Cover-Bild 30 Minuten Gesunder Lebensstil
Band der Reihe "30 Minuten"
  • Verlag: GABAL
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Monika A. Pohl

30 Minuten Gesunder Lebensstil

Ein gesunder Lebensstil schafft die besten Voraussetzungen für ein gesundes und erfülltes Leben. Dazu bedarf es einer ganzheitlichen Sichtweise und einer Lebensführung, die auf Selbstfürsorge und das eigene Wohlergehen ausgerichtet ist. Bereits eine geringe Investition schlägt sich in einer hohen Gesundheitsrendite nieder. Leicht realisierbare Maßnahmen wie eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, regelmäßige Entspannung oder auch mehr Gelassenheit und Empathie kommen Ihrer körperlichen, seelischen und mentalen Gesundheit zugute und steigern Ihre Lebensqualität enorm.

Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und Ihre Gesundheitsrendite steigern, mit kleinem Aufwand einen großen gesundheitlichen Nutzen erzielen und dabei Ihre Lebensqualität verbessern und warum es sich jederzeit lohnt, in Ihre Gesundheit zu investieren.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Gute Übersicht

Das kleine Büchlein gehört zu einer Reihe, die so konzipiert ist, dass man den gesamten Text in einer halben Stunde ausgelesen haben sollte. Das habe ich nicht ausprobiert und finde es bei diesem Thema auch sinnvoller, den gesamten Inhalt nicht „auf einen Rutsch“, sondern langsamer und dafür aufmerksamer zu lesen. Manche Abschnitte habe ich auch mehrfach gelesen, um mir manches besser einprägen zu können.

Der Text ist in 4 Abschnitte unterteilt (Gesunde Lebensführung – Körperliche Gesundheit – Mentale Gesundheit – Seelische Gesundheit) und wird durch das Kapitel Weitere Schutzfaktoren, sowie Hinweise auf weiterführende Literatur, ein Register und eine Kurzzusammenfassung für die ganz Eiligen ergänzt. Der Aufbau ist meiner Meinung nach optimal – da kann man nicht meckern.

Inhaltlich kennt man natürlich vieles schon, wenn man sich mit diesem Thema schon einmal beschäftigt hat. Die Autorin erklärt nachvollziehbar und in gut verständlicher Sprache die wichtigsten Punkte. Natürlich ist aufgrund des begrenzten Umfangs nur ein gröber Überblick über die jeweiligen Themen möglich, aber gerade für Leute, die wenig Zeit zum Lesen haben, perfekt! Auch die Tipps und Denkanstöße. sowie die gesamte Strukturierung (kurze Abschnitte, fettgedruckte wichtige Infos) haben mir gut gefallen. Insgesamt kann ich das Büchlein daher gerne weiterempfehlen – 5 Sterne und ein Danke für mein Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Geballte Ladung Tips und Denkanstöße für Gesundheit und Wohlbefinden - ich bin begeistert!

Ich interessiere mich sehr für das Thema "ganzheitliche Gesundheit" und war sehr gespannt auf den kleinen, kompakten Ratgeber von Monika A. Pohl. Was mich gleich begeistert hat, war die begrenzte Seitenanzahl von knapp 100 Seiten, denn gerade bei Gesundheitsthemen mag ich es gerne, wenn die Themen nicht zu ausschweifend abgehandelt werden sondern "kurz und knackig" geballtes Wissen vermitteln können.

Bei "Gesunder Lebenstil" ist dies definitv der Fall! Hier handelt es sich um einen sehr positiv gestalteten Ratgeber, ein richtiges "Mutmach-Büchlein", sein Leben selbst in die richtige Richtung zu lenken.

Die Autorin setzt hier auf die 3 Teilbereiche körperliche, mentale und seelische Gesundheit - die zusammen für eine gesunde Lebensführung verantwortlich sind. Jedes einzelne Kapitel wird perfekt und überschaubar erklärt, es werden viele, eigentlich recht leicht umsetzbare Tips für den Leser gegeben, etwas zur Verbesserung der verschiedenen Bereiche zu tun. Monika A. Pohl tut dies ohne "Fachchinesisch", sondern so, dass man schon in Gedanken gleich mit der Umsetzung beginnen möchte.

In 30 Minuten habe ich dieses wunderbare Buch zwar nicht gelesen, dies schafft man jedoch, wenn man sich auf die in blauer Schrift hervorgehobenen, wichtigsten Passagen beschränkt. Der aufmerksame (wie ich, begeisterte) Leser braucht doch etwas länger, da ihm keine der motivierenden Tips entgehen sollen.

Ich bin mit dem Lesen dieses Ratgebers unheimlich neugierig auf die anderen Bücher der Autorin geworden. Unbedingt lesen möchte ich auf jeden Fall "Gelassenheit", denn an dieser mangelt es mir manchmal leider sehr...

Ich vergebe aus vollem Herzen 5 Sterne und freue mich darauf, noch andere Ratgeber von Monika A. Pohl zu lesen!

Veröffentlicht am 01.05.2021

30 Minuten für die Gesundheit - diese Zeit sollte jeder haben!

In der „30 Minuten-Reihe“ von Monika A. Pohl gibt es einige sehr interessante Titel. Die Büchlein sind im kleinen und handlichen Format erschienen, ideal auch für unterwegs und für die Handtasche.
Die ...

Die Autorin Monika A. Pohl weiß wovon sie schreibt. Sie ist Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung. Zudem ist sie in der Erwachsenenbildung als Dozentin tätig. Zugleich ist sie Heilpraktikerin für Psycho- und Physiotherapie und Inhaberin der Physioyoga Akademie.
Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Reihe. Das mit den 30 Minuten bedeutet, dass man in 30 Minuten das gesamte Buch lesen kann. Für die insgesamt 96 Seiten habe ich doch ungefähr eine Stunde benötigt, aber ich habe auch alles mit großem Interesse gelesen. Aber selbst eine Stunde an Lesezeit finde ich für das wichtige Thema Gesundheit nicht viel.
Auf jeden Fall ist das Büchlein toll gestaltet. Kurz und prägnant erfährt man die wichtigsten Informationen, hier bei diesem Buch zum Thema „Gesunder Lebensstil“. Dabei wird die Thematik in die Hauptkapitel „Gesunde Lebensführung“, „Körperliche Gesundheit“, „Mentale Gesundheit“ und „Seelische Gesundheit“ gegliedert. Rasch bekommt man jeweils einen schönen Überblick in aller Kürze, aber sehr informativ. Durchgängig sind auf jeder Seite nochmals die wichtigsten Informationen blau hervorgehoben. Das finde ich auch sehr schön gemacht, falls man etwas sucht, oder nur wirklich auf die Schnelle drüber lesen will.
Alles in allem hat mich das Büchlein absolut überzeugt. Es bietet wirklich einen tollen Einstieg in die Thematik und regt auch dazu an, den eigenen Lebensstil etwas unter die Lupe zu nehmen. Ich bin jetzt richtig neugierig auf andere Bände dieser Serie geworden! Und ich finde diese Bücher sind auch eine tolle Geschenkidee!