Cover-Bild Lieber Rotwein als tot sein
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 27.09.2017
Monja Schneider

Lieber Rotwein als tot sein

Früher war alles besser? Das dachte sich Claudia, die Assistentin des Archivars auch, ehe sie den Text des Protokolls einer Vernehmung aus dem 16. Jahrhundert in den Computer eingab. Erschreckend, was sie da alles lesen musste:
Constantin von Blankenhagen, Hauptmann der Schlosswache, wird nach Schriesheim gesandt, um den Mord an einem Ratsherren, der in seinem Weinberg erstochen wurde, aufzuklären. Dort trifft er nicht nur auf einen sorgenvollen, aber trinkfreudigen Schultheißen, fleißige Müller und vermeintliche Geister des Berges. Die Verstrickungen reichen weit und er muss bald um sein Leben fürchten.
Ach ja, seinen Frauen liebenden Bruder Christian hat er auch noch im Schlepptau.
Lieber Rotwein als tot sein: eine historische Regionalkriminovelle mit leichtem Augenzwinkern.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Lokalkurzkrimi mit Augenzwinkern

Claudia unterstützt den Archivar des Schriesheimer Stadtarchivs beim Sichten und Übertragen alter Schriften. Da er heute zu einer Sitzung musste, hat er Claudia eine ganz besondere Akte dagelassen. Es handelt sich um das Protokoll einer Vernehmung aus dem 16. Jahrhundert. Constantin von Blankenhagen, Hauptmann der Schlosswache, musste in einem Mord ermitteln und hat dies sorgfältig niedergeschrieben und es so der Nachwelt erhalten.

Die Krimikurzgeschichte setzt bei uns hier im Nachbarort an. Natürlich war auch das für mich der Ausschlag, das dünne Büchlein zu erwerben. Die Lokalitäten waren mir mittlerweile vertraut, lebe ich inzwischen seit 10 Jahren im Nachbarort.

Claudia berichtet von einer ganz besonderen Akte, wobei sie den Leser die Akte selbst lesen lässt. Sie wurde sprachlich ein wenig angepasst, so dass man sie problemlos und flüssig lesen kann. Die Geschichte selbst ist recht unterhaltsam, spannend und mit etwas Humor versehen.

Fazit:
Eine nette Unterhaltung für zwischendurch, die durch einiges Bildmaterial im Anhang ergänzt wird.