Cover-Bild Die Geheimnisse des gesunden Schlafs
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
  • ISBN: 9783981938388

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs

Ursachen für Schlafstörungen entdecken und auflösen
Warum kann man sich auf Federkernmatratzen schlecht erholen?
Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen?
Warum schlafen Frauen schlechter als Männer?
Was ist HPU/KPU?
Was kann man tun, um Ängste und Sorgen loszuwerden, die das Einschlafen verhindern?

Wir brauchen guten Schlaf, um fit, vital, gesund und gut gelaunt bleiben zu können. Stattdessen hat sich die nächtliche Regenerationszeit für viele von uns in eine Stressquelle verwandelt. Der dringend benötigte tiefe Schlaf will sich einfach nicht mehr einstellen. So ist Erholung nur selten möglich.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einen gesunden Schlaf zu finden. Erkennen Sie die Ursachen für Ihre Schlafstörungen und beseitigen Sie sie.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Es gibt nichts Wichtigeres, als gesunden Schlaf

Das steht außer Frage. Wer mich kennt weiß, dass ich schon seit über 25 Jahren mit diesem Thema kämpfe. Als ich das Buch sah, wusste ich, dass jetzt die Zeit gekommen ist, der Schlaflosigkeit den Kampf anzusagen.
Das Cover mit dem aus Blättern geformten, schlafenden Frauenkopf sprach mich sofort an, zeigt es doch meine Wunschvorstellung.
Der Ratgeber ist klar und für mich durchaus sinnvoll strukturiert. Die Autorin schreibt für mich in klaren, deutlichen Sätzen, ich kann ihr gut folgen, frage mich aber, ob ich ohne mein Vorwissen die Erläuterungen zum Serotonin verstanden hätte.
Mich jedenfalls hat Frau Richrath schon beim Vorwort in ihren Fängen gehabt.
Einige Abschnitte waren mir vollkommen klar ( Coffein und fettiges Essen vor dem Schlafen - also bitte ), bei anderen stellte sich der Aha- Effekt ein, verbunden mit der inneren Aufforderung an mich selbst, dies noch einmal genauer zu betrachten ( Organ- Uhr , Störfaktoren wie niederfrequenter Strom, Pflanzen, etc ).
Mich persönlich frustriert hat das Kapitel mit den körperlichen Ursachen für Schlafstörungen, wohlwissend, dass ich da mein persönliches Hauptaugenmerk drauf legen muss, bei meinen zahlreichen, leider auch chronischen Erkrankungen.
Ernüchternd keimte dann doch noch im letzten Kapitel Hoffnung auf, als Frau Richrath durchaus Hilfen anbot, durch den inneren Raum, die ausgedehnte Schlafroutine und auch die Klopfakupressur, die ich mit Sicherheit ausprobieren werde. Bei den Tees und Tinkturen ( bsp. Johanniskraut ) war ich dann sehr froh, dass sich vorne im Buch der Hinweis befindet, dass das Buch keine ärztliche, psychologische oder therapeutische Behandlung ersetzen kann. Aber das sollte jedem/r Leser/in ja eigentlich bewusst sein.
Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin etwas mehr auf das Krankheitsbild Fibromyalgie - Schlafstörungen eingegangen wäre, was uns beide verbindet, aber da hoffe ich vielleicht auf ein weiteres Buch ?!? Ich würde mich sehr freuen.
So habe ich mich über einen durchweg informativen Ratgeber gefreut, den ich bestimmt noch öfter in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Informatives rund um den Schlaf

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wenn man sich nachts im Bett herumwälzt und einfach nicht in den Schlaf findet, dann hat jeder seine ganz eigenen Ursachen und Auslöser dafür. Ein paar schlaflose Nächte sind ja auch noch verkraftbar. Wiederholt sich das Problem jedoch und wird zum Dauerzustand, dann sollte man der Sache ganz dringend auf den Grund gehen, um schnell eine geeignete Lösung für die Schlafstörung zu finden. Denn ein gesunder Schlaf sorgt für das allgemeine Wohlbefinden und lässt den Körper sich wirksam regenerieren. Schlafmangel hingegen kann zu ernsthaften Erkrankungen führen. Monika Richrath hat in ihrem Buch alles Wissenswerte über den Schlaf mitsamt aller Arten von Schlafstörungen sehr übersichtlich zusammengefasst und präsentiert sämtliche Ursachen sowie auch einige Lösungen zur Bewältigung des Schlafproblems.

Meine Leseerfahrung:
Aktuell bin ich mit zwei Kleinkindern ohnehin vom alltäglichen Stress dermaßen erschöpft, dass ich blitzschnell in den Schlaf finde, sobald ich mit dem Bett in Berührung komme, vorausgesetzt die Kleinen lassen dies auch zu. Ich kann mich aber gut an eine Zeitphase erinnern, als ich nachts einfach nicht zur Ruhe kam und gebeutelt vom Schlafmangel den nächsten Tag bewältigen musste. Auch wenn ich die Ursache für mein damaliges Problem - Examensstress gepaart mit Prüfungsangst - bereits kannte, hätte ich mir so einen Ratgeber wie dieses hier gewünscht. Denn nichts lässt Einen mehr aufatmen als die Erkenntnis, aus welchem Grund ein Problem tatsächlich existiert. Erkennt man die Ursache, ist bereits der erste Schritt in Richtung Problemlösung getan.

Daher ist dieses Buch ideal zum Nachschlagen, um der Ursache der eigenen Schlafstörung auf den Grund zu gehen. Es ist allerdings kein Ratgeber zur Selbsttherapie, was Richrath bereits zu Beginn aufzeigt, indem sie darauf hinweist, dass dieses Buch keine ärztliche, psychologische oder therapeutische Behandlung ersetzen kann. Es dient lediglich dazu, Informationen zu erhalten, und sich gegebenfalls in der entsprechenden Richtung Hilfe zu holen.

Was dieses Sachbuch meines Erachtens so besonders auszeichnet, ist der sehr gut strukturierte Aufbau und die einfach verständliche Sprache für jedermann. Hier wird bewusst auf allzu wissenschaftliche Ausdrücke verzichtet und in klaren, einfachen Begrifflichkeiten erklärt, welche Auswirkungen der Schlafmangel auf den menschlichen Körper hat. Der Großteil des Buches befasst sich sodann mit den äußeren, körperlichen sowie seelischen Ursachen für Schlafstörungen. Jedes dieser Kapitel ist übersichtlich gegliedert und beinhaltet weitere Unterkapitel. Vieles der Ursachen waren mir zwar schon bekannt, vieles aber auch wieder nicht. Zu einigen Störfaktoren wiederum habe ich zusätzlich neue Infos erhalten, was überaus interessant und zugleich auch faszinierend war, wenn man bedenkt, wie perfekt eigentlich unser Körper funktioniert, wenn derartige Störungen eben nicht vorliegen. Zum Inhalt möchte ich nicht allzuviel verraten, allerdings kann ich hier anmerken, dass ich thematisch gesehen rein gar nichts vermisst habe.

Ich habe viel für mich mitnehmen können und bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch viel öfter zum Nachschlagen in die Hand nehmen werde und kann es allen empfehlen, die von Schlafproblemen gequält werden. Aber auch für Interessierte, die sich mit dem Thema Schlaf gerne auseinandersetzen, ist dieses Sachbuch durchaus sehr lesenswert.

Fazit:
In Monika Richraths Sachbuch wird man sehr schnell fündig, wenn man nach bestimmten Ursachen von Schlafstörungen sucht. Übersichtlich, kompakt und auf den Punkt gebracht, trägt die Autorin Lesenswertes zusammen und gibt einen umfassenden Überblick über die tiefgehenden Probleme im Schlafverhalten. Empfehlenswert für alle Neugierigen, die sich mit dem Thema Schlaf befassen wollen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Sehr zu empfehlen!

von

Cover:

Das Cover empfand ich sofort als sehr ansprechend und äußerst passend zum Thema dieses Ratgebers.
Es strahlt Ruhe und Entspanntheit ...

von

Cover:

Es strahlt Ruhe und Entspanntheit aus.

Warum kann man sich auf Federkernmatratzen schlecht erholen?
Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen?
Warum schlafen Frauen schlechter als Männer?
Was ist HPU/KPU?

Vorwort:

Schon seit Längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafstörungen, deren Ursachen und was man dagegen machen könnte.
Ich habe viel zu diesem Thema gelesen, einiges für mich umgesetzt ( bei manchen Dingen bin noch dabei es umzusetzen), dennoch gibt mir mein Schlaf keine wirkliche Erholung ( aber es sind Besserungen eingetreten ).
Daher war ich mehr als angetan als ich dieses Buch entdeckte und musste es auch gleich lesen.

Dieser Ratgeber schlüsselt dem Leser sehr verständlich die Störquellen und damit die Ursachen der Schlafstörungen auf.
Die Einleitung beginnt mit allem, was mit dem Schlaf, dem Mangel an solchem zu tun hat und endet mit einer Schlafanalyse, die ich als sehr aufschlussreich empfand.
Es gab noch das ein oder andere interessante Detail über den Schlaf und was im Körper passiert, wenn dieser nicht erholsam bzw. gestört ist, zu erfahren.

Im nächste Kapitel wir das Thema " Äußere Ursachen für Schlafstörungen" behandelt, wobei solche bekannte Themen wie der Standort des Bettes oder das Bett ansich ( Wasserbett / Federkernmatratzen etc. ) erklärt werden und Tipps gegeben werden, wie man das Möbel, wenn möglich besser stellen könnte.
Es hilft auch, wenn man sauerstofferzeugende Pflanzen im Zimmer hat und natürlich das allseits bekannte Streitthema: Fernseher/ Handy und sonstige Geräte im Schlafzimmer wird hier auch sehr schön und klar erläutert.
Für den Leser, der sich erstmal mit diesem Thema beschäftigt, könnte dieses Kapitel mehr als anregend wirken, etwas in seinen Räumlichkeiten zu verändern.

Mich persönlich hat das darauffolgende Kapitel " Körperliche Ursachen für Schlafstörungen" sehr interessiert.
In diesem Abschnitt werden Krankheiten aufgezeigt, die Schlafstörungen auslösen oder deren Begleiterscheinungen sind.
Außerdem gibt es noch die Themen : Medikamente, Biologische Prozesse der Frau, Biologische Ursachen für nächtliches Erwachen, Bewegungsmangel u.s.w.
Alles in allem ein sehr lehrreicher Abschnitt, den ich auch mehrfach gelesen und wahrscheinlich immer mal wieder nachschlagen werde.

Des Weiteren gibt es noch die Kapitel " Seelische Ursachen für Schlafstörungen", die mich auch zum Nachdenken anregten und weitere Stressfaktoren freilegte, denen ich bisher nur wenig Beachtung schenkte.

Das letzte Kapitel endet mit " Die Geheimnisse des gesunden Schlafs", der erklärt wie wichtig eine gewisse Schlafroutine ist und Tipps gibt für natürliche Schlafmittel und ein Selbstversuch mit der sogenannten Klopftherapie gab zudem interessante Impulse.

Das war hier natürlich nur eine kleine Auflistung der Themen in diesem Ratgeber, nur um einmal einen kleinen Eindruck davon zu bekommen.
Es werden noch sehr viel mehr Themen benannt, erklärt und Tipps gegeben.

Mir persönlich gefiel die sehr gut recherchierte, gut strukturierte Auflistung, der Themen.

Der Schreibstil ist sehr locker gehalten und daher sehr flüssig und schnell zu lesen.

Fazit:

Ein kleiner aber feiner Ratgeber, der einem in manchen Dingen die Augen öffnet.
Für Leser, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen ist es einfach und unterhaltsam erklärt, hervorragend recherchiert und es werden gleich ein paar einfache Tipps zu den jeweiligen Themen gegeben.
In einfachen verständlichen Schritten wird hier den Ursachen der Schlafstörungen auf den Grund gegangen und Lösungen geboten.

Empfehlung:

Diesen Ratgeber kann ich ohne Weiteres empfehlen.
Ich habe ihn an zwei Abenden durchgelesen.

Von mir gibt's:

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.11.2020

Zu empfehlen

Hin und wieder schleicht sich auch mal ein Sachbuch in meine lesenden Hände. Diesen Monat war es dieses schöne Exemplar.

Das Thema fand ich besonders interessant, da ich selbst hin und wieder Probleme mit dem Schlafen habe und als Biologiestudentin ist es natürlich nochmal auf eine andere Art interessant.

Das Cover ist zwar nicht zu hundert Prozent meins aber es passt in gewisser Weise zum Buch.

Die Unterteilung des Buches gefiel mir besonders gut und ich denke, dass man auch super einige Dinge zu einem späteren Zeitpunkt nachlesen kann aufgrund der ordentlichen Unterteilung und des Inhaltverzeichnisses.

Mit dem Schreibstil und auch den Quellenangaben hatte ich am Anfang etwas meine Probleme. Auf einige Dinge wurde mir zu intensiv eingegangen und wiederum andere Sachverhalte wurden mir nicht genug behandelt. Manchmal habe ich mich etwas gefragt, warum bestimmte Dinge nicht mit einer Quellenangabe verzeichnet wurden. Am Ende des Buches findet der Leser aber ein Bezugsquellen- und Quellenverzeichnis, welches für die eigene Weiterforschung bestimmt praktisch ist.

In meiner Ausgabe waren leider ein paar Formatierungsfehler, die mich aber nicht großartig gestört haben.

Im Großen und Ganzen, fand ich dieses Buch sehr hilfreich um sich einen Überblick über das Thema Schlaf zu verschaffen.

Fazit
Eine Empfehlung für diejenigen, die sich näher mit dem Thema befassen möchten und ein Buch suchen für einen einfachen Einstieg.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.04.2019

Gesunder Schlaf ganzheitlich betrachtet

Schlafstörungen sind heutzutage weit verbreitet, und die Ursachen dafür sind vielfältig. Die Autorin geht das Problem ganzheitlich an.
Im ersten der insgesamt fünf großen Kapitel erfahren wir, was mit ...

Im ersten der insgesamt fünf großen Kapitel erfahren wir, was mit uns im Schlaf eigentlich passiert. Auch viele interessante Informationen über die Schlafphasen, über Schlafstörungen und auch über die Zusammenhänge mit der Organuhr hat Monika Richrath hier in leicht verständlicher Form zusammengefasst.
Die Kapitel zwei, drei und vier befassen sich mit den Ursachen für Schlafstörungen. Diese sind in äußerliche, körperliche und seelische Ursachen aufgeteilt und ausführlich besprochen. Es ist schon heftig, was alles dazu führen kann, unseren guten und wichtigen Schlaf zu stören. Die Auslöser für diese Störung sind vielfältig. Der Grund kann beispielsweise am Bett selbst zu finden sein, aber auch Elektrosmog, Störfelder etc. lassen uns nicht zur Ruhe kommen. Andererseits sind vielleicht Krankheiten daran schuld, wenn man nachts immer wieder aufwacht oder erst gar nicht einschlafen kann. Nicht zuletzt können Probleme dazu führen, uns wach zu halten, weil wir ins Grübeln verfallen.
Aber die Autorin betreibt nicht nur Ursachenforschung, sondern hat auch jede Menge an guten Tipps parat, was wir dazu tun können, unsere Schlafprobleme zu mindern oder ganz zu beheben. In vielen Fällen spricht sie aus persönlicher Erfahrung. Dass sie selbst auch nicht immer problemlos und gut schlafen konnte, macht Mut, sich selbst auf die Suche nach den individuellen Auslösern zu begeben und etwas zu ändern. Auch Zusammenhänge zwischen Schlaflosigkeit und unserer Nahrung bringt die Autorin zur Sprache. Im letzten Kapitel gibt Frau Richrath ihren Lesern eine Fülle an praktischen Ratschlägen an die Hand. Das Spektrum reicht von Entspannungs- und Atemübungen, Tipps für konstante Rituale vor dem Schlafengehen über Klopfakupressur bis hin zu natürlichen Schlafmitteln.
Schon in den Kapiteln zuvor spricht die Autorin auch sinnvolle Veränderungen in der Einrichtung, am Stromnetz etc. an.
Alles zusammen wird kaum jemand umsetzen können, und alles trifft ja auch nicht auf jeden zu. Mit diesem Buch gibt die Autorin Betroffenen jedoch einen sehr umfangreichen und guten Ratgeber an die Hand, und manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die man ändern muss und viel dadurch bewirken kann.