Cover-Bild Beas Traum in Weiß
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Morag McAdams

Beas Traum in Weiß

Bea begleitet seit vielen Jahren Paare musikalisch in den Hafen der Ehe. Ein eigenes Liebesleben scheint die Pianistin nicht zu haben, seit der Vater ihrer Tochter Julia sie verließ. Ihr Bemühen, es potenziellen Partnern, ihren Freunden und ihren Eltern recht zu machen, hat sie vergessen lassen, wer sie wirklich ist. Als ihr sorgfältig organisiertes Leben aus dem Gleichgewicht gerät, muss sie handeln. Sie flüchtet ins Kloster, um ihr Leben in Ruhe neu zu ordnen. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass sie sich Hals über Kopf verliebt. Sie flüchtet ein zweites Mal. Kann es eine Zukunft für sie und den Mann in der Mönchskutte geben?

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein dorniger, dorniger Weg!!!

Eine Frau, die sich selber mühsam wiederfinden muß, wenn nur nicht diese verdammten Emotionen wären - interessante Charaktere in Topstory!!!

Bea hat es als fast Vierzigjährige nicht leicht im Leben. Der ...

Bea hat es als fast Vierzigjährige nicht leicht im Leben. Der Beruf als Schulsekretärin ist ihr verhaßt. Sie ist alleinerziehende Mama der achtzehnjährigen flügge werdenden Julia. Ein sehr empathisches, aufgewecktes Mädchen.

Mit Julias Vater ist sie nicht zusammen. Freundin Nadine wendet sich von Bea ab, weil deren Mann behauptet, daß sie beiderseitige Gefühle hegten. Tolle Freundin! Denn diese Unterstellung entbehrt jeglicher Grundlage! Bea ist unschuldig!

Sie ist auch nebenberuflich Musikerin, sprich: Pianistin und sorgt für die musikalische Untermalung von Hochzeiten.

Ausgerechnet ihr Ex, Julias Vater, der Beas Klon heiraten möchte, will sie eben für die Trauung haben.

Bevor Bea einen Nervenzusammenbruch erleidet, womöglich den neunzehnten vor dem ersten, flüchtet sie ins Kloster. Eine Auszeit. Spirituelle Erneuerung! Aber dann kommen doch wieder diese verflixten Emotionen ins Spiel, von ganz unerwarteter und verbotener ( ? ) Seite ......

Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs ... ja, die arme Bea bekommt den Glockenkelch über den Kopf gestülpt und geballt immer wieder eins drauf geklöppelt, bis ihre Ohren klingeln. Wer kennt das nicht?

Über jedem Kopf scheint die Sonne, nur nicht über meinen, dort nur hängt die dunkle Wolke, sich heftig auspinkeln und weinen ....

Man kommt schnell in Morag McAdams' charmanten, ruhigen und angenehmen Lesestil hinein. In diesen Belangen kann man sich sehr mit Bea identifizieren. Sie ist sehr sympathisch und authentisch.

Sie denkt also, das Kloster brächte die Ruhe und Transzendenz! Von wegen! Dann überstürzt sich alles ... doch im positiven oder negativen Sinne? Selber lesen Leute!

Emotional packend, eine verunsicherte Frau, die ihren Weg finden muß. Ein sehr gutes Buch, das superb die innere Welt Beas reflektiert und daß es ihr eben nicht bestens geht.

Die anderen Hauptprotagonisten sind auch positiv für mich und sie besitzen allesamt Vielschichtigkeit.

Ein wunderbares Buch, aber weniger hätte ich von Morag McAdams auch nicht erwartet!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Kloster

Inhalt: Bea ist 38 Jahre und Alleinerziehende Mutter .Ihre Tochter wird in ein paar Wochen zusammen mit einer für das Studium in eine WG ziehen.Bea ist etwas traurig, dass ihre Tochter schon so alt ist und auszieht. Als Nebenjob ist Bea Pianistin, deshalb ist sie für die musikalische Untermalung auf Hochzeiten zuständig. Als sie dann bei einem Hochzeitsvorbereitungstreffen ihre Jugendliebe, den Vater von Julia sieht, der bald eine Frau heiraten wird, die total ähnlich wie sie aussieht.Da bekommt Bea einen Nervenzusammenbruch und gönnt sich eine Auszeit .Doch was ihr im Kloster passiert, hätte sie nicht gedacht.

Meinung: Das Buch hat mir gut gefallen,denn es ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch spannend wegen dem Diebstahl im Kloster. Das Cover gefällt mir auch, doch wegen der Überschrift und dem Cover dachte ich, dass sich die Handlung intensiver um eine Hochzeit dreht. Vielleicht sogar um die Hochzeit von Bea am Schluss. Aber trotz allem passt die Überschrift zum Inhalt vom Buch.Die Charaktere werden gut dargestellt. Mein Lieblingscharakter ist Julia, die Tochter. Ich fand es total cool, wie sie sich um ihre Mutter gekümmert hat und als es ihr schlecht ging alles für sie organisiert hat. Was mir auch gut gefällt, ist die Mutter-Tochter-Beziehung.

Fazit: Eine interessante Liebesgeschichte mit Spannung.
Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Frau darf auch unvollkommen sein.

Bea ist alleinerziehend und liebt die Musik. Nebenbei verdient sie Geld indem sie auf Hochzeiten Klavier spielt. Sie lebt mit ihrer fast erwachsenen Tochter zusammen. Als der Tag näher rückt und diese ausziehen will um in einer anderen Stadt zu studieren, bekommt Bea Angst vor dem Alleine sein. Dann soll sie auch noch auf der Hochzeit ihres EX und Vater ihrer Tochter, spielen Da bricht einen Welt für Bea zusammen. Nach diesem Nervenzusammenbruch nimmt sie eine Auszeit in einem Kloster um wieder Lebensmut zu schöpfen.

Eine sehr realistisch erzählte Geschichte über eine Frau, die immer perfekt funktionieren wollte und nichts an sich ran lässt. Als dieses Gerüst zusammenbricht muss sie sich längst Vergangenem stellen und es aufarbeiten.

Der Schreibstil ist einfühlsam und zeigt die Ängste, die mehr oder weniger in uns allen schlummern. Das Ende ist auch sehr lebensnah und rutscht nicht ins kitschige ab.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Traum in Weiß

Das Cover finde ich persönlich nicht so ansprechend, aber das ist Geschmackssache. Die Handlung des Buches hat mir gut gefallen, denn sie ist spannend und gut geschrieben. Es hat mir große Freude gemacht Beas Weg beim Lesen zu begleiten und die Geschichte hat mich emotional berührt. Die Protagonisten werden authentisch und vielschichtig dargestellt. Alles in allem ein überzeugender Liebesroman.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Traum in Weiß?

Das Cover trifft leider gar nicht meinen Geschmack. Es ist zwar schön hell gehalten aber kein Blickfang oder besonders durchdacht. Der Titel passt leider auch nicht so ganz zur Story, was mich am Anfang sehr verwirrt hat.
Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen.
Insgesamt gesehen ein wirklich schönes Buch.