Cover-Bild Save You
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Eine schwache Fortsetzung...

Zum Cover:
Zu dem Cover braucht man nicht viel zu sagen. Es ist mit Abstand das schönste der Reihe und gliedert sie perfekt ein. Der Glitzer mit leichtem Stich ist ein Blickfänger!

Zum Inhalt:
Nachdem ...

Zum Cover:

Zum Inhalt:
Nachdem James Ruby das Herz gebrochen hat, ist sie am Boden zerstört und kaum wiederzuerkennen. James versucht den Kummer am plötzliche Tod seiner Mutter und seiner Trennung von Ruby im Alkohol zu ertränken, weshalb sich seine Zwillingsschwester Lydia, die selbst über den Verlust hinwegkommen muss, Sorgen um ihn. Nun gibt es keinen Puffer mehr zwischen den Geschwistern und ihrem hinterlistigen Vater. Doch während James und Ruby getrennte Wege gehen, kommt sie seiner Schwester immer näher, die mit der ungeplanten Schwangerschaft zu schaffen hat. Als der anfängliche Schmerz abgeebbt ist, hängt sich James richtig rein, um Ruby wieder zurückgewinnen zu können.

Zu den Charakteren:
Ruby Bell hat am Anfang des Buches eine Seite von sich gezeigt, die noch nicht zum Vorschein gekommen war. Allerdings hat sich das schnell wieder gelegt. Sie hat sich vehement dagegen gewehrt James noch eine Chance zu geben, da sie nicht wieder verletzt werden möchte.

James Beaufort hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ein wenig mehr in eine gute Richtung entwickelt. Der Bad Boy vom Anfang des ersten Bandes ist nicht mehr da, dafür aber ein hilfsbereiter Typ, der Freude am Lesen gefunden hat und sogar gerne Parties plant. Zwar hatte er ein paar Durchhänger, aber der Junge hat seine Mutter verloren, die die ganze Familie zusammengehalten hat.

Lydia Beaufort durfte man aus einer ganz eigenen Perspektive kennenlernen. Auch sie hat ihre Mutter geliebt und hat die Anweisungen ihres Vaters in den Wind geschlagen, als sie um ihre Mutter geweinte. Ruby ist ihre erste richtige, ehrliche Freundin, der sie ihr größtes Geheimnis anvertraut hat.

Ember Bell ist ein starkes, toughes Mädchen, das sich nicht unterkriegen lässt. Sie möchte den Leuten zeigen, dass man auch wenn man dick ist, sich schön kleiden kann und selbstbewusst sein soll. Ihr Blog entwickelt sich stets weiter, sodass sie immer mehr neue Follower bekommt.

Zum Schreibstil:
Monas Schreibstil war sehr gut. Man konnte das Buch schnell und flüssig lesen. Die Perspektiven wurden sinnvoll eingesetzt, doch am Anfang war Embers Perspektive überflüssig.

Insgesamt war das Buch nicht schlecht, es kommt an den ersten Teil jedoch nicht ran. Die Beziehung zwischen Ruby und James konnte sich nicht vollends entwickeln und es ging immer wieder zwei Schritte vor, einer zurück.
Ruby ist eine tolle Protagonistin und auch James ist ein super Kerl (wenn man über seine Ausrutscher hinweg sieht), allerdings ist ihre Beziehung, die Hauptbeziehung des Buches, durch die Perspektiven von Ember und Lydia in den Hintergrund gerückt. Ich mag beide sehr gerne, doch statt eine Perspektive für Ember zu machen, hätte ich mir lieber einen kleinen Bonusband nur über sie gewünscht. So wäre Rubys und James´ Geschichte noch im Vordergrund geblieben. Aufgrund von Lydias Zustand und dem Tod ihrer Mutter hat es Sinn gemacht ihr eine eigene Perspektive zu geben. So hat man vieles über ihre Gefühle und Gedanken erfahren. Zudem ist sie Ruby näher gekommen und hat somit eine Art Vermittlerrolle zwischen ihr und James bekommen.
Genug über die Perspektiven... an sich war das Buch relativ ereignislos und eintönig. Es wurde mal hier und mal da etwas dramatisiert und danach wurde das Thema unter den Tisch gekehrt.
Die Protagonistin Ruby hat sich weiterentwickelt und ist nicht mehr so naiv wie früher. Nachdem sie James ein wenig nachgetrauert hat, hat sie wieder nach vorne gesehen, um ihr Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, was ich sehr gut fand.
James hat sich insofern weiterentwickelt, dass er gelernt hat, für das was er will zu kämpfen.
Das Ende, nicht schön, doch nichts, was man nicht schnell klären könnte, was in Save Us hoffentlich schnell über die Bühne geht. Ich habe mir meine eigenen Vermutungen aufgestellt und bin gespannt, ob ich richtig liege.
Das Buch war definitiv schwächer, als Band 1!

