Cover-Bild Bad At Love

Eine berührende Geschichte, die nichts für schwache Nerven ist

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Bad at Love ist ein Buch, was mit Vorsicht zu genießen ist. Am Anfang fragt man sich, warum alle einen davor warnen und warum man das Buch nur lesen sollte, wenn es einen gut geht. Am Ende stellt man sich diese Frage nicht mehr…
Die Geschichte an sich hat mit sehr gut gefallen. Sie war aber auch sehr herzzerreißend und berührend. Der Schreibstill war sehr einfach und flüssig zu lesen. Hierdurch könnte man sich auch sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und deren Gefühlslagen. Ich finde es sehr schön, in welche Richtung es sich mit Azalée und Eden entwickelt.

FAZIT:
Ich freue mich schon darauf, den zweiten Teil zu lesen!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Tiefsinnige, berührende Geschichte

In dem Roman "Bad at Love" geht es um Azalée und Eden. Azalée muss in die Stadt zurückkehren, in die sie nie zurückkehren wollte, weil ihre Mutter gestorben ist. Sie hat hier Traumatisches erlebt, das sie zu der Person gemacht hat, die sie heute ist und auch Eden hat einiges erlebt. Schaffen die beiden es, die Erlebnisse gemeinsam hinter sich zu lassen?

Ich habe den Roman vom Anfang bis zum Ende geliebt.😍 Sowohl der feministische Podcast, den Azalée betreibt, hat mir gut gefallen als auch die anderen Themen, die dieser Roman anspricht. Es ist auf jeden Fall kein Roman zu leichten Themen, das erkennt man schon an der Triggerwarnung der Autorin zu beispielsweise Slutshaming und Vergewaltigung.

Azalée ist eine Person, die innerlich zerrissen ist. Wenn man hinter die Fassade blickt, sieht man jedoch, was für eine Person in ihr steckt und gewinnt sie lieb. Und Eden als Charakter ist einfach toll.
Die Fürsorge seiner Tochter und Azalée gegenüber ist herzzerreißend. Es macht ihn noch sympathischer.
Die Freundesgruppe um die beiden Hauptcharaktere ist ebenfalls sehr sympathisch, loyal und eben so, wie man sich Freunde vorstellt.😊

Das Buch war sehr berührend geschrieben und ich habe die Protagonist*innen dafür bewundert, wie sie geworden sind, obwohl sie so viel erlebt haben. Die ganzen positiven Rezensionen, die ich zu diesem Buch gelesen habe und aufgrund derer ich diesen Roman gekauft habe, sind meiner Meinung nach definitiv berechtigt.😊

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein Buch zum verlieben

I am in love with this book

Abgesehen davon, dass das Cover wunderschön ist und sich das Buch wunderbar in deinem Regal sehen lassen kann ist die Story absolut bezaubernt.
Man konnte von Anfang bis ...

I am in love with this book

Man konnte von Anfang bis Ende alles super einfach und fließend lesen. Die Charaktere sind sehr charmant dargestellt, was mir sehr gut gefällt.
Außerdem wird ein sehr ernstes und wichtiges Thema angesprochen.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen, denn die Handlung ist nicht nur sehr stilvoll sondern das Buch hat es auch geschafft micht zum weinen und lachen zur selben Zeit zu bringen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Vielleicht ist die Liebe doch das Glück im Leben

"Ich sehne mich nach Schlaf, nach einer Pause, wenigstens für eine Minute"

"Ich sehne mich nach Schlaf, nach einer Pause, wenigstens für eine Minute"

Azalée ist eine starke Frau, aber wenn es darum geht einmal Schwäche zu zeigen und seine Probleme zu teilen sieht sie schwarz. Trotz ihrer Stärke fällt es ihr schwer sich anderen Menschen zu öffnen und ihnen Vertrauen zu schenken. Dies liegt an ihrer problematischen Vergangenheit. Oft musste sie sich zurückhalten und verstecken. Zuletzt wurde sie im Stich gelassen und wusste selber nichts mehr mit sich anzufangen. Aus diesem Grund lebte sie lange Zeit nur noch in einer Hülle aus Emotionslosigkeit geschützt vor anderen Menschen. Sie wollte weder fühlen noch leben. Nach außen wirkte sie jedoch selbstsicher und stark, aber in Wirklichkeit war sie das Gegenteil – hilflos.

