Cover-Bild Liebe findet uns
J. P. Monninger

Liebe findet uns

Andrea Fischer (Übersetzer)

Liebe sucht, Liebe träumt, Liebe findet uns

Es ist der eine letzte Sommer nach der Uni, bevor das echte Leben beginnt. Heather reist mit ihren zwei besten Freundinnen durch Europa. Sie liest Hemingway, lässt sich durch die Gassen der Altstädte treiben. Dass sie Jack begegnet, hätte sie nicht erwartet. Und schon gar nicht, dass sie sich unsterblich in ihn verliebt. Er folgt Stationen aus dem alten Reisetagebuch seines Großvaters. Es ist sein Ein und Alles, und Jack beginnt die Schätze daraus mit Heather zu teilen. Die beiden besuchen die unglaublichsten Orte und verbringen die schönste Zeit ihres Lebens. Bis Jack völlig unerwartet verschwindet. Heather ist verzweifelt, wütend. Was ist sein Geheimnis? Sie weiß: Sie muss ihn wiederfinden.

»Romantisch und unvergesslich« – Nicholas Sparks

»J.P. Monningers Zeilen haben ein unbeschreibliches Gefühl der Freiheit in mir geweckt. Ich habe mich wieder und wieder in diese Geschichte verliebt.« – Jamie McGuire

Veröffentlicht am 12.07.2020

Liebe findet uns - und nicht umgekehrt

In dem Buch geht es um die Protagonisten Heather und Jack. Beide auf Europareise, aber aus unterschiedlichen Gründen. Heather will nach ihrem Uniabschluss und vor Antritt ihres ersten Berufs nocheinmal mit ihren Freundinnen durch Europa ziehen, tagsüber durch die Gassen von Paris schlendern und abends im Coffeshop in Amsterdam den Abend genießen. Jack hingegen ist auf den Spuren seines Großvaters unterwegs. Sein Wegweiser: ein altes Tagebuch des Großvaters.

Im Zug nach Amsterdam kreuzen sich ihre Wege und die herzzerreißende Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf...

Besonders beeindruckt hat mich, wie Monninger die Chemie zwischen den beiden geschaffen hat. Von Anfang an weiß Jack seinen Charme spielen zu lassen und auf seine neckische Art fand er seinen Weg auch in mein Herz! 💓 Vor allem Heather begleiten wir aber auf einer Berg- und Talfahrt aus Emotionen. Wir verlieben uns, zweifeln, trauern, hoffen und fühlen mit ihr zusammen.

Die gesamte Handlung in "Liebe findet uns" nimmt uns mit auf eine Reise durch Europa, von Holland über Frankreich bis nach Italien. Man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, so gefesselt war ich von der Story. Eine berührende Geschichte über zwei junge Menschen, die scheinbar füreinander bestimmt sind...

Nach Beenden des Buches wusste ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als mich in den nächsten Zug nach Amsterdam zu setzen, um meinem eigenen Jack zu begegnen. Aber wie lehrt es uns der Titel? Die Liebe findet uns; wahrscheinlich, wenn wir es am wenigsten erwarten. Lassen wir uns dann darauf ein und schauen was passiert? Sträuben wir uns dagegen, weil wir vermeintlich zu unterschiedlich sind? Wir sollten uns öfter ein Beispiel an Heather und Jack nehmen und den Moment leben! Den Moment leben und keine unnötig vielen Fotos machen, um uns später daran zurückerinnern zu können. Den Augenblick auskosten und genießen bevor er zu einer Erinnerung wird!

Empfehlen würde ich das Buch jedem, der bislang vergeblich auf seinen Seelenverwandten wartet oder bereits gefunden hat und sich durch Heathers und Jacks Liebe inspirieren lassen möchte!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Man darf nicht nach Liebe suchen, sie findet uns von selbst.

Was mit einem Mädchenurlaub in Europa begonnen hat, verändert sich nach und nach in eine Liebesgeschichte.
Doch es ist viel mehr als das.

Es ist eine herzzerreißende Geschichte, die mit einer Achterbahn ...

Doch es ist viel mehr als das.

Es ist eine herzzerreißende Geschichte, die mit einer Achterbahn von Gefühlen verbunden ist.
Dennoch lässt uns dieses Buch auf eine lebensbejahende Weise hoffen, dass es die wahre Liebe wirklich gibt und es am Ende für alles eine Lösung gibt.

Der Schreibstil ist wunderschön. Man kann sich super in die Charaktere hineinversetzen und ist direkt auf eine bestimmte Art und Weise mit ihnen verbunden.

Einfach wunderschön

Veröffentlicht am 17.10.2018

Eine Herz-Schmerz-Weltenbummlergeschichte

Allgemein:

Allgemein:

„Liebe findet uns“ ist ein Liebesroman des amerikanischen Autors J.P. Monninger, der inzwischen unter den Namen Joe Monninger schreibt. Das Buch erschien 2017 als 416 seitenstarkes Taschenbuch bei Ullstein..
Zwischen den Buchdeckeln erzählt die Studienabsolventin Heather von ihrer Reise durch Europa, die sie mit ihren besten Freundinnen erlebt, bevor sie ins Berufsleben starten möchte. Doch statt mit ihren Freundinnen Selfies zu schießen, Museen zu besuchen und Hemingway zu lesen, begegnet sie im Zug nach Amsterdam Jack und verliebt sich in ihn. Jacks Beweggründe für die Reise sind ganz andere. Er geht das Tagebuch seines Großvater ab, besucht die Orte, die sein Großvater nach Ende des 2. Weltkrieges gesehen hat. Doch was genau treibt ihn dazu an?

Mein Bild:

Meine Güte, ihr glaubt gar nicht, wie viel „Hach“- und „Seufz“- Gefühle ich für diese Geschichte übrig habe. An sich kann ich es nicht in Worte fassen, aber fangen wir von vorn an. „Liebe findet uns“ war ein Cover-Kauf. Soviel Romantik und Leuchten in 2 Farben zu bringen, das muss man erst mal schaffen, egal wie dick dieses Buch ist. Beim Durchblättern fielen mir sofort verschiedene Unterteilungen auf. Für meinem Geschmack zu viel des Guten. Am meisten sagte mir jedoch die Aufteilung nach Städten zu, da ich mich auf die jeweilige Stadt einstellen konnte.

Die Story wird aus der Ich-Perspektive von Heather erzählt. Ich mochte sofort ihre selbstverständliche, gefühlsbetonte Erzählweise, weil mir um so weniger verborgen blieb. Wie zum Beispiel der Einstieg in die Geschichte: Eine Erinnerung, die so einfach und doch so einprägsam für mich war. Denn Heather erzählt liebevoll von einem Schnappschuss, den ihr „Mamisaurus“ bei der Collegeabschlussfeier gemacht hat. Ein Moment, der festgehalten wurde, den man nicht wiederholen kann, der sich einbrennt und der daran erinnert, dass man im richtigen Moment nicht zögern sollte. Das ist der Kern von „Liebe findet uns“.

Heather selbst ist leider nicht der Antrieb für die unkonventionelle Erlebnisse auf ihrer Reise. Sie ist total durchorganisiert und wirkt durch ihre wenige Lebenserfahrung jünger als sie eigentlich ist.
Ihre Freundinnen weichen von diesem Schema ab: Amy, die Spontane, würde für ihre Freundinnen über Leichen gehen. Constance dagegen ist eher dem Spirituellen zugeneigt. Auch wenn der Autor die Beiden nicht in den Vordergrund drängt, verpasst er ihnen eine eigene Entwicklung, die im Plot verwoben wird.Und ich sage euch, die vertrauliche Freundschaft des Trios ist ein wahrer Schatz.

Tja, und dann kommt Jack, der Mann für einmalige Erlebnisse, der nie den passenden Moment verstreichen lässt und keine Fotos benötigt um sich an etwas zu erinnern. Die zufällige Begegnung mit ihm lässt Heather natürlich alle Pläne über Bord werfen. Ja, ja, an sich ist der Werdegang nichts Neues, aber Jacks Ideen reißen den Leser sofort mit. Ein filmreifer Kuss am Bahnhof ohne damit zu rechnen, eine Nacht im Stroh eines Gestüts, einen Baum pflanzen und vorher „The circle of Life“ singen... Ich konnte gar nicht glauben, dass die Beziehung zwischen den Beiden, trotz der Erlebnisse abseits der Touripfade, sich ganz zärtlich entfaltete, sich eine gewisse Sinnlichkeit bewahrte und ich nur so vor mich hin seufzte. Jack ist offener Mann, der selbst die Tagebucheinträge seines Großvaters mit Heather und damit dem Leser teilt. Ich habe furchtbar viele Stellen in diesem Buch markiert, die in die Tiefe gehen, dass ich hier gar nicht alles erwähnen kann.

An jedem Ort, den ich mit den Beiden besuchte, herrscht eine ganz eigene Atmosphäre und schürte den Wunsch in mir, selbst dorthin zu reisen. Es war eine Liebeserklärung an alle Weltenbummler. Der Autor recherchierte entweder sehr gut oder war selbst in Berlin, Amsterdam, Paris, Prag... Chapeau!

Doch das Leben ist nicht nur ein bezauberndes Abenteuer, denn die Realität holt einen immer ein. Ein Aspekt, der nach soviel Romantik und Freiheitsbekundungen, wirklich wichtig für mich war.
Mit dieser riesigen Hürde treten Wut, Schmerz und auch Trauer in Jacks und Heathers Beziehung ein. Denn leider ist jede Party irgendwann vorbei und dann kommt der Morgen danach.
Apopo. Im Buch wird übrigens reichlich gefeiert. Natürlich sind sie jung, frei und unbefangen. Nur muss man sich in jeder Stadt betrinken? Das nur am Rande.

Weiterhin wurden mir im Verlauf der wenigen Wochen, die Heather und Jack verband, bewusst, dass irgendwas mit Jack nicht stimmen kann. Interessanterweise schnallte Heather es nicht, obwohl sie es mir selbst näher brachte. Meine Vermutung wurde recht spät bestätigt und nicht nur Heather wühlte diese Erkenntnis auf. Ich wollte wirklich ein Happy End für diese Geschichte. Der Autor schloss, meiner Meinung nach, recht offen ab. Zumindest kann so jeder Leser selbst weiter träumen.

Fazit:

Ein emotionales Highlight mit einer Liebesgeschichte, die sich über weite Strecken Europas entwickelt und den Leser mit jeder Faser mitreißt. Ein Highlight!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Auf den Spuren des Glücks

Bevor es nun an die Uni geht reisen Heather und ihre beiden Freundinnen nach Europa Sie wollen ihr Leben geniesen bevor es wieder ans lernen geht .
Und dann trifft Heather im Zug auf Jack,der die Stationen ...

Und dann trifft Heather im Zug auf Jack,der die Stationen seines Grossvaters nachreist ,die er in einem alten Tagebuch gefunden hat.
Jack ist witzig,klug,charmant und immer für eine Überraschung gut.

Die beiden verlieben sich unsterblich in einander und reisen an die ungewöhnlichsten Orte.Sie sind unzertrennlich und glücklich bis Jack eines Tages ohne ein Wort verschwindet.

Für Heather bricht eine Welt zusammen ,sie kann es nicht fassen ,das Jack sich so einfach aus dem Staub gemacht hat,doch die Suche nach ihm ist schwierig und als sie Jack dann endlich findet zieht ihr der Grund seines Weggangs den Boden unter den Füßen weg.denn sie wird ihn wieder verlieren und diesmal für immer.

Dieses Buch hat mich emotional sowas von mitgenommen im Guten wie im Bösen ,Habe mit Heather mit geliebt und gelitten und auch ein paar Tränen vergossen.

Einfach wunderschön diese Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Suche nicht nach der Liebe, denn die Liebe findet dich.

Man sagt, die Liebe soll man nicht suchen, weil sie uns findet.
Doch was, wenn die Liebe uns zu einem falschen Zeitpunkt findet? Wenn sie vielleicht nicht stark genug ist, um die Realität zu überstehen?

Heather ...

Man sagt, die Liebe soll man nicht suchen, weil sie uns findet.

Heather und Jack lernen sich während Heathers Reise kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick.
Doch dann verschwindet Jack mit Heathers Herz. Und um es zurückzubekommen muss sie ihn finden und verstehen, was es mit seinem Verschwinden auf sich hat.

Zum Inhalt:

Ich bin immer zwiegespalten, was „Liebe auf den ersten Blick“ angeht. Ich kann jemanden sympathisch, oder anziehend finden.. aber mich in jemanden auf den ersten Blick verlieben?
Das klingt für mich immer recht komisch. Dieser Moment, wo sich ihre Blicke zum ersten Mal ineinander verankern, war zwar da, doch für mich war das mehr ein: „Oh, der ist ganz niedlich“ Moment. Bei diesem Punkt fehlt mir immer das gewisse Etwas, die Tiefe, denn dann sind die Beiden plötzlich ein Paar. Aber wie kamen sie dahin?
Die Liebesgeschichte der Beiden wächst aber zum Glück Stück für Stück. Sie unternehmen wunderschöne Dinge, die genau richtig beschrieben wurde. Sie haben mein Herz zum hüpfen gebracht, denn es war genau die richtige Menge an Romantik,Tiefe und Liebe. Das liegt aber auch am Schreibstil. So viele tolle Sätze. Sehr poetisch und tiefsinnig geschrieben. Und sind wir doch mal ehrlich, liebe hat immer etwas mit Poesie zu tun. Das wurde wirklich gut umgesetzt. Auch in die einzelnen Charaktere konnte ich mich sehr schön hineinversetzen. Die Bilder der Unternehmungen und der Reise konnten gut umgesetzt werden.
Das Buch und die Geschichte von Heather und Jack hat mich förmlich in ihren Bann gezogen. Man leidet mit Heather sobald Jack weg ist. Und es gibt in diesem Buch nicht nur die schönen Momente,sondern auch die Traurigen und die Schweren.. all diese Momente, die das Leben ausmachen.

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich mal wieder in eine Geschichte verlieben will. Der zwei junge Leute auf ihrem Weg ins Glück begleiten will und dabei auch über Hürden klettern möchte.
Ein bisschen Herzschmerz und ganz viele Schmetterlinge gibt es nämlich gratis zum Buch dazu.
Eine wahnsinnig tolle Liebesgeschichte, die noch dazu mit einem unglaublichen Cover besticht.
Von mir gibt es daher 5 von 5 Sterne.