Cover-Bild Man sollte öfter mal ausmisten
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
Monika Bittl

Man sollte öfter mal ausmisten

Sandra Voss (Sprecher)

Nach 27 Ehejahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian Schweighöfer einig. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, hat man sich einfach nichts mehr zu sagen und es wird Zeit für getrennte Wege. Deswegen muss man sich noch lange nicht streiten, hat man ja nie groß getan. Mit der vollkommen friedlichen Scheidung soll nur noch gewartet werden, bis sich Franziskas Mutter Mathilde von einem leichten Herzanfall erholt hat. Bis dahin wird "heile Familie" gespielt. Natürlich haben Franziska und Bastian keine Ahnung, dass Oma Mathilde sie längst durchschaut hat und ihnen die Kranke nur vorspielt. Tatsächlich funktioniert Omas Plan wunderbar: Die heile Familie vorzutäuschen ist nämlich so anstrengend, dass Franziska und Bastian bald streiten, was das Zeug hält. Und wer sich streitet, der liebt sich noch!

Veröffentlicht am 16.01.2021

Sehr unterhaltsam - die Geschichte wird von mehreren Personen einer Familie erzählt.

Cover: Das Cover ist witzig gestaltet und dadurch erregt es Aufmerksamkeit, da man genauer wissen möchte, worum es hier geht. Cover und Titel passen auch zusammen. Ganz passend finde ich den Titel im Nachhinein nicht gewählt, da zwar eine Person etwas ausmistet, aber es doch eigentlich überhaupt gar nicht darum geht. Im übertragenen Sinne macht es jedoch wieder Sinn - sein Leben auf Vordermann bringen und aufräumen (was will man eigentlich etc.).

Sprecherin: Mit gefällt Sandra Voss als Sprecherin sehr gut. Es ist angenehm ihr zuzuhören, so dass man sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.

Charaktere: Hier gibt es die Eltern Franziska und Sebastian, welche sich streiten, was ich alles ziemlich übertrieben finde, aber dennoch sind mir beide sympathisch. Dann gibt es die Kinder Vincent und Emma, die mir auch sehr ans Herz gewachsen sind. Zuletzt gibt es da noch die schlagfertige Oma Mathilde und ihren toten Gatten Gottlieb als Geist. Die ganze Familie ist mir hier mit ihren Eigenarten ans Herz gewachsen.

Meinung: Man springt zwischen verschiedenen Charakteren einer Familie hin und her (mit Ansage, so dass man weiß, bei welcher Person man gerade ist), so dass man einen breiten Blick bekommt und besser in die verschiedenen Charaktere "hineinschauen" kann. Ich finde es interessant und unterhaltend. Durch die Personenwechsel ist es abwechslungsreich, denn man begleitet mehrere Menschen und dadurch passiert vergleichsweise mehr, als wenn es nur eine Hauptperson gäbe. Auch ist eine der Personen ein Geist (Gottlieb), was somit von der Realität außen vor ist. Alle Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und haben ihre eigene kleine Geschichte zu erzählen, wobei die "Hauptgeschichte" sich um den Streit zwischen Franzi und Basti dreht. Diesen finde ich meist ganz schön übertrieben, aber hier stecken natürlich auch viele Emotionen drin. Schön finde ich das Ende - sehr zufriedenstellend und lässt einen mit einem guten Gefühl zurück.

Das Hörbuch ist abwechslungsreich, unterhaltend und kurzweilig mit sympathischen Charakteren, so dass ich es weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Humorvolle Unterhaltung!

Nach 27 Ehejahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian einig. Die Kinder sind aus dem Haus, man hat sich nichts mehr zu sagen, lebt nur noch nebeneinander her. Ist es da nicht sinnvoll getrennte Wege zu gehen? Streit wird völlig überbewertet und so würde die Scheidung recht friedlich ablaufen, doch dann hat Franziskas Mutter Mathilde einen leichten Herzanfall und soll sich erholen. Franziska und Bastian haben keine Ahnung, dass Oma sie längst durchschaut hat und ihnen die Kranke nur vorspielt. Die heile Familie zu spielen ist so anstrengend, dass sie auf einmal anfangen zu streiten und wer sich streitet, der liebt sich noch!

