Cover-Bild In den Fängen des Löwen
Mons Kallentoft, Markus Lutteman

In den Fängen des Löwen

Thriller
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

"Eine explosive Mischung aus actiongeladener Hochspannung und Schwedenkrimi"
Börsenblatt

Veröffentlicht am 07.03.2019

Nichts für sensible Leser!

Als Lars Albinsson seine Drohne über die Nachbarschaft fliegen lässt, traut er seinen Augen nicht. Auf einem Fabrikgebäude liegt eine Person, festgezurrt auf dem Schornstein. Zack Herry, von der Polizei in Stockholm, klettert hinauf und entdeckt einen toten Jungen. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es sich um den 12jährigen Ismail handelt, der 4 Wochen zuvor aus einem Asylheim in der Nähe verschwunden ist. Kurz danach wird dem Ermittlerteam ein grausiges Video zugespielt. Denn wieder ist ein Junge verschwunden....

Obwohl dies schon der zweite Fall rund um Zack Herry und seine Kollegin Deniz Akin ist, habe ich nur zu Beginn gespürt, dass ich über keinerlei Vorwissen verfüge. Ich denke, man kann diesen Band bedenkenlos lesen, ohne das erste Buch « die Fährte des Wolfes» zu kennen.
Mir hat wirklich gut gefallen, dass man es hier für einmal mit einem Ermittler zu tun hat, der sehr unkonventionell und damit erfrischend anders ist. Nicht nur, dass er mit Altlasten aus seiner Kinder und Jugendzeit zu kämpfen hat. Sondern auch immer wieder mal diese Dämonen mit Drogen zu bekämpfen versucht. Was Auswirkungen auf seine Arbeit und die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen hat. Nicht, dass ich den Konsum von Drogen gut heissen würde ... doch Zack Herry sticht damit im Ermittler - Einheitsbrei eindeutig heraus. Auch seine Kollegin Deniz Akin ist geprägt durch eine schwierige Kindheit, die sie als Flüchtlingskind nach Schweden geführt hat. Womit sie äusserst sensibel auf das Grundthema hier in diesem Buch, unbegleitete Flüchtlingskinder die auf Asyl warten, reagiert. Genau dieses Grundthema ist äusserst berührend und es gibt ein paar Szenen in diesem Buch, die nichts für sensible Leser sind. Abscheuliche Szenen, die mich haben schlucken lassen. Der Titel ist übrigens hervorragend gewählt und zieht sich als roter Faden quer durch die Geschichte.
Den Schreibstil empfand ich als kurz und prägnant. Die vielen Perspektivwechsel, meist in jedem Kapitel, haben mich zwar herausgefordert, empfand ich aber auch als sehr abwechslungsreich.
Mich hat das Schicksal um den Flüchtlingsjungen Ismail von Beginn bis zum Schluss sehr gefesselt. Sehr spannend und schlüssig, wie Zack Herry und seine Kollegen nach und nach dem Täter auf die Schliche kommen. Ich konnte dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen und werde mir nun auch noch den ersten Band zulegen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Hoch oben

Auf einem Industrieschornstein in Stockholm wird ein grausiger Fund gemacht. Doch wer ist für diese schreckliche Tat verantwortlich. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Mit „In den Fängen des Löwen“ ...

Mit „In den Fängen des Löwen“ legt das Autorenduo Kallentoft und Lutteman den zweiten Fall rund um den Kriminalinspektor Zack Herry vor. Das Buch beinhaltet zwar Verweise auf den ersten Fall, aber der Thriller lässt sich auch ohne Vorkenntnisse gut lesen und verstehen.

Wie schon der Vorgänger so konnte mich auch das vorliegende Buch wieder schnell für sich einnehmen. Denn der Schreibstil ist von Beginn an spannungsgeladen und fesselnd. Man wird unweigerlich hineingezogen und mitgenommen in die dunklen Ecken von Stockholm und mit den Abgründen menschlicher Taten konfrontiert. Und mittendrin begegnet man Zack, der es als Polizist zwar besser wissen müsste, der aber trotzdem hier und da mal der scheinbaren Macht der Drogen erliegt. Dabei hat er als Polizist eindeutig was drauf, auch wenn seine Methoden manchmal etwas grenzwertig sind.
Aber Zack ist nicht der einzige in diesem Team, der mit Problemen verschiedenster Art zu kämpfen hat. So erfährt man neben den eigentlichen Ermittlungen auch noch das ein oder andere über Abdula, Zacks Freund mit dem nicht ganz legalen Beruf, Esther, dem Nachbarkind oder seiner Kollegin Deniz. Sprich man wird nicht nur mit den Abgründen des Verbrechens konfrontiert sondern auch mit denen die jeder Mensch in sich trägt, seien sie klein oder groß.
Kallentoft und Lutteman haben hier Charaktere erschaffen, die nicht immer einfach sind, die man aber zumeist trotzdem gern hat, auch wenn man ihnen vielleicht mal die Leviten lesen will. Sie sind einfach menschlich, in all ihren Facetten.

Auch mit dem zweiten Fall konnten sie mich wieder voll überzeugen und ich freue mich schon auf den nächsten und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Superspannend mit Gänsehautfeeling

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:
Zack Herry macht erneut Jagd auf einen Mörder. In einem alten Fabrikschornstein in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen gefunden. Weder Zack noch sein Team können sich erklären, wie sie dorthin geraten ist. Bis es einen ersten Hinweis gibt: Ismail ist vor wenigen Tagen aus einem Asylbewerberheim geflohen. Aber danach löst sich seine Spur in Nichts auf ... Der letzte Fall hat bei Zack Spuren hinterlassen. Wochenlang saß er am Krankenbett seines besten Freundes Abdula, bis dieser schließlich aus dem Koma erwachte. Doch zum Grübeln bleibt keine Zeit, denn sein Job verlangt erneut seine ganze Konzentration. Auf einem alten Fabrikgelände in Stockholm wurde die Leiche eines elfjährigen Jungen entdeckt. Festgebunden auf einem Schornstein in grausigen Höhen. Niemand kann sich erklären, wie das Kind dorthin gekommen ist, doch dann spüren Zack und seine Partnerin Deniz einen wichtigen Zeugen auf. Ein alter Mann hat beobachtet, wie Ismail aus dem Asylbewerberheim geflohen ist, in dem er untergebracht war. Die Spur führt zu einem Mann namens Lejonet, der Löwe, der unter falscher Identität in Schweden lebt. Deniz und Zack sind sich sicher, dass er an der Entführung mehrerer Kinder beteiligt ist, doch als sie bei seiner Wohnung ankommen, eröffnet jemand das Feuer auf die Polizisten. Die Jagd hat begonnen.

Mein Leseeindruck:
Dieser Band ist bereits der Zweite des Autorenduos, welcher sich aber problemlos lesen lässt, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Schon mit dem Prolog bekommt man zu spüren, was einem in Fortgang des Buches so erwarten wird und dies ist nicht gerade für zart beseitete Leser geeignet. Im Gegenteil: Gnadenlos uns stellenweise schon brutal führen die Autoren durch die Handlung und es stellt sich immer wieder ein ordentliches Gänsehautfeeling ein. Genau richtig, wenn man so richtig spannende Thriller mag. Das Ermittlerteam ist zwar recht gewöhnungsbedürftig, aber durch ihre Eigenarten, die allzu menschlich sind, aber vielleicht nicht ungedingt gut zu einem Polizisten passen, kommt man gut mit ihnen zurecht. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.

Superspannender Thriller, der es in sich hat und Gänsehautfeeling vorprogrammiert ist. Ein glasklarer Lesetipp und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannender Schwedenkrimi

Das Buch ist der 2. Band der Buchreihe um Zack Herry. Das Buch lässt sich eigenständig lesen. Es wird kaum Bezug auf den 1. Band genommen.
Das Buch fängt wieder mit einer Szene mitten aus dem Buch an. ...