Fazit:
Eine solide Geschichte, die einen guten Übergang zum dritten Band bildet. Allerdings recht ereignislos und monoton. Durch den Schreibstil kann das Buch punkten, doch nicht mit den vier Perspektiven, die für Verwirrung sorgen können.

Bewertung:
★★★,5 / ☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 05.06.2018

Eine durchaus gelungene Fortsetzung mit kleineren Schwächen

„Save you“ ist der zweite Band der „Maxton-Hall – Reihe von Spiegel-Bestseller Autorin Mona Kasten. Band 1 „Save me“ erschien im Februar 2018 . Am 31.08.18 wird Band 3 „Save us“ erwartet . Da alle drei Bände aufeinander aufbauen , sollten sie in der entsprechenden Reihenfolge gelesen werden .

Kurzbeschreibung :

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten und doch sind sie füreinander bestimmt .
James – der arrogante , reiche , attraktive Anführer der Schule .
Ruby – die zurückhaltende , gewissenhafte und unauffällige „Streberin“.
Und obwohl Ruby niemals ein Teil von seinem Leben sein wollte , lassen ihr James – und ihre starken Gefühle für ihn - bald keine andere Wahl.

Doch durch dramatische Umstände wünscht sich Ruby schon bald ihr Herz und auch ihr altes Leben zurück . Denn noch nie wurde sie so sehr verletzt , wie von James . Doch kann sie ihn wirklich vergessen ?? Vor allem wenn dieser alles dransetzt , sie zurückzugewinnen??

Zitat aus dem Buch S 106/107 :
„Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen . Und ich hasse dich dafür .
Aber ich liebe dich auch , und das macht das Ganze so viel schwerer. „

Die insgesamt 30 Kapitel werden ( wie bereits in Band 1 ) abwechselnd aus Rubys und James Sicht erzählt . Jedoch als besonderes Highlight für den Leser bekommen nun auch Rubys Schwester Ember und James Schwester Lydia eine ICH – Perspektive . Beide sind dem Leser bereits aus Band 1 bekannt und beide ermutigen und unterstützen ihre Geschwister darin , trotz ihres Kummers wieder ins Leben zurück zu finden .
Doch können Ruby und James wieder zueinander finden nach allem was vorgefallen ist ? Sind sie noch die gleichen Menschen in die sie sich verliebt haben?? Können sie diese Menschen überhaupt noch sein ?? Oder ist das Vertrauen ineinander und die Liebe füreinander für immer zerstört??

Cover :

Sehr schlicht , sehr elegant und „zurückhaltend“ gestaltet . Es bedarf keiner Gesichter und „größeren Bildern“ , denn man „taucht“ auch so sofort wieder ein , in die Glamour Welt von Maxton –Hall . Der goldene Schimmer / Schein passt perfekt zum Inhalt dieser Geschichte . Und alle drei Bände sehen ( vor allem nebeneinander ) wunderschön aus.

