Cover-Bild Die Blaue Reiterin
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Monika Pfundmeier

Die Blaue Reiterin

Ein Oberammergau-Krimi

Kunst und Krimi-Spannung im »Blauen Land«

Eine renommierte Künstlerin wird tot im Murnauer Moos aufgefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Doch Theres Hack hat Zweifel. Die Tote ist eine Freundin der Familie. Und so nimmt die Metzgerin die Ermittlungen selbst in die Hand. Gemeinsam mit ihrem Vater Josef und Dorfpfarrer Paul stellt sie Nachforschungen in Hannas Umfeld an und stößt dabei auf ein tragisches Familiengeheimnis. Ein Geheimnis, das Hanna womöglich den Tod brachte?

Im zweiten Band ihrer Krimireihe um Theres Hack legt Autorin Monika Pfundmeier die Spuren von Oberammergau bis nach Murnau, zu Gabriele Münter und der legendären Künstlervereinigung »Blauer Reiter«.

- Unterhaltsamer Regionalkrimi mit Biss und Herz

- Schauplatz Oberbayern: von Oberammergau nach Murnau, zu Gabriele Münter und dem Russenhaus

- Mysteriöse Todesumstände: War der Unfall der Künstlerin doch Mord?

- Nach Band 1 »Kreizkruzefix« erscheint nun die Fortsetzung der erfolgreichen Krimi-Serie

- Lebendig und amüsant geschrieben: die perfekte Urlaubslektüre!

Der richtige Riecher in Sachen Tod und Mord: Eine unkonventionelle Ermittlerin eckt an

Als Jägerin und Metzgerin ist der Tod praktisch die Spezialität von Theres Hack. In Oberammergau führt sie den Traditionsbetrieb ihres Vaters fort – oder, besser gesagt: krempelt ihn ordentlich um. Mit Wort und Grant mischt die taffe junge Frau das Dorfleben gehörig auf. Da gehört schon eine Portion Mut dazu – schließlich stößt das nicht nur der Polizei auf, sondern befeuert auch den Dorftratsch.

Die gelungene Mischung aus Spannung und Unterhaltung mit einem guten Schuss Sarkasmus macht diesen zutiefst bayrischen Krimi zu einem unvergesslichen Lesevergnügen für alle Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Theres ermittelt wieder

Ein unterhaltsamer Regionalkrimi, der von Oberammergau bis nach Murnau führt.

Ein unterhaltsamer Regionalkrimi, der von Oberammergau bis nach Murnau führt.

Schon zum zweiten Mal ermittelt Theres Hack, Jägerin und Metzgerin, auf eigene Faust. Da die Polizei den Fall als Unfall einstuft, setzt sie alles daran, der Toten Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Zusammen mit ihrem Vater Josef und dem Dorfpfarrer Paul forschen sie in Hannas Umfeld und stoßen bald auf ein tragisches Familiengeheimnis. Liegt darin das Motiv?

Spannend, aber auch mit einer Prise Sarkasmus gewürzt, lässt die Autorin ihre Leser an den Ermittlungen teilhaben. Durch Rückblenden in vergangene Zeiten, erfährt man mehr und bekommt Spuren gelegt.

Wenn ich auch nicht ganz warm wurde mit der Privatermittlerin, so hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Theres is back ! Schauplatz Oberbayern: von Oberammergau nach Murnau, zu Gabriele Münter und dem Russenhaus"

Zum Buch :

Zum Buch :

Eine renommierte Künstlerin Hanna Schuster wird tot im Murnauer Moos aufgefunden. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Doch Theres Hack und da Baba haben Zweifel. Die Tote ist eine Freundin der Familie. Und so nimmt die Metzgerin die Ermittlungen selbst in die Hand. Gemeinsam mit ihrem Vater Josef und Dorfpfarrer Paul stellt sie Nachforschungen in Hannas Umfeld an und stößt dabei auf ein tragisches Familiengeheimnis. Ein Geheimnis, das Hanna womöglich den Tod brachte?

Meine Meinung :

Das Buchcover mit dem Pinsel, den blauem Farbklecksen und dem lindgrünen Buchschnitt ist ein Hingucker.

Schon im ersten Teil ist mir diese unkonventionelle, sperrige, maulfaule und taffe Theres Hack, samt Babba und Wolfin ans Herz gewachsen. So habe ich mich riesig auf die Fortsetzung der Krimi-Serie gefreut.

Der zweite Teil taucht tief in die „braune“ Vergangenheit es Ortes und in die damaligen Künstlerkreise „der blauen Reiter“ und um die Malerin Gabriele Münter ein.

In verschiedenen Zeitsprüngen lernen wir Hanna und Ihre bewegende und berührende Geschichte kennen. Die Kapitel wechseln sich zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ab.

Diesmal hat Theres nicht nur ein „Abschussproblem“ sondern trauert auch mit ihrem Babba um dessen „platonische Liebe“ Hanna.

Natürlich wäre Theres nicht Theres, wenn sie nicht mit Babba und dem Paul auf Ungereimtheiten beim Unfall von Hanna stossen würde.

Zu meinem Bedauern beschränken sich diesmal die netten Frotzeleien zwischen den beiden Antons auf ein Mindestmaß. Dafür hat Monika Pfundmeier Hannas Geschichte in der Nachkriegszeit und die tiefen Einblicke um die teilweise noch immer im Kopf verankerten Traditionsgedanken, den Neid und der Menschenverachtung von Hannas Nazi Onkel mehr Raum gegeben.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Sie arbeitet die einzelnen Figuren wundervoll heraus und gibt jede ihrer Figuren einen besonderen Charakterzug.

Dadurch wird die Lektüre des Buches zu einem spannenden Rätselraten.

Wer war es ?
Der herrische Nazi Onkel mit seinen „guten Verbindungen“?

Gerd, der Sohn und Cousin von Hanna, der aus dem gleichen Holz wie sein Vater geschnitzt ist, genau so wie dessen Sohn Franz. Die brave Ehefrau Ute.

Hannas Sohn Thoralf ( ich liebe diesen Namen oder ihre die IT begabte Enkelin Klara ?

… oder war es doch ein Unfall ?

Da ich aus Bayern komme, tu ich mich beim lesen der bayrischen Begriffe und Besonderheiten leichter; für alle Anderen hat Monika Pfundmeier am Ende des Buches einige Begriffe und Wörter im Nachwort „übersetzt“ .

Nützlich und wissenswert finde ich auch die Abteilung „Fakten und Fiktions“ , wobei ich durch die nähe zu München bereits mehrmals im Lenbachhaus die Ausstellung besucht habe.

Diese Ausstellung lege ich allen Münchenbesuchern ans Herz !

Mein Fazit :

Ein interessanter und fesselnder Band 2; zwar mit einer Prise weniger witzigem Humor, dafür mit einer berührend erzählten Geschichte die zum nachdenken einlädt.

Der zeitgeschichtliche verflochtene Bezug zur Künstlerkolonie „Die blauen Reiter“ finde ich eine brillante und gelungene Idee.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Band von Moni!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Interessanter Kriminalroman um eine Murnauer Künstlerin und ihre verhängnisvolle Vergangenheit

Unvermutet schlittert Metzgerin Theres Hack in ihre nächste Ermittlung, als eine gute alte Freundin ihres Vaters Josef Hack vermisst wird. Unentschuldigte Unpünktlichkeit ist für die aus Murnau stammende Künstlerin Hanna völlig ungewöhnlich und alle sind sehr besorgt! Kurz darauf ist klar, die Dame wurde im Murnauer Moos tot aufgefunden. Die Umstände sind etwas merkwürdig und Theres und Josef haben so ihre Zweifel an der Unglückstheorie....

„Die blaue Reiterin“ ist der zweite Kriminalroman in dem die Oberammergauer Metzger und Jägerin Theres Hack ihr Faible für Gerechtigkeit zum Einsatz bringen kann!
Autorin Monika Pfundmeier entwickelt eine interessante und aufregende Geschichte um die Künstlerin Hanna, die als Mädchen in enger Verbindung mit der berühmten Murnauer Künstlerin Gabriele Münter und ihrer Kunst stand. Nach und nach erfahren wir mehr von Hanna und den schwierigen Familienverhältnissen in denen sie aufwachsen musste! Geprägt von den liberalen Ansichten von Gabriele und ihrer Großmutter musste sich die junge Weise in die Obhut ihres Nazi-Onkels begeben, der mit seiner Menschenverachtung und seinen rassistischen Ansichten, die Familie tyrannisiert und prägt. Immer wieder werden einschneidende Rückblicke in Hannas traumatische Vergangenheit eingeblendet.
Es folgt ein gelungenes Rätselraten um Hannas Geschichte und Stück für Stück enthüllt sich das Geheimnis. Die Autorin versteht es geschickt den Leser zu faszinieren, dieses Mal ganz ohne blutrünstige Mordserie, nur durch intensive Auseinandersetzung mit einer tragischen Familiengeschichte. Absolut fesselnd!

Ein großartiger Kriminalroman und eine bemerkenswerte Fortsetzung dieser Serie, diesmal mit einem ersteren Thema und etwas weniger Humor als bei Band eins. Mehr eine Geschichte die zum Nachdenken einlädt, über die Nachkriegszeit, Vorurteile und die Rolle der Frauen in Vergangenheit und Gegenwart. Besonders gelungen finde ich im Buch den eingebauten Bezug zu der Künstlerkolonie „Die blauen Reiter“, eine grandiose Idee!