Cover-Bild Bienchen auf großer Fahrt
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
  • ISBN: 9783981978025
Monika Mascheina

Bienchen auf großer Fahrt

Petite Abeille fait un grand voyage
Die 8-jährige Lena fährt mit Ihren Eltern zum ersten Mal in den Sommerurlaub ans Mittelmeer. Wie wenn das alleine nicht schon aufregend genug wäre, rettet Lena auf einer Raststätte ganz unverhofft ein Plüsch-Bienchen.
Viel Spaß und so manch aufregendes Abenteuer machen die Tage im sonnigen Südfrankreich so zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das drollige Bienchen tappt in so manches Fettnäpfchen und sorgt für amüsante Unterhaltung.
Eine liebenswerte Erzählung darüber, wie zwei ungleiche Freunde auf ihre Art Land und Leute entdecken und nicht zuletzt Bienchens Höhenangst besiegen...

Veröffentlicht am 03.02.2021

Abenteuerlich und herzerwärmend - verbreitet definitiv Urlaubsfeeling!

Als die junge Lena das erste Mal mit ihren Eltern in den Urlaub nach Südfrankreich fährt, entdeckt sie auf einer Raststätte die Plüschtierbiene "Bienchen". Schnell ist klar, dass Bienchen unbedingt mitkommen muss.
Im Laufe ihrer Reise wachsen Lena und ihre neue Freundin immer enger zusammen und erleben zahlreiche spannende Abenteuer miteinander.

Wir sind durch das besondere Cover auf dieses Buch aufmerksam geworden. Man erkennt deutlich, dass es selbst gezeichnet wurde. Dadurch strahlt es seinen ganz eigenen Charme aus und wirkt fast schon ein wenig nostalgisch.
Ähnlich ging es uns auch mit den Illustrationen innerhalb des Buches. Sofort wird ersichtlich, wie viel Liebe und Herzblut dahinter stecken muss. Wir haben sie uns total gerne angesehen und finden, dass sie sehr gut zur Geschichte passen.

Diese fanden wir übrigens auch gut gemacht.
Während des Lesens kommt ein wunderolles Urlaubsgefühl auf und man wünscht sich direkt in das warme Frankreich - gerade jetzt.
Was uns zudem sehr gut gefallen hat, waren die Abenteuer, die Lena und Bienchen gemeinsam erleben. Es wird definitiv nicht langweilig mit den beiden, die übrigens ein ganz tolles Team abgeben. Aber auch für einige Lacher wird gesorgt.

Vom Inhalt und Textanteil her würden wir das Buch eher jüngeren Lesern in der ersten oder zweiten Klasse empfehlen, gerne auch zum Vorlesen. Der französische Teil allerdings sollte auch für Ältere interessant sein. Ich konnte mein Französisch so ein wenig auffrischen und einige neue Vokabeln lernen, meine junge Mitleserin (die zuvor noch nie Französisch gelernt hat) hat sich ebenfalls durchaus für die Fremdsprache interessiert.
An der Stelle hätten wir uns gewünscht, dass die Absätze auf Deutsch mit den Absätzen auf Französisch auf der gegenüberliegenden Seite übereingestimmt hätten. So war es teils recht schwer, direkt die Bedeutung für bestimmte Vokabeln nachschauen zu können.

Wir hatten viel Freude an dieser sympathischen Geschichte. Wer seine Französischkenntnisse ein wenig auffrischen oder aber spielerisch in die Sprache hineinschnuppern möchte, wird sicherlich ebenfalls viel Spaß mit diesem Kinderbuch haben.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2021

Schönes deutsch/ französisches Kinderbuch!

Auf dieses Buch „Bienchen auf großer Fahrt“ von Monika Mascheina bin ich aufmerksam geworden, weil es die Geschichte auf deutsch und französisch geschrieben ist. Bisher hatte ich nur deutsch/ englische Kinderbücher gelesen, aber da wir ganz in der Nähe von Frankreich wohnen und meine Tochter auch mit Französisch in der Schule beginnt, kam das Buch grade recht.