Die Charaktere dieses Hörbuchs sind vielfältig, von dem unglücklichen Ehepaar, das nebeneinander her lebt, über die Kinder, die langsam erwachsen werden, aber eben auch noch die Kinder von Franziska und Bastian sind, Mathilde, die Oma, die mit ganz viel Lebenserfahrung punkten kann und auch der verstorbene Opa darf seinen Teil zur Geschichte beitragen.
Franziska merkt immer mehr, was sie alles stört, aber vieles hat sie mit den Jahren einfach akzeptiert. Von den speziellen Boxershorts oder bestimmten Eigenarten, man merkt nach dem Auszug der Kinder einfach, dass man sich nichts mehr zu sagen hat. Gefrustet sind sie Beide, jeder geht seinen Weg, doch die Oma merkt schnell, dass da was im Argen ist und so nimmt sie mit den Enkeln die Wiederzusammenführung in die Hände.
Die Geschichte ist kurzweilig und der ein oder andere wird sich wiederfinden, egal in welcher Rolle. Gerade Oma Mathilde mochte ich von Anfang an und oft hat sie doch mehr im Blick, als man ihr zutraut. Sie ist auch gar nicht so engstirnig und festgefahren, wie man meinen könnte und ihre Lebensweisheiten sind auch oft nicht von schlechten Eltern.
Franziska und Bastian lernt man auch immer besser kennen und man darf in die Gefühlswelt aller Protagonisten eintauchen. Es geht um den Kampf, an einer Liebe festzuhalten und die Familie unter einen Hut zu bekommen. Ein bisschen Ausmisten mag da gar nicht verkehrt zu sein, doch ebenso muss man jeden Tag um eine Liebe kämpfen. Pflegen und hegen ist wichtig und manchmal weiß man etwas erst zu schätzen, wenn es am Schwinden ist.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war, dass das Thema Corona in das Buch aufgenommen wurde. In einem dystopischen Roman eine Viruserkrankung einfließen zu lassen finde ich ok, oder es in so einem humorvollen Roman kurz anzuschneiden. Hier hat es mir aber zu viel Raum eingenommen. Man ist eh schon genervt von dem Thema und braucht es nicht auch noch im Hörbuch.
Die Sprecherin Sandra Voss hat die verschiedenen Charaktere super eingesprochen. Von den jungen Charakteren, die eine jugendliche Stimme erhalten haben, bis hin zur Oma, die mit ihrem bayerischen Dialekt eine ganz andere Nuance und Stimmung ins Buch bringt. Es ist ihr super gelungen, jedem Charakter seine eigene Stimme zu leihen.
Für Zwischendurch super, eine schöne Familiengeschichte rund um eine Ehe, die auseinanderbrechen zu scheint. Humorvoll, aber auch mit ernsterem Ton! Nur Corona hätte es nicht gebraucht!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Unterhaltende Geschichte über die Mitte des Lebens

Franziska und Bastian leben in ihrer netten Loftwohnung nach dem Auszug ihrer beiden Kinder alleine. Und bald darauf merkt man, man hat sich nichts mehr zu sagen. Das veranlasst Franziska gegenüber Bastian zu äußern, dass sie sich scheiden lassen will nach 27 Ehejahren. Gefrustet telefoniert sie mit ihrer Mutter Mathilde, die schon während des Gesprächs den Braten riecht und sich einen Plan überlegt. Sie täuscht kurzerhand einen leichten Herzinfarkt vor und zwingt so die beiden weiterhin auf Friede, Freude und Eierkuchen zu machen und ihre Trennungspläne erstmal auf Eis zu legen. Denn keiner der beiden möchte verantworten müssen, das die strenggläubige Mathilde durch diese neue Meldung das zeitliche segnet.

Dieses Hörbuch ist sehr unterhaltend und lebt durch die fabelhaften Sprecherin auf. Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen den 5 Protagonisten und sogar einem Geist, was es sehr abwechslungsreich, witzig und kurzweilig macht. Wirklich nett zum zwischendurch hören. Ich hab oft geschmunzelt, da es viele typischen Klischees bedient.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Hätte man mehr daraus machen können

Ein lustiger Titel und doch hatte ich irgendwie mehr erwartet. Franziska und ihr Mann Bastian leben nur noch nebeneinander, aber nicht mehr miteinander. Als dann auch noch die Kinder ausziehen, steht für beide fest, dass sie ihre Beziehung beenden. Wären da nicht die Mutter und die Kinder, die damit nicht so ganz einverstanden sind.
Die Story hätte gut werden können, doch ich bin mit Franziska und Bastian nicht warm geworden. Es gab schon die ein oder andere lustige Szene, teilweise überspitzt dargestellt und doch habe ich im Großen und Ganzen mit den Klischees gekämpft und fand es doch so manches Mal übertrieben. Zur leichten Unterhaltung ist es ganz ok, doch mir war das mit Corona zu viel und gerade das jeder der Charaktere nur an sich selbst denkt und keinen der eigenen Fehler hat mich doch gestört.
Am besten hat mir noch Gottlieb gefallen, der immer mal wieder in der Geschichte auftaucht und Leben in die Bude bringt. Auch wenn ich anfangs etwas irritiert davon war.
Mir hätte auch noch das Thema Ausmisten mehr fokussiert werden können, denn das kommt nur kurz vor als Mathilde Lebensmittel und auch die Kinder ein paar Dinge aussortieren.
Gesprochen wird das Hörbuch von Sandra Voss, die ihren Job wieder richtig gut macht und Leben in die Geschichte bringt. Gerne werde ich mal wieder zu einem von ihr gesprochenen Hörbuch greifen!

Ok, doch die Charaktere gingen mir so manches Mal auf die Nerven. Hätte man mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Humorvolle Lektüre

Was bleibt den Eltern, wenn die Kinder flügge werden? Diese Frage versucht Monika Bittl in diesem humorvollen Roman zu beantworten, indem sie authentische Einblicke in das tägliche Miteinander dieser Familie aus Sicht jedes Einzelnen gewährt. Es werden dabei die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, wie Erwachsenwerden der Kinder, Selbstverwirklichung in der Ehe, Drogen, Religion und auch Corona wurde nicht vergessen. Eigentlich ein ganz schön prall gefüllter Roman. Doch er ist mit Augenzwinkern erzählt und die einzelnen Figuren passen wunderbar in die Handlung. Dieser Roman ist trotz der eigentlich schwierigen Problematiken lebensnah und und witzig erzählt. Durch die Vorankündigung hatte ich mir allerdings einen zu Lachsalven ausufernden Roman vorgestellt. Geschmunzelt habe ich durchaus bei mancher Szene, aber regelrechte Lachtränen habe ich nun nicht vergossen. Trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten und ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.