Cover-Bild Back To Us

1. Never Too Close
2. Never Too Late
3. Bad At Love

Veröffentlicht am 25.04.2021

Sehr schön, aber nicht für jeden was

Worum geht’s?

Worum geht’s?
In dem Buch “Back To Us” von Morgane Moncomble geht es hauptsächlich um die beiden Protagonisten Fleur und Aaron. Die beiden kannten sich schon seit der Kindheit, wurden beste Freude, und planten später mal zu heiraten… Doch dann wurden sie plötzlich getrennt. Fleur zweifelt heute an ihren Fähigkeiten als Autorin und nimmt daher unwillig den Job bei einem Spieleentwickler an. Als Fleur Aaron ausgerechnet da sechzehn Jahre später wiedersieht, erinnert er sich nicht mehr an sie. Aber auch Fleur sieht in ihm einen anderen Mann. Aaron, der früher so schüchtern, einsam, aber sehr intelligent war, ist mittlerweile eine selbstbewusste, kühle Person, so ganz anders, als sie ihn in Erinnerung hatte. Fast so, als hätten sie in all den Jahren die Rollen getauscht. Die Frage ist: Warum erinnert er sich nicht mehr an sie? Und was hat sie damals voneinander getrennt?

Eigene Meinung:
Morgane Moncomble ist eine unglaubliche Autorin. Man merkt, dass sie in jedes Buch etwas von sich selbst reinlegt und alles von sich gibt – in diesem Buch, ihre eigene Liebe zu K-Dramen. Das macht die Bücher auf jeden Fall lebendiger! „Back To Us“ ist schon ihr viertes Buch, welches sie auch im LYX-Verlag veröffentlicht hat. Sie hat sich schon in verschiedenen Genres ausprobiert, ist dann aber beim New-Adult hängengeblieben. Was sie auch ausmacht ist, dass es in jedem ihrer Bücher ein besonderes (manchmal besonders schwierig, grausam oder berührendes )Thema gibt, welches sie sich nicht scheut, auch anzusprechen. Einmal eines ihrer Bücher angefangen, schon kann man nicht mehr aufhören…
Im Laufe des Buches machen die Protagonisten ziemlich viele Veränderungen durch. Fleur (und auch einem selbst!) setzt es sehr zu, dass Aaron nicht mehr derjenige ist, der er mal war. Er ist ruppig und behandelt sie schlecht, wenn er sie nicht ganz ignoriert. Fleurs Unsicherheiten konnte ich nicht wirklich verstehe, was ist nur aus dem kleinen Mädchen von damals geworden? Das, dass immer für sich und andere eingestanden ist? Das, dass kein Problem damit hatte, dass sie zwei Väter hat? Aber verändern wir uns nicht alle? Wichtig sind aber die Hintergründe, aus denen wir es tun. Und die sind hier manchmal etwas schwierig… Dadurch, dass das Buch aus den Sichten beider geschrieben ist, bekommt man doch noch einen anderen Eindruck. Es ist so frustrierend, wenn man als außenstehende Person merkt, wie einfach alles sein könnte! Man fragt sich, warum nicht einfach die Wahrheit gesagt wird – das könnte alles verändern.
Es wäre schön gewesen, noch mehr über die anderen Personen mitzubekommen, da man (bei den meisten zumindest) gar nicht anders kann, als sie auch sofort mit ins Herz zu schließen. In der ersten Hälfte kommt dies wenig bis gar nicht vor. Fleurs Familie ist sehr liebenswürdig, immer für sie da. Auch ihr kleiner pubertierender Bruder, der ihr ab und an Nachhilfe in Sachen Gaming gibt… Auch ihre Mitbewohnerinnen sind sehr sympathisch – Dana, die so selbstsicher ist und immer das sagt, was sie denkt, auch wenn man es nicht unbedingt hören will und Eleanor, die das exakte Gegenteil ist: introvertiert und intelligent. Doch auch sie ist immer für die anderen da. Aarons Mutter ist mir aber von Anfang bis Ende unsympathisch geblieben, der Vater kaum wahrzunehmen. Sie bevormundet ihn meiner Meinung zu viel, auch wenn sie vielleicht nur das Beste für ihn will. Nikolas, der flirtende, immer gut gelaunte Arbeitskollege, macht viele Witze und lockert häufig die Stimmung auf. Doch auch er kann ernst werden, wenn es nötig ist und ein guter Freund sein.
Dadurch, dass Fleur (und auch Morgane Moncomble) so gerne K-Dramen gibt, gibt es natürlich auch hier einige romantische Szenen, wo man nur seufzen kann. Trotzdem ist Aaron weder ein Bad- noch ein Sunny-Boy. Er ist einfach ganz normal, mit all seinen Ecken und Kanten!
Morgane Moncomble hat einen flüssigen, mitreißenden, geradezu in einen Bann ziehenden Schreibstil. Locker, lustig und charmant erzählt sie die Geschichte zweier, die wieder zueinander und vor allem zu sich selbst finden möchten.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut, besonders, diese Schlichtheit, aber es ist dennoch nicht langweilig (typisch für ihre anderen Bücher). Man bekommt schon einen ersten Eindruck auf das Buch. Es hat es nicht nötig, ein aufgemotztes Cover zu haben, es spricht für sich!
Es ist eigentlich von Anfang an relativ klar, wie das Buch bezüglich der beiden ausgehen wird. In den ersten zwei Dritteln passiert auch verhältnismäßig eher weniger. Doch dann häuft sich alles gegen Ende hin. Fast alle Charaktere verändern sich noch mal. Es wird gestritten und versöhnt, gelacht und geweint. Auf den Schicksalsschlag, der Aaron und Fleur getrennt hat, wäre ich nie im Leben gekommen! Ich war total überrascht und vor allem schockiert!!! Also ja, es gab überraschende Wendungen, besser wäre es jedoch, sie mehr auf das ganze Buch zu verteilen und nach und nach einzelnes zu enthüllen. Es wirkt ein bisschen so, als müsste man mehreren Personen schnell noch ein Happy End geben.
Das Besondere an diesem Buch, was mir auch am Besten gefallen hat, waren die Kindheitsbriefe – die Idee finde ich sehr speziell und einzigartig. Vor allem, da auch der kindliche Schreibstil von Fleur und Aaron geblieben ist, teilweise sehr kurz und mit Rechtschreibfehlern 😊. Interessant finde ich daran, dass man auch schon ein bisschen etwas über ihre verletzlichen Seiten erfährt. Ich musste beim Lesen darüber schmunzeln, weil ich mich selbst in diesen Briefen wiedererkannt habe. Ich glaube, da bin ich nicht die Einzige. Generell sind die Parallelen zur Kindheit sehr auffallend und bemerkenswert. Man erfährt immer etwas aus der Vergangenheit, zunächst registriert man einfach und plötzlich spielt es eine Rolle in der Gegenwart.

Fazit:
Alles in allem fand ich es ein super schönes Buch. Es war entspannt zu lesen, da vor allem am Anfang eher alltägliche Situationen beschreiben wurden, aber dennoch nicht langweilig. Trotzdem muss ich sagen, dass mir ihre anderen Bücher besser gefallen haben. Sie haben mich persönlich emotionaler berührt. Auch wenn es viel um Gaming und K-Dramen geht kommt man gut mit. Ich selbst kenne mich da nicht so aus, aber die Autorin hat es so beschrieben, dass man es auch als unwissende Person verstehen kann. Zusätzlich zu der Playlist am Anfang, gibt es am Ende noch eine Liste mit K-Dramen, die sie inspiriert haben. Sollte Morgane Moncomble also die Liebe zu K-Dramen bei einem entfacht haben, hat man gleich einen Anhaltspunkt, wo man loslegen kann 😉! Dieses Buch hat auch einige wichtige Messages, was sicher auch auf die Autorin zurückzuführen ist. Vor allem Themen wie Unabhängigkeit, Selbstbewusstsein und Stärke werden hier behandelt. Auch kann man nicht anders, als es zu verschlingen und ganz in das Buch einzutauchen!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Super emotionale Geschichte!

In „Back to Us“ von Morgane Moncomble begleitet man als Leser die Protagonisten Fleur und Aaron zum einen auf ihre Reise zur Selbstfindung, zum anderen aber auch auf eine Achterbahn der Gefühle zurück zueinander. Sie bezeichnen sich gegenseitig als ihre erste große Liebe, haben sich nach einem tragischen Vorfall aber aus den Augen verloren. Als sie nach sechzehn Jahren erneut aufeinandertreffen, hat Aaron sich jedoch stark verändert und erkennt Fleur zudem nicht mehr.

Die Protagonistin Fleur, oder auch Lilas genannt, konnte mich ab der ersten Seite verzaubern. Zu Beginn der Geschichte ist sie sehr ängstlich und wird von Selbstzweifeln geplagt, aber sie durchläuft im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung und beginnt, an sich selbst zu glauben. Außerdem gibt sie Aaron trotz seiner abweisenden Art nicht auf und ist in jeder Lebenslage für ihn da, was sie meiner Meinung nach sehr sympathisch macht. Aaron scheint auf den ersten Blick zwar kalt, unfreundlich und ablehnend zu sein, jedoch verbirgt sich hinter dieser harten Schale auch ein sehr fürsorglicher und emotionaler Mann.

Es dauerte eine kleine Weile, bis ich mich vollends in die Geschichte hineinfinden konnte, danach war ich jedoch Feuer und Flamme und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Den Schreibstil der Autorin empfand ich meist als lebhaft und angenehm zu lesen, aber an manchen Stellen erschien mir die Erzählweise ein wenig stockend. Nichtsdestotrotz habe ich mit dem Buch viele tolle Lesestunden genossen und eine gewisse Spannung hielt sich durch die gesamte Geschichte hinweg, sodass ich unbedingt erfahren wollte, welches traumatische Ereignis in Fleurs und Aarons Kindheit geschehen ist.

„Back to Us“ ist für mich somit eine sehr emotionale Geschichte, die mich tief berührt hat und insbesondere durch ihre authentischen Charaktere glänzt. Das Buch erhält von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Dieses Buch hat mein Herz berührt

Klappentext:
Du könntest mein Herz in tausend kleine Stücke zerbrechen. Ich würde sie immer wieder aufheben und in deine Hände legen.
Als Kinder haben sich Aaron und Fleur geschworen, einander ewig zu ...

Klappentext:
Als Kinder haben sich Aaron und Fleur geschworen, einander ewig zu lieben – bis ihnen das Leben einen grausamen Strich durch die Rechnung machte und sie von einem Tag auf den anderen trennte. Nun, sechzehn Jahre später, stehen sie sich erneut gegenüber – und Fleur erkennt den Jungen, der ihr an seinem achten Geburtstag ihren ersten Kuss gab, nicht wieder. Aaron ist kühl und abweisend, in seinem Leben zählt nichts anderes als sein Job. Für Fleur, die jegliches Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten als Autorin verloren hat, fühlt es sich an, als hätten sie die Rollen getauscht. Und doch stürmen die Gefühle von damals augenblicklich wieder auf sie ein. Nur dass Aaron sich an keines der Versprechen, die sie sich einst gegeben haben, zu erinnern scheint …

Ich habe zwar noch nicht alle Bücher der Autorin gelesen, aber die, die ich gelesen habe, haben mir unglaublich gut gefallen. Deshalb war ich sehr neugierig auf ihr neuestes Werk.

Der Schreibstil war lockerleicht und angenehm zu lesen. Man ist nur so durch die Seiten geflogen.

Lilas und Aaron sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber dennoch passen sie perfekt zueinander - sie ergänzen sich, sind jeweils das Gegenstück des anderen.

Auch die Geschichte an sich hat mich so sehr berühren können. Es sind einige sehr wichtige und ernste Themen zur Sprache gekommen und es war nicht immer leicht dieses Buch zu lesen. Besonders gefallen hat mir, dass wirklich überhaupt nichts vorauszuahnen war. Es sind sehr viele Dinge passiert, die ich so nicht einmal ansatzweise erwartet habe.

Fazit:
Eine unglaublich berührende Geschichte über zwei Charaktere, deren Weg mitzuerleben wunderschön und traurig zugleich war.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Süß, romantisch und lustig

Als ich gelesen habe, dass Back to us wie ein K-Drama sein soll und sich die Autorin von diesen inspirieren lassen hat, stand für mich sofort fest, dass ich das Buch lesen möchte. Ich bin nämlich selbst ein großer Fan von K-Dramen, weil sie oft tiefgründig, sehr emotional und romantisch sind. Beim Lesen von Back to us wurde ich nicht enttäuscht, denn das Buch könnte wirklich einem K-Drama entsprungen sein. Es gibt vor allem viele Bezüge zu dem K-Drama She was pretty und es hat mich immer gefreut, die Parallelen zu erkennen.
Fleur ist ein sehr sympathischer Charakter und besitzt viele Facetten. Im Verlauf der Geschichte durchläuft sie eine tolle Entwicklung. Zu Beginn ist sie eine Autorin ohne Erfolg und mit vielen Selbstzweifeln, schafft es aber mit der Zeit wieder den Glauben an sich selbst zu finden, was sehr schön zu sehen ist. Aaron wirkt zu Beginn geheimnisvoll, weil man ihn nicht sofort durchschaut. Schnell wird einem jedoch klar, dass er mit etwas aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Ihn habe ich sehr ins Herz geschlossen, weil man trotz seinem distanzieren Äußeren merkt, dass er ein weiches Herz besitzt und sehr lieb ist. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er in Bezug auf seine Wurzeln weniger klischeehaft dargestellt worden wäre und man mehr über seinen Vater erfahren hätte.
Auch die Nebenfiguren wirken lebensecht. Ich habe die Szenen, die von Fleurs WG-Leben erzählen, geliebt, weil sie und ihre Mitbewohnerinnen eine so tolle Clique sind. Obwohl die drei sehr unterschiedlich sind, sind sie auf einer Wellenlänge und unterstützen sich, was für viele Wohlfühl-Momente sorgt.
Die Liebesgeschichte von Fleur und Aaron steckt voller Gefühl und ist sehr süß. Sie entwickelt sich langsam und jeder kleine Schritte ist etwas Besonderes. Ich konnte gar nicht anders, als mit den beiden mitzufiebern und sie haben mich sehr oft zum Lächeln gebracht.
Back to us steckt nicht nur voller Gefühl, sondern ist auch durchgehend spannend. Dafür sorgt nicht nur die Liebesgeschichte von Fleur und Aaron, sondern auch die Vergangenheit der beiden. Man möchte nämlich unbedingt wissen, warum sie als Kinder getrennt wurden und erfährt den erschreckenden Grund erst am Ende.
Etwas, das ich an dem Buch außerdem liebe, ist der Humor. Back to us steckt nicht nur voller süßer und emotionaler Szenen, sondern bietet auch viele lustige Momente, die einen zum Schmunzeln bringen. Alles in allem bietet Back to us einfach die perfekte Mischung und geht unter die Haut.

Fazit: Süß, romantisch und lustig! Fleurs und Aarons Geschichte geht einfach unter die Haut und hat mein Herz erwärmt.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ein Buch zum wohlfühlen und liebhaben

Worum geht's?: Als Kinder haben sich Aaron und Fleur geschworen, einander ewig zu lieben – bis ihnen das Leben einen Strich durch die Rechnung machte und sie von einem Tag auf den anderen trennte. Sechzehn Jahre später stehen sie sich erneut gegenüber – und Fleur erkennt den Jungen, der ihr an seinem achten Geburtstag ihren ersten Kuss gab, nicht wieder. Aaron ist kühl und abweisend, in seinem Leben zählt nichts anderes als sein Job. Dennoch stürmen Fleurs Gefühle für Aaron sofort zurück, doch aus einem ihr unerklärlichen Grund scheint er sich nicht mehr an sie zu erinnern... Schreibstil: Also was soll ich dazu schon sagen? Jeder, der bereits ein Buch von Morgane Moncomble gelesen hat weiß denke ich, wie poetisch und humorvoll sie Wörter in Szene setzen kann. Es liest sich angenehm flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich in jeder einzelnen Zeile wohlgefühlt. Charaktere: Aaron und Fleur sind zum anbeißen süß, dass man die zwei einfach nur noch knuddeln möchte. Ich möchte aber auch die Nebencharaktere loben, vor allem Fleur's beiden Mitbewohnerinnen Dana und Eleanor haben der Story noch eine gewisse Würze gegeben. Die Mädels ergänzen sich echt super und sind ein liebenswertes, perfekt unperfektes Trio. Handlung: Die Aufmachung des Buches war an K-Dramen angelehnt. Ich persönlich habe noch nie eines geschaut, aber die Erklärung diesbezüglich im Vorwort passt auf alle Fälle wie die Faust aufs Auge und wurde erfolgreich umgesetzt. Ich habe es geliebt, dass es in zwei Staffeln aufgeteilt war, die Kapitel Folgen hießen und entsprechende Namen bekommen haben, eben wie eine richtige Serie. Klar, es war in gewisser Weise "kindisch", was nicht jedem gefallen mag, aber genau das macht es aus und ich habe es geliebt. Fazit: Zum Fallen lassen, zum wohlfühlen und zum schwärmen und träumen. Von mir gibt es 4/5⭐