Cover-Bild Never Loved Before
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Der erste Mann den sie nach ihrem Retter vertraut, ist ihr Retter

Viele sehen in Will einen potenziellen Mittäter, aber für Katie ist er ein Held.

Als sie mit zwölf Jahren entführt und vergewaltigt wurde, hat er sie gefunden und aus den Fängen seines Vaters befreit und sie konnte das nie wieder vergessen. Ihre Eltern jedoch verbieten den Kontakt und acht Jahre sehen sie sich nicht mehr.
Bis Will, der seinen Namen zu Ethan geändert und sein Leben komplett umgedreht hat, Katherine im Fernsehen sieht und sich auf die Suche macht. Und als er sie findet, erkennt sie ihn nicht, aber Katie findet in Ethan den ersten Mann, dem sie beginnt zu vertrauen. Aber was wird passieren, wenn sie herausfindet, wer er wirklich ist?

Protagonisten
Katie hat seit ihrer Entführung keinen einzigen Mann mehr an sich rangelassen. Zuletzt hat sie Will vertraut, der sie befreit hat, aber seit sie keinen Kontakt mehr haben, lebt sie weiter zurückgezogen. Sie ist schüchtern und manchmal ängstlich und sie lebt in ihrem Schneckenhaus. Sie fühlt sich einfach nicht besonders wohl in ihrer Haut und will auch nicht, dass Männer ihrer Haut besonders nah kommen.
Als Ethan sie beschützt, findet sie seine männliche Art aber anziehend und sie ist fasziniert von ihm und von den Gefühlen, die er bei ihr auslöst. Diese Gefühle will sie festhalten und beginnt, Selbstvertrauen zu finden und sich langsam von ihrem vergangenen Ich zu lösen. Ihre Entwicklung ist langsam und durch ausführliche Einblicke in ihre Gefühlswelt konnte man sich wirklich gut dabei begleiten.

Ethan ist etwas besessen von Katie und will ihr nahe sein und sie beschützen. In all den Jahren hat ihm keine Frau jemals so viel bedeutet wie sie und darum kann er sich nicht von ihr fernhalten. Aber er hat auch Angst, dass sie ihn zurückweisen könnte und beginnt zu lügen, als sie ihn nicht erkennt. Über seine Lügen habe ich mich wohl am meisten geärgert, weil es immer mehr werden. Denn er tut auch noch so, als würde er sie gar nicht kenne, nichtmal durch die Medien. Bei jeder Enthüllung tut er unglaublich überrascht. Zwar ist er auch als Ethan ein sehr netter, liebevoller Kerl, aber er bringt sich in eine immer schlimmere Situation, die ja irgendwann man ans Licht kommen muss.

Handlung und Schreibstil
Die fünfhundert Seiten des Buches fliegen nur so dahin, und plötzlich hat man dreihundert Seiten gelesen und es ist zwei Uhr nachts. Es ist wirklich flüssig geschrieben und eigentlich nie so langweilig, dass man denkt, man könnte das Buch mal zur Seite legen. Hinterher hab ich mich jedoch gefragt: Was ist in diesem Buch eigentlich passiert? Was haben wir erlebt? Es war nicht viel und auf so viel Spielraum hätten noch tausend andere Dinge passieren können. Stattdessen bekommt man aber einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere und kann ihre Hoffnungen und Ängste bis ins letzte Details nachvollziehen.

Wir verfolgen die Geschichte von Katie und Ethan in der Gegenwart, wo sie sich seit acht Jahren nicht gesehen haben, abwechselnd mit der Zeit vor, während oder nach der Entführung, letztere sind nicht immer in chronologischer Reihenfolge. Beides hat mir gut gefallen und von mir aus hätte es etwas mehr aus der Vergangenheit sein können.

Fazit
Katies Entwicklung in "Never Loved Before" hat mir an diesem Buch am besten gefallen und das Buch konnte mich an seine Seiten fesseln. Ich freu mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Buchlänge: 512 Seiten

Preis: 9,99€

ISBN-Nummer: 978-3-453-58065-7

C O V E R

Ein unfassbar schönes Cover, dass zwar nichts mit dem Hinhalt zutun hat aber das finde ich persönlich nicht schlimm.

