesem Buch einfach nicht so richtig "ins Rollen". Ich hatte sogar ein wenig Bammel davor über das Buch hier zu schreiben.

Die Maxton-Hall Reihe hatte mit den ersten beiden Büchern einen super tollen Start, aber leider mit Save Us einen für mich schwachen Abschluss. Mir persönlich fehlte am Ende leider der Tiefgang, Details und etwas mehr Emotionen. Über die anderen Beziehungen hätte man eventuell ein extra Buch schreiben können, anstatt so angekratzt zu berichten.

Empfehle die Bücher trotz allem, denn Ruby und James haben es trotzdem verdient, dass man ihre Geschichte liest.