Meine Meinung :

Nach dem wirklich herzzereißenden , traurigen und schockierendem Ende von Band 1 und damit der Trennung von Ruby und James , konnte natürlich auch ich es kaum erwarten endlich Band 2 lesen zu dürfen . Das Buch beginnt genau da , wo Band 1 geendet hatte und auch wenn dadurch die Stimmung am Anfang eher „drückend“ wirkt und von „negativ“ Gefühlen überlagert ist ( wie beispielsweiße Wut , Angst , Hass , Verrat oder Verlust ) kam ich wieder sehr schnell und flüssig in die Geschichte rund um Maxton-Hall hinein . Dies ist natürlich auch Mona Kastens Schreibstil zu verdanken , der wieder einmal sehr einfühlsam , romantisch , gefühlvoll , angenehm und doch ( an den richtigen Stellen ) spannend ist .
Mir hat es sehr gut gefallen mehr über Lydia und Ember zu erfahren . Durch diese neue Perspektive bekam man als Leser noch einmal einen viel weitläufigeren Überblick , lernt die „Nebencharaktere“ viel besser kennen und auch die Haupthandlung rund um Ruby und James wird facettenreicher , lässt sich viel besser miterleben , da man es nun auch aus dem Blickwinkel der Geschwister betrachten kann .
Für mich durchleben alle Charaktere eine starke Entwicklung . Besonders James gefällt mir in diesem Band richtig gut . Er distanziert sich immer mehr von seinem „Bad Boy Image“ , versucht dem Druck seiner Familie /seines Namens „Beaufort“ gerecht zu werden und natürlich versucht er alles um Ruby zurückzugewinnen . Aber auch Ruby hat sich verändert , ist nicht mehr das ruhige , schüchterne Mädchen , verzeiht nicht sofort , versucht James sogar ganz zu vergessen . All diese Dinge machten beide für mich unheimlich sympathisch und authentisch und auch die Geschwindigkeit in der sie sich wieder annähern fand ich toll umgesetzt .
Die Freundschaften zwischen den Jungs von James und den Mädchen von Ruby blühen immer mehr auf und werden , durch verschiedene Ereignisse, noch enger . Man erkennt an vielen Stellen wie wichtig sie füreinander sind und gerade die männlichen Charaktere lassen vereinzelt auch mal ihre weiche und einfühlsame Seite aufblitzen . Was mich allerdings wirklich gestört hat ,waren die bereits bestehenden bzw. die sich entwickelten Liebesgeschichten . Mona Kasten möchte wohl wirklich , dass jeder zu seinem Happy End findet und auch wenn ich es rührend finde und mir dies auch für den ein oder anderen wünsche ( insbesondere natürlich für Ruby und James ) so lässt es die Geschichte stellenweiße doch sehr unrealistisch , langweilig und ( leider ) vorhersehbar wirken . Manche Charaktere handeln auch oft nicht so , wie ich es von ihnen erwartet hätte und dies hat mich leider nicht überrascht , sondern eher enttäuscht und stellenweiße schockiert . Ich bin mir unsicher , ob es nicht auch ausgereicht hätte nur zwei Bände dieser Reihe zu veröffentlichen , denn auch das Ende kam mir sehr erzwungen vor . Es hat für mich einfach das „gewisse Etwas“ gefehlt , was mich selber traurig gemacht hat.

Fazit :

Ein gelungener erster Band , ein zweiter Band der mich leider nicht gänzlich überzeugen konnte und mir oft als „Lückenbüßer“ vorkam , aber trotz allem überwiegt die Freude auf Band 3 , denn Ruby und James Geschichte geht einfach ans Herz .
Danke für die Möglichkeit an der Leserunde teilnehmen zu dürfen . Es hat mir wirklich sehr viel Freude bereitet .

Veröffentlicht am 01.06.2018

Gelungene Fortsetzung mit ein paar Schwächen

Nach dem miesen Ende von Save Me habe ich es kaum erwarten können zu Save You zu greifen.

Es gab einiges, was mir in diesem Teil besser gefallen hat, als im ersten, komplett begeistern konnte es mich allerdings wieder nicht.