Aber es wäre kein Roman, wenn sie nicht wieder zu Lebensfreude finden würde, dies jedoch nur durch einen hilfsbereiten, verständnisvollen jungen Mann namens Eden. Trotzdem schafft Morgane es dem klassischen Verlauf eines Romans zu entkommen und dem Genre einen neuen Touch zu verleihen.

Zur Romantik kommt Verzweiflung.
Zur Liebe kommen Probleme.
Aber gleichzeitig kommt für Azalée zur Hölle Leben.

Die Schriftstellerin Morgane Moncomble macht aus einem Liebesroman ein ernstes und realitätsgetreueres Buch, indem sie wichtige Themen wie Gewalt, Angst und psychische Krankheiten anspricht. Sie greift also nicht nur typische Handlungen mit Liebe, Schmerz und Romantik auf, sondern möchte ihren Lesern auch den Umgang mit psychisch labilen Menschen, sowie deren Gedankengänge und Emotionen näherbringen. Dies gelingt ihr sehr gut durch ihren ausdrucksstarken und mitreißenden Schreibstil. Trotz der vielen vermittelten Gefühle und der ernsten Themen ging die Spannung nicht verloren und es wird dem Leser ermöglicht in seine eigene Welt abzutauchen. Ein wunderschönes Buch, welches mich zum Lachen und Weinen zugleich brachte.

Dieses Buch beinhaltet nicht nur eine wahnsinnig gut geschriebene und traurige Geschichte, sondern zusätzlich eine Playlist zusammengestellt aus allen Liedern die in ihrem Buch vorkommen.

Fazit:
Selten hat mich ein Buch so sehr berührt wie Dieses. Es war eine Achterbahnfahrt der Emotionen und gehört für mich zu einem der Bücherhighlights des Jahres.
Am Schönsten fand ich die besondere und innige Verbindung zwischen Azalée und Eden.
Morgane äußert sich kritisch und geht mit ihren Worten auf die unzureichende Beachtung solch schwieriger Themen ein, was ich persönlich sehr wichtig und mutig finde.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein flammendes Plädoyer gegen Mobbing und für den Feminismus

Achtung: Triggerwarnung: Missbrauch, Mobbing, Suizid und Slutshaming!

Achtung: Triggerwarnung: Missbrauch, Mobbing, Suizid und Slutshaming!

Azalée wollte nie wieder nach Charleston zurückkehren, zu präsent sind noch immer die Dämonen ihrer Vergangenheit. Doch der Tod ihrer entfremdeten Mutter macht es unumgänglich. Sie muss das Haus ausräumen und verkaufen. Womit Azalée gerechnet hat, ist die Ablehnung all derer, die sie noch von früher kennen, die sie noch immer Schlampe und Hure nennen, womit sie aber niemals gerechnet hätte, ist Eden, ihr Nachbar. Manchmal ist er zwar ein Mistkerl, aber er ist der Einzige, der sie nicht nach dem beurteilt, was andere über sie sagen. Im Gegenteil. Eden lässt sich nicht von Azalées Abwehrmechanismen vertreiben, er will sie unbedingt kennenlernen, die echte Azalée. Doch das könnte für sie beide in der absoluten Vernichtung enden.

Dieses Buch hat mir so oft das Herz gebrochen. Ich bin traurig, ich bin wütend und ich möchte am liebsten sofort in den Krieg ziehen, für Azalée, für jedes Mädchen und jede Frau, die das erleben musste, was sie erlebt hat. Azalée ist missbraucht worden und man gab ihr die Schuld. Schlimmer noch, sie hat versucht das Erlebte irgendwie zu überleben und was ist passiert? Man nennt sie Schlampe und Hure und diesen Ruf wird sie einfach nicht los. Sie wurde und wird gemobbt und zwar wirklich extrem! Niemand ist bereit etwas anderes in ihr zu sehen, niemand außer Eden.

