Cover-Bild Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt
  • Ersterscheinung: 19.02.2019
  • ISBN: 9783805200332
Monika Peetz

Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt

Band 1 der Reihe "Lena und Dante"
Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?

Lena: Ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.
Dante: Ein Junge mit verschiedenfarbenen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.

Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Das Jugendbuchdebüt der Bestsellerautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen")

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein Jugendroman der durch die Zeiten geht

"Das Herz der Zeit", von Monika Peetz geschrieben, erschien am 19.02.2019 im ROWOHLT Wunderlich. Es ist ein Jugendroman mit 432 Seite.

Klappentext/Inhalt

Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern ...

Klappentext/Inhalt

Schreibstil und Cover

"Das Herz der Zeit" ist mein erstes Buch der Autorin Monika Peetz. Ihren Schreibstil konnte ich locker und schnell lesen. Dennoch finde ich ihn eher langweilig gehalten, da weder humorvolle Stellen, noch Momente vorkamen in denen der "Aha" Effekt kam, wenn sich ein Rätsel gelöst hatte.
Das Cover finde ich allerdings sehr schön! Es hat eine magische Seite, aufgrund seines aufwendig gestaltenden Stil und hat zu Beginn sofort mein Interesse geweckt.

Protagonistin

Die Hauptprotagonistin ist eine vierzehnjährige Waise namens Lena, die aufgrund eines Autounfalles, bei dem ihre Eltern umkamen, bei ihrer Tante wohnt. Ihre Tante ist aufgrund ihres Berufes sehr beschäftigt und hat deshalb wenig Zeit und Mitgefühl für Lena und ihre zwei Cousinen. Lena fühlt sich weder wohl noch richtig geliebt in ihrer Familie.
Im Laufe der Geschichte wird Lena selbstbewusst und lernt Verantwortung zu übernehmen. Aufgrund einiger Nachforschungen über die Vergangenheit versteht Lena auch die Haltung ihrer Tante ihr gegenüber und lernt was Mitgefühl heißt.

Eigene Meinung

Zu Beginn finde ich die Handlung eher zäh, da nichts spannendes passiert oder etwas von erkennbarer Bedeutung.
Sobald die Geschichte anfängt sich um Zeitreisen und deren Folgen zu drehen (etwa ab Seite 200) nimmt die Story Spannung und Fahrt auf.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Leider ein Fehlkauf

Zeitreise ist ein Thema was immer geht. Hier ist diese leider ab so voll mit Logiglöchern und schlechten Charakteren, das man nach dem Lesen am besten in der Zeit zurückreisst und das Lesen verhindert.

Es ...

Es gibt Bücher, die haben ein wunderschönes Cover, welches einen sofort in die Augen springt. Dies ist hier der Fall. Dann liest man sich den Text auf der Rückseite durch, dieser überzeugt wie die Vorderseite. Auch dies ist hier der Fall.

Leider ist der Inhalt dann weniger ansprechend als das was wir von außen vom Buch erfahren.

Lena ist 15 Jahre alt und Vollwaise. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall gestorben wie Lena noch sehr jung war. An den Unfall kann sie sich kaum erinnern. Daher wächst sie bei ihrer Tante, der Schwester ihrer Mutter auf. Diese hat aber selbst zwei jüngere Mädchen, beide unter 10 Jahre. Diese kämpfen jeden Tag mit Lena um das Bad und machen ihr das Leben zur Hölle. Ihre Tante bestraft jedoch nur Lena und gibt ihr für alles die Schuld, auch wenn eindeutig ihre verzogenen Töchter Mist gebaut haben. Somit hat Lena daheim keine Konstante und fühlt sich einfach nur unwohl und ungewollt.

Bobbie ist ihre beste Freundin und seid Kindheit mit ihr befreundet Sie ist der Mensch, dem sie nahesteht und alles anvertrauen kann.

Als im Biologietest das Thema Vererbung und Gene vorkommen will Lena nun endlich mehr über ihre Familie erfahren. Ihre Tante blockt aber wie immer ab. Diese hat eine Lagerhalle mit Boxen zur Aufbewahrung von persönlichen Gegenständen. In einer dieser Boxen befinden sich Dinge aus Lenas Vergangenheit und ihrer toten Familie. Der Wächter König lässt sie aber nicht in die Nähe der Box.

Eines Tages findet sie einen Chronometer in einer dieser Box. Es stellt sich heraus, dass sie mit diesem durch die Zeit reisen kann. Mit Hilfe von Bobbie versucht sie dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Ein mysteriöser Junge, welcher zur Stadt unter der Kuppel gehört, versucht ihr dabei zu helfen und sie zu beschützen. Lena macht sich auf die Reise durch die Zeit und versucht den Unfall ihrer Eltern zu verhindern.

Fazit:

Ein Buch was von außen glänzt und innen drin wie in den Tiefen eines Baumes wirkt, der abstirbt. Das Buch hat Logikfehler, üble Sprünge in der Geschichte, Dialoge welche langweilen und ziemlich oberflächliche Charaktere welche zum Teil noch richtig nerven. Lena und Bobbie wirken wie 10-jährige Kinder und nicht wie Mädchen, welche schon die Hälfte der Pubertät hinter sich gebracht haben. Die Schnulze auf dem Ausflug und das Liebeschaos ist einfach nur nervig. Lena reagiert dümmlich und sehr unüberlegt. Mag sein das ihr Charakter noch recht jung ist, aber das ist leider nicht verzeihbar.

Die Geschichte hat für mich keinen roten Faden und stellenweise habe ich das Gefühl gehabt, ich wäre mit den Gedanken woanders gewesen, da ich den Sprung nicht ganz mitbekam. So blättere ich zurück und stelle fest, da ist kein weicher, flüssiger Übergang. Nein die Autorin wirft einen von einem Setting ins nächste und es findet kein flüssiger Übergang statt. Eher ein Hüpfen von Stein zu Stein und im Wasser schwimmt der Zusammenhang davon.

Alles im Allem ist die Geschichte gut überlegt aber sehr schlecht umgesetzt wurden. Es mangelt an Logik, am roten Faden und an vernünftigen Charakteren. Im Nachhinein bedauere ich das Buch zum vollen Preis gekauft zu haben.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Eine tolle neue Zeitreise-Romanreihe

Die Autorin:

Die Autorin:
Monika Peetz (geboren 1963) studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Philosophie. Nach ihrem Studium arbeitete sie in der Werbebranche, im Verlagswesen, als Dramaturgin und als Redakteurin. Seit 1998 ist sie als Drehbuchautorin tätig. Als Autorin ist sie mit ihrer Reihe "Die Dienstagsfrauen" bekannt. Ihre Bücher erschienen in 25 Ländern.

„Was wäre heute, wenn ich das Gestern ändern könnte?
Lena: ein Mädchen ohne Vergangenheit. Aber mit tausend Fragen. Und nicht einmal ihre beste Freundin Bobbie kann sie beantworten, obwohl sie sonst immer alles weiß.
Dante: ein Junge mit verschiedenfarbigen Augen. Er kommt aus einer anderen Welt. Und vielleicht hat er die Antworten, nach denen Lena sich so sehnt.
Eine geheimnisvolle Uhr mit acht Zeigern verbindet ihre Welten. Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist mystisch und verspielt zugleich. Das goldene Zifferblatt vor dem dunklen Hintergrund macht es zudem sehr edel. Zusätzlich sind die Hardcover mit Lesebändchen ausgestattet. Das mag ich immer sehr gerne, so hat man ein Lesezeichen schnell griffbereit und verliert es unterwegs auch nicht.

Um Lenas Vergangenheit bzw. die der Eltern ranken sich viele Fragen. Natürlich macht sie sich irgendwann auf die Suche nach den Spuren jener Vergangenheit. Eine Kiste mit alten Erinnerungsstücken der Eltern ist dafür der Auslöser, ganz besonders diese seltsame Uhr, welche eine Widmung für Lena darauf hat.
Dabei trifft sie auf den mysteriösen Jungen Dante. Er lebt in einer anderen Welt. Einer Welt, in welcher Individuen und Gefühle nicht gerne gesehen sind. Alles wirkt trostlos und eintönig. Doch Dante ist anders. Er erwartet mehr von seinem Leben, er ist neugierig und bricht aus dem starren Korsett seiner Welt aus.

Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was das Richtige für Lenas Welt aber auch für die Welt der Unsichtbaren ist. Sie machen sich auf die Suche nach Lenas Eltern, denn Dante kannte ihre Mutter.

Die Spannung zieht sich durch die gesamte Geschichte, immer wieder tauchen neue Fragen auf und für Lena und Dante könnte es schwer werden, einen gemeinsamen Weg zu finden.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Das Herz der Zeit

Klappentext:

Klappentext:
Eine Reise beginnt, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog. Danach erfährt man viel über Lenas Leben, welches eigentlich auch ganz normal ist, bis sie eine geheimnisvolle Uhr findet. Mit ihrer Freundin Bobbie versucht sie herauszufinden, was es mit ihr auf sich hat. Lenas Eltern sind sehr früh bei einem Autounfall gestorben, als sie endlich herausgefunden hat wie das Zeitreisen funktioniert, versucht sie alles um den Unfall zu verhindern. Mit gravierenden Folgen…

Das Buch hat einen klasse Schreibstil, sodass ich nur durch die Seiten geflogen bin. Es hat total Spaß gemacht und ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich auch so wie Lena gehandelt hätte. Die Zeitreisenden haben ihr leider nicht viel verraten und so war sie ganz auf sich alleine gestellt.
Mit Dante hat sie bald einen tollen neuen Freund gefunden, mit dem sie ihre Fehler wieder korrigieren muss.
Das Buch war echt klasse und macht bewusst, was es für Auswirkungen hätte, wenn man die Ereignisse ändern könnte.
Es macht einem auch bewusst, dass man nicht immer denken soll, was wäre wenn…
Manchmal hätte es für mich noch ein paar mehr Details sein können, aber ich bin schon total auf den 2. Teil gespannt. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr gerne Fantasy und Zeitreisen mögt. Das Buch bekommt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2019

ein gelungener Auftakt

„Die unsichtbare Stadt“ ist der erste Teil der „Das Herz der Zeit“ Trilogie. Es war auch mein erstes Buch der Autorin. Cover und Klappentext empfand ich als sehr ansprechend und es hat auch gut zur Gesichte gepasst. Ich bin ein großer Fan von Zeitreiseromanen, deswegen musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich muss sagen, das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Monika Peetz Schreibstil ist flüssig, leicht und angenehm zu lesen. Ich habe ein Weilchen gebraucht um in die Geschichte einzutauchen, aber nach ein paar Seiten konnte ich das Buch nicht mehr so schnell aus der Hand legen. Je mehr und länger man liest desto komplexer wird die Geschichte. Das sorgt auch dafür, dass immer eine gewisse Spannung vorhanden ist.

Das Setting und die Welt waren schön gestaltet, magisch und durch die Karte konnte man sich alles noch viel besser vorstellen. Wie ich es in einem Fantasy Buch erwarte, kann der Leser seine eigene Fantasy spielen lasse und sich die Dinge selber vorstellen, da nicht alles detailgenau beschrieben wurde.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Lena war mir von Beginn an sehr sympathisch und bei gewissen Situationen habe ich mich selber in ihr wieder erkannt. Mit Dante habe ich mich am Anfang der Geschichte etwas schwer getan, ich kann aber nicht genau sagen woran das lag. Später wurde aber auch er mir immer sympathischer. Die beiden sind eine gute Kombi und ich bin sehr gespannt was die beiden zusammen noch erleben werden. Auch die verschiedenen Nebencharaktere und der böse Gegenspieler der beiden, waren gut ausgearbeitet. Sie hatten tiefe und wirkten nicht zu blass.

Band eins war ein schöner Einstieg in die Trilogie und endet, Gott sei Dank, in keinem all zu großen Cliff. Allerdings sind noch ein paar Dinge ungeklärt geblieben. Ich hoffe wir bekommen die antworten darauf in Band zwei. Die Reihe geht mit Band zwei „Die Nacht der Eulen“ im Oktober 2019 weiter. Für Fantasy-Liebhaber ist dieses Buch bzw. diese Reihe absolut empfehlenswert.