Cover-Bild Never Loved Before
  • Ersterscheinung: 11.06.2018
Monica Murphy

Never Loved Before

Barbara Ostrop (Übersetzer)

Ich habe mein Leben für sie riskiert, darf mich aber nicht zu erkennen geben ...

Vor langer Zeit, als ich fünfzehn und eine komplett andere Person war, habe ich einem Mädchen das Leben gerettet. Ich habe nur ein paar Stunden mit ihr verbracht, aber irgendwie entstand eine Verbindung – und seitdem war ich nicht mehr derselbe. Niemand versteht, was wir durchgemacht haben. Niemand weiß, was es bedeutet, wir zu sein. Wir haben überlebt, aber ich fühle mich nicht, als ob ich richtig leben würde – bis jetzt. Acht Jahre später habe ich sie gefunden. Ich will, dass sie zu mir gehört. Aber sie wird mich für immer hassen, wenn sie herausfindet, wer ich wirklich bin.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Schön

Ich musste mich am Anfang etwas in das Buch hinein finden, weil es zwischen Vergangenheit/Gegenwart und zwischen Personen hin und her springt. 🙈 Doch sobald man sich da etwas hinein gefuchst hat, liest es sich sehr flüssig. Die Protagonisten haben mich schnell in den Bann gezogen und ich habe das Buch innerhalb ein paar Stunden verschlungen. Vom Ende fühlte ich mich mitten drin hängen gelassen, aber dafür geht es dann mit Band zwei weiter. Und ich freu mich schon auf Band 2. 😊

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein Buch mit einer sehr schweren Thematik!

Monica Murphy hat in diesem Buch eine Protagonistin geschaffen, die man von der ersten Zeile an ins Herz schließt. Ich bewundere Katie in jeglicher Art und Weise für ihren Mut und ihren Kampfgeist. Trotz ihrer Vergangenheit kämpft sie für ein normales Leben. So normal es eben sein kann, nachdem was mit ihr passiert ist. Ich habe sehr mit der "kleinen Katie" mitgefühlt und gelitten. Mir ist des Öfteren das Herz gebrochen, für die Grausamkeiten die ihr angetan wurden. Aber sie kämpft, so gut sie kann. Und dieser Kampf wird von der Autorin sehr gut, feinfühlig und authentisch umgesetzt.

Aber auch Ethan, der Hauptprotagonist, hat kein leichtes Los gezogen. Auch er kämpft mit seiner Vergangenheit, die sehr stark mit Katies verbunden ist. Doch dies verheimlicht er vor ihr und wie man bekanntlich weiß, finden Geheimnisse nie ein gutes Ende.

Ich finde Monica Murphy ist sehr sensibel mit dieser schweren Thematik umgegangen und hat uns gut die Gefühls- und Gedankenwelt von Katie vermittelt. Es ist gänzlich anders, als alles was ich bisher von der Autorin gelesen habe. Aber ich liebe jedes einzelne Wort!

Es ist eine sehr außergewöhnliche Liebesgeschichte. Nur der Cliffhanger am Ende war etwas gemein!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Tolle Reihe

Katie Watts wurde mit 12 Jahren aus einem Freizeitpark entführt und mehrfach vergewaltigt. Ihr Retter ist Will, Sohn des Mannes, der Katie gefangen hält. Er wird ihr persönlicher Held, doch er bricht irgendwann den Kontakt ab. Beide vergessen einander nicht und eines Tages treffen sie wieder aufeinander, doch dabei weiß nur einer von beiden, wer der andere ist.

Dieses Cover ist so schön! Aber meiner Meinung nach passt es leider nicht so gut zum Inhalt des Buchs.
Wir begleiten Katherine, die als Kind Katie genannt wurde, und Ethan, der als Kind Will genannt wurde. Beide nehmen uns in der Gegenwart mit und wir dürfen einen Teil der Vergangenheit kennenlernen. So konnte ich die Geschehnisse besser verstehen und das Handeln der heutigen Protagonisten nachvollziehen. Allerdings fand ich das während des gesamten Buches doch ziemlich störend, da ich immer wieder zum Anfang des Kapitels blättern musste um nachvollziehen zu können, aus welcher Perspektive und in welcher Zeit wir uns befinden.

Doch trotz diesem kleinen Störfaktor war das Buch sehr leicht zu lesen, was man dem leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin zu verdanken hat. Ich flog nur so durch die Geschichte, nicht zuletzt dank der sich immer weiter aufbauenden Spannung. Während der gesamten Geschichte habe ich nur so auf den großen Knall gewartet, der dann zum Schluss auch kam. Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie es im zweiten Teil mit Ethan und Katherine weitergehen wird.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Emotionaler Auftakt

Da ich in den letzten Jahren schon immer sehr gerne die Bücher von Monica Murphy gelesen habe und dabei nur selten enttäuscht wurde, habe ich mich schon sehr auf ihre "Never"-Dilogie gefreut und hatte doch recht hohe Erwartungen, da die Kurzbeschreibung einfach sehr gut klingt. Zum Glück wurde ich wieder einmal nicht enttäuscht, denn die Autorin konnte mich wieder einmal begeistern.

Monica Murphy konnte mich auch hier mit ihrem unvergleichbaren Schreibstil wieder einmal überzeugen. Das Setting ist super, die Figuren gut ausgearbeitet, ab und zu erlebt man sarkastische und spannende Momente und auch die oftmals sehr emotionalen Augenblicke dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Dazu liest sich die Geschichte wieder einmal sehr flott, sodass ich das Buch leider viel zu schnell wieder ausgelesen habe.

Interessant ist hierbei besonders, dass es nicht nur um eine typische Liebesgeschichte geht, sondern Monica Murphy auch sehr heiklen Themen wie Kindesmissbrauch nicht aus dem Weg geht. Das Thema wird sehr einfühlsam angegangen, stimmt traurig, regt zum Nachdenken an und somit ist es auch kein Wunder, dass man mit den beiden Protagonisten Ethan und Katherine eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Beide Figuren waren mir auf ihre eigene Art und Weise sympathisch, ich konnte mit ihnen mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Durch den stetigen Sprung zwischen Gegenwart und Vergangenheit bekommt man zudem sehr wichtige Abschnitte ihres Lebens haargenau mit.

Das Cover ist nicht nur ein wunderschöner Hingucker, sondern besticht auch mit tollen Farben, die schon fast edel aussehen und somit auch gut zur Geschichte passt. Auch die Kurzbeschreibung konnte mich direkt überzeugen, sodass ich dem Buch nur allzu gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: „Never Loved Before“ ist ein emotionaler und gut ausgearbeiteter Auftakt der „Never“-Dilogie und konnte mich mit interessanten Figuren und einem tollen Schreibstil überzeugen. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich bereits auf den Abschluss "Never Let You Go".

Veröffentlicht am 18.11.2018

Gänsehaut...

Ein Buch welches ich nach lesen des Klappentextes unbedingt lesen musste! Als ich anfing habe ich aber nicht im entferntesten damit gerechnet dass es um dieses Thema geht! Es ist ein heftiges Thema, welches aber gut dargelegt wird. Es ist kein Buch welches man mal eben so durch liest. Ich habe es mehrfach weggelegt, weil ich einfach eine Pause brauchte und auf andere gals danken kommen wollte. Aber es war toll zusehen wie Katie endlich anfängt mit allen Mitteln für ein normales Leben zu kämpfen und langsam stärker wird, sich ihren Ängsten stellt! Besonders gut fand ich den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Echt Gut gemacht. Ich bin gespannt wie es weitergeht.