Cover-Bild Back To Us

2. Never Too Late
3. Bad At Love

Veröffentlicht am 09.01.2022

Rezension zu Back To Us

„Dᴜ ᴋᴏ̈ɴɴᴛᴇsᴛ ᴍᴇɪɴ Hᴇʀᴢ ɪɴ ᴛᴀᴜsᴇɴᴅ ᴋʟᴇɪɴᴇ Sᴛᴜ̈ᴄᴋᴇ ᴢᴇʀʙʀᴇᴄʜᴇɴ. Iᴄʜ ᴡᴜ̈ʀᴅᴇ sɪᴇ ɪᴍᴍᴇʀ ᴡɪᴇᴅᴇʀ ᴀᴜғʜᴇʙᴇɴ ᴜɴᴅ ɪɴ ᴅᴇɪɴᴇ Hᴀ̈ɴᴅᴇ ʟᴇɢᴇɴ.“

Worum geht es?
Fleur und Aaron waren beste Freunde bis sie mit 8 Jahren ...

Worum geht es?
Fleur und Aaron waren beste Freunde bis sie mit 8 Jahren auseinander gerissen wurden. Als sie sich 16 Jahre später wieder als Arbeitskollegen begegnen, erkennt Aaron seine Lilas nicht wieder. Fleur hingegen hat ihn sofort erkannt. Trotz der Enttäuschung nähert sich Fleur ihm wieder an, doch irgendetwas scheint ihn zu blockieren.

Back to Us hat es mir leider etwas schwer gemacht. Die Geschichte an sich ist echt originell und interessant. Und auch den Aufbau als K-Drama finde ich echt interessant. So etwas habe ich bisher nie gelesen oder gesehen. Ich mag es, dass eine zweite Sprache und Kultur miteingebaut wird, denn auch wenn es in mehreren Büchern Charaktere mit Migrationshintergrund gibt, steht dieser, anders als hier, meistens mehr im Hintergrund. Das Thema des Buches gefällt mir echt gut. Teils ist die Handlung auch gut von der Autorin beschrieben und echt nah und gefühlvoll mit viel Humor rübergebracht, allerdings finde ich die Umsetzung im Allgemeinen nicht sehr gelungen. Es war schwer reinzukommen. Die Beziehung zwischen Fleur und Aaron war anfangs total distanziert und die Verbindung kaum zu spüren. Dann ging es auf einmal ziemlich schnell und die beiden waren zusammen, obwohl noch so viel zwischen ihnen stand. Manche Handlungsketten sind hierbei auch ziemlich unverständlich und mehrere Reaktionen der beiden Protagonisten sind für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Mir fehlt insgesamt auch einfach die Tiefe. Es ist zum Teil eher oberflächlich und durcheinander.
Die Charaktere an sich mag ich eigentlich echt gerne. Sie sind echt sympathisch und ich persönlich konnte mich vor allem in Fleurs Art wiedererkennen. Aaron ist auch zu süß. Man hat direkt gemerkt, dass hinter seiner harten Schale ein weicher Kern steckt.

Fazit:
Back To Us hat mich einfach nicht so mitgerissen. Die Handlung war größtenteils schön und spannend, aber die Umsetzung hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich hatte relativ hohe Erwartungen, da die anderen zwei Bücher, die ich bereits von Morgane Moncomble gelesen habe, absolute Highlights waren. Diese Erwartungen wurden leider enttäuscht. Dadurch, dass ich im Austausch mit … war, hat es aber doch echt Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Daher bekommt das Buch 3,5 ⭐️ von mir.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Zuckersüß

