Cover-Bild Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt
Band 1 der Reihe "Lena und Dante"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
  • ISBN: 9783805200332
Monika Peetz

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.
Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbenen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.

Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Das Jugendbuchdebüt der Bestsellerautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen")

Veröffentlicht am 28.07.2019

Eine gefühlvolle und spannende Geschichte!

Das Cover ist traumhaft schön und zeigt
auch sofort das Thema des Buches.

Die Geschichte war absolut meins, da ich e
die Mischung aus einer Liebesgeschichte,
mit Zeitreisen, eine mysteriöse Vergangenheit ...

Das Cover ist traumhaft schön und zeigt
auch sofort das Thema des Buches.

Die Geschichte war absolut meins, da ich e
die Mischung aus einer Liebesgeschichte,
mit Zeitreisen, eine mysteriöse Vergangenheit
und ganz viel Abenteuer einfach liebe! Hat mich
auch ein kleines bisschen an Rubinrot von Kerstin
Gier erinnert.

Der Schreibstil war sehr spannend, dennoch
leicht und schnell zu lesen. Man wurde auf natürliche
Weise in die Geschichte eingeführt, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte war absolut mein Genre, wie schon
oben gesagt. Man konnte jeden Schritt sehr gut
mitverfolgen und hat auch verstanden, warum gerade
geschieht, was geschieht.

Die Charakter waren super liebenswürdig.
Ich konnte mich sogar etwas in Lena erkennen,
was mir sehr gefallen hat und die Geschichte auch
nur noch spannender für mich gemacht hat.

Fazit: Alles war sehr gut ausgestaltet und verständlich
vorgestellt. Die neue Welt die Monika Peetz
erschaffen hat war gigantisch! Ich brauche auf jeden
Fall Band 2!

Veröffentlicht am 01.06.2019

Süßer Auftakt

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Sowohl mit dem tollen Cover als auch mit der Thematik (Zeitreisen!) hat Rowohlt mich gecatcht.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich bin fast erwartungslos an das Buch gegangen. Deshalb hat es mich zumindest nicht enttäuscht.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Das Herz der Zeit ist ein Zeitreise-Roman, der vor allen Dingen jüngere Jugendliche anspricht. Er beschäftigt sich neben dem Fantasy-Aspekt Zeitreise besonders mit Themen aus zeitgenössischen Romanen: Familie und Identität, Freundschaft und erste Liebe. Bei Lena ist sehr viel im Umbruch, sie entwickelt sich enorm und hinterfragt immer mehr aus ihrem Leben. Sie macht Fehler, hat aber den Mut, sie zuzugeben. Sie ist ehrlich. Das mochte ich an ihr und ich glaube, sie bietet jüngeren Leserinnen eine tolle Identifikationsfigur. Der Schreibstil passt ebenfalls zum Buch: Locker, leicht und mit einer Prise Humor. Monika Peetz hat es geschafft, sowohl den Fantasyaspekt als auch die zeitgenössischen Elemente perfekt miteinander zu verbinden und das macht Das Herz der Zeit zu einem so tollen Buch.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Ich bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht etwas zu alt für die Geschichte war oder es einen anderen Grund hat: Jedenfalls konnte mich die Story nicht ganz mitreißen. Mir hat das Tüpfelchen auf dem i gefehlt. Der Sog, der sich bei manchen Büchern während des Lesens einstellt. Mir sind außerdem ein paar Logikfehler aufgefallen, manches war zu leicht erklärt und wies Lücken auf.

FAZIT. Monika Peetz schafft es in Das Herz der Zeit Fantasyelemente mit zeitgenössischen Elementen zu verbinden und schafft so einen spannenden und einfühlsamen Roman, der besonders jüngere Leser
innen begeistern kann. Das glaube ich, denn Lena muss man einfach lieben und der Schreibstil war sehr humorvoll. Ich konnte mich nicht immer voll und ganz im Buch verlieren und es konnte mich nicht ganz mitreisen. Dennoch solltet ihr es unbedingt lesen, wenn euch der Klappentext anspricht. | ★★★★☆

Veröffentlicht am 30.05.2019

Rezension: Das Herz der Zeit

Obwohl der Klappentext nicht so viel über die Geschichte aussagt, bin ich total neugierig auf das Buch geworden geworden. Vielleicht lag es sogar genau daran, denn es wird im Klappentext schon ein bisschen verraten, aber wieder so wenig, dass man unbedingt das Buch lesen möchte.

Die Geschichte wird aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers erzählt und die Protagonistin ist Lena. Man erfährt in der ersten Hälfte des Buchs wirklich unheimlich viele Informationen zu ihrer Person und zu ihrer Vergangenheit. Dafür, dass Lena schon 15 Jahre alt ist, wirkte sie auf mich manchmal etwas zu kindlich und naiv. Davon abgesehen war sie aber sehr sympathisch und liebenswert und ich konnte sie mit der Zeit ins Herz schließen.

