Cover-Bild Bad At Love

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 09.11.2020

Eine tieftraurige und doch so hoffnungsvoll, wunderschöne Geschichte!

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Bei „Bad at Love“ handelte es sich um mein erstes Buch von Morgane Moncomble. Zwar bin ich auf diese Autorin schon durch ihre „Never too“ Reihe aufmerksam geworden, aber nun habe ich mich endlich über eines ihrer Werke getraut.

Den Schreibstil von Morgane Moncomble kann man nur als sehr flüssig, angenehm zu lesen und äußerst gefühlvoll beschreiben. Selten schafft es eine Autorin, mich ihrem Roman gleichermaßen zu lachen und zu weinen zu bringen. Aber hier war das ganz klar der Fall.

Die Protagonistin Azalée hatte es mir sofort angetan. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich diese junge Frau bewundere. Sie ist so kämpferisch, stark und doch auch so verletzlich. Ich habe mich selbst mehrmals in ihr wiedererkannt. Sie ist eine Frau mit vielen inneren (und auch äußeren) Narben, die sich aber weigert, als Opfer unserer teils grausamen Gesellschaft angesehen zu werden. Nein viel mehr nutzt sie ihre traumatische Vergangenheit dazu, anderen Frauen Hoffnung und Mut zu geben. Was mir an Azalée auch gut gefiel, war ihr loses Mundwerk. Sie pushte sich immer wieder selbst in Gedanken, Beleidigungen nicht auf sich sitzen zu lassen und konterte mit teils sehr humorvollen Sprüchen.

Aber auch ihr männlicher Gegenpart – Eden Weiss – konnte bei mir punkten. Eden konnte ich anfangs nicht richtig einschätzen, fast befürchtete ich, dass es sich bei ihm um einen typischen Bad Boy mit wenig Tiefgang handeln würde. Aber Gott sei Dank wurde diese Befürchtung schnell zerstreut. Ich sage euch Mädels, bei Eden handelt es sich um einen Traummann wie er wortwörtlich im Buche steht. Er ist selbstbewusst, gibt einen Sch***** darauf, was andere sagen und ist ein so loyaler, liebevoller Mann, dass einem beim Lesen das Herz aufgeht. Auch seine Vergangenheit war sehr problematisch und doch trat er aus dieser nur als gestärkter Mann hervor.

Es gab eine Nebencharaktere, die ich ebenfalls sehr ins Herz schließen konnte. Obwohl ich dem einen oder anderen schon gerne Mal den Hals umgedreht hätte, bei manchen ihrer Aussagen. Aber wahrscheinlich genau dieser Umstand, dass keiner der Buchfiguren perfekt war – sie alle machten Fehler – lies diese Geschichte erst so real und authentisch werden.

Bei diesem Buch handelt es sich viel mehr als nur um eine seichte Liebesgeschichte, seid euch dem bewusst. Es werden die Fehler unserer Gesellschaft ins Rampenlicht gestellt und aufgezeigt, dass wir alle mit unseren Taten dazu beitragen, dass es so viel Schmerz auf dieser Welt gibt. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, nahm ich mir fest vor, wieder etwas verständnisvoller, mitfühlender und weniger vorurteilsvoll mit meinen Mitmenschen zu sein.

Fazit:

Könnte ich diesem Buch 1000 Bewertungssterne geben, ich würde es machen. Die Liebesgeschichte zwischen Azalée und Eden war so wunderschön, so vollgepackt mit traumhaften und romantischen Momenten, dass mein kleines Romantiker-Herz gleich viel höherschlug. Und dann war da natürlich auch der Schmerz, so viel Schmerz – aber am Ende dann auch wieder die Hoffnung. Ich kann dieses Buch zu 100% weiterempfehlen, es ist meiner Meinung nach gar nicht möglich, hier enttäuscht zu werden.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 08.11.2020

Ein Buch das so viel zu sagen hat...

Vorwort der Autorin

Vorwort der Autorin

Zu beginn des Buches gibt es erst mal ein Vorwort der Autorin, mit einer Triggerwarnung und ein paar Worten zum Buch, die leider etwas Spoilernd sind, es ist dennoch eine wichtige Vorwarnung, denn Morgane behandelt hier viele Tabu Themen, die für viele Menschen, sehr Triggernd wirken können, diese sind Vergewaltigung, Cybermobbing, Slutshaming, Depressionen und Suizid. Das alles ist irgendwie miteinander verbunden.