Ich finde es schrecklich, dass heute noch immer Frauen nach ihrer Sexualität etikettiert werden: haben sie mehr als einen Partner in so und so einer langen Zeitspanne, sind sie Schlampen oder Huren, wechselt ein Mann seine Partnerinnen öfter, als seine Klamotten, ist er halt ein Mann oder sogar ein bewundernswerter Player. Dieses zweierlei Maß, dass uns noch immer überall begegnet, macht mich so unbeschreiblich wütend! Aber es stimmt, Frauen werden rund um die Uhr pausenlos be- aber vor allem verurteilt.
Sie dürfen nicht zu dick sein, oder zu dünn, sie dürfen nicht zu klug sein, oder zu dumm, sie müssen sich sexy anziehen, aber auch nicht zu sexy, sie sollen sich um den Haushalt und die Kinder kümmern, aber auch keine Hausfrau sein – das wäre ja antifeministisch. Sie sollen bis sie 30 sind verheiratet sein und Kinder wollen – eine Frau, die keinen Mann will und keine Kinder, ist ja keine Frau. Sie soll karriereorientiert sein, aber nicht zu sehr, sie sollen im Bett die tollsten Dinge können und mögen, aber nicht mit zu vielen Partnern Erfahrungen gesammelt haben, sie sollen immer Sex wollen, wenn ihr Partner will, aber nicht öfter oder weniger, sonst sind sie unersättlich oder frigide. Sie soll keine Feministin sein, weil, wer will schon eine Männerhasserin, aber sie soll auch nicht alte Rollenbilder erfüllen, sonst ist sie altmodisch und rückständig.
Es wird so viel Druck auf Frauen ausgeübt, damit sie in diese Schubladen passen und es ist echt erschreckend, dass wir heute noch nicht weiter sind.
Eine Frau wird ständig beurteilt, nach ihrem Äußeren und nach ihrem Verhalten und jeder meint mitreden zu dürfen. Jeder nimmt sich heraus, ein Urteil über sie zu sprechen. Und das macht mich so extrem wütend! Wie es auch Azalée wütend macht. Sie macht ihrer Wut mit ihrem Podcast Luft und ich bewundere sie dafür. Denn sie hat recht und zwar mit allem.

Aber jetzt zum Buch an sich. Es ist unheimlich einfühlsam und berührend. Je mehr man über Azalée und das was ihr angetan wurde erfährt, desto wütender wird man, aber gleichzeitig bricht sie einem auch das Herz. Aber nicht nur sie. Auch Eden hat schreckliches durchgemacht und man fühlt mit ihm. Sie sind zwei verlorene Seelen, die sich gefunden haben, aber die ganze Welt scheint sich gegen sie zu stellen. Ihr Ruf, sein Ruf, ihre Vergangenheit, seine Vergangenheit und die Zukunft. Alles scheint darauf ausgerichtet zu sein, die beiden zu trennen.

Fazit: Ich habe wirklich viel mitgelitten beim Lesen und mehr als einmal wollte ich in den Krieg ziehen und die „bösen“ in diesem Buch in Stücke reißen. Es wirkt extrem realistisch und besticht einfach durch sein Gefühl. Man kann alles so gut nachfühlen und das macht es so gut.

Einen Punkt hätte ich mir anders gewünscht, aber gut, man kann ja nicht immer alles bekommen, was man will. Insgesamt aber bin ich echt begeistert von diesem Buch und ich hoffe wirklich, dass es die Menschen zumindest ein wenig zum Nachdenken bringt und die Frauen, die dieses Buch lesen erkennen, dass sie eben nicht dieses Spiel mitspielen müssen. Sie müssen nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, sie müssen sich nicht so verhalten, wie „die“ es wollen und sie haben ein Recht darauf, ihr Leben so zu leben und zu gestalten, wie sie es wollen!

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne!