Cover-Bild Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

• Ersterscheinung: 19.02.2019
  • ISBN: 9783805200332
Monika Peetz

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.
Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbenen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.

Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Das Jugendbuchdebüt der Bestsellerautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen")

• Dieses Buch befindet sich in 30 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 11 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Herz der Zeit

ltersempfehlung ab 12 Jahren

Klappentext
Ein Mädchen ohne Vergangenheit, eine geheimnisvolle Uhr und ein Junge mit scheinbar magischen Kräften - eine Reise in eine andere Welt!

Inhaltsangabe zu "Das ...

ltersempfehlung ab 12 Jahren

Klappentext

Inhaltsangabe zu "Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt"
Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Wie vermutlich viele andere sprach mich beim Buch als erstes das Cover an und ich war gespannt ob die Geschichte dahinter mit dem äußeren mithalten kann.

Zu Beginn wird man weit in die Geschichte hineingefuhrt man lernt die Charaktere sehr gut kennen, die Orte und Aufgaben, sowie viele andere Informationen, die die Spannung erstmal nicht aufkommen lassen. Der Höhepunkt der Geschichte war für mich als Lena die uhr entdeckt hat, ab diesen Moment nahm die Story an Fahrt auf und es war ein auf und ab an zahlreichen Ereignissen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und die unsichtbare Stadt wurde von der Autorin sehr gut beschrieben.

Man wird schnell warm mit den Charakteren - Lena die typische Jugendliche, in die man sich als Leser gut hinein versetzen kann. Die Geschichte wird aus den einzelnen Perspektiven erzählt. Zu Beginn ist das beim lesen etwas verwirrend, aber man kommt schnell in hinein.

Fazit: Ein guter Einstieg in die trilogie. Ein flüssiger Schreibstil und eine tolle Story - ich bin gespannt auf die Fortsetzung ? 4 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 14.03.2019

...amüsant , fantasievolles Lesevergnügen, dass leider nicht ganz überzeugte …

Eine Vergangenheit, die keiner aufklären kann. Lena hat Ihre Eltern mit jungen Jahren verloren, will endlich die Wahrheit aufdecken.

Lena hat mich begeistert, ihre Charakter, Ihr Gefühlschaos sowie aber ...

Lena hat mich begeistert, ihre Charakter, Ihr Gefühlschaos sowie aber auch ihr Sturheit die Wahrheit aufzudecken sind eindrucksvoll. An Ihrer Seite ist ihre loyale Freundin Bobby, Ihre Ziehmutter mit Geschwistern, die sehr eisern und gefühllos mit Ihr umgehen, als auch der neue mysteriöse Junge, der wie ein Geist auftaucht aber dann doch sofort wieder verschwindet.

Das Buch hat mich sehr neugierig gemacht und mich zu Beginn sehr gefesselt. Jedoch hat sich der Spannungsbogen nicht durch das Buch konstant halten können. Ich wurde nicht ganz von dem mysteriösen Teil überzeugt, da vieles sehr offensichtlich verlaufen ist. Ich hätte mir mehr in der Entwicklung zwischen Dante und Lena gewünscht.

Nicht desto trotz ist es ein guter Einstieg in die Reihe. Besonders die Reisen in der Zeit und Ihre Konsequenzen sind gut näher gebracht und lassen immer wieder Hoffnungsschimmer aufflackern, dass Lena eine bessere Zukunft erzeugen kann.

Ich bleibe zufrieden mit dem Einstieg in die Reihe und mit leichter Neugierde zur Faszination zum Thema Zeitreisen und der unsichtbaren Stadt zurück. Leider hatte ich nach dem Lobeshymnen mehr erwartet, das Potential ist zu Beginn da, verläuft sich aber leider mit Verlauf des Buches etwas zäh.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

HerzderZeit

MonikaPeetz
#werbung

Veröffentlicht am 10.03.2019

Hörbuchrezension

Lena lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Sonja. Immer wenn Lena nach dem Unfall ihrer Eltern fragt, blockt Sonja diese Fragen ab, was Lena wirklich sehr ärgert. Als sie durch Zufall an einen seltsamen Chronometer kommt, der sich anscheinend im Besitzt ihrer Eltern befand, kommt sie dem Geheimnis näher als je zuvor. Kann es sein, dass Zeitreisen tatsächlich gibt?