Natürlich besteht das Buch auch aus vielen schönen Themen wie Freundschaft, Liebe, süße Hunde, Waffeln mit Schlagsahne und Cupcakes und einer menge Humor.

Ich persönlich stehe absolut hinter dieser entscheidung und finde es großartig, dass hier nicht nur die „Klassische Triggerwarnung“ zu finden ist, sondern auch persönliche Wörter der Autorin, dass ein bisschen erklären. Natürlich kann man sich dann vorstellen, worum es im Buch gehen wird, mich hat es aber überhaupt nicht gestört und es war dadurch auch einfacher das Buch mit Vorsicht zu lesen.

Stil

Morgane hat einfach einen wundervollen Schreibstil, dieser hier unterscheidet sich aber wirklich stark von ihren vorherigen Büchern. Es ist düsterer, sarkastischer, an manchen stellen auch schon fast deprimierend, aber unglaublich fesselnd!

Die Art wie diese Geschichte aufgebaut ist, hat mich auch einfach fertig gemacht. Es wird aus der Perspektive von Azalée und Eden abwechselnd erzählt. Das besondere an dieser Art die Geschichte zu erzählen ist, dass Azalée ein Podcast hat mit dem Namen „Dear Patriarchy“. Das wichtigste ihrer Aussagen stehen immer am Anfang des Kapitels. Aussagen wie z.B. das Zitat gleich zum Anfang dieses Beitrages oder das folgende Zitat.

„(…) Sex ist nicht vulgär. Aber eine Frau auf ihre Sexualität zu reduzieren, ist es sehr wohl.“ – Azalée

Bad at love by Morgane Moncomble (Kapitel 17)
Story & Charaktere
Dieses Buch hat so viele verschiedene Gefühle in mir aufgewühlt. Erst brachte es mich zum lachen, dann habe ich mir beinahe die Augen ausgestochen, als ich meine Tränen versucht habe zu trocknen (zu lange Nägel und es war dunkel ups).

Ich habe jeden einzelnen der Charaktere geliebt. Wirklich jeden einzelnen, naja außer der Antagonisten natürlich. Sie waren auf ihre Art und Weise irgendwie alle total besonders und verschieden, eine bunte Gruppe die nach und nach einfach unfassbar gut miteinander harmoniert hat und die alle ihre eigene Geschichte trugen.

Der Protagonist Eden, war mir gleich zu beginn des Buches sympathisch. Seine kleinen Neckereien und „Mini Kriege“ die er mit seiner neuen Nachbarin Azalée führen musste, haben mich unglaublich amüsiert. Seine Geschichte ist mindestens genau so bewegend wie die von Azalée, welche diese ist müsst ihr natürlich selbst erfahren.

Azalée selbst ist eine unglaubliche Frau. Sie trägt überall Narben an sich, Körperlich oder Seelisch und ist dennoch unglaublich stark und gibt mit ihrem Podcast Minderheiten eine Stimme und damit auch sich selbst. Ihr Beschützerinstinkt im allgemeinen ist so bewundernswert. Was sie jedoch viel realer und stärker macht, sind ihre schwächen. Momente in denen sie sich kaum aufraffen kann, bei denen sie sich wieder hoch kämpft. Vor allem die Stärke sich selbst einzugestehen, dass sie es nicht alleine schaffen kann.

Fazit

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Highlight geworden. Ich liebe im allgemeinen einfach Bücher und Autoren die sich trauen ihre Stimme zu nutzen. Die Tiefgründiger werden und ernstere Themen behandeln. Das ist hier definitiv der Fall, ein bisschen Vergleichbar mit Du wolltest es doch von Louise O’Neil. Mit dem unterschied, dass es in Bad at love nicht ansatzweise so deprimierend ist. Es ist eben eine andere Geschichte mit einem anderen Ende, aber dennoch nicht weniger wichtig.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Große Empfehlung!

