Cover-Bild Bad At Love
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Morgane Moncomble

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Veröffentlicht am 22.03.2021

leider nicht mein Fall

Als Azalées Mutter stirbt, bleibt ihr nichts anders übrig, als nach vier Jahren als an den Ort zurückzukehren, denn sie für immer hinter sich lassen wollte. Die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit holen sie schnell ein, doch auch lernt sie Eden kennen. Er ist sexy, geheimnisvoll und fordert sie mit seinen Neckerei heraus. Aber Azalée hat sich geschworen nie wieder Gefühle für einen Mann zu entwickeln, doch Eden berührt sie auf eine ganz neue Art und Weise und bringt ihre Welt Tag für Tag mehr ins Wanken.

Dieses Buch enthält eine Triggerwarnung, die viel vorwegnimmt. Einerseits schade, andererseits äußerst wichtig. Die Protagonisten sind Azalée und Eden. Durch ihre Vergangenheit versteckt sich Azalée hinter dem Bild einer starken und Angriffslustigen Frau. Leider hat mich genau das gestört, ich konnte ihr Verhalten weder Verstehen noch Nachvollziehen. Auch hat es mich gestört, dass sie sich ständig schlecht geredet hat, ich kann verstehen, dass nach so einer Sache nicht das beste Selbstbewusstsein vorhanden ist, aber gerade weil sie sich hinter einer starken Fassade versteckt, habe ich es nicht verstanden. Eden ist zu gut für diese Welt. Scheinbar sieht er nicht nur gut aus, sondern er hat auch einen Charakter aus Gold. Die Leidenschaft und Verbindung zwischen Azalée und Eden konnte ich nicht fühlen. Das Buch hat ca. 450 Seiten und ich muss zugeben, dass das viel zu lang war. Vieles in der Handlung war für mich irrelevant und total unnötig. Was ich mochte, war der Schreibstil. Es war flüssig und leicht lesbar. Auch fand ich die feministische Art von Azalée gut. Denn es ist eine Tatsache, wir brauchen Feminismus! Jedoch würde ich das Buch kein zweites Mal lesen und wahrscheinlich auch nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Bestes New Adult Buch überhaupt

~"Danke, dass Sie mir geglaubt haben."

~"Danke, dass Sie mir geglaubt haben."

Ich kann noch immer nicht ganz in Worte fassen, wie schön dieses Buch war. Die liebe @morganemoncomble hat sich hier selbst übertroffen, sodass 'Bad at love' zu meinen absoluten Jahreshighlights gehört. Azalée ist eine unglaublich starke Protagonistin, obwohl sie schon unendlich viel durchgemacht hat und immernoch durchmacht. Ihr innerer Konflikt mit ihren Gefühlen gegenüber Eden und auch ihrer Mutter, hat sie sehr echt wirken lassen.
Auch die Art, mit ihrer Vergangenheit umzugehen, kann ich gut nachvollziehen. Das erste Aufeinandertreffen mit Eden hat mich wirklich zum Lachen gebracht und hatte etwas sehr besonderes. So wie ihre ganze Beziehung. Auch das 'Paket', das Eden mit sich schleppt, hat mich immer wieder berührt.
Besonders wichtig ist hier, trotz der bereits vorhandenen Triggerwarnung, nochmal zu sagen, dass das Buch keine leichte Kost ist. 'Bad at love' behandelt sehr tiefgründige, aber sehr wichtige Themen. Doch tut es das mit einer Ehrlichkeit und Hoffnung, die mir immer wieder den Atem geraubt hat.
Die Nebencharaktere waren für mich hier besonders wichtig, da die Liebesgeschichte zwischen Eden und Azalée zwar einen großen Teil des Buches eingenommen hat (klar), aber trotzdem die Kernmessage im Vordergrund stand.
Im Allgemeinen sind in 'Bad at love' tolle (und auch nicht so tolle) Charaktere zu finden, die zwar nicht perfekt, aber daher unglaublich echt und besonders sind.

Fazit: Wahrscheinlich nicht für jeden etwas, doch wer sich darauf einlassen kann, hat hier ein ganz besonderes Buch vor sich. Für mich ein völlig unerwartetes Jahreshighlight, welches für mich mit zu den besten Büchern aus dem 'New Adult' - Genre gehört. Ganz große Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 13.03.2021

Emotionale NA-Geschichte

Insgesamt hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Ich mochte es, das man sehr früh erfahren hatte, was die Probleme der Protagonisten waren und was ihre Stellungen waren, in Sachen Beziehungen etc. Ich mochte beide Protagonisten und ihre Beziehung. Es gab keine unnötige Missverständnisse und auch kein unnötiges Drama. Die Themen im Buch waren sehr ernst und wenn man Angst hat sich getriggert zu fühlen, sollte man sich unbedingt vorher die Triggerwarnung lesen. Was ich generell empfehlen kann, da man ja eigentlich von Anfang an weißt, was mit der Protagonistin passiert ist.
Die ernste Stimmung ist aber auch der Grund, weshalb ich die Geschichte nicht mit so viel Freude lesen konnte. Ich habe mit der Protagonistin mitgelitten und auch bei Szenen, wo fröhliche Sachen passiert sind, hat mein Herz wehgetan, mit dem Wissen, was Azalea passiert ist. Das ganze Buch war für mich bittersüß, denn Azalea und Eden waren zusammen so süß, aber ich konnte einfach keine Freude empfinden.
Was Azalea angetan wurde ist furchtbar und die Autorin hat es realistisch dargestellt und nicht versucht es zu verschönern. Es zeigte perfekt, wie grausam Menschen sein können und wie sehr Worte andere beeinflussen und zerstören können.
Ich habe definitiv viel von diesem Buch mitgenommen.
Eine andere Sache, die mir nicht zu 100% gefallen hat, ist der Schreibstil. Ich fand, dass die Charaktere sich selber und andere Menschen um sie herum zu sehr analysiert haben. Ich bevorzuge es, wenn es dem Leser überlassen wird, was und wie sie etwas interpretieren und analysieren wollen. Zudem wurde oft offensichtliche Tatsachen nochmal erwähnt, was mir dann das Gefühl gibt, dass die Autorin denkt, man wäre zu dumm um es selber zu begreifen. Doch nichtsdestotrotz hat es mein Lesefluss nicht gestört.
Ich kann die Geschichte sehr empfehlen, wenn man nach einer tiefgründige und emotionale New Adult Buch sucht

Veröffentlicht am 13.03.2021

Ein unfassbar tolles Buch!

Ich und gehypte Bücher werden eigentlich sehr selten Freunde.
Ich wollte es aber trotzdem lesen.
Es klang so unfassbar gut.
Und das, was wirklich selten passiert ist, eingetroffen.

Dieses Buch hat mich ...

Ich und gehypte Bücher werden eigentlich sehr selten Freunde.
Ich wollte es aber trotzdem lesen.
Es klang so unfassbar gut.
Und das, was wirklich selten passiert ist, eingetroffen.

Dieses Buch hat mich wirklich Überzeugt.
Es hat mich zu lachen gebracht.
Es sind aber auch Tränen geflossen.
Es hat mich mit gerissen.
Es hat mein Herz zerstört.
Es hat es aber auch wieder zusammen geflickt.

Nach dem Tod ihrer Mutter kehr Azalée zurück in ihren Heimatort. Mit diesem verbindet sie aber alles andere als schöne Erinnerungen. Als sie dann auf ihren Nachbarn Eden trifft, wendet sich das Blatt aber auf einmal zu wenden.

Es war mein allererstes Buch von Morgane Moncomble und ich verstehe, warum alle sagen, dass ihre Bücher so toll sind.
Ihr Schreibstil ist einfach unfassbar gut.
Er ist gefühlvoll und unfassbar mitreißend.
Ich habe mich zwischen den Zeilen verloren.
Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Ich musste es aber trotzdem ab und zu einfach mal kurz zuklappen, um das grade Geschehene zu verdauen und zeitgleich wollte ich aber einfach wissen wie es weiter geht.
Es werden unfassbar wichtige Themen (Mobbing, Feminismus, Suizid, Depressionen etc.) behandelt. Themen, die für mich alle keineswegs zu kurz dargestellt werden.
Jedes hat seinen Stellenwert in dem Buch.
Jedes wird beachtet, vertieft.
Es wird die wahre Realität dieser Themen aufgezeigt.
Es wird nichts verdreht oder vertuscht.
Und grade diese Tatsache hat mich einfach umgehauen. Selten werden so viele so wichtige Themen in einem Buch so gut dargestellt.

Die Charaktere haben mich mit ihrer Stärke einfach überzeugt.
Azalée hat eine unfassbar schwere Vergangenheit und trotzdem ist sie eine doch so starke Persönlichkeit, die aber auch ihre schwachen Momente hat.
Auch Eden hat mich einfach umgehauen. Sein so willensstarker Charakter hat mich begeistert.
Kurz gesagt, die Charaktere haben mich wirklich Sprachlos gemacht.

Fazit: Ich habe wirklich lange nicht mehr ein Buch gelesen, welches mich so mitgerissen und emotional berührt hat.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Jahreshighlight 1.0

Das ist das erste Mal, dass es mir so richtig schwer fällt über ein Buch zu schreiben. Nicht, weil es mir nicht gefallen hat, denn wow, es hat mich umgehauen. Sondern weil ich keine Worte finde, die die Gefühle beschreiben, die dieses Buch in mir ausgelöst hat. Zum Einen muss ich sagen, dass ich die Protagonisten und Nebencharaktere von Beginn an ins Herz geschlossen habe. Irgendwie habe ich mich direkt angekommen gefühlt, war sofort in der Story drin. Auch das Setting hat mir wirklich gut gefallen.

Dann wurde immer mehr klar, in welche Richtung dieser Roman gehen wird und es hat mich direkt gefesselt. Die Art, wie Azalee ihre Gefühle und Verletzlichkeit mit Scherzen zu überspielen versucht und sich gleichzeitig mit „Dear Patriarchy" etwas aufbaut, was ihr Halt und Trost gibt, hat mich schon sehr mitgenommen. Sie gibt sich von außen so stark, als könnte sie nichts erschüttern, und innerlich tobt der Sturm aus ihrer Vergangenheit. Wie die Themen Feminismus und Mobbing aufgegriffen wurden, fand ich gut gelöst, auch wenn ich ziemlich lange dran zu knabbern hatte. Aber ist das nicht der Sinn von der Arbeit als Autor? Auch solche Themen näherzubringen und darüber zu sprechen? Den Leuten zu zeigen, was die Worte anderer anstellen können. Und wie wichtig es wiederum ist, jemanden um sich zu haben, die einem in dieser Zeit Halt geben und für einen da sind. Und man es gemeinsam irgendwie aus diesem Teufelskreis herausschafft.

Eden war mir auch von Anfang an sympathisch. Ein absoluter Good Guy mit Fehlern, die er aber durch seine liebenswürdige Art und Hilfsbereitschaft wieder wett macht. Das Besondere an dieser Story war, dass es nicht unbedingt um Probleme in dieser Beziehung ging, sondern eher darum, mit den jeweiligen Lastern und Sorgen klarzukommen, sich gegenseitig aufzubauen, zu unterstützen und sich nicht aufzugeben, egal was kommt.

Dieser Roman ist definitiv nicht einfach. Er ist schwer zu verdauen und hat mir mehrere Male das Herz zerrissen. So, dass mir seit langem mal wieder die Tränen beim Lesen kamen.

Jetzt das große Aber: Mein Herz wurde wieder zusammengesetzt. Und zwar auf eine so schöne und rührende Weise, dass ich schon wieder Gänsehaut bekomme wenn ich darüber nachdenke. Ich glaube, es ist deutlich rauszulesen, wie sehr mir dieser Roman gefallen hat. »» Jahreshighlight 1.0 💫