Das Buch fängt wieder mit einer Szene mitten aus dem Buch an. Später wird die Handlung chronologisch erzählt. Die Personen sind gut beschrieben. Besonders gut wurde Zack in seiner Zerrissenheit getroffen. Einerseits ist er der Superbulle anderseits wird er von einen inneren Schmerz erfüllt, den er mit Drogen zu betäuben sucht. Nur sind seine Handlungen manchmal ganz schön hanebüchen.
Das Buch ist super spannend bis zum Ende. Ich bin erst kurz vorm Schluss auf den Mörder und seine Beweggründe gekommen. Das Buch endet mit einen Cliffhanger, so dass ich sehnsüchtig auf den nächsten Band warte.
Das Buch bekommt von mir 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2018

ein düsterer und schonungsloser aber sehr spannender Schwedenkrimi

Der am 31. 5. Im Tropen- Verlag erschienene Thriller „In den Fängen des Löwen“ ist bereits der 2. Band des Autorenduos Kallentoft/Lutteman um den Stockholmer Ermittler Zack Herry, für mich war es der Einstieg in die Reihe, aber es wird ganz bestimmt nicht der letzte bleiben.
Das Buch beginnt mit einem spannenden Einstieg, auf dem Schornstein einer stillgelegten Zementfabrik wird durch einen Zufall die Leiche eines brutal ermordeten Jungen aufgefunden. Wenig später wird der Polizei ein Film zugespielt, in dem eben dieser Junge über Wochen in einer Berghöhle in einem Käfig gefangen gehalten wird, während der Entführer im Hintergrund wie ein löwenartiger Schatten um ihn herum schleicht und ihn am Ende außer Sicht der Kamera schleift.
Die Polizei kann zwar den Jungen identifizieren, zunächst Erfolg versprechende Spuren laufen jedoch ins Leere. Kurz darauf taucht ein weiterer Film auf, in dem ein verängstigt wirkender Junge in einer ähnlichen Höhle gefangen ist, diesmal ist im Hintergrund jedoch eine rückwärts laufende Uhr zu sehen. Der Ermittler Zack Herry versteht schnell, dass das Leben des Jungen auf dem Spiel steht, wenn es ihnen nicht gelingt, diese Höhle und den Jungen rechtzeitig zu finden. Dabei hat Zack Herry gerade genug eigene Probleme, er droht den Kampf gegen seine Drogensucht zu verlieren ebenso wie das Vertrauen und die Loyalität seiner Kollegin Deniz.
Der Thriller ist spannend und actionreich aber auch bis an die Grenze gehend brutal. Die Sprache ist einfach aber direkt, die kurzen Kapitel erhöhen das Tempo. Die Gruppe der Ermittler besteht aus interessanten Charakteren, wobei die Figur Zack Herrys sehr anstrengend düster ist. Hier wird das Klischee des des mit persönlichen Problemen kämpfenden Ermittlers auf die Spitze getrieben. Der extrem kalte schwedische Winter verstärkt die düstere Stimmung der Geschichte.
Gut gefallen hat mir die Komplexität des Thrillers und der Bezug zu der Sage um Herkules Kampf mit dem Nemischen Löwen; In Schweden trägt die Serie um Zack Herry sogar den Untertitel „Herkulesserie“.
Der Band kann alleinstehend gelesen werden, ich hatte nicht den Eindruck, etwas nicht zu verstehen, weil ich den Anfang der Reihe nicht kenne. Dennoch habe ich mir den ersten Teil schon bestellt, da mich das Autorenduo mit ihrem fesselnden Thriller überzeugt, dass sie ihr Handwerk verstehen. Ich hoffe sehr, dass auch Teil 3 und 4 zeitnah ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht werden.