Wow. Einfach nur wow. Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll und auch nicht, wie ich meine Gefühle beschreiben soll, denn kein Wort kommt auch nur ansatzweise an das heran, was ich beim Lesen empfunden habe.
Ich habe bereits „Never too Close“ & „Never too Late“ von der Autorin gelesen und für toll empfunden doch „Bad at Love“ überragt diese beiden Bücher bei weitem!
Es geht um Azalée und ihren Nachbarn Eden. Wie in New Adult Romanen typisch, wird die Handlung aus beiden Perspektiven erzählt. Sie beide sind facettenreich und haben unterschiedliche Päckchen zu tragen, die im Laufe der Handlung ans Licht kommen.
Ich empfehle, unbedingt das Vorwort und die Triggerwarnung vorher zu lesen – trotz der Spoilergefahr, denn „Bad at Love“ ist definitiv keine leichte Lektüre. Es ist so viel ernster, behandelt wichtige Themen und ist stellenweise sogar so heftig, dass man dies erst einmal selbst verdauen muss. Die Autorin möchte somit auf größtenteils verschwiegene Themen in der Gesellschaft aufmerksam machen, die leider nach wie vor stark präsent sind.
Morgane Moncomble hat einen sehr angenehmen und leichten Schreibstil, der zugleich auch fesselt. „Bad at Love“ ist trotz seines schweren Gewichts leicht zu lesen und sehr spannend geschrieben. Ich wollte das Buch zu keiner Zeit weglegen, obwohl es Stellen gab, die mich sehr mitgenommen haben.
Doch so schlimm bzw. so ernst die behandelten Themen auch sind, es gibt auch viele schöne Momente, die deutlich überwiegen. Zu den schönen Momenten gehören Liebe & Freundschaft. Es gibt nichts Schöneres als jemanden an seiner Seite zu haben, der einen so gut es geht in allem unterstützt. Und wer weiß, vielleicht haben Azalée und Eden genau dieses Glück ineinander gefunden. Doch der Weg zum Happy End ist lang und steinig, auf welchen man die beiden mit allen Emotionen begleitet.
„Bad at Love“ ist definitiv etwas anderes als eine lustige, Liebesgeschichte. Es geht um so viel mehr, um so viel wichtigeres. Und genau aus diesem Grund kann ich euch das Buch nur nahelegen – aber bitte unbedingt vorher die Triggerwarnung lesen.
Ich vergebe diesem Buch mit dem wunderschönen Cover 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wow! Diese Geschichte ist definitiv keine leichte Kost! Ein wahnsinnig berührender Roman!

Eins vorweg - auch dieses Buch enthält eine Triggerwarnung!

Ich hatte es euch schon kurz in meiner Story geschrieben - dieses Buch hat mich extrem bewegt und mitgenommen!
Ich habe eine paar Tage gebraucht, ...

Eins vorweg - auch dieses Buch enthält eine Triggerwarnung!

Ich habe eine paar Tage gebraucht, um das Gelesene zu verarbeiten...

Was genau das Buch so besonders macht?
Es ist so unglaublich realitätsnah geschrieben, der Wahnsinn! 😢
Ich habe so sehr mit Azalée mitgelitten, wollte sie in den Arm nehmen und für sie da sein! 😔
Und nicht nur sie, auch Eden trägt kein leichtes Päckchen mit sich durchs Leben 😥

In 'Bad at love' werden verschiedene, ziemlich aktuelle Themen wie Gleichberechtigung, Cybermobbing und deren Folgen behandelt, um nur ein paar der Themen zu nennen.

Für mich hat bei diesem Buch einfach alles gepasst.
Es hat genau im richtigen Moment an Fahrt aufgenommen und ist zu einem absoluten Lieblingsbuch von mir geworden, auch wenn es keine leichte Kost ist.

Lest dieses Buch (sofern euch gewisse Themen nicht triggern) !!!!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Bewegende und starke Liebesgeschichte

Morgane Moncomble kann mit ihren Wörtern Personen und Geschichten zu Leben erwecken, die sich so echt anfühlen, als würden sie wirklich existieren. Bad at Love ist thematisch gesehen kein "einfaches" Buch, spricht es doch viele wichtige und von vielen Menschen eher verdrängte Probleme an. Mit Aze und Eden hat die Autorin zwei großartige und starke Protagonisten erschaffen, die trotz der grausamen Dinge, die ihnen passiert sind, stark und mutig versuchen ihren Weg zu gehen. Die Liebesgeschichte ist außerdem einfach wunderschön und bewegend und ich habe auch häufiger ziemlich laut auflachen müssen. Sie werden eine Achterbahn der Gefühle erleben. Absolut empfehlenswert!