Klappentext: Die 8-jährige Lena fährt mit ihren Eltern zum ersten Mal in den Sommerurlaub ans Mittelmeer. Wie wenn das alleine nicht schon aufregend genug wäre, rettet Lena auf einer Raststätte ganz unverhofft ein Plüsch-Bienchen. Als Lena ihr Bienchen zum ersten Mal im Arm hält, sind sie gleich ein Herz und eine Seele. Viel Spaß und so manch aufregendes Abenteuer machen die Tage im sonnigen Südfrankreich so zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das drollige Bienchen tappt in so manches Fettnäpfchen und sorgt so für amüsante Unterhaltung. Eine liebenswerte Erzählung wie zwei ungleiche Freund auf ihre Art Land und Leute entdecken und nicht zuletzt Bienchens Höhenangst besiegen.

Fazit: Eine liebenswerte Geschichte, bei der ganz viel französischer Flair und Sommerfeeling aufkommt. Bienchen und Lena sind ein Herz und eine Seele, und welchem Kind geht es nicht auch so? Etwas Magie kommt hinzu, da Lena ihr Plüschtier brummen und reden hört. Gern haben wir die beiden zum Markt, zum Strand oder zur Burg begleitet. Dadurch werden auch viele französische Vokabeln des alltäglichen Lebens abgedeckt, was ich sehr gut finde. Auf der linken Doppelseite ist die Geschichte auf deutsch, und jeweils immer rechts die französische Übersetzung. Die Absätze sind nicht immer identisch, was das Suchen ein bisschen erschwert, aber auch kein großes Problem darstellt. Die Illustrationen stammen auch von der Autorin, und sind sehr süß und Bienchen bringt uns teilweise auch zum Schmunzeln, z.B. als „Piratenbiene“ in der Sandburg. Vom Inhalt her läßt sich die Geschichte schon gut für Kindergartenkinder vorlesen, vor allem wenn Kinder zweisprachig aufwachsen. Das Selbstlesen auf französisch wird erst für die älteren Grundschüler interessant. Die Frage ist dann, ob der Inhalt noch spannend genug ist. Meine Tochte meinte „ja“. Wir hatten viel Spaß mit den beiden unzertrennlichen Freunden und das Buch hat sogar meine Leselust für französische Bücher geweckt.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Für Französisch-Auffrischer geeignet

Bienchen auf großer Fahrt ist eine zweisprachige Geschichte rund um Lena, die mit Bienchen Urlaub macht.

Inhaltlich ist das Buch sehr gut für den Kindergarten und 1. und 2. Klässlern zum Vorlesen geeignet. Zum Selbstlesen ist zu viel Text vorhanden.

Lena, die mit all ihren Mitteln ihren Willen durchgesetzt bekommt, erlebt mit Bienchen mehrere Erlebnisse. Von großen Abenteuern würde ich nicht sprechen, dafür ist oftmals zu wenig Spannung vorhanden. 3. und 4. Klässler werden es wohl lesen können, aber ihnen wird die Geschichte vielleicht zu langweilig sein. Es ist für sie nicht mehr ansprechend vom inhaltlichen Niveau her.

Die Lektion, dass Lena so gut die Eltern um ihren Finger wickeln kann, hat mir gar nicht gefallen. Im Erwachsenenleben wird sie da häufig Probleme bekommen und mit Abweisungen und Ablehnungen nicht gut klar kommen.

Während ich von der französischen Seite (stets rechts) ganz begeistert war und mein eigenes Französisch super selbst auffrischen konnte, hat mich die deutsche Seite oftmals leider irritiert, da viele Fehler vorkommen wie:

- die Mama/Mama - warum der Artikel manchmal?

- Du/Ihren etc. groß geschrieben, obwohl es absolut nicht so gemeint ist.

- "Mama`s Salat" statt Mamas; "Lena`s. Arm"...

Daher kann ich das Buch nur semi-empfehlen. Zum Vorlesen sicher, aber wenn die Kinder das so falsch lernen, ist das natürlich sehr schade.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein Kinderbuch in Deutsch und Französisch - leider konnte es mich nicht ganz überzeugen.

Cover und Illustrationen: Das Cover ist zum Titel und Inhalt passend gestaltet. Auch erkennt man gleich, dass es zweisprachig ist. Von der Art her, ist das ja immer Geschmackssache, aber ich persönlich fände die Bilder in kräftigeren Farben ansprechender und auffallender. Für meinen Geschmack hätte es auch das ein oder andere Bildchen mehr im Buch sein können.

Schreibstil/schriftl. Aufmachung: Léna ist hier 8 Jahre alt, also nehme ich an, dass es für Kinder in etwa dem gleichen Alter geschrieben wurde. Daher finde ich es teilweise doch etwas viel Text im Verhältnis zu den Bildern - aber das ist ja subjektiv. Der Schreibstil ist recht gut zu lesen und auch kindgerecht, wobei ich hin und wieder etwas holpere (auf Deutsch meine ich jetzt speziell). Es ist immer auf Deutsch auf der einen und Französisch auf der anderen Seite. Leser, die sich immer nur die rechte/linke Seite durchlesen stört das vielleicht nicht, aber ich lese die französische Seite durch und bei Vokabeln die ich nicht kenne bzw. Sätze die ich nicht ganz verstehe, schaue ich auf der deutschen Seite nach. Dazu ist es aber eben etwas aufhaltend, dass die Absätze nicht gleich aufgeteilt sind, so dass man immer kurz suchen muss.

Charaktere: Mit Léna konnte ich nicht ganz so warm werden. Sie war mir nicht unsympathisch, aber normalerweise versetzt man sich ja doch eher in den/die Protagonist/in hinein, aber hier habe ich eher alles von außen betrachtet. Über ihre Mutter erfährt man nicht allzu viel. Richtig klasse fand ich aber den Vater - ein wahrer Held und ein Papa, wie ihn sich jedes Kind wünscht. Bienchen konnte ich ehrlich gesagt nicht wirklich einschätzen, aber zum Ende hin mochte ich es dann doch gerne.

Handlung: Es ist schön, die Familie in den Urlaub zu begleiten und da die Reise auf der Autofahrt dahin beginnt, bekommt man als Leser auch alles mit und wird nicht so direkt gleich mitten in die Handlung geworfen. Léna setzt hier ihren Willen durch , was für Kinder nicht als Vorbild genommen werden sollte. Das mit dem Bienchen ist interessant, dass nur Lèna es hören und mit ihm kommunizieren kann - wobei nicht ganz klar ist, ob laut gesprochen oder nur in ihren Gedanken. In manchen Situationen habe ich mich jedoch gewundert, dass dann die Kommunikation anscheinend nicht mehr da war. Auch hat mich gewundert, dass Bienchen sich wohl eigentlich nicht eigenständig bewegen kann (ist ja schließlich ein Plüsch-Tier), aber an einer Stelle geht das dann plötzlich doch. Zwischendurch hat es meiner Meinung nach ein paar Längen, auch wenn es dennoch ja nicht viele Seiten hat. Allerdings finde ich das Ende sehr gelungen und die Botschaft, die hier vermittelt wird.

Fazit: Es ist eine Geschichte mit einer interessanten Idee und einem gelungenen Ende, doch mit einigen Schwächen. Daher hat das Buch aber meiner Meinung nach auf jeden Fall Potential. Teilweise wären es ja auch nicht zu aufwendige Änderungen, die meiner Meinung nach nötig wären (Rechtschreibung, Absätze, kräftigere Bilder), wobei die Anpassung der Handlung natürlich mehr Aufwand bedeuten würde.