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Vorgelesen wird das Hörbuch von Nina Reithmeier, die wirklich sehr gut vorliest. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Lena erzählt, aber aus der Sicht von Lenas beste Freundin Bobbie. Die Geschichte fängt wie ein typischer Jugendroman an. Es geht um Schule, Sport und Jungs. Es dauert sehr lange bis mal richtig spannend wird und ich habe mich ehrlich gesagt in der ersten Hälfte sehr gelangweilt. Auch wenn die Charaktere sehr sympathisch sind, reicht das für mich nicht richtig aus, mich immer zu fesseln.

Erst als das Thema Zeitreisen auftaucht, wird es spannender. Zeitreisen sind ja immer so eine Sache in Büchern, manchmal wird es zu wissenschaftlich, manchmal zu unlogisch umgesetzt. Hier bei diesem Buch konnte mich die Autorin mit ihrer Idee auch nicht ganz überzeugen, denn ständig wird die Zeitlinie verändert und damit auch die ganze Geschichte. Es scheint völlig normal zu sein, dass Dinge in der Vergangenheit verändert werden. Mit diesem Konzept konnte ich mich leider wenig anfreunden.

Grundsätzlich war das Hörbuch nicht schlecht und für die Altersgruppe ab 12 Jahre auch angemessen. Für mich als Science Ficiton-Fan war, der es gerne logisch und wissenschaftlich mag, konnte diese Geschichte leider nicht richtig überzeugend. Ich vergebe 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Eine schöne Geschichte

Allgemeines:

Allgemeines:

Das Herz der Zeit – Die unsichtbare Stadt ist der Auftaktband einer Trilogie. Der erste Band der Reihe ist am 19.02.2019 bei Wunderlich, also im Rowohlt Verlag, erschienen. Das Hardcover hat 432 Seiten und einen aufwändig gestalteten Einband, der Blicke auf sich zieht. Auch unter dem Schutzumschlag verbirgt sich eine Überraschung.

Autorin Monika Peetz hat bisher Bücher für die erwachsene Leserschaft geschrieben, Das Herz der Zeit ist ihr erster Jugendroman. Er wird ab einem Lesealter von 12 Jahren empfohlen.

„Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?
Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten.
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.“ (Quelle: Verlagsseite Wunderlich)

Als ich den Newsletter von Rowohlt bekam und unter den Neuerscheinungen Das Herz der Zeit entdeckte, war mir schnell klar, dass ich es gerne lesen wollte. Ich wurde auf verschiedenen Ebenen direkt angesprochen, da mir sowohl die Gestaltung des Buches als auch die inhaltliche Beschreibung zusagten. Als das Buch dann bei mir ankam, war ich sehr überrascht. Im Paket erwartete mich nicht nur das Buch, sondern auch die bereits im Klappentext beschriebene Uhr! Man kann sagen, was man will, ich bin der Meinung, dass man durch solche Dinge schnell eine weitaus höhere Identifikation mit einem Buch herstellt.

Ich begann mit der Lektüre und war sehr gespannt, welche Rolle die goldene Uhr genau spielen würde. Anders als in der Geschichte erzählt, hatte mein Exemplar natürlich nicht acht Zeiger. Das macht aber auch gar nichts. Ich fieberte also einer spannenden Zeitreisegeschichte entgegen.

Im Lauf der Geschichte lernen wir die Protagonisten Lena, Bobbie und Dante kennen. Lena lebt bei der Familie ihrer Tante, da ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen. Bobbie hat eine überfürsorgliche Mutter. Und Dante? Tja, der stammt aus einer ganz anderen Welt. So interessant diese drei Protagonisten klingen, für mich als erwachsene Leserin war vor allem Lena ein sehr blasser Charakter. Da ich viele Bücher lese, die an eine jüngere Leserschaft gerichtet sind, kann ich das meiner Meinung nach aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und gut einschätzen. Lena war mir tatsächlich ein wenig zu langweilig. Sie trifft zudem so manche Entscheidung, die ich nicht nachvollziehen kann. Insgesamt kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, dass sie nicht viel früher von ihrer Tante eindeutige Antworten verlangt hat, da sich ja recht eindeutig zu erkennen mehr hinter dem Autounfall verbirgt.

Ich habe schon viele Kinder- und Jugendbücher über das Zeitreisen gelesen. In meinen Augen ist es schwer, in diesem Bereich ein Buch zu schreiben, das wahrhaftig innovativ ist. Peetz entwirft jedoch die unsichtbare Stadt, die auf mich eine große Faszination ausübte. Das ist ein Element, das ich in seiner Umsetzung so nicht erwartet hätte und über das ich gerne noch viel mehr erfahren würde. Für mich hätte davon im ersten Teil der Reihe etwas mehr stecken dürfen. World Building ist das A und O einer guten Fantasygeschichte. Oder wie sehr ihr das? Ähnlich erging es mir mit dem Zeitreisen an sich. Mir fehlen noch viele Details, die hoffentlich in den Folgebänden vertieft werden. Ich wünsche mir das sehr – sonst würde Das Herz der Zeit nur an der Oberfläche der Thematik Zeitreisen kratzen.

Monika Peetz hat einen leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil, durch den sie ihre Leserschaft in ihren Bann zu ziehen vermag. Auch die ein oder andere Prise Humor spielt eine Rolle – ich bin sicher, dass auch Jugendliche beim Lesen das ein oder andere Mal lachen werden.

Fazit:

Insgesamt empfinde ich Das Herz der Zeit mit meiner Leseerfahrung als schöne Geschichte für Zwischendurch. Für die Folgebände wünsche ich mir ein wenig mehr Tiefe – das Potential steckt in der Geschichte. Dann würde es mit Sicherheit gelingen, aus dieser Reihe mehr zu machen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein tolles Buch!

Meinung

Meinung

Wie so oft wurde ich auch bei diesem Buch wieder vom wunderschönen Cover angezogen, welches wirklich gelungen ist. Doch auch unter dem Umschlag versprüht das Buch Begeisterung pur, durch die wunderbare Gestaltung. Selbst zum fantastischen Klappentext sowie zur Geschichte wurde das Cover perfekt angepasst.

Das äußere Bild sowie die Beschreibungen haben also eine spannende und ereignisreiche Geschichte versprochen. Definitin hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich habe es gern gelesen.

Der Schreibstil von Autorin Monika Peetz ist wirklich toll, sodass ich mich direkt wohlgefühlt habe und eine Menge Spaß beim Lesen hatte. Denn dieser ist nicht nur federleicht und flüssig, sondern auch noch humorvoll und spannungsreich. Nach ein paar Seiten habe ich mich schlussendlich wie ein Teil der Geschichte gefühlt und wurde auf eine wundersame und magische Reise mitgenommen. Der Einstieg viel mir unglaublich leicht und ich wurde wirklich begeistert.

Selbst nachdem ich über Kritikpunkte nachgedacht habe, konnten mir keine einfallen, da ich rein gar nichts an dieser Geschichte auszusetzen habe. Ich wurde vollkommen zufrieden zurückgelassen und konnte nicht mehr aufhören, das Buch zu lesen. Ich musste einfach erfahren, was Lena erlebt und wie das Buch schlussendlich endet.

Das Setting hat mich total begeistert und fasziniert. Denn die Ausgestaltung und Beschreibungen haben genügend Platz gelassen, um seinen eigenen Fantasien freien Lauf zu lassen. Hier wurde genau das richtige Gleichgewicht gefunden, um dem Leser nicht jedes Detail vorweg zu nehmen.

Ich wurde einige Male überrascht, auch wenn nicht jede Überraschung vollkommen unvorhersehbar war. Doch dass muss sie auch gar nicht. Denn ich wurde wahnsinnig gut unterhalten und hatte viel Freude beim Lesen.

Die Protagonistin Lena hatte es mir von Anfang an angetan. Denn sie ist innerlich wie äußerlich wahnsinnig stark und mutig. Auch ein Lächeln konnte sie mir wirklich oft ins Gesicht zaubern. Ihre Aktionen und für sie peinlichen Situationen haben sie in meinen Augen nur noch sympathischer gemacht, sodass sie sich still und heimlich in mein herz geschlichen hat.

Doch nicht nur Lena hat mir so gut gefallen. So viele tolle Figuren hatten ihren ganz eigenen Platz in der Geschichte. Sie alle waren wahnsinnig gut ausgestaltet worden und hatten ganz eigene Persönlichkeiten.

Ich habe das Buch nicht nur mit einem guten, sondern leider auch mit einem nicht so schönen Gefühl abgeschlossen, da ich nun auf den nächsten Teil warten muss und ihn am liebsten schon jetzt hätte. Ich bin also schon super neugierig und wahnsinnig aufgeregt und hoffe, dass mir die Zeit bis dahin nicht so lange vorkommt.

Fazit

Eine wundersame und magische Geschichte, die mich auf Anhieb in ihren Bann ziehen konnte und durch eine tolle Ausgestaltung begeistert hat. Denn nicht jedes Detail muss genau beschrieben werden. Mir hat hier wahnsinnig gut gefallen, dass ich mir über einige Merkmale eigene Gedanken machen konnte und meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt waren.