Mit Back to us habe ich mein erstes K-Drama, also Korea Drama, gelesen.(FanFact: Bis vor kurzem wusste ich nicht richtig, was das ist.) Ich weiß, dass viele Leute das Genre sehr feiern, aber für mich persönlich war es nichts Besonderes. Ab und zu kann ich es lesen, aber ich bin nicht verrückt danach.
Aaron und Fleur waren schon mit jungen Jahren beste Freunde, doch leider hat das Schicksal sie mit 8 Jahren durch einen schrecklichen Vorfall getrennt. 16 Jahre später treffen sie ungeplant wieder aufeinander und Fleur schütten die Gefühle gegenüber Aaron, doch sie merkt schnell, dass Aaron zu einem sehr kalten Mann geworden ist und nicht nur das, er erinnert sich nicht mehr an sie. Aaron plagen Dinge, die der Schlüssel dafür sind...
Morgane Moncomle gehört schon zu einer meiner Lieblingsautorinnen. Ihr Schreibstil ist nicht nur flüssig und angenehm zu lesen, der schafft es auch mich emotional immer mitzunehmen und mich zum Lachen zu bringen. Ihre Geschichten sie sehr individuell und können nicht miteinander verglichen werden-auch Back to us.
Die Thematik des Buches hat mir sehr gefallen und ich liebe es, wenn in Büchern ernsten Themen angesprochen und behandelt werden. Doch für mich wurde es nicht wirklich behandelt, nur kurz am Ende aufgelöst, das war's.
Aaron, als Charakter war gar nicht typisch für ein NA Roman, was sehr gut gefiel. Ich könnte mir vorstellen, dass manche ihn am Anfang nicht mögen werden, doch man merkt nach und nach, dass viel mehr hinter seine Fassade steckt und er auch andere Seiten hat. Lila dagegen ist ein sehr herzensguter Mensch und versucht es allen recht zu machen sowie immer zu helfen. Dazu ist sie, aber auch sehr unsicher und glaubt nicht an sich. Unterschiedlicher könnten, die beiden nicht sein, aber werden sie zueinander finden oder vielleicht steht zu viel über ihnen?
Ich muss ehrlich sagen es war eine süße und romantische Geschichte mit sehr viele Klischees, was mir auch gefallen hat, jedoch könnte ich die Chemie zwischen den beiden nicht immer spüren und an Spannung hat es mir auch gefehlt.
3,5 🌟

Veröffentlicht am 16.06.2022

Grußelige Vergangenheit

Ich fand es cool, dass sie sich schon als Kind kannten und es aber trotzdem irgendwie war, als hätten sie sich gerade erst kennengelernt. Es war dann aber etwas langweilig, weil es sehr viel ums Geschäftliche ging und die Erinnerungen von früher waren sehr grußelig.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Schöne Geschichte für zwischendurch

Ich konnte leider nicht wirklich in die Geschichte eintauchen und auch die Protagonisten waren für mich leider flach. Dass das ganze Buch wie eine K-Dramaserie aufgebaut war, fand ich wiederum erfrischend. Jedes Kapitel eine Folge in 2 Staffeln.
Das man gleich am Anfang erfahren konnte, wie die zwei sich kennenlernen und durch kleine Briefe kommunizieren, war sehr witzig. Fleur/Lilas lernt man kennen mit ihren Problemen und Ängsten. Und für mich ist sie sehr naiv. Aber sie beißt sich durch und bekommt den Job, für den sie sich nicht beworben hat. Dort trifft sie seit 16 Jahren wieder auf ihren Kindheitsfreund Aaron. Nur erkennt er sie nicht.
Man merkt im Laufe der Geschichte, dass Aaron bestimmte Probleme hat und immer wieder seltsame Ereignisse passieren. Zum Ende der „1. Staffel“ verlieben sich die zwei und durch Zufall erkennt Aaron Lilas als Fleur wieder.
Mehr passiert nicht in der ersten Hälfte des Buches. In der „2. Staffel“ wird es dafür umso dramatischer...könnte man denken. Ja es wird ein wenig spannend, aber ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass was passiert. Erst gegen Ende, wenn man dann denkt, es ist ja bald zünde, wird aufgeklärt, warum Aarons Familie damals wirklich so schnell weggezogen ist. Und das Fleur Bescheid wusste und es ihm nicht gesagt hat.

Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, die man lesen kann, ohne viel denken zu müssen

Veröffentlicht am 08.07.2021

Kann leider nicht mit dem ersten Band mithalten

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer super schön. Ich finde, dass sie sehr gut darin ist, die richtigen Worte für schwierige Situationen zu finden und da sehr einfühlsam vorgeht. Zudem ist er schön fließend und gefühlvoll. Ich habe die Geschichte hinsichtlich des Schreibstils auf jeden Fall sehr gerne gelesen.

Liebe Lilas,
ich liebe die mit all meinen Tentakeln.

BACK TO US – MORGANE MONCOMBLE – VOR DER GESCHICHTE
Die Geschichte beginnt mit kleinen Briefchen, die zuckersüß die Freundschaft zweier Kinder beschreibt. Daraufhin folgt ein Prolog, der die ganze folgende Geschichte dahingehend einleitet, als dass die Vorlage für den Handlungsverlauf an einem K-Drama orientiert ist. Ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Manga gelesen, noch eine K-Drama-Serie geguckt. Für mich ist es also etwas ganz Neues, von dem ich auch keine Ahnung habe. Es wurde jedoch deutlich, dass damit in diesem Falle die Handlungsmomente, des geradezu fantastisch wirkenden Aufeinandertreffens der Protagonisten, viel Dramatik und eines Happy Ends zum Schluss gemeint sind. Gleichzeitig hieß es aber auch, dass gerade die damit einhergehenden Klischees nicht so ablaufen würden, wie man es kennen würde und geradezu parodisiert würden. Inwieweit letzteres der Fall ist, kann ich nicht genau sagen. Beide Protagonisten kennen jedoch K-Dramen und vergleichen ihre Situation immer wieder damit. Dann heißt es beispielsweise: „wären wir in einem K-Drama, würde es nun so ablaufen“. Für mich war es ein nettes, zusätzliches Motiv, allerdings nicht mehr. Die Geschichte hat den Bezug nicht unbedingt gebracht, es wurde aber zumindest durchweg durchgezogen und die Protagonisten hatten sogar eine konkrete Beziehung zu der Thematik.

So, nun zu den Protagonisten, mit denen alles anfängt. Fleur, bzw. im Großteil des Buches Lilas genannt (was übrigens Flieder auf französisch heißt), war von Anfang an nicht unbedingt meine Lieblingsperson. Erst einmal ist sie anfangs vollkommen antriebslos und weiß nichts mit ihrem Leben anzufangen. Das ist nicht so ganz meins muss ich sagen. Es wird dann nach und nach besser. Sie bekommt eine Aufgabe und hat mit Aaron auch ein Ziel für die nächsten Tage und Monate sozusagen. Dennoch war sie nicht ganz meins. Mir fehlte einfach der Sympathiewert. Ich kann nicht genau beschreiben, warum ich mit ihr nicht warm wurde, allerdings könnte es mit daran liegen, dass sie Aaron oft den Weg ebnet und generell so viel an andere und anderes denkt, dass ihr eigener Charakter nicht besonders gut zur Geltung kommt. Versteht mich nicht falsch, man kann sie durchaus für ihre Nettigkeit schätzen lernen, aber mir fehlte eben der Charakterzug, der sie für mich interessant und spannend gemacht hätte.

Aaron ist da etwas anders. Bei ihm weiß man gar nicht, woran man ist. Im Gegensatz zu Lilas entwickelt er sich während der Geschichte sehr stark und auch sehr schnell weiter. Er hat Ängste, zeigt Gefühle, hat Probleme und verdrängt diese, bzw. geht sie an. Seine Leidenschaft zeigt sich in seiner Arbeit und seiner Liebe zu Lilas.
Seine Vergesslichkeit bildet zudem ein großes Mysterium der Geschichte, dass mich nicht nur hat rätseln lassen, sondern viele Gefühle erzeugt hat. Man leidet mit Aaron, aber auch mit Lilas, und man hofft, dass es nichts Schlimmes ist. Morgane Moncomble hat sich da einfach wieder eine komplexe Thematik rausgesucht, mit der sich wunderbar arbeitet und die bis zuletzt die Spannung aufrecht erhält, weil sich nicht vorausahnen lässt, wohin der Weg führt.
Aaron hatte dazu etwas sehr sensibles an sich, was auf den Leser unheimlich einnehmend wirkt. An keiner Stelle habe ich gedacht: „Was für ein Arsch“. Vielmehr wollte man dahinterkommen, was mit ihm los ist. Und das passiert auch nach und nach – durch kleinste Kleinigkeiten, die er durchblicken lässt. Das fand ich super gemacht, weil seine Person somit nicht nur lange ein Geheimnis bleibt, sondern auch, weil dadurch noch deutlicher wurde, wie sehr Aarons Persönlichkeit von den vorangegangenen Geschehnissen geschädigt wurde und wie viel Vertrauensarbeit und letztlich auch Aufklärung er nötig hat.
Besonders eindrücklich war an ihm einfach seine eigene Auffassung und Auseinandersetzung mit seiner Vergesslichkeit. Einen Menschen so verwirrt, ängstlich und teilweise völlig panisch wegen etwas völlig Unbekannten zu sehen und zu spüren, macht etwas mit einem und hat mir definitiv das ein oder andere Mal eine Gänsehaut beschert.

Zusammen ergeben die beiden ein sehr zartes Paar, zwischen dem eigentlich durchweg etwas steht. Ich bin ja nicht so der Fan von Geschichten, in denen etwas Unausgesprochenes zu lange im Raum steht, wodurch dann letztlich Probleme und Missverständnisse entstehen, die längst hätten aus der Welt geräumt werden können. Hier kam das ein wenig durch, sodass ich stückweise genervt war, gleichzeitig sind die Umstände hier etwas andere. Das erste Geheimnis wird relativ früh, aber dennoch zu spät aufgelöst, um jegliche Probleme zu vermeiden Es ist aber so, dass die Gründe, weshalb es nicht möglich es, es früher zu sagen, diesmal nicht vom Können, sondern vielmehr von Unwissen abhängen. Ich konnte es Lilas also verzeichnen.
Das zweite Geheimnis ist dann der Kernpunkt der Geschichte und wird aus verständlichen Gründen zunächst vor Aaron zurückgehalten. So entstand hier ein Spannungsgefüge, dass aus Nichtsagen, Verlieben und Nichtsagen-Können besteht, das einen ziemlich mitzieht.

Lilas… Du könntest mein Herz in tausend kleine Stücke zerbrechen, ich würde sie immer wieder aufheben und in deine Hände legen.

BACK TO US – MORGANE MONCOMBLE – POS 5340
Dennoch war die Geschichte für mich keine, die sich ohne Probleme einfach so durchlesen ließ. Es gab durchaus Längen, weil man dann doch etwas zu lang auf den nächsten Schritt warten musste.
Für mich war es zudem einfach nicht dieses emotionsgeladene Auf und Ab, diese Spannung, die ich von „Bad at Love“ kenne. Es gab zwar viel Hintergrund und die Auflösung hat es in sich, allerdings fehlte mir einfach das gewisse Etwas. Der Teil sozusagen, der alles durchaus gelungenen Elemente zusammenfügt und es trotzdem spannend hält.

Fazit:
Die Thematik fand ich super. Es gab super viel Emotionspotential, es war neu, interessant und komplex. Lilas war nicht so meins, dafür mochte ich Aaron und seine Entwicklung um so mehr. Für mich war er der Kern der Geschichte. Ebenso mochte ich es, dass der Handlungsverlauf schön auf die Auflösung am Ende hinausläuft und diese es dann auch in sich hat. Hier kommen definitiv viele Emotionen hervor und die beiden als Paar müssen beweisen, wie nah sie sich stehen.
Mir hat zwischendurch allerdings etwas die Spannung gefehlt. Es hat einfach manchmal ziemlich lange gedauert, bis die beiden einen nächsten Schritt wagten.

Von mir gibt es 3 von 5 Sterne.