Ihre beste Freundin Bobbie, Dante und die meisten anderen Personen mochte ich auch wirklich gerne. Einzig Lenas Tante machte auf mich einen etwas merkwürdigen Eindruck.

Mein wohl größtes Problem an dem Buch ist, dass in der ersten Hälfte so gut wie keine Handlung stattgefunden hat. Ich habe zwar sehr viel über Lenas Vergangenheit erfahren, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auch mal irgendetwas spannendes passiert.

Weil die Geschichte anfangs so langatmig war, habe ich mich dann dazu entschlossen, erst mal in einem anderen Buch weiterzulesen und "Das Herz der Zeit - Die unsichtbare Stadt" für ein paar Tage zur Seite zu legen. Zum Glück hat mich dann aber wieder die Motivation gepackt, zu erfahren, was es mit der unsichtbaren Stadt auf sich hat und ich wurde nicht enttäuscht.

Die zweite Hälfte der Geschichte hat mir nämlich viel besser gefallen. Es sind viele Dinge passiert, mit denen ich nicht gerechnet hätte und so wurde wieder etwas Pep in die Handlung gebracht.

Der Schreibstyl von Monika Peetz hat mir größtenteils sehr gut gefallen, allerdings ist mir während des Lesens öfters mal aufgefallen, dass vor Lenas Tante immer der Artikel "Der" benutzt wurde und nicht "Ihre". Dadurch wirkte das Ganze etwas distanziert und kühl, denn ich würde für eine vertraute Person auch nicht den Artikel "Die" oder "Der" benutzen.

Zudem habe ich einige Zusammenhänge nicht richtig verstanden und musste deshalb einige Stellen mehrmals lesen.

Der Abschluss der Geschichte hat mir dann aber dafür wieder ziemlich gut gefallen und ich bin gespannt, wie es in Band zwei weitergeht.

Veröffentlicht am 25.05.2019

Toller Auftakt

Lena weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie lebt bei ihrer ständig überforderten Tante und deren zwei Cousinen und fühlt sich, als ob sie es niemandem wirklich recht machen könnte. Zudem lastet der Tod ihrer Eltern noch schwer auf ihr, denn sie konnte sie nie kennen lernen.
Als Lena eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern im Nachlass ihrer Eltern findet, ist sie sofort fasziniert und beginnt damit, Nachforschungen anzustellen. Doch damit zieht sie auch die Aufmerksamkeit von Dante auf sich, dem Jungen mit den verschiedenfarbigen Augen.

Lena ist eine neugierige junge Frau, die sich im Stich gelassen führt. Ihre Tante scheint ständig überfordert und unzufrieden und ihre beiden kleinen Cousinen treiben sie regelmäßig in den Wahnsinn. Zudem hat Lena immer so viele unterschiedliche Gedanken gleichzeitig im Kopf, dass sie sich nur schwer konzentrieren kann.

Als sie im Nachlass ihrer Eltern eine geheimnisvolle Uhr mit ihrem Namen darauf findet, beginnt sie zusammen mit ihrer besten Freundin Bobbie Nachforschungen anzustellen. Und trifft ihn: Dante, den Jungen mit den zweifarbigen Augen.

Er scheint mehr über Lena und ihre Herkunft zu wissen und nimmt Lena mit auf eine unglaubliche Reise, in der sich ihr eine vollkommen neue Welt eröffnet. Doch auch in dieser Welt gelten Gesetze, die Lena übertreten gewillt ist, um die zu retten, die sie liebt. Die Welt, welche die Autorin hier geschaffen hat, ist interessant und ich hoffe sehr, dass man in Band 2 noch mehr davon erfährt.

Die Autorin hat eine Geschichte geschaffen, die nicht ganz nach dem üblichen Schema abläuft und mich oft überrascht hat. Besonders mochte ich neben Lena und Dante auch Bobbie, Lenas beste Freundin. Sie ist ein Kopfmensch und hilft der oft chaotischen Lena sich zu strukturieren.

Mir hat Das Herz der Zeit richtig gut gefallen. Zusammen mit Lena fängt man an Nachforschungen anzustellen und taucht immer tiefer in die Geheimnisse rund um ihre Familie ein. Die Autorin hat mich oft überrascht, zudem hat sie eine Geschichte geschaffen, die nicht nach dem üblichen Schema F abläuft.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Interessantes Thema

Gibt es Zeitreisen? Diese Frage stellt sich in diesem Buch.

Gibt es Zeitreisen? Diese Frage stellt sich in diesem Buch.
Kann man die Zeit beeinflussen? Hat nicht jede Beeinflussung Einfluß auf die Zukunft? Diese und andere Fragen werden hier gestellt und auf ihre Art und Weise beantwortet.
Wozu dient diese unsichtbare Stadt und warum ist sie unsichtbar?
Ein wirklich schönes Buch, welches auf eine fantastische Fortsetzung hoffen lässt.
Der Schreibstil ist toll, das Cover perfekt und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
5 Sterne von mir.