Cover-Bild Never Loved Before
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine Geschichte, die Gänsehaut garantiert.

Cover:

Cover:
Das Buch zählt definitiv zu meinen Cover-Käufen! Ich meine wer hätte der Kombi aus schlichtem Schwarz & den schimmernden Elementen widerstehen können? Also ich nicht… Die Blätter bzw. kleinen Äste wirken schlicht & dennoch elegant. Sie stechen nicht sofort ins Auge, sondern geben erst bei genauerem Hinschauen ihre Besonderheiten preis. Das passt jetzt im Nachhinein betrachtet sehr gut zu den beiden Hauptcharakteren. Auch sie wirken auf den ersten Blick etwas verloren, überzeugen dann allerdings mit ihrer Einzigartigkeit & kleinen Besonderheiten.

Schreibstil:
Die Geschichte von Katie & Ethan kann anfangs vielleicht etwas verwirrende wirken. Die Kapitel werden nicht nur aus unterschiedlichen Perspektiven, sondern auch in unterschiedlichen Zeiten erzählt. Nur die Geschichte in der Gegenwart wird chronologisch erzählt, die Vergangenheit kommt eher in Häppchen & etwas durcheinander ans Licht. Das ist erst mal etwas schwierig nachzuvollziehen, aber man kommt schnell dahinter & kann sich darauf einstellen. Ansonsten schreibt Monica Murphy sehr einfühlsam & nimmt sich viel Zeit die Gedankengänge der beiden Protagonisten zu erläutern. Bei anderen wäre mir das eventuell zu viel gewesen, hier passt es aber sehr gut.

Ich will ehrlich sein: in dem Buch wird ein sehr heikles Thema (Kindesentführung- & vergewaltigung) angesprochen & ich wusste anfangs nicht, ob ich dieses Buch beenden würde. Nach den ersten Kapiteln habe ich wirklich mit mir gehadert & mich gefragt, ob das etwas für mich ist. Doch trotz des ersten Schocks hat mich Katies Geschichte fasziniert & ich wollte erfahren wie sie mit diesen traumatischen Ereignissen umgegangen ist.
Aus diesem Grund habe ich weiter gelesen & bin nun froh darüber! Denn es war eine so unkonventionelle & schöne Liebesgeschichte. Ich konnte mit Katie leiden & habe gesehen wie sie Herausforderungen meistert & daran gewachsen ist. Ethan hat mir sowohl seine starke als auch seine verletzliche Seite gezeigt & mich bei seinem inneren Kampf mitgerissen. Fast das gesamte Buch dreht sich ausschließlich um Katie & Ethan, aber es wurde nie langweilig. Der Freizeitparkt spielt nicht nur eine große Rolle innerhalb der Geschichte, er spiegelt auch die Handlung an sich sehr gut wieder. Denn die gleicht einer regelrechten Achterbahnfahrt. Von Höhenflügen über Talfahrten & Loopings, von Angstgefühlen, Freudentränen bis hin zu Wutausbrüchen war alles dabei & trotzdem habe ich mich zu jeder Zeit sicher gefühlt.

Fazit:
Das Buch hat mich mitgenommen, wie schon lange keines mehr. Ich war angespannt & konnte es kaum erwarten die nächsten Kapitel zu lesen um mehr über Katie & Ethan zu erfahren. Nach beendeter Lektüre bin ich erst mal etwas ernüchtert, aber gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Aufwühlend und besonders

"Never Loved before" einfach wow. Ich habe mit nicht wirklich was gerechnet, dann nehme ich dieses Buch in die Hand und kann einfach nur wow sagen.
Katie geht ängstlich durch die Welt, da schlimmes in ...

Katie geht ängstlich durch die Welt, da schlimmes in der Vergangenheit durchgemacht hat. Trotzdem ist sie sehr liebevoll und lässt selten jemand an sich heran. Sie möchte endlich heilen und vielleicht kann sie das endlich dank Ethan.
Ethan ist selbst gefangen in seiner Vergangenheit und macht sich selbst das Leben schwer. Gleichwohl hat er ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Katie hat einen ziemlich großen Stellen Wert für ihn, aus anderen Gründen als man annimmt. Er ist ein sehr eigener Protagonist, der mein Herz etwas anders gewonnen hat.
Eine etwas andere Geschichte, die dich emotional packt wie selten etwas und das auf ganz besondere Weise. Für mich ist es schwer in Worte zu fassen wie das Buch für mich war, für mich war es groß. Es gibt viele Themen die wichtig werden, darunter auch eine Reporterin die keine Grenzen hat. Emotionstechnisch, hab ich alles durchlaufen was mir nur einfällt: Wut, Trauer, Hoffnung, Liebe, Leidenschaft, Angst... Ich war verletzt und glücklich und einfach alles. Ich habe viel hinterfragt und das bei beiden Protagonisten, beide sind nicht perfekt und beide haben Entscheidungen getroffen für die ich sie schütteln wollte.
Dieses Ende hat einfach weh getan, sodass ich gleich Band zwei gekauft habe. Ihr werdet Band zwei brauchen, glaubt mir.
Also wenn ihr mal etwas mehr Dramatik, Echtheit und es etwas düsterer wollt ist das Buch genau das richtige, denke ich.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Schockierend und erschreckend ...

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Neulich habe ich den 1. Teil dieser Reihe zufällig als Mängelexemplar entdeckt, und weil ich mich erinnert habe, wie sehr ich Monica Murphy vor ein paar Jahren geliebt habe, habe ich natürlich sofort zugegriffen. Der Klappentext verrät nicht viel, aber ich war trotzdem sehr gespannt, weil ich ihre Bücher als sehr gut in Erinnerung hatte.

Weil dieser so wenig verrät, möchte ich auch ab hier eine Spoiler-Warnung aussprechen, weil ich diese Rezension definitiv nicht ohne Spoiler schreiben kann!

Mit 12 Jahren wird Katie entführt, missbraucht und schließlich vom kaum älteren Will gerettet und zur Polizei gebracht. Ihr Leben ändert sich schlagartig und auch ihre Familie zerbricht immer mehr an den schrecklichen Taten des Mannes, der ihr das alles angetan hat. Dass es sich bei ihm ausgerechnet um Wills Vater handelt, macht es nur noch schlimmer, denn Will ist für Katie ihr großer Held, ihr Retter geworden, während die Medien ihn in Verbindung zur Tat setzen.
Jetzt, Jahre nach der Tat, gibt Katie ein Interview zu ihrem Fall - ein erstes und letztes, um endlich mit dem Thema abschließen zu können. Dass sie damit alte Wunden öffnet, war natürlich nicht geplant.

Katie musste wie gesagt einiges durchmachen. Mit 12 Jahren wird sie von dem schrecklichen Mann aus ihrem gewohnten Leben gerissen, erlebt Qualen und Todesangst und auch nach ihrer Rettung lassen die Dämonen nicht von ihr ab. Ihre Familie zerbricht nach der Tat, sie selbst kann das Haus kaum verlassen und entwickelt eine Angst vor sämtlichen Männern. Trotzdem ist sie entschlossen, etwas aus ihrem zu machen. Sie beginnt ein Fernstudium, kauft sich ein eigenes Haus und geht regelmäßig zur Therapeutin. Doch sie hat das Gefühl, erst richtig abschließen zu können, wenn sie mit ihrer Sicht der Geschichte an die Öffentlichkeit geht. Sie ist einerseits entschlossen, andererseits auch immer wieder verunsichert und ängstlich, neuen Situationen gegenüber. Sie lebt sehr vorsichtig, traut sich mit der Zeit aber immer mehr und möchte ihre Vergangenheit nun endlich endgültig abschließen und nach vorne blicken.
Katie war mir total sympathisch und ich habe sie sehr schnell in mein Herz schließen können. Ich finde, ihre Figur wurde sehr authentisch dargestellt, was mir gefallen hat. Wir sehen hier, was alles auf ein schreckliches Verbrechen folgt und mit was sich auch die Überlebenden herum kämpfen müssen, was teilweise wirklich schockierend war. Hier wird nichts geschönt, im Gegenteil, es wird Katies harter Kampf zurück in ein normales Leben gezeigt, welcher leider nicht immer nur aufwärts geht. Ich habe besonders das Tempo, in dem sie sich weiter entwickelt als sehr realistisch empfunden, was bei diesem Buch sehr wichtig war.

Aber gucken wir uns mal Will an. Auch er hatte in seinem Leben viel zu kämpfen. Seine Mutter ist schnell abgehauen und sein Vater hat ihm schreckliches angetan. Neben physischen Verletzungen, musste vor allem seine Psyche unter dem kranken Vater leiden, der immer wieder zu Straftaten bereit war. Und obwohl er zumindest Katie retten konnte, wird er immer wieder als Mittäter bezeichnet, weswegen er sich schließlich dazu entscheidet, seinen Namen zu ändern, wegzuziehen und ein neues Leben zu beginnen. Er wird erfolgreicher Programmierer und obwohl er nach vorn blicken möchte, schaut er doch immer wieder zurück in die Vergangenheit. Besonders der Gedanke an Katie lässt ihn nicht los, und als er sie schließlich im Fernsehen beim Interview sieht, beginnt er, sie zu stalken. Ja, richtig, zu stalken. Er findet mit ein paar kleinen Tricks heraus, wo sie wohnt, beobachtet sie aus dem Auto heraus und verfolgt sie, bis ein Aufeinander nicht mehr verhindert werden kann und er sich schließlich ihr als sein neuen Ich, Ethan, vorstellt.
Ich wusste lange nicht, was ich von Will halten soll. Weil wir die Situation von Katies Befreiung ja miterleben - aus beiden Perspektiven - ist natürlich klar, dass Will keinerlei Mitschuld an den Taten seines Vaters hat und selbst auch unter ihm gelitten hat. Das stand für mich also außer Frage. Trotzdem verhält er sich jetzt, in der Gegenwart, moralisch nicht wirklich nachvollziehbar. Ich fand seine ersten Kapitel als Ethan ziemlich gruselig und habe zunächst gedacht, dass sich sein Verhältnis zu Katie in eine ganz andere Art entwickeln würde. Er stellt ihr nach, stalkt sie, beobachtet sie. Natüüürlich alles nur, um sie zu beschützen, aber ich fand es ziemlich komisch. Auch dass er ihr nicht sagt, wer er ist, obwohl die beiden sich wirklich näher kommen, fand ich einfach nur seltsam. Katie hegt schließlich keinen Hass auf Will, im Gegenteil, für sie ist er immer noch ihr Held. All das führt leider dazu, dass ich einen großen Teil der Geschichte wirklich nicht gut heißen kann.

Die Handlung ist wie schon erklärt ziemlich heftig und nichts, also wirklich gar nichts, hätte mich darauf vorbereiten können. Weder der Klapptentext, noch eine Warnung vor der Handlung haben auf die Thematiken hingewiesen, was ich sehr schade fand. Mit solchen Themen kann man schließlich nicht leicht umgehen und weil ich von der Autorin eher romantisch/erotische Bücher gewöhnt bin, hätte mich wirklich nichts auf die Idee bringen können, welche Thematiken sich hinter dem Klappentext verstecken würden.

Nach dem ersten Schock und ein wenig Verwirrung konnte ich aber nicht mehr aufhören, das Buch zu lesen. Es war wirklich spannend geschrieben und besonders Katie hat mich doch so neugierig gemacht, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Die Kapitel sind jeweils in der Ich-Form aus Katies und Wills/Ethans Perspektive geschrieben worden, zudem wechseln wir immer in die Vergangenheit und durchleben mit Katie und Will die wohl schlimmste Zeit ihres Lebens. Diese Wechsel waren für die Handlung natürlich notwendig und besonders Wills Perspektive war da, wie bereits angemerkt, besonders wichtig, um die Wahrheit über ihn zu erfahren. Doch leider musste ich Katies Kapitel immer wieder überspringen, weil mir die Szenen doch zu heftig wurden.

FAZIT
Insgesamt bin ich hin und her gerissen, ob ich das Buch nun mochte oder nicht. Wills Verhalten und die Tatsache, dass nirgends eine Trigger-Warnung für den Inhalt auftaucht, führen letztendlich dazu, dass ich dem Buch 3 Sterne vergeben möchte. Die Idee ist heftig, aber interessant und Katie wurde wirklich sehr gut dargestellt. Ganz überzeugt bin ich aber nicht.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Nichts für schwache Nerven

Ich möchte nicht zu viel verraten. Diese Geschichte ist wohl nichts fur jeden. Es geht hart und brutal zu.

Der Schreibstil isgg angenehm und man kommt gut in die Geschichte rein. Man kann aus beiden sichten lesen und versteht beide Protagonisten.

Das Cover ist wunderschön und deswegen wollte ich die Geschichte auch lesen und ich bin ffoh das ich so gut durch kam obwohl es teilweise echt brutal war

5 Sterne und sehr zu empfehlen für Menschen mit Nerven aus Stahl

Veröffentlicht am 06.11.2020

Never loved before

Achtung, dies ist kein typisch leichter heile Welt Monica Murphy-Roman! Hier geht es hart und brutal zu und diese Geschichte ist sicherlich auch nicht für jeden geeignet!!

Der Schreibstil ist gut und ...

Der Schreibstil ist gut und die abwechselnden Erzählungen aus der Gegenwart und der Vergangenheit tragen auch dazu bei,dass man das Buch relativ schnell "wegliest". Ich hatte es innerhalb kürzester Zeit durch, was an dem Spannungsbogen der Geschichte und dem guten Schreibstil liegt. Die Geschichte war absolut fesselnd und ich war immer gespannt, was sonst noch alles passieren wird.

Mit Katie und Ethan besticht das Buch aber auch durch zwei ganz tolle Protagonisten, die leider so schlimmes Leid erlebt haben! Näher gehe ich hier nicht ein, da ich niemandem den Lesespaß vorweg nehmen will!

Hat mir trotz der schweren Kost echt gut gefallen, auch wenn es für 5 Sterne leider nicht ganz reicht
Es gab einzelne Stellen an der Geschichte, die waren nicht ganz glaubhaft, aber im Großen und Ganzen ein wirklich interessanter Auftakt dieser Dilogie! Ich bin auf den zweiten Band schon sehr gespannt und freue mich zu erfahren, ob und wie genau es zwischen Katie und Ethan weitergehen wird.