Diesmal hat mir Ruby viel besser gefallen, weil sie nicht mehr so naiv war. Tatsächlich war sie richtig stark, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Ich dachte es würde zu einem ewigen Hin und Her zwischen ihr und James kommen, doch sie blieb stark und so hat mir der Aufbau der Beziehung der beiden wirklich gut gefallen.

Mit James hatte ich allerdings wieder so meine Probleme. Er war unglaublich viel mit sich und seinen eigenen Problemen beschäftigt. Nach seinem Schicksalsschlag konnte ich das zunächst auch total verstehen, auch wenn es mir sehr leid getan hat, dass er dabei nicht an Lydia denkt. Aber ich dachte, dass sich das dann doch bald wieder ändern würde. Sobald er aber aufhört zu trauern, setzt er alles daran, Ruby zurückzugewinnen und ignoriert dabei größtenteils seine Freunde und deren Probleme. Das hat sich erst kurz vor Ende gelegt und hat mich doch recht enttäuscht.

Die neuen Perspektiven von Lydia und Ember haben mir richtig gut gefallen. Insbesondere Lydias fand ich toll. Sie ist inzwischen auch zu meinem Lieblingscharakter geworden.
Bei Ember dagegen war ich etwas zwiegespalten, da ich ihre Kapitel oft als Appell an alle gesehen habe, keine Vorurteile gegen Übergewichtige zu haben. Natürlich ist es super von Mona das Problem Body Shaming anzusprechen, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn diese Botschaft einfach unterbewusst rübergekommen wäre und weniger belehrend gewirkt hätte. Man wurde teilweise schon wirklich mit den Zaunpfahl auf das Problem aufmerksam gemacht, was mich einfach aus dem Lesefluss gerissen hat.

Ich finde es aber wirklich super, wie viel aktuelles Mona immer einbaut. Ich liebe es einfach, dass man in ihren Büchern auf Death Note, ASMR, Bullet Journals und so viel mehr trifft :) Dadurch bau ich gleich immer eine ganz besondere Beziehung zu den Charakteren und dem Buch auf.

Das Ende hat mich leider etwas enttäuscht. Nicht die Wendung an sich, die hatte ich schon während des ersten Teils erwartet und macht mich tatsächlich neugierig auf den nächsten Teil.
Allerdings sehen wir am Schluss kurz die Reaktion der Mutter auf die Wendung, die für mich komplett unverständlich und unpassend für den Charakter war. Durch die Reaktion ist das Ende natürlich noch etwas fieser und man hat wirklich Mitleid mit Ruby, aber für mich fühlt sich das ganze einfach erzwungen an und hat das Buch für mich doch etwas zerstört...

Veröffentlicht am 30.06.2023

Zweiter Teil als Übergangsband hatte mehr Potential

Mona Kasten erzählt in Save You von der wahren Freundschaft, der zweiten Chance für die Liebe und ganz vielen Wahrheiten ✨🙌.

James kämpft um Ruby und möchte ihr beweisen, dass sie eine gemeinsame Zukunft haben. Apropos Zukunft, die ganze Clique hat sich für ein Studium in Oxford beworben, doch schaffen es auch alle dort angenommen zu werden?
Will James überhaupt nach Oxford? Und falls er nicht nach Oxford geht, was geschieht mit ihm und Ruby? 🥺♥️

Ich muss sagen, dass man merkt das Save You ein ,,Übergangsband“ ist, leider. Ich habe mich damit sehr schwer getan. Die Spannung die am Ende aufgebaut wird hätte ich mir im ganzen Band gewünscht, da es so ziemlich schleppend war.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Etwas zähe Geschichte

Ich glaube, es wäre vielleicht besser gewesen, die Geschichte von James und Ruby in einem Buch zu erzählen, denn so langsam habe ich ein bisschen das Gefühl, wir drehen uns im Kreis 😅 Auch waren es für mich persönlich zu viele verschiedene Perspektiven. Die von Lydia hat mir noch ganz gut gefallen, Embers Perspektive hat mir persönlich nicht so viel gebracht, da sie einfach weiter weg vom ganzen Geschehen ist. Und bitte für Teil 3: Kommunikation! 😂