K L A P P E N T E X T

ICH HABE MEIN LEBEN FÜR SIE RISKIERT, DARF MICH ABER NICHT ZU ERKENNEN GEBEN …

F A Z I T

Ich muss leider zugeben, dass ich keine Motivation hatte dieses Buch anzufangen, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich Angst hatte es wäre so wie „Ohne ein einziges Wort“ also unlesbar und zum Sterben langweilig.
Aber ich habe mich zum Glück getäuscht. Das Buch war wirklich wirklich gut. Es hatte eine gute Storyline, die Spannung sowie die Beziehung hat sich nach und nach aufgebaut und es war kein bisschen kitschig. Auch interessant war, dass sie immer mehr aber nur sehr zarghaft Vertrauen zu ihm aufgebaut hat, dann kam (wortwörtlich) der Höhepunkt und später der Vertrauensbruch. Was mir aber meisten gefallen hat ist das Realistische und dass man in kein Tief kam. Damit meine ich, es ab und an so langweilig ist, dass man nicht mehr weiterlesen möchte. Ich freue mich richtig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Tiefgründig, dramatisch und authentisch!

Ich vergebe "Never loved before" gute 4 von 5 Herzen. Der erste Band der Never Serie von Monica Murphy behandelt ein wirklich heikles und sensibles Thema, das die Autorin mit ihrem großartigen Schreibstil feinfühlig ausarbeitet. Es schockiert, macht mich traurig und wütend zugleich, aber die zarte Liebesgeschichte, die sich in all dem Chaos entwickelt, konnte mich voll und ganz überzeugen. Ein äußerst emotionaler Roman mit interessanten Charakteren, der mich durchweg fesseln konnte. Eine absolute Leseempfehlung für Leser und Leserinnen, die eine tiefgründige und komplizierte Liebesgeschichte erwarten.
Story ♥♥♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥♥/5

In "Never loved before", der erste Band der Never-Serie, lernen wir Katherine und Ethan kennen. Als junges Mädchen musste Katherine ein schreckliches Trauma durchleben, das sie bis jetzt - im Erwachsenenalter - nahezu immer prägt. Es gibt nur einen kleinen Lichtpunkt in ihrem Leben und das ist der Junge, der sie aus dem Alptraum befreien und retten konnte: Will. Acht Jahre später ist Katherine an einem Punkt in ihrem Leben angekommen, an dem sie die Vergangenheit hinter sich lassen möchte, um nach vorne zu schauen. Sie kehrt an den Schreckensort zurück und will sich ihren Ängsten stellen und mit Will, als ihren Schutzengel im Geiste, kann sie alles bewältigen. Will, Katherine Lebensretter, lebt nun mit einer neuen Identität und kann die kleine Katie einfach nicht vergessen. Auch er musste eine schlimme Kindheit erfahren und als er die mutige Katherine nach acht Jahren wiederfindet, möchte er sie unter ganz neuen Umständen kennenlernen und wieder die Chance erhalten, sie mit seinem Leben zu beschützen. Zwischen ihnen besteht eine ganz besondere Verbindung. Katherine darf nur niemals erfahren, wer er wirklich ist, denn Will bzw. Ethan ist die direkte Verbindung zu dem Verbrecher, die Katherines Leben zerstört hat.

Zuallererst möchte ich auf die ernste und traurige Thematik des Romans eingehen, auf die ich nicht vorbereitet war und mich besonders in den ersten Kapiteln völlig überrumpelt hat. Der Klappentext verspricht zwar ein sensibles Thema, das in der Vergangenheit geschehen ist, doch das was Katherine in "Never loved before" erlebt hat und verarbeiten muss, übertrifft jeden Roman, den ich bis jetzt in dieser Richtung gelesen habe. Auf der einen Seite finde ich es einfach super, dass die Autorin ein heikles Thema wie Missbrauch und psychische Gewalt anspricht, aber immerhin ist "Never loved before" ein Liebesroman, der den Leser unterhalten soll und bei dieser Mischung habe ich ein bisschen Bauchschmerzen bekommen. Anfangs wollte ich das Buch nicht so bewerten, wie ich es sonst handhabe, aber nach dem Lesen bin ich der Meinung, dass "Never loved before" ein besonderer Roman ist, der wie auf der Rückseite beschrieben "Eine wunderschöne Version von einem gebrochenen Herzen..." ist (Black Heart Reviews).

Für mich ist das Buch unheimlich emotional und fesselnd, auch weil Monica Murphy einen wunderbaren Schreibstil hat. Erzählt wird herzergreifende Geschichte aus zwei Perspektiven (Ethan und Katherine) und wechselt regelmäßig in die Vergangenheit, sodass wir aus Wills und Katies Sicht hauptnah mitbekommen, was sie vor acht Jahren durchmachen mussten. Besonders in den Kapiteln, die in der Vergangenheit spielen, musste ich oftmals schlucken und mich beherrschen, denn Monica Murphy erzählt schonungslos schreckliche Erlebnisse aus der Sicht einer Zwölfjährigen. Brutal, traurig, ergreifend, aber auch spannend. Ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen!

Ethan und Katherine sind sehr unterschiedliche Charaktere. Ethan kämpft besonders mit seiner Besessenheit und dem Drang, Katherine näher zu kommen und kennenzulernen. Seine Perspektive macht den Roman auch unter psychologischen Punkten äußerst interessant. Ethan konnte das Leben nach dem Vorfall wieder auf die richtige Bahn lenken, macht viel Sport und auch beruflich kann er sich nicht beschweren. Er punktet mit seiner offenen und attraktiven Art, die aber auch ab und zu geheimnisvoll und gefährlich wird - das mich wiederum erst etwas abgeschreckt hat. Ein wirklich interessanter Charakter! Katherine ist auch auf dem besten Weg, ein sorgenfreies Leben mit positiven Erinnerungen zu schaffen und arbeitet hart daran, ihr behütetes Schneckenhaus zu verlassen. Katherine ist einfach unfassbar stark und mutig! Bislang hat sich sie vom männlichen Geschlecht ferngehalten, aber als sie das erste Mal auf Ethan stößt, ist da diese vertraute Verbindung, die sich sie so sehnlichst wünscht: Liebe und Zuneigung. Es bahnt sich eine zarte Liebesgeschichte an, die so sensibel ist, dass sie jederzeit zerbrechen könnte. Eine Liebesgeschichte, die mich bis auf die letzte Seite in den Bann ziehen und fesseln konnte! Der zweite Band "Never let you go" erscheint schon am 13.08 und ich kann es kaum erwarten, wie es mit den beiden sympathischen Charakteren weitergeht!

Veröffentlicht am 15.08.2018

Ein intensives Leseerlebnis

Never Loved Before hat so einige Diskussionen ausgelöst. Viele hatten bei dem Klappentext mit einem locker, flockigen Herzschmerz Roman gerechnet. Doch dieses Geschichte ist alles andere als leichte Kost, auch keine typische Romance. Denn das was der Heldin hier zustößt, ist einfach unglaublich schwer zu verdauen. Ich habe so sehr mit Katie gelitten und mitgefiebert, deren unbeschwerte Kindheitstage von jetzt auf gleich zerstört wurden. Aber auch Ethan, dessen Seele ebenfalls zerbrochen zu seiner scheint. Beide geben einander Halt und das war für mich unglaublich toll zu lesen.
Wie die meisten war ich anfangs auch geschockt, da ich vollkommen andere Erwartungen hatte. Und dieser Plot ist definitiv anderes, worauf man sich einlassen muss, da die Thematik des Missbrauchs nichts für schwache Nerven ist. Doch diese Story ist fesselnd und durchweg spannend. Zumal die Autorin einen tollen Schreibstil hat, der mich trotz der schlimmen und aufwühlenden Ereignisse nicht losgelassen hat. .

Für das intensive Leseerlebnis vergebe ich 4/5 Sternen. Den Roman kann ich nur weiterempfehlen.. happy reading!

Veröffentlicht am 14.08.2018

überraschend gut

Inhalt

Es geht um Katherine Watts, welche im Alter von Zwölf Jahren etwas schreckliches passiert ist. Und Will war ihr Retter. Ihr Schutzengel. Eines Tages begann er sie allerdings zu ignorieren und somit brach der Kontakt zwischen ihnen ab. Acht Jahre später leidet Katherine immer noch unter ihrer Vergangenheit. Jedoch begegnet sie einen Mann, da dieser sie vor einem Überfall beschützt hat. Von Anfang an spürt sie eine Verbunden- und Geborgenheit. Der Mann heißt Ethan und Ethan würde alles dafür tun, dass sie nicht erfährt, wer er wirklich ist.

Meinung

Cover

Das Cover hat mich von der ersten Sekunde an gefangen und für sich gewonnen. Die Farben harmonieren miteinander, es sieht etwas verspielt aus, aber auch nicht chaotisch. Es hat etwas Exotisches an sich durch die Blätter und was mir besonders gefällt, ist, dass die Blätter und die Schrift in echt metallisch glänzen.

Inhalt

Ich habe von vielen Lesern auf Instagram einiges Negatives gehört, weshalb ich etwas skeptisch war, dennoch wollte ich mir mein eigenes Bild von der Geschichte machen und es lesen. Und ich bin so froh, dass ich es gemacht habe!

Grundsätzlich wird die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt. Nämlich aus Katherines und Ethans. Die beiden Sichten werden noch einmal in zwei Unterschieden: Nämlich einmal wird in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit erzählt. Ich mochte beide Zeitformen, jedoch habe ich bei Ethan die Vergangenheit um einiges bevorzugt.

Im Klappentext wird nicht erwähnt, was Katie passiert ist und das erfährt man auch erst, wenn man das Buch liest. In der Anmerkung der Autorin steht schon, um was es schreckliches geht. Ich finde aber, dass am Anfang des Romans eine Trigger-Warnung vorzufinden sein sollte, da es bestimmt Personen gibt, die der Inhalt treffen könnte. Deswegen ganz wichtig! Schaut euch auf jeden Fall in der Buchhandlung die Anmerkung an und entscheidet dann, ob ihr das Buch lesen wollt.

Kommen wir nun zu den Charakteren. Katie war mir sehr sympathisch und man kann nachvollziehen, weshalb sie so denkt, wie sie denkt und weshalb sie so ist, wie sie ist. Es gab nicht wirklich Momente, in denen sie mich genervt hat oder ähnliches. Ich fand es auch sehr realistisch, dass sie alles bedacht hat und - die meiste Zeit - vorsichtig war.
Ethan mochte ich in der Vergangenheit um einiges mehr, denn in der Gegenwart hatte er teilweise krankhafte Gedanken. Wenn man aus Katies Perspektive gelesen hat und sie von Ethan erzählt hat, war er zum Verlieben. Wenn man allerdings aus seiner Sicht gelesen hat, kam es einen manchmal krank und scheußlich vor. Das war ein kleiner Kritikpunkt.
Der andere Kritikpunkt ist, dass sich vieles - und zwar sehr vieles - ständig wiederholt hat. Seien es Aussagen, Gedanken oder Handlungen. Das Buch hätte man locker um 50 bis 100 Seiten kürzen können. Hätte ihm definitiv nicht geschadet.
Das hat meinen Lesefluss allerdings nicht gestört, denn die Geschichte war in innerhalb von drei Tagen gelesen.
Natürlich endet das Ganze mit einem Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten Band zwei zu lesen.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich es verstehe, wenn jemand diesen Roman nicht mag. Und man sollte die vorkommenden Themen auf keiner Weise verherrlichen und tolerieren. Aber dennoch muss ich einfach dazu sagen, dass es eine fiktive Geschichte mit fiktiven Charakteren ist. Und wenn man wegen dem Buch aus "moralischen Gründen" so ein Drama macht, sollte es theoretisch auch keine Thriller, Krimiromane und teilweise einige New Adult Bücher geben. Das gilt natürlich auch für Serien und Filme.

Was ich damit sagen will: Bücher dienen der Unterhaltung und ich denke, dass man das nicht all zu ernst nehmen darf. Analysieren, Kritisieren, Bewerten ist alles schön und gut, aber man sollte keinen auf Grund seines Geschmacks fertigmachen oder seine Lebens- und Denkweise hinterfragen.

Fazit

Das Buch bekommt 4/5 Sterne von mir. Einer wurde abgezogen, da mir Ethan manchmal unsympathisch wurde und wegen der vielen sich wiederholenden Sachen.