Cover-Bild Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mona Larch

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Ein warmherziges Kinderbuch ab 8 Jahren - mit ganz viel Natur und einem Hauch von Magie!
Band 1 der Reihe "Hüterin des Waldes"
Julia Walther (Übersetzer), Julia Walther (Illustrator)

Das magische Abenteuer kann beginnen!

Hanna könnte platzen vor Freude! Mit ihren Eltern zieht sie in das alte Haus am Waldrand, das einst Oma Hilda gehörte. Dort wartet eine ganz besondere Aufgabe auf sie: Als Hüterin des Waldes liegt es an Hanna, für die Tiere zu sorgen, wann immer sie Hilfe brauchen. Schon bald entdeckt sie im Gras einen verletzten Vogel. Um ihn wieder gesund zu machen, muss sie eine magische Tinktur zusammenmischen. Doch wo findet sie nur all die Zutaten dafür? Zum Glück bekommt sie Unterstützung von Flitz. Das Wiesel hat nicht nur stets einen frechen Spruch auf den Lippen, sondern erweist sich auch als wahrer Freund.

Eine Wohlfühl-Reihe für alle Fans von »Eulenzauber« und »Sternenschweif«! Ausgezeichnet mit der Kieler Lesesprotte 2022.

Band 1: Hannas Geheimnis
Band 2: Häschen in Not
Band 3: Theater mit Familie Igel
Band 4: Spuren im Schnee
Band 5 erscheint im Frühjahr 2023

Veröffentlicht am 21.02.2021

Die junge Hüterin und das sprechende Wiesel

Hannah ist mit ihren Eltern in das Haus von Großmutter Hilda gezogen, ein Jahr nach deren Tod.

Hannah ist sehr aufgeregt, das neue Haus liegt mitten im Wald. Sie hat es immer geliebt, dort Zeit mit ihrer Oma zu verbringen.

Als sie ankam, hat sie ein kleines Wiesel erkannt... das sprechen kann! Wow, ist das aufregend!

Träumt sie? Nö, das kleine Wiesel kann tatsächlich sprechen und das ist noch nicht alles. Hannah hat eine besondere Aufgabe: Sie ist die neue Hüterin des Waldes und muss Tieren in Not helfen.

Am Tag ihrer Ankunft entdeckt sie einen verletzten kleinen Vogel, der eine magische Salbe braucht. Hannah muss die Salbe selbst herstellen, leider sind die Zutaten dafür nicht leicht zu finden....

Wird sie ihre neue Aufgabe meistern?ist sie im Wald willkommen?und wer ist diese böse Eule?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr schön mit Glanzeffekten und sagt viel über den Inhalt aus.Die schwarz-weiß Bilder finde ich niedlich.

Der Schreibstil ist locker und kindgerecht.

Die Beschreibung der Orte und der Tiere ist sehr schön gemacht.

Mir gefällt auch Hannahs Liebe zur Natur, ihr Wille, ihre Aufgabe zu machen und den Wald zu schützen.

Ich finde sie total nett und sympathisch, genauso wie ihren neuen Freund Felix, obwohl bis zum Ende des Buches das Geheimnis von Felix Opa nicht bekannt war und warum er sich mit Hannah nicht wohlfühlt.

Ich freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Haus ihrer Oma. Einerseits ist sie sehr traurig, denn die Oma ist verstorben, anderseits freut sich Hanna auf ihr neues Zuhause. Liegt es doch mitten im Wald und Hanna hat immer gerne ihre Ferien bei ihrer Oma verbracht.
Als allerdings ein sprechendes Wiesel auftaucht, merkt Hanna, das sie was besonderes ist. Sie ist die neue Hüterin des Waldes und kann kranken und verletzen Tieren helfen. Doch nicht jeder freut sich, dass Hanna da ist ...

Wir lasen Eulenzauber unheimlich gerne und damit wird es ja verglichen. Normalerweise mag ich solche Vergleiche gar nicht, aber meine Schwester wollte ein neues Buch mit mir lesen.
Hüterin des Waldes ist genau richtig um kleine Nichtleser ans Buch zu binden. Es ist spannend abenteuerlich und voller Freundschaft. Zu Tier und Mensch.
Die Kapitel sind nicht zu lange, das Schriftbild ist groß, also leicht zu lesen. Abundzu eine Illustration, die sich sehr gut in das Gelesene einfügt.
Wir hatten sehr viel Freude mit Hanna und ihrem Wiesel Flitz und werden die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.
Auch der Preis des Buches ist absolut im Rahmen, so kann man es fast vom Taschengeld kaufen. Auch sowas finde ich bei Kinderbüchern wichtig.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Waldmagie

Eine ganz zauberhafte Geschichte erwartet junge Leserinnen in dem Büchlein "Hüterin des Waldes - Hannas Geheimnis von Mona Larch, erschienen im Carlsen Verlag.

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Hsus ...

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Hsus ihrer Großmutter Hilda. Dort erhält sie eine besondere Aufgabe. Als Hüterin des Waldes muss sie den Tieren in Not helfen.  Ihr erster Falk ist ein verletzter Vogel. Ihr neuer Freund Flitz steht ihr dabei mutig zur Seite.

Der erste Band lockt zunächst mit seinem wunderbaren Cover an. Man sieht Hanna im Wald zusammen mit einem Wiesel und einem Eichelhäher. Die goldene Schrift sowie kleine goldene Sprenkel funkeln magisch. Insgesamt wirkt alles harmonisch und Naturverbunden.

Auch im Inneren überzeugt das kleine Buch mit detailgetreuen Illustrationen in schwarzweiß,  die sehr ausdrucksstark sind. Sie ergänzen die Geschichte optimal.

Mona Larch schreibt passend für das Lesealter mit nicht zu langen Sätzen und hat einen wunderbaren,  leichten Schreibstil. Das Kinderbuch eignet sich optimal für Leser
innen ab 8Jahre.

In der Geschichte geht es magisch zu, aber es stehen auch andere Themen im Mittelpunkt.  Von dem Verlust eines geliebten Menschen, einem Neuanfang, neue Freundschaften, von der Liebe zur Natur bis hin zu Familienbande findet man hier viel Lesefreude.

"Hüterin des Waldes" hat mein Herz erobert und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt.  Ein Kinderbuch, das uns auch vermittelt,  wie wichtig unser Wald ist. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Hanna und der Wald

Klappentext:

Klappentext:

Dieses wundervoll gestaltete Buch eignet sich sehr gut für Kinder ab ca. 8 Jahren. Die Schrift ist größer gehalten und der Text wird durch ganz zauberhafte Illustrationen aufgelockert.

Besonders gefallen hat mir die Botschaft des Buches. Es ist wichtig, achtsam mit dem Wald, der Natur und den Tieren umzugehen. Freundschaft wird auch sehr groß geschrieben in dieser Geschichte. Flitz, der treue Begleiter von Hannas Großmama Hilda, nimmt Hanna unter seine Fittiche und weist Hanna oft den Weg.

Ich vergebe für dieses zauberhafte Buch 5 von 5 Sternen und freue mich schon auf weitere Abenteuer im Wald.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Respektvolles Umgehen

Das Buch "Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis" ist ein wundervolles Buch. Die Protagonistin Hanna ist ein sehr positives und liebevolles Mädchen. Die Liebe zur Natur und Tieren ist greifbar.
Die jungen ...

Die jungen Leser werden auf eine sehr schöne Art und Weise mit Themen sensibilisiert, die für ein friedvolles miteinander sehr wichtig sind.
Themen, wie keinen Müll auf dem Boden liegen zu lassen, respektvoll mit den Tieren umgehen, die Wichtigkeit einer Freundschaft und vor allem wie schön die Natur ist werden hier angesprochen.
Besonders schön ist die altersgerechte Schriftgröße und der Schreibstil. Die jungen Leser können diese Geschichte sehr gut alleine Lesen aber auch als Vorlesegeschichte eignet sich dieses Buch sehr gut. Die Illustrationen sind sehr schön und passen sehr gut zu der Geschichte.
Wir finden dieses Buch sehr gelungen und freuen uns auf das zweite Band.