Cover-Bild Rubinrotes Herz, eisblaue See
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2012
Morgan Callan Rogers

Rubinrotes Herz, eisblaue See

Luise Helm (Sprecher), Claudia Feldmann (Übersetzer)

Wie das flirrende Licht eines Sommertags am Meer

Ein Fischerdorf an der Küste Maines. Die elfjährige Florine lebt geborgen bei ihren Eltern, der lebenshungrigen Mutter Carlie und dem bodenständigen Vater. Bis Carlie eines Tages spurlos verschwindet. Alle Nachforschungen laufen ins Leere und die Frage, was mit ihrer Mutter geschah, wird Florine in den folgenden Jahren ständig begleiten.
Zudem muss sie mit der Zumutung fertig werden, dass das Leben um sie herum trotzdem weitergeht: Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre geliebte Großmutter altert zusehends, und ihr bester Freund hat nur noch Augen für seine neue Freundin. Doch Florine lässt sich nicht beirren und gibt das Warten auf die Rückkehr der Mutter nicht auf.
Schlagfertig und mit einem ganz eigenen Humor erzählt sie davon, was es heißt, sich treu zu bleiben und sein Glück zu finden.

Luise Helm, Synchronstimme von u.a. Scarlett Johansson, ist für diesen Roman »eine Spitzenbesetzung« (Bettina Emmerich, hr1).

Veröffentlicht am 28.05.2018

Ein gefühlvoller und berührender Debütroman

Kurzbeschreibung
Florin ist elf Jahre alt, als ihre Mutter Carlie von einem Tag auf den anderen spurlos verschwindet.
Sämtliche Nachforschungen, was an jenem Tag geschah, laufen ins Leere.
Während sich ...

Kurzbeschreibung
Sämtliche Nachforschungen, was an jenem Tag geschah, laufen ins Leere.
Während sich in den Jahren darauf, für ihr Umfeld das Leben weiterdreht, ihr Vater zum Beispiel mit seiner Jugendliebe neu beginnt und sich ihr bester Freund verliebt, wartet Florin weiterhin auf die Rückkehr ihrer Mutter.

Meinung
Weiterleben, einen Tag nach dem anderen ...
Was geschah an jenem Tag und wie gelingt es, mit dieser Frage weiterzuleben?
Diese Frage begleitet nicht nur die Protagonistin Florin, sondern auch den Leser oder Zuhörer durch diese Geschichte.
Hautnah und sehr berührend beschreibt die Autorin wie Florin und ihr Vater damit fertig werden müssen, dass niemand weiß, was mit ihrer Mutter geschah.
Es werden Vermutungen angestellt, doch nicht der kleinste Hinweis wird gefunden.
Der Drahtseilakt zwischen Hoffen und Bangen ist so intensiv das man regelrecht mit Florin mitleidet.
Während es ihrem Vater im Laufe der Zeit gelingt, nicht an der Trauer zu ersticken und noch einmal neu anzufangen, scheint Florin sich mehr und mehr in ihrer Suche zu verlieren.
Dadurch zieht sich meiner Meinung nach eine melancholische Stimmung durch den gesamten Handlungsverlauf.
Die Geschichte wird sehr bildhaft und detailreich beschreiben und von Florin in der Ich-Perspektive erzählt.
Obwohl sie eine recht distanzierte Erzählperspektive besitzt, und ein ziemlich schwieriger Charakter ist, konnte ich gut mit ihr sympathisieren.
Florin nennt ihre Mutter zum Beispiel beim Vornamen, was für mich anfangs etwas befremdlich war, an dass ich mich aber schnell gewöhnen konnte.
Sie kann ziemlich egoistisch und unfair werden, dennoch fand ich diese Eigenschaften absolut passend zu ihrer Figur.
Generell gefiel mir aber die Beschreibung der Charaktere richtig gut.
Zwar fand ich es etwas schade, dass ich den Eindruck hatte, Florins Vater sei nicht authentisch genug, dafür konnten mich aber ihre Großmutter und auch die neue Freundin des Vaters um so mehr überzeugen.

Auch der Handlungsort wird sehr bildhaft beschrieben und es fiel mir nicht schwer, diesen kleinen malerischen Küstenort mit seinen Bewohnern vorzustellen.

Luise Helm ist die ideale Sprecherin für Florin und ihre Geschichte!
Sie versteht es wunderbar, sich in die junge Protagonistin hineinzuversetzen, und liest sehr facettenreich und stimmungsvoll vor.
Traurige, bedrückende Szenen werden von ihr sehr einfühlsam beschrieben.
Besonders gut gelingt es ihr, das taube, bedrückende Gefühl in Florin so zu vorzulesen, dass ich selber manches Mal schlucken musste, weil Florin mir so leidtat.
Doch auch die temperamentvollen und humorvollen Dialoge von Florin werden von ihr wiederum recht lebhaft dargestellt.
So fällt es leicht, auch mal laut mitzulachen und sich zu amüsieren.
Es ist einfach eine absolute Freude, Luise Helm bei diesem Roman zuzuhören.

Fazit
„Rubinrotes Herz, eisblaue See“ ist ein gefühlvoller und recht berührender Debütroman, der beschreibt, dass es gar nicht so leicht ist erwachsen zu werden und wie schwer es wenn man in dieser Zeit ein Elternteil vermisst.
Das man auch mit der Frage nach dem „Warum“ weiterleben muss, einen Tag nach dem anderen.
Sehr einfühlsam von einer fabelhaften Sprecherin vorgelesen, ist diese Geschichte aber nicht nur traurig, sondern auch wunderschön und voller Hoffnung.
Ich werde auf jeden Fall auch die Fortsetzung „Eisblaue See, endloser Himmel“ noch hören oder lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Gut, aber ich hoffe Teil 2 wird besser und Florine entwickelt sich weiter

Florine lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Fischerdorf. Ihr Vater fährt immer mit dem Boot aufs Meer zum Hummerfischen, bis eines Tages ihre Mutter verschwindet. Niemand weiß wohin und die Spuren verlaufen schnell im Sande. Florine glaubt verzweifelt an ihre Rückkehr, doch das Leben läuft weiter. Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre Großmutter altert zusehends und auch ihre Freundschaften verändern sich.

Dieses Buch bzw. Hörbuch habe ich vom SuB befreit, es war ein Geschenk und ich wollte es schon lange lesen. Durch den Klappentext hatte ich eine andere Erwartung an die Geschichte, doch die Geschichte hat mir so auch gut gefallen. Man spürt die Verzweiflung der Hauptcharakterin, denn Luise Helm spricht sehr lebendig und mir hat es gefallen ihrer angenehmen Stimme zu lauschen. Die Geschichte selbst erzählt von Florine und ihren Erlebnissen beim Erwachsenwerden. Mit Florine und ihren Handlungen war ich nicht immer einverstanden, sie handelt sehr unüberlegt und auch wirklich zickig, da hätte ich mehr Wachstum erwartet. Ihr Charakter entwickelt sich nicht so wirklich weiter. Die Umgebung, das kleine Fischerdorf und auch die Nebencharaktere wie die Oma haben mir sehr gefallen und schaffen ein heimeliges Bild. Die Geschichte ist emotional und hat mir wirklich gefallen.

Ich freue mich auf Teil 2 und hoffe Florine ist dann etwas reifer.