Cover-Bild Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis
Band 1 der Reihe "Hüterin des Waldes"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Mona Larch

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Ein warmherziges Kinderbuch ab 8 Jahren - mit ganz viel Natur und einem Hauch von Magie!
Julia Walther (Übersetzer), Julia Walther (Illustrator)

Das magische Abenteuer kann beginnen!

Hanna könnte platzen vor Freude! Mit ihren Eltern zieht sie in das alte Haus am Waldrand, das einst Oma Hilda gehörte. Dort wartet eine ganz besondere Aufgabe auf sie: Als Hüterin des Waldes liegt es an Hanna, für die Tiere zu sorgen, wann immer sie Hilfe brauchen. Schon bald entdeckt sie im Gras einen verletzten Vogel. Um ihn wieder gesund zu machen, muss sie eine magische Tinktur zusammenmischen. Doch wo findet sie nur all die Zutaten dafür? Zum Glück bekommt sie Unterstützung von Flitz. Das Wiesel hat nicht nur stets einen frechen Spruch auf den Lippen, sondern erweist sich auch als wahrer Freund.

Eine Wohlfühl-Reihe für alle Fans von »Eulenzauber« und »Sternenschweif«! Ausgezeichnet mit der Kieler Lesesprotte 2022.

Band 1: Hannas Geheimnis
Band 2: Häschen in Not
Band 3: Theater mit Familie Igel
Band 4: Spuren im Schnee
Band 5 erscheint im Frühjahr 2023

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine bezaubernde Geschichte

Hannah zieht mit ihren Eltern in das alte Haus ihrer Großmutter, das mitten im Wald liegt. Sie ist zweigeteilt in ihren Gefühlen, denn auf der einen Seite liebt sie dieses Haus, auf der anderen Seite vermisst sie ihre verstorbene Großmutter entsetzlich. Schon am ersten Tag im neuen Haus macht sie Bekanntschaft mit dem Wiesel Flitz, mit dem sie sprechen kann und erfährt, das sie die neue Hüterin des Waldes sein soll. So wie vorher ihre Großmutter. Ihre erste Aufgabe ist, einen Eichelhäher zu heilen. Doch wie soll sie das anstellen? Ein Abenteuer für Hannah beginnt, bei dem Flitz ihr hilft.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter gelesen. Wir waren beide begeistert von dieser wunderbaren, zauberhaften Geschichte. Sie ist in einem schönen Schreibstil verfasst, den auch meine Tochter mit einer LRS gut lesen konnte. Die Schriftgröße und die Auflockerungen durch die schönen Illustrationen tun für den leichteren Lesefluss ihr Übriges. Auch war das Thema wirklich schön und auch spannend, so das das Buch auch eindeutig noch für eine 10jährige geeignet war. Sie hat jetzt doch ein grenzwertiges Alter. Bücher bis 10 werden stellenweise schon langweilig, Bücher ab 10 sind mit ihrer LRS eine große Herausforderung für sie, die ihr meist den Spaß nehmen. Mit diesem Buch haben wir wieder einen Griff gehabt, wo sie mit Begeisterung gelesen hat.

Daher von uns eine eindeutige Leseempfehlung für Kinder, die Tiere lieben. Wir freuen uns schon jetzt auf den 2. Band der Reihe.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Zauberhaft

Die Geschichte handelt von Hannah, die mit ihren Eltern in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter Hilda im Wald zieht. Sie hatte schon immer eine besondere Verbindung zum Wald in der Natur gehabt und eines Tages spricht sie mit dem Wiesel Flitz und merkt wie zauberhaft der Wald wirklich ist.

Also zuerst, das Cover finde ich super schön! Wirklich toll illustriert und die goldene Schrift und die einzelnen Elemente runden es ab. Ebenso schön sind die Illustrationen im Buch selbst. Sie sind sehr detailgetreu und haben auch mich verzaubert.✨
Der Schreibstil ist auch leicht zu lesen und für Kinder wunderbar verständlich und auch fesselnd.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe!

Das magische Abenteuer kann beginnen!

Für alle Fans von »Eulenzauber« und »Sternenschweif«!

Band 1: Hannas Geheimnis
Band 2: Häschen in Not

© Carlsen

Der erste Band dieser neuen Kinderbuchreihe konnte mich direkt schon begeistern und in seinen Bann ziehen! Die Illustrationen sind wunderschön! Die Idee zu der Geschichte konnte mich ebenfalls mitnehmen und die Protagonisten sind großartig.

Der kindgerechte und leicht verständliche Schreibstil garantiert Vorlese-und Selbstlesespaß, denn die Seiten fliegen nur so dahin und werden durch traumhaft tolle Illustrationen aufgelockert. Ich bin wirklich verliebt in das Haus am Wald. Die fantasievollen Elemente lassen eine spannende Atmosphäre entstehen und beim Lesen träumen.

Hach, ich hätte übrigens auch so gerne einen Flitz . Dieses Wiesel ist so niedlich, wer hätte nicht gerne so tolle tierische Unterstützung? Hanna ist eine liebe und sympathische Protagonistin, mit der man sich sehr gut identifizieren kann. Man muss sie einfach mögen.

Die Handlung ist interessant, fantasievoll und spannend. Ich freu mich bereits jetzt auf den nächsten Band!

Fazit:
Großartiger Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe! Freut euch auf wunderschöne Illustrationen, tolle Protagonisten, tierische Unterstützung von einem süßen Flitz, Natur, Fantasy und Spannung. Ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 25.02.2021

Eine schöne phantastische Geschichte

Mit ihren Eltern zieht Hanna von der Stadt in den Wald - in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Ist sie anfangs noch sehr traurig über den Verlust der Großmutter, so gibt sich dies mit der Zeit als sie merkt, dass sie den Tieren im Wald helfen kann. Somit übernimmt sie die Aufgabe der Großmutter als Hüterin des Waldes.

Die Geschichte des Buches klang für mich toll – eine schöne Mischung aus Realität und Phantasie. Insofern war ich darauf gespannt, zumal mir der Titel gut gefallen hat, da er zwar eine Vorschau auf den Inhalt gibt, aber nicht zu viel bzw. nicht zu ausgefallen ist.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, meiner Ansicht nach ist er gut für Kinder ab der zweiten, spätestens der dritten Klasse geeignet. Es liest sich sehr gut und angenehm, ist gut verständlich geschrieben. Die Sätze sind nicht zu lange, ebenso finde ich die Verwendung von Worten wie „Dad“ durchaus mal in Ordnung.

Die Illustrationen im Buch sind meiner Ansicht nach gelungen, hier findet man alle paar Seiten immer zur jeweiligen Textstelle ein passendes Bild. Somit fühlt man sich in seiner Geschichten-Phantasie, wie wohl alles aussehen mag, bestätigt. Die Kapitel hätten meiner Ansicht nach etwas kürzer sein können, diese habe ich fast als relativ lang für dieses Lesealter empfunden.

Von der Geschichte her hat mir das Buch absolut zugesagt. Die Mischung finde ich sehr schön, eine tolle Geschichte, die für Kinder vielleicht anregend ist, noch mehr in der Natur zu unternehmen. Zu Beginn war ich etwas über die Gefühlslage irritiert, zu oft wurde das traurig-sein (was ja verständlich ist) erwähnt, das war mir fast ein bißchen zu viel. Mit der Zeit gibt es sich aber, da es dann auch recht spannend wurde. Alles in allem eine tolle, unterhaltsame und spannende Geschichte, die durchaus auch mal lustig ist.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Hannas erste Aufgabe

„...Wieder war Hanna glücklich und traurig zugleich. Sie zogen in Großmama Hildas altes Haus. Hanna liebte es mehr als jedes andere Haus, indem sie je gewesen war. […] Ihre Freunde in der Stadt würde Hanna aber schon vermissen...“

Es gibt einen weiteren Grund für Hannas Trauer. Die Großmama lebt nicht mehr. Noch allerdings ahnt Hanna nicht, welch ein Vermächtnis sie ihr hinterlassen hat.
Die Autorin hat ein spannendes und gefühlvolles Kinderbuch geschrieben.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Die größere Schrift und die klar gegliederten Absätze passen für die Zielgruppe.
Bei der Ankunft erlebt Hanna die erste Überraschung. In ihren Briefen hatte die Großmutter von ihrem Freund Flitz geschrieben. Nun muss Hanna feststellen, dass der ein sprechendes Wiesel ist. In einem alten Schuppen findet Hanna eine Nachricht ihrer Großmutter an sie. Hanna soll ihre Nachfolgerin als Hüterin des Waldes werden. Der Text ist kursiv gedruckt.

„...Von nun an bist du für den Wald mit all seinen Geschöpfen verantwortlich. Du sorgst dafür, dass die Welt der Menschen und der Wildnis im Gleichgewicht bleiben. Tiere werden dich um Hilfe bitten und es liegt an dir, sie zu beschützen...“

Ihre erste Aufgabe besteht darin, einen verletzten Eichelhäher zu heilen. Detailliert wird erzählt, wie sie die Aufgabe zusammen mit Flitz meistert. Natürlich darf dabei eine Prise Magie nicht fehlen.
Nicht alle sind von Hannas Mission überzeugt. Der Eule Grauschwinge hält Hanna durch Flitz entgegen:

„...Kannst du Grauschwinge bitte ausrichten, dass es mir leid tut, wenn einige Menschen den Wald schlecht behandeln. Aber wir sind nicht alle so...“

Viele gut gestaltete und realistische Illustrationen veranschaulichen das Geschehen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Mit Hilfe einer abwechslungsreichen Handlung wird thematisiert, wie wichtig der Wald mit all seinen Lebewesen auch für